Religion

Anonyme Umfrage: Bist DU religös?

  • Ja, Buddhismus (tibetianisch)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Buddhismus (mahayana)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Buddhismus (theravada)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Vishnu)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Shiva)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Hinduismus (Shakt)

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, Judentum (orthodox/konservativ)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Judentum (liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Islam (sufisch)

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, Islam (shiitisch)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Islam (sunnitisch)

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, Islam. (liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, Christentum (orthodox/katholisch)

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, Christentum (evangelisch/anglikanisch)

    Abstimmungen: 4 16,7%
  • Ja, Christentum.(liberal/progressiv)

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, eine andere Monotheistische Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, eine andere Multitheistische Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, AnhängerIn einer anderen weltlichen Religion.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, AnhängerIn einer anderen Naturreligion.

    Abstimmungen: 2 8,3%
  • Ja, AnhängerIn einer satirischen Religion wie dem Fliegendem Spaghettimonster.

    Abstimmungen: 1 4,2%
  • Ja, AnhängerIn einer Sekte wie den Hare Krishnas, Scientology oder den Zeugen Jehovas.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, ich fühle mich keiner Religion zugehörig..

    Abstimmungen: 11 45,8%
  • Ich habe mich noch nicht mit dem Thema Glaube/Religion beschäftigt.

    Abstimmungen: 1 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

Lord Cracker

Gast
Es gibt halt diese "Glaubenslücke" bei denen, die - mit den Worten von Werner Heisenberg (der mit der Unschärferelation) "aus dem Becher der Naturwissenschaften nur einen ersten kleinen Schluck" genommen haben und sich jetzt einbilden, mit ebendieser Wissenschaft alles erklären zu können.

Seltsamerweise zeigt die Geschichte der Menschheit, dass durch Wissenschaft nach und nach so ziemlich alle Dinge erklärt worden sind, die man früher für nicht erklärbar hielt. So kamen wir vom blitzewerfenden Thor zum Elektromagnetismus. Und daher kann ich auch weiterhin postulieren: Die Wissenschaft kann im Moment noch nicht ALLES erklären - d.h. aber noch lange nicht, dass automatisch da, wo die Wissenschaft es noch nicht kann, die Religion es KÖNNTE. Die Religion erklärt nämlich GAR NICHTS!

Typische pubertäre Allmachtsphantasie. Die Phase hatte ich so mit 10-12 Jahren. Irgendwann steigt man tiefer ein, lernt Demut, wird erwachsen, und findet neu zu Gott.

Irgendwie finde ich diesen Standpunkt wesentlich arroganter und von einer Allmachtsphantasie geprägt, als den von Dir kritisierten. Du meinst also, Du wirst irgendwie der Bewahrer eines besonderen Wissens zu sein, welches man durch "lernen" und "tiefer einsteigen" dann erfahren würde? Für mich hast Du einen psychologisch zu behandelnden Schaden - ich würde den nicht unbedingt zu einem wünschenswerten besseren Zustand erheben.

Oder man bleibt "junger Rebell" bis die Haare grau werden und man nicht mehr weiß, wogegen man eigentlich rebelliert.

Ah - sich einen kritischen Geist zu bewahren und nicht in Dogmen und unbelegbaren Phrasen zu leben, ist eine Art von kindlicher Rebellion ohne Sinn? Soviel zur geistigen Verarmung...

VEGETARISCHES ESSEN ist aber eine andere Form von ESSEN

Und? KEIN ESSEN ist keine andere Form von Essen. Deinem Beispiel eines vegetarischen Essens würde eine ANDERE Religion entsprechen, nicht KEINE Religion.
 

Hector87

Gast
Schade eigentlich. Agnostiker sind so...unsinnig.
aufgrund dieses posts möchte ich dich darauf hinweisen, dass es sehr wohl eine sinnige bezeichnung gibt in der "agnostizismus" vorkommt.

hab mir nochmal all die definitionen auf wiki durchgelesen und bezeichne mich seither als
"ignostischer, pragmatischer, schwach agnostischer, schwacher atheist" ^^

der einfachheit halber kann man mich wohl aber auch als atheist bezeichnen.

auch unsinnig für dich?
 

Lord Cracker

Gast
aufgrund dieses posts möchte ich dich darauf hinweisen, dass es sehr wohl eine sinnige bezeichnung gibt in der "agnostizismus" vorkommt.

hab mir nochmal all die definitionen auf wiki durchgelesen und bezeichne mich seither als
"ignostischer, pragmatischer, schwach agnostischer, schwacher atheist" ^^

der einfachheit halber kann man mich wohl aber auch als atheist bezeichnen.

auch unsinnig für dich?

Naja, nimm eine Skala von 1 bis 7. Auf der 1 befindet sich der "reine Atheist", auf der 7 der "fundementalistisch Gläubige". Sortier' Dich ein, wo Du magst. Ich finde es nur eine sehr ausweichende Art, mit der Fragestellung umzugehen.

Glaubst Du an einen persönlichen Gott? Einen, der in das Universum eingreift, Einfluß auf die Wesen und die Materie nimmt und irgendeine Art von "Schicksal" präsentiert, einen PLAN für das Leben der Menschen hat? Wenn nein, dann gebe ich Dir eine 6 auf dieser Skala.
 

Hector87

Gast
Naja, nimm eine Skala von 1 bis 7. Auf der 1 befindet sich der "reine Atheist", auf der 7 der "fundementalistisch Gläubige". Sortier' Dich ein, wo Du magst. Ich finde es nur eine sehr ausweichende Art, mit der Fragestellung umzugehen.

Glaubst Du an einen persönlichen Gott? Einen, der in das Universum eingreift, Einfluß auf die Wesen und die Materie nimmt und irgendeine Art von "Schicksal" präsentiert, einen PLAN für das Leben der Menschen hat? Wenn nein, dann gebe ich Dir eine 6 auf dieser Skala.

genau da wäre ich laut meiner definition einzuteilen. die 6 is also genehmigt ;)
aber auch nur, weil man die nichtexistenz von irgendeinem gott nicht beweisen kann.

und du bist eine 7? du weißt, dass es keinerlei übernatürlichen, bewussten grund für das universum gibt?
 

Lord Cracker

Gast
Nein, ich gehe auch eher von mir auf einer 6 aus...aber eher auf einer 6,9999999. Ich würde mich deswegen aber nicht als Agnostiker bezeichnen.
 

DeletedUser12457

Gast
d.h. aber noch lange nicht, dass automatisch da, wo die Wissenschaft es noch nicht kann, die Religion es KÖNNTE. Die Religion erklärt nämlich GAR NICHTS!
Habe ich das je irgendwo behauptet? Verwechsle bitte nicht den aufgeklärten Glauben eines gebildeten Erwachsenenen, der die Phase des absoluten Skeptizismus (im Sinne von Descartes "wenn ich genau darüber nachdenke, ist das einzige, was ich sicher wissen kann: daß ich selbst existiere, und sei es nur in meinen eigenen Gedanken - cogito ergo sum) bereits hinter sich hat, mit dem naiven Glauben eines Kindes, das einfach unhinterfragt annimmt, was im Kindergottesdienst erzählt wird. Es gibt doch das Prinzip von "These - Antithese - Synthese" und Du kommst mir bei diesem Thema vor wie in der Antithese hängengeblieben. (Nicht, daß mir Deine fundamentalistische Art zu argumentieren nicht bei anderen Themen gefallen würde "wer Minen baut hat das Spiel nicht verstanden" ect...)
Irgendwie finde ich diesen Standpunkt wesentlich arroganter und von einer Allmachtsphantasie geprägt, als den von Dir kritisierten. Du meinst also, Du wirst irgendwie der Bewahrer eines besonderen Wissens zu sein, welches man durch "lernen" und "tiefer einsteigen" dann erfahren würde? Für mich hast Du einen psychologisch zu behandelnden Schaden - ich würde den nicht unbedingt zu einem wünschenswerten besseren Zustand erheben.
Nein, nicht durch (auswendig)lernen, sondern durch Forschung. Darf ich nochmal an das Heisenberg-Zitat erinnern?
Ah - sich einen kritischen Geist zu bewahren und nicht in Dogmen und unbelegbaren Phrasen zu leben, ist eine Art von kindlicher Rebellion ohne Sinn? Soviel zur geistigen Verarmung...
Einen gesunden Skeptizismus habe ich mir auch bewahrt - nur gehört zum Skeptizismus auch, den eigenen Standpunkt immer wieder infrage zu stellen, und das kann ich bei Deiner Argumentation nicht erkennen.
Und? KEIN ESSEN ist keine andere Form von Essen. Deinem Beispiel eines vegetarischen Essens würde eine ANDERE Religion entsprechen, nicht KEINE Religion.
Vegetarisches Essen enthält kein Fleisch, und atheistischer Glaube enthält keinen Gott. Ein anderer Gott würde einer Frikadelle anstelle des Schnitzels entsprechen - oder einem blutigen Steak, wenn es ein brutaler Gott ist.

Dennoch zeigt Dein missionarischer Eifer, mit dem Du Schnitzel, Frikadellen und Steaks gleichermaßen als "falsch, dumm, ungesund und unmoralisch" verdammst, daß Dir Essen unheimlich wichtig ist.
 

Lord Cracker

Gast
Habe ich das je irgendwo behauptet?

Was wolltest Du dann mit dem Verweis, dass die Wissenschaft noch nicht alles erklären kann, aussagen?

Einen gesunden Skeptizismus habe ich mir auch bewahrt - nur gehört zum Skeptizismus auch, den eigenen Standpunkt immer wieder infrage zu stellen, und das kann ich bei Deiner Argumentation nicht erkennen.

Wieso? Weil ich bei der Wahl zwischen "das was die Wissenschaft derzeit als Stand der Fakten" bezeichnet die Option "...außer es ist Gott" nicht wähle?

Vegetarisches Essen enthält kein Fleisch, und atheistischer Glaube enthält keinen Gott.

Ich kann das jetzt noch mal wiederholen: Atheismus ist kein Glaube. Deshalb entspricht er auch KEINEM Essen, um beim Beispiel zu bleiben. Weder vegetarisch noch vegan.

Dennoch zeigt Dein missionarischer Eifer, mit dem Du Schnitzel, Frikadellen und Steaks gleichermaßen als "falsch, dumm, ungesund und unmoralisch" verdammst, daß Dir Essen unheimlich wichtig ist.

Eigentlich wähle ich dieses Beispiel nicht, weil mir Essen besonders wichtig wäre, sondern weil ich es für so schlicht und einfach zu begreifen halte. Außer bei Dir ;)
 

Hector87

Gast
Nein, ich gehe auch eher von mir auf einer 6 aus...aber eher auf einer 6,9999999. Ich würde mich deswegen aber nicht als Agnostiker bezeichnen.
ich sag ja, dass ich mich der einfachheit halber nun wieder als atheist bezeichnen würde. ich habe meine meinung eben geändert nachdem ich mir nochmals alle definitionen genau zu gemüte geführt habe.
ich bin somit wieder das was ich zu beginn der diskussion war, ein atheist der sich auf deiner skala eine 6.9periodisch geben würde.
mich hat zeitweise nur irritiert, dass atheismus per se mit 100%iger sicherheit die möglichkeit eines gottes ausschließt, was ja eigentlich unwissenschaftlich wäre.


Ich schrub schon weiter vorne im Thread: Licht ist nur ein klitzekleiner Ausschnitt des elektromagnetischen Spektrums.
erstmal- einigen wir uns also darauf, dass ich nun mehrmals zeigen konnte, dass licht nichts mit dem informationsgewinn von deinem gott über unsere "seelen" zu tun haben kann?!

dann schrUb uns doch über ein "seelentransportmedium" und dessen funktion das nicht nur ein kleiner ausschnitt ist, sondern deine idee von DEINEM gott und wie er unsere "seelen" bekommt wenigstens ansatzweise erklären könnte, wissenschaftlich versteht sich.

hier wieder mal... eine zusammenstellung vollkommen ignorierter posts:
und daran glaubst du, weil paulus "es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich" niederschrieb? interessant...
natürlich hast du wieder keine ahnung wie das alles wissenschaftlich zu erklären wäre nicht wahr?! (deine vorstellung vom paradies)
was machen denn in deinem paradies die leute die es beim sex gerne ein wenig härter mögen? gibt ja keinen schmerz und kein leid... ^^
wenn es etwas mit "zu hoch" zu tun hätte, warum werden die menschen dann mit höherer bildung in weit höherem ausmaß agnostisch, atheistisch und unreligiös als ungebildete?!
willst du uns damit sagen, dass dein "seelentransfer" nach dem selben prinzip funktionieren würde wie spionage(-warum gerade spioniage?)-satelliten?
was meinst du mit "einklinken"?
schon mal davon gehört, dass man zellen einfrieren kann?
und schon mal was von stammzellforschung gehört?
schon mal was von telomerase gehört?
schon mal was von genmanipulation gehört?
und schon daran gedacht, dass die forschung in diesem gebiet noch in den kinderschuhen steckt und da noch sehr viel mehr zu erwarten ist?
so viel zu klone sind !§#$%&?
nenn mir eine prophezeiung die nichts mit der zukunft zu tun hat.
glaubst du nun, dass du eine art prophet bist?
dass die vorstellung, die viele menschen von jesus haben eine sehr positive und gesunde ist, bestreite ich gar nicht.
aber was du hier schreibst reicht mir immer noch nicht, um daran zu glauben, dass es ihn auch tatsächlich so gab.
bevor ich an den jesus im christentum glaube, glaub ich eher an den jesus, der den menschen einfach helfen wollte und dazu ein paar notlügen erfunden hat, damit man ihm auch gehör schenkt. nach seinem tod geschah, was so oft geschieht - die leute quatschen sich die mäuler wund und eine legende ist geboren.warum schließt du diese möglichkeit aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12457

Gast
Ich kann das jetzt noch mal wiederholen: Atheismus ist kein Glaube. Deshalb entspricht er auch KEINEM Essen, um beim Beispiel zu bleiben. Weder vegetarisch noch vegan.
Nein, "kein Essen, weder mit noch ohne Fleisch" entspricht dem Agnostiker. Wer keinen Hunger hat, dem ist egal, was beim Nachbarn auf dem Tisch steht. Atheismus bezeichnet die bewußte Ablehnung Gottes, und man kann nur das ablehnen, wovon man überhaupt eine Vorstellung hat. Atheisten befassen sich also viel mehr mit Glaubensfragen als Agnostiker - und oft auch mehr als Gläubige, wie Du jedes Mal bewiesen hast, wenn Du dem Grafen seine Bibel um die Ohren gehauen hast. Halt ganz genauso, wie sich Vegetarier viel intensiver mit Ernährungsfragen befassen als Fleischesser oder Flüssigbrot-Trinker.
Eigentlich wähle ich dieses Beispiel nicht, weil mir Essen besonders wichtig wäre, sondern weil ich es für so schlicht und einfach zu begreifen halte. Außer bei Dir ;)

Hab mich mißverständlich ausgedrückt: das Thema Glaube ist für Dich, was das Thema Essen für einen fanatischen, missionarischen Vegetarier ist. Du verteidigst hier seit 13847 Postings eine Weltanschauung in Bezug auf religiöse Inhalte. Weltanschauungen, die sich mit religiösen Inhalten befassen (und sei es nur, sie pauschal als "alles Schwachsinn" zu verdammen) nenne ich Glaube, weil sich religiöse Inhalte ganz unabhängig davon, ob sie positiv oder negativ formuliert sind, grundsätzlich jeder wissenschaftlichen Beweisbarkeit entziehen. Du vertraust einfach darauf, daß Deine gottesfeindliche Einstellung für Dich keinerlei "ewige" Folgen haben wird. Was soll Dir auch passieren? Schlimmstenfalls bleibst Du halt im Grab liegen, wenn rund um Dich alle Leute auferweckt werden - kann Dir ja egal sein, Du bist dann ja eh tot und hast auch nie etwas anderes erwartet.
 

Lord Cracker

Gast
Nein, "kein Essen, weder mit noch ohne Fleisch" entspricht dem Agnostiker. Wer keinen Hunger hat, dem ist egal, was beim Nachbarn auf dem Tisch steht. Atheismus bezeichnet die bewußte Ablehnung Gottes, und man kann nur das ablehnen, wovon man überhaupt eine Vorstellung hat. Atheisten befassen sich also viel mehr mit Glaubensfragen als Agnostiker - und oft auch mehr als Gläubige, wie Du jedes Mal bewiesen hast, wenn Du dem Grafen seine Bibel um die Ohren gehauen hast. Halt ganz genauso, wie sich Vegetarier viel intensiver mit Ernährungsfragen befassen als Fleischesser oder Flüssigbrot-Trinker.

Ermüdend. Repititiv. Langweilig. Da verwechselt jemand Atheismus mit Antitheisus. Definitionen lernen gehen.

Hab mich mißverständlich ausgedrückt: das Thema Glaube ist für Dich, was das Thema Essen für einen fanatischen, missionarischen Vegetarier ist.

Auch da würde ich eine Unterscheidung vornehmen. Ich lasse Dir gerne Deinen Glauben. Zuhause. Im stillen Kämmerchen. Sobald Wahnvorstellungen allerdings an die Öffentlichkeit drängen, vertrete ich meine Position. Ist wie mit den Nazis - da kann ich auch nicht anders.

Du vertraust einfach darauf, daß Deine gottesfeindliche Einstellung für Dich keinerlei "ewige" Folgen haben wird. Was soll Dir auch passieren? Schlimmstenfalls bleibst Du halt im Grab liegen, wenn rund um Dich alle Leute auferweckt werden - kann Dir ja egal sein, Du bist dann ja eh tot und hast auch nie etwas anderes erwartet.

Keine Sorge, wir liegen da alle, bis die Würmer uns holen ;)
 

rolds nessdark

Gast
@Lord Cracker

Wo ist denn da nun der Zusammenhang?

Wie oft du die Frage schon gestellt hast, da wäre ein Counter schon angebracht. ;)
Der Zusammenhang besteht darin, dass du gefragt hast, wie Energie ein Informationsträger sein kann. Ich hab dir damit geantwortet, dass Energie bei unserer Kommunikation schon ein Informationsträger ist, da sonst eben diese ja sonst nicht möglich wäre. Na, Zusammenhang gefunden? ;)

Eigentlich nehmen wir die Atome verstorbener eher durch Nahrung auf, als durch die Luft. Dennoch ist es immer noch nicht mehr, als Materie in Form von Atomen...INFORMATIONEN über die Herkunft des Atoms gibt es damit immer noch nicht. Ich muss Dir an dieser Stelle auch noch die traurige Information überbringen, dass Du selbst nur für einen sehr kurzen Zeitraum aus den "gleichen" Atomen bestehst, da diese permanent im Austausch sind. Um es klar zu machen: Das Atom rechts hinten an Deinem Ohrläppchen war vorgestern noch nicht zwingend das gleiche und wird es in einer kurzen Zeitspanne nicht mehr sein. Deiner "Logik" nach zu urteilen, müsste unser Bewußtsein sich permanent verändern, da die Atome in unserem Körper permanent ausgetauscht werden.

Du isst tote Menschen? :eek:
Aber ernsthaft, wir nehmen über die Luft nicht gerade wenig Atome von bereits verstorbenen Menschen auf. Von Jesus wären es ca. 20 Mio. Atome.
Und natürlich verlieren wir täglich Atome. Es ginge aber schockierender. Wir verlieren täglich kleinere bis größere Teile von unserer Organe.
Zum Bewusstsein: Ich habe nicht behauptet, dass das Bewusstsein über Atome transportiert wird. Ich habe stehts geschrieben, dass es über Energie transportiert wird. Die Atome habe ich nur geschrieben, um zu demonstrieren, dass es durchaus möglich ist, dass wir etwas von Verstorbenen aufnehmen ohne sie gleich essen/trinken (oder andere dirkete Aufnahmemethoden) zu müssen.

Immer noch weniger, als er daraus bezieht. Sonst könnte man sich das mit der Nahrung eh schenken :rolleyes:

Natürlich. Aber kurzzeitig wird sehr viel Energie im Verdauungstrakt benötigt was eben die nachfolgende Trägheit auslöst.

Ich dachte immer, eine Turbine wandelt Energie um.

Dachte ich bisher auch immer. Aber du hast ja geschrieben, dass ich behauptet habe das Gehirn sei eine Turbine. Und ich habe ja fälschlicherweise geschrieben "das Gehirn produziert Energie".

Ist ja aufregend. Tut aber nichts zur Sache.

Ääähhh, ja. Weil du immer Recht hast oder warum?

Wurmlöcher sind gar nichts, außer einem theoretischen Gebilde. Die zu ihrer Vorkommen nötige "exotische Materie" wurde immer noch nicht nachgewiesen. Also alles erst mal Nix konkretes.

Dunkle Materie ist auch nichts als ein theoretisches Gebilde und man könnte es noch nie beobachten. Trotzdem drehen sich die Galaxien, was nach den Newtonschen Gesetzen eigentlich nicht möglich wäre ohne eben diese Materie.

Zu Teil 1 der Frage: Die Quantentheorie ist nicht zu verstehen, die Stringtheorie auch nicht. Aber, um den zweiten Punkt zu beantworten: Das was Du schreibst, ist dennoch explizit durch die Stringtheorie NICHT gedeckt, was Du wüßtest, wenn Du Dich ein wenig mit dem Werk von Brian Greene beschäftigt hättest.

Wie kann man daran forschen und versuchen sie zu erklären, wenn sie nicht zu verstehen sind?

Und die Gravitation "fließt" auch mit Lichtgeschwindigkeit. Aber das war auch nicht Dein Standpunkt. Dein Standpunkt war, dass Du ENERGIE beschleunigen willst. Und das ist physikalischer Blödsinn.

Die Hawkinsstrahlung beschleunigt bei der Entstehung ebenfalls auf Lichtgeschwindigkeit.Selbiges gilt auch für die radioaktive Strahlung. Oder einigem mehr. Ist das auch physikalischer Blödsinn?

Du sprachst nicht von der Beschleunigung von MATERIE, sondern von der BESCHLEUNIGUNG VON ENERGIE.

Ja, du wiederholst was ich hingeschrieben habe. Wird das ein Mantra?

Doch, auf atomarer Ebene haben sie genau diese Eigenschaften...

Womit wir wieder am Anfang wären, der da war: Können Menschen das selbe wie Quanten, nur weil sie aus Quanten bestehen? Die Antwort ist immernoch nein. Wäre es anders, dann dürften wir auch nicht ertrinken können, da wir ja aus ca. 70% Wasser bestehen.

Ok, Du kennst das neue Testament also wirklich nicht. Das Jesus sich selbst als der Sohn eben dieses alttestementarischen Gottes bezeichnet UND ja auch explizit die Vergebung der durch diesen Gott verhängten Erbsünde proklamiert UND an verschiedenen Stellen explizit darauf hinweist, dass der alte Gott immer noch der gleiche ist, ist Dir demnach durchgegangen.

Okay, du kennst offensichtlich deinen grammatikalischen Fehler nicht. Dein Satz
Auch Jesus bestätigt Paulus :)
lässt nur den Schluss zu, dass Jesus, da er Paulus nie persönlich getroffen hat, vom Himmel gekommen ist um zu sagen, dass er Paulus zu stimmt. Rein darauf bezog sich meine sehr amüsierte Antwort.

Schade eigentlich. Agnostiker sind so...unsinnig.

Warum eigentlich?

@MrWinner788

Allerdings ist es theoretisch möglich Energie zu erzeugen, da man beim Gegenbeweis davon ausgeht, dass das Universum ein abgeschlossenes System ist und dort deshalb die physikalischen Gesetze gelten.

Du meinst es wahrscheinlich anders rum. Wenn unser Universum ein offenes System ist und dort dadurch die thermischen Gesetze nicht gelten, kann man Energie erzeugen. Das träfe eher die Definition "Gegenbeweis".

@melech

denn letztlich ist auch atheismus ein glauben...

Hier muss ich Lord Cracker zustimmen. Das ist ein Trugschluss aus der altgriechischen Bedeutung, übersetzt "Unglaube". Trotzdem ist es kein Glaube, sondern das fehlen von Glaube.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Wie oft du die Frage schon gestellt hast, da wäre ein Counter schon angebracht. ;)
Der Zusammenhang besteht darin, dass du gefragt hast, wie Energie ein Informationsträger sein kann. Ich hab dir damit geantwortet, dass Energie bei unserer Kommunikation schon ein Informationsträger ist, da sonst eben diese ja sonst nicht möglich wäre. Na, Zusammenhang gefunden? ;)

Die Energie hat damit allerdings immer noch keine Information. Dein Vergleich ist physikalischer Schwachsinn.

Zum Bewusstsein: Ich habe nicht behauptet, dass das Bewusstsein über Atome transportiert wird. Ich habe stehts geschrieben, dass es über Energie transportiert wird. Die Atome habe ich nur geschrieben, um zu demonstrieren, dass es durchaus möglich ist, dass wir etwas von Verstorbenen aufnehmen ohne sie gleich essen/trinken (oder andere dirkete Aufnahmemethoden) zu müssen.

Ok - also in Deiner seltsamen Welt ist das Bewußtsein an irgendeiner Form der Energie gebunden. Da bleibt dann wiederum die Frage: Wieviel Anteil Rind ist in Deinem Bewußtsein nach dem Verzehr eines Steaks? Und wenn diese Informationen nicht an irgendeiner materiellen Form gebunden sind - warum verlieren wir dann nicht unser Bewußtsein, wenn wir die Energie "verbrauchen" (ja, wir wandeln sie um...aber SPRACHLICH ist dies die nettere Formulierung)?

Natürlich. Aber kurzzeitig wird sehr viel Energie im Verdauungstrakt benötigt was eben die nachfolgende Trägheit auslöst.

Es ändert nichts daran, dass wir Energie nun einmal über Nahrung zunehmen...erstaunlicherweise können wir dies zum Beispiel nicht, in dem man uns reibt.

Ääähhh, ja. Weil du immer Recht hast oder warum?

Das zum Einen. Und zum anderen weil Wikipedia bei vielen naturwissenschaftlichen Spezialdisziplinen nicht wirklich "up to date" ist.

Dunkle Materie ist auch nichts als ein theoretisches Gebilde und man könnte es noch nie beobachten. Trotzdem drehen sich die Galaxien, was nach den Newtonschen Gesetzen eigentlich nicht möglich wäre ohne eben diese Materie.

Und? "Dunkle Materie" ist ein Gedankenkonstrukt, weil man einen Effekt erklären will. WURMLÖCHER und exotische Materie werden aber nicht benötigt, um das bestehende Modell der Funktionsweise des Universums zu erklären. GEWALTIGER Unterschied!

Wie kann man daran forschen und versuchen sie zu erklären, wenn sie nicht zu verstehen sind?

"Verstehen" steht hier in der Deutung von "mit der menschlichen Vorstellungskraft begreifen".

Die Hawkinsstrahlung beschleunigt bei der Entstehung ebenfalls auf Lichtgeschwindigkeit.Selbiges gilt auch für die radioaktive Strahlung. Oder einigem mehr. Ist das auch physikalischer Blödsinn?

Straglung ist nicht gleich Energie. So kommen wir uns langsam näher, wo Deine grundsätzlichen Defizite in der Physik liegen. Strahlung ist immerhin nichts anderes, als immitierte Teilchen, ergo: Materie. DU aber willst ENERGIE beschleunigen.

Ja, du wiederholst was ich hingeschrieben habe. Wird das ein Mantra?

Es ist halt ein wichtiger Unterschied, ob man von der Beschleunigung von Materie oder der Beschleunigung von Energie spricht.

Womit wir wieder am Anfang wären, der da war: Können Menschen das selbe wie Quanten, nur weil sie aus Quanten bestehen?

Auf Quantenebene können sie dies.

Die Antwort ist immernoch nein. Wäre es anders, dann dürften wir auch nicht ertrinken können, da wir ja aus ca. 70% Wasser bestehen.

Die Antwort ist: Du versuchst immer noch Begrifflichkeiten und Theorien auf Gebiete zu übertragen, auf die sie nicht zutreffen. Die Quantentheorie gilt nun einmal für die Elementarteilchenebene - aber nicht mehr bei Strukturen größeren Ausmaßes.

Warum eigentlich?

Auch dazu empfehle ich Dir geeignete Lektüre.
 

rolds nessdark

Gast
@Lord Cracker

Die Energie hat damit allerdings immer noch keine Information. Dein Vergleich ist physikalischer Schwachsinn.

Die Energie trägt die Informationen aus diesem Thread in sich. Wo ist das physikalischer Schwachsinn?

Ok - also in Deiner seltsamen Welt ist das Bewußtsein an irgendeiner Form der Energie gebunden. Da bleibt dann wiederum die Frage: Wieviel Anteil Rind ist in Deinem Bewußtsein nach dem Verzehr eines Steaks? Und wenn diese Informationen nicht an irgendeiner materiellen Form gebunden sind - warum verlieren wir dann nicht unser Bewußtsein, wenn wir die Energie "verbrauchen" (ja, wir wandeln sie um...aber SPRACHLICH ist dies die nettere Formulierung)?

Schon wieder der Essenvergleich? Ich schreibe hier ja von einer Energieform, die beim sterben frei wird und daher nicht beim toten Material bleibt. Und ich schreibe auch, dass diese Energie solange man lebt an die Materie gebunden ist. Und zwar an die die am Körper bleibt und nicht die, die abstirbt oder abstrahlt.

Es ändert nichts daran, dass wir Energie nun einmal über Nahrung zunehmen...erstaunlicherweise können wir dies zum Beispiel nicht, in dem man uns reibt.

Ich behaupte auch nicht das Gegenteil.

Das zum Einen. Und zum anderen weil Wikipedia bei vielen naturwissenschaftlichen Spezialdisziplinen nicht wirklich "up to date" ist.

Auf Google finde ich jedoch auch lediglich eine noch laufende Disskusion und die Meinung von Stehpen Hawkings, der in einem Buch sagt, es gibt sie und in einem Interview, dass es sie nicht gibt. Klingt für mich sehr nach einer unentschlossenen Sache.
Außerdem ist die englische Wikiseite nicht gerade unaktuell.

Und? "Dunkle Materie" ist ein Gedankenkonstrukt, weil man einen Effekt erklären will. WURMLÖCHER und exotische Materie werden aber nicht benötigt, um das bestehende Modell der Funktionsweise des Universums zu erklären. GEWALTIGER Unterschied!

Das stimmt. Trotzdem gäbe es auch für die dunkle Materie Alternativen. Sie ist also auch nicht zwangsläufig nötig.

"Verstehen" steht hier in der Deutung von "mit der menschlichen Vorstellungskraft begreifen".

Was immernoch nicht die Frage beantwortet, wie Menschen daran forschen können, wenn sie es nicht "begreifen". Es beantwortet jedoch die Frage wie Maschinen daran forschen können. ;)

Straglung ist nicht gleich Energie. So kommen wir uns langsam näher, wo Deine grundsätzlichen Defizite in der Physik liegen. Strahlung ist immerhin nichts anderes, als immitierte Teilchen, ergo: Materie. DU aber willst ENERGIE beschleunigen.

Stimmt. Tut mir leid das war ein Denkfehler.
Aber eigentlich besteht das Problem bei der Energie doch gar nicht, da Energie gleich Beschleunigung ist.

Auf Quantenebene können sie dies.

Ja, und auf Mikroorganismenebene können sie durch Zellwände gehen. Trotzdem habe ich noch nie gesehen, dass ein Mensch sowas kann.

Die Antwort ist: Du versuchst immer noch Begrifflichkeiten und Theorien auf Gebiete zu übertragen, auf die sie nicht zutreffen. Die Quantentheorie gilt nun einmal für die Elementarteilchenebene - aber nicht mehr bei Strukturen größeren Ausmaßes.

Danke für die Bestätigung. Denn das war es was ich seit 4 Posts schreibe. Was man eigentlich auch an dem nein in dem von dir zitierten Beitrag erkennen könnte.

Auch dazu empfehle ich Dir geeignete Lektüre.

Wie heißt die? "Lord Crackers Universum in einer Nussschale"? ;)
Es geht mir eigentlich hier nämlich um den Grund, warum du Agnostiker für unsinnig hälst. Das kann mir nämlich keine Lektüre erklären. Außer du hast eine Autobiographie mit eben diesem Thema. Glaub ich aber mal nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Cracker

Gast
Die Energie trägt die Informationen aus diesem Thread in sich. Wo ist das physikalischer Schwachsinn?

Denk' mal ein wenig drüber nach ^^

Schon wieder der Essenvergleich? Ich schreibe hier ja von einer Energieform, die beim sterben frei wird und daher nicht beim toten Material bleibt. Und ich schreibe auch, dass diese Energie solange man lebt an die Materie gebunden ist. Und zwar an die die am Körper bleibt und nicht die, die abstirbt oder abstrahlt.

Ok. Das erklärt GAR NICHTS :D Aber schön...

Auf Google finde ich jedoch auch lediglich eine noch laufende Disskusion und die Meinung von Stehpen Hawkings, der in einem Buch sagt, es gibt sie und in einem Interview, dass es sie nicht gibt. Klingt für mich sehr nach einer unentschlossenen Sache.

Na, dann schnapp' Dir doch mal das Buch von Brian Greene. Du kannst auch prima mal bei google-videos nachschauen, da gibt es eine hervorragende Produktion eines amerikanischen Senders zum Thema String-Theorie.

Das stimmt. Trotzdem gäbe es auch für die dunkle Materie Alternativen. Sie ist also auch nicht zwangsläufig nötig.

Was es immer noch nicht erforderlich macht, eventuell irgendwelche absondere Materie zu erfinden, um Wurmlöcher zu erklären - wo es keinerlei Hinweis auf Wurmlöcher gibt.

Was immernoch nicht die Frage beantwortet, wie Menschen daran forschen können, wenn sie es nicht "begreifen". Es beantwortet jedoch die Frage wie Maschinen daran forschen können. ;)

Auch das ist eine Fehlannahme.

Aber eigentlich besteht das Problem bei der Energie doch gar nicht, da Energie gleich Beschleunigung ist.

Energie ist keineswegs gleich Beschleunigung. Wie kommst Du denn auf den Käse?

Danke für die Bestätigung. Denn das war es was ich seit 4 Posts schreibe. Was man eigentlich auch an dem nein in dem von dir zitierten Beitrag erkennen könnte.

Wie bei der Frage nach der Thermodynamik in "nicht geschlossenen Systemen" erkenne ich wieder einmal, dass es Dir schwerer fällt, einzusehen, entweder falsch zu liegen oder sich missverständlich ausgedrückt zu haben, als Rumzueiern bis zum geht nicht mehr.

Es geht mir eigentlich hier nämlich um den Grund, warum du Agnostiker für unsinnig hälst.

Die entsprechende Lektüre findest Du bei Richard Dawkins. Kapitel 1-3 des Buches "Der Gotteswahn". Ich schließe mich da seinen Formulierungen an.
 

DeletedUser5775

Gast
könntest du näher ausführen warum es deiner meinung nach theoretisch möglich ist energie zu erzeugen?
ich verstehe deine erklärung nicht und dachte immer man könne energie weder zerstören noch erschaffen.

Das ist auch so...

Da aber der Energieerhaltungssatz nur in einem geschlossenem System gilt, und man davon ausgeht, dass das Universum das größte geschlossene System ist, ist somit innerhalb des Universums die Energiemenge immer die gleiche.

Geht man aber davon aus, dass das Universum kein geschlossenes System ist, muss die Energiemenge nicht die gleiche bleiben und man theoretisch Energie erzeugen. In der Praxis aber nicht möglich.
 

DeletedUser12457

Gast
Ermüdend. Repititiv. Langweilig. Da verwechselt jemand Atheismus mit Antitheisus. Definitionen lernen gehen.
Danke gleichfalls. Antitheismus richtet sich gegen einen konkreten Gott - Beispielsweise ist Col. Jack O'Neill "Antitheist" in Bezug auf Ra, Apophis und Ba'al. Satanisten sind Antitheisten in Bezug auf den Christlichen Gott.

Wenn Du wirklich "ohne Glauben" wärest, dann wärest du Agnostiker, aber Agnostiker verachtest Du ja.
 
Oben