Geschwindigkeit der Server - Lags ohne Ende

Yayshan

Gast
oh sry nehme alles zurück! bei mir klappt es jetzt auch wieder bestens
 

Arvorenn

Gast
**TEAMMODE OFF - SPEKULATION ON**

wo liegt eigentlich das Problem? also warum sind die Server so langsam?

Gute Frage, aus meiner Sicht simple Antwort: Schuld sind nicht etwa die viel bemängelten Grafiken - die dadurch verursachte Ladezeit ist minimal, wenn man nicht gerade an einem 56k-Modem hängt. Schuld ist Grepolis selbst, beziehungsweise die Konzeption des Spiels.

Grepolis ist als komplexes, vielschichtiges Spiel konzipiert, was im direkten Umkehrschluss auch dazu führt, dass sehr viele Werte pro Spieler berücksichtigt werden müssen, sehr viele Rechenoperationen durchgeführt werden wollen. Jeder Angriff besteht aus mehreren solchen Operationen, jeder Kartenaufruf, jeder Aufruf der Übersichten.
Höhere Geschwindigkeiten machen das Ganze noch etwas schlimmer, da fortlaufende Operationen in einer schnelleren Folge anfallen, weswegen eben auf einer Speed 4-Welt wie My maximal 15.000 Spieler spielen können.

Bevor mir jetzt der Vergleich mit dem weit flüssiger laufenden Die Stämme an den Kopf geworfen wird: Klar, es läuft schneller - aber es dürfte auch von der Spielart und Programmierung her weit simpler gestrickt sein als Grepolis. Das bedeutet gleichzeitig weniger Aufwand für die Server.

Einiges Lagging ließe sich sicherlich vermeiden, in einem komplexen Programm wie Grepolis kann man Fehler nie ausschließen - ich will den Entwicklern von Inno auf keinen Fall ihre Kompetenz absprechen oder sonstiges, im Gegenteil, ich habe höchsten Respekt vor jemandem oder einer Gruppe von Leuten, die ein solches Programm auf die Beine stellen und stetig erweitern können, ohne sich zu verzetteln. Abgesehen davon kenne ich den Code auch nicht und würde mir deshalb auch kein Urteil darüber anmaßen. Aber Perfektion gibt es nirgendwo, Fehler oder kleine unelegante Lösungen gibt es überall.

Womit wir beim nächsten Einwand wären:

warum lässt inno die server nicht "runterfahren" und dann fehler suchen und danach die server stück für stück wieder online kommen lassen.

Das Hauptproblem liegt wie gesagt in der Komplexität des Codes. Der wird zwar zweifelsohne ständig überarbeitet und dahingehend zu verbessern versucht, aber das geht nunmal nicht so schnell.

Das runter- und wieder hochfahren ist tatsächlich eine gute Lösung, wenn soetwas wie heute auftaucht. Fragt mich nicht wieso, aber manchmal beschließen die Server eben, dass sie zu lange am Stück mit der darauf aktiven Software gelaufen sind und fangen an zu spinnen - in solchen Momenten werden dann die Entwickler, oder in absentiam der Notdienst kontaktiert, der die entsprechenden Neustarts einleitet.
Seltener kann natürlich auch ein Hardwaredefekt Schuld sein, für den Inno dann überhaupt nichts dafür kann - das hatten wir auch vor einiger Zeit, ist allerdings sehr selten.

Hinter jeder Welt stehen, wenn ich richtig informiert bin, zwei Dedicated Server, die da auch eine sehr ordentliche Rechenleistung mit sich bringen, nebenbei bemerkt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sowas wie heute kann leider vorkommen und es ist schwer, es zu verhindern - aber es tun alle ihr Bestes, um die Situation zu verbessern.

**SPEKULATION OFF - TEAMMODE ON**

Also: Bitte entschuldigt die Umstände, aber es wird immer sofort nach Meldung daran gearbeitet, es zu verbessern - wir vom Team tun unser Möglichstes, so schnell wie möglich die nötigen Schritte zu veranlassen und die Entwickler und Serveradmins tun das Ihrige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yayshan

Gast
boar ich wurde das 1 mal Zitiert! *freu*



Arvorenn schrieb:
Hinter jeder Welt stehen, wenn ich richtig informiert bin, zwei Dedicated Server, die da auch eine sehr ordentliche Rechenleistung mit sich bringen, nebenbei bemerkt.


mhh 2 Server tower sind schon ne menge... dann frage ich mich trotzdem warum es so häckelt?und dafür gibt es bestimmt ein paar gründe.......

hat inno den keine "notfall server"?? die automatisch mit hinzugeschaltet werden?
 

-Dr. House-

Gast
Da musst du schon Inno fragen, wir als Team haben da nicht sonderlich viel Ahnung von (außer Arvorenn).

@ Nervtop-Freak: Inwiefern? Bei mir läuft alles gut.
 
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung
Der Server unter de.grepolis.braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.








* Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte
später nochmals.

* Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die
Netzwerk-/Internetverbindung.

* Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird,
stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.


Na mal abwarten und Tee trinken
 

-Dr. House-

Gast
Haste den PC vorher ausm Ruhemodus geholt? Dann hab ich auch immer das Problem. Einfach mal Cookies usw löschen, Browser schließen und notfalls einen anderen nehmen.
 

Yayshan

Gast
@Laptop Freak:

sry wenn ich das jetzt mal so sage und ich benutze Firefox selber gerne...

aber was sachen grepolis angeht:da ist der IE8 deutlich besser,schneller und stabiler auch wenn es dafür keine tools gibt(was ich schade finde)


der firefox freift einfach viel zu sehr in das system ein sprich:1. er "frisst" unmengen an CPU und Arbeitsspeicher und frisste ebenfalls eine hohe internetkapazität
 

DeletedUser9821

Gast
Wie es der Zufall so will, hatte ich am Wochenende eine Computer-Bild in der Hand, in der sowohl Opera, FF als auch der IE getestet wurden. Das Ergebnis war, dass Firefox letzenendes der beste Browser war (zumindest mit dem besten Testergebnis). Opera ist ein schneller Browser auf einem Desktop, ebenso wie auf einem Laptop, genauso wie Firefox. Der IE aber hatte nur begrenzte Schnelligkeit auf dem Laptop, schnitt dafür aber hervorragend auf einem Desktop ab.

Auch wenn ich einen Desktop habe, benutze ich Firefox. Ich mochte Füchse schon immer. ^^
 

Yayshan

Gast
mag auch stimmen....

die wahl des browser hängt von deinen rechner ab!(das wird dir jeder computer typ sagen der wirklich ahnung hat)

wenn du nen starken rechne rhats sollte man firefox nehmen ,bei einen älteren und schwächeren com schon eher denn IE der greift net soo tief in das system ein und friist nicht so viel system ressourcen als der FF

letztenendlichs ist es aber deine eigene sache mit welchen Browser du on gehst jeder hat vor und nachteile ich zb:arbeite gerne mit FF4.schießmich tot(beta) und IE8
 

suchti03

Gast
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und getestet:

Wenn man einen Rechner hochfährt und dann Grepo aufmacht geht es deutlich schneller und ruckelfreier als wenn man ihn aus Stand-By holt...

FF ist am schnellsten, wenn das bei einigen hier Unmengen an Systhem frisst würde ich mir gendanken über den Rechneer machen...

IE8 ist fürn ***** es dauert ewig und der Wechsel zwischen den Tabs dauert schon mal 2 Min...

Opera funzt auch gut, braucht aber mehr Mbit/s um schnell zu sein als FF...
 

Yayshan

Gast
sry ich habe ne EDGE verbindung und IE8 läuft mega geil damit(EDGE ist das langsamste nach ISDN)
 

Yayshan

Gast
mhh komisch.... ressourcen auslastung FF und I8 bei mir: (also laut den Task Manager und Easy Tools)





FF: ca.460.000 K
Ie8:ca. 7.500 K

das ist schon ein unterschied......
 

suchti03

Gast
mhh komisch.... ressourcen auslastung FF und I8 bei mir: (also laut den Task Manager und Easy Tools)





FF: ca.460.000 K
Ie8:ca. 7.500 K

das ist schon ein unterschied......

Laut TM:

FF: 12.000 (hab aber eine Menge Addons und andere Extras drauf...)
IE8: 46.000
Oprea: 17.000
 

Yayshan

Gast
krasser unterschied......ich würde mal ganz krasss sagen:

IE( zurückpatchen und neu patchen bzw reinstallierne und neu von microsoft donwloaden!

den so viel wie dein IE frisst so viel brauche ich "gerade mal" zum zocken O_O


aber dein FF frisst echt wenig?!?! weniger als meiner...finde ich echt komisch
 
Oben