Hey- wie unsinnig ist das?

  • Themenstarter DeletedUser38433
  • Startdatum
Nein. Helden "verbrauchen" keine freie Bevölkerung, daher gibt´s auch keine Bashpunkte, wenn man eines der Tamagotchis aufs Krankenlager wirft. Nur eine gewisse innere Befriedigung...^^

Und die Regenerationszeit der Helden ist weltenspeed-abhängig, 18 Stunden geteilt durch Weltenspeed.
 
Und warum darf ich keine Reiter mitschicken?...Reiter jetzt auch ne schlechte Offeinheit?

Und wie klettern die Pferde die Mauer hoch? ^^

Du kannst schicken was du willst aber sobald du 2 oder 3 verschiedene Angriffsarten schickst gibt es ein Chaos. Die einen schmeissen die Steine an den Wall und was runter kommt die die Pferde oder die Lanzenträger.
 

DeletedUser764

Gast
.Pete. das System hat sich für mich nicht bemerkbar verändert, sonst würd ich längst was dazu schreiben.
Wenn es immer noch das selbe System wie früher ist, dann hatte jeder die selben Kampfbedingungen akzeptiert, egal wie dumm sie sein mögen, angenommen. Wenn du jetzt was verändern willst u. sagen wir 20% das nicht gefällt, ist das nicht wirklich förderlich, was aber nicht unbedingt was heißen muss, da Inno das scheinbar eh egal ist.
Außerdem ist es besser man lässt alles altbewährte so wie es ist, die schlimmsten Veränderungen kamen nachdem Grepo 1-2 Jahre alt ist, weil man ja alles alte abändern musste u. die Hälfte davon dann für lange Zeit fehlerhaft arbeitet. Bei von V1 zu V2 sogar Funktionen einfach komplett weg sind, aber eine Meldung das es fehlt oder sich verändert hat ist ja kein Fehler sondern so gewollt, sehe hier einen Rückschritt wo Inno einen Fortschritt sieht.

Zum Abschluss bleibt nur zu sagen ich persönlich finde das Kampfsystem so in Ordnung u. wehe es fummelt da wer rum.
 

DeletedUser46276

Gast
Im übrigen gilt dieses Berechnungssystem ja auch andersrum. Nehmen wir an ich greife mit 1.600 Schleudies an und treffe auf Schwerties, Bogies und Hopliten. So werden von allen 3 Deff-Einheiten die Deffwerte im Bereich Distanzwaffe addiert und durch die Anzahl der Einheiten dividiert. Auch die Schwerties haben dann einen deutlich niedrigeren Deff-Wert. Wer also über ausreichend Städte verfügt sollte möglichst mit spezialisierten Off-Städten angreifen, da er in 99% aller Fälle immer auf Misch-Deff trifft. Es ist natürlich nicht sonderlich logisch das die Schleuderer jetzt plötzlich schlechter kämpfen nur weil ein paar Schwerties mitlaufen, aber man kann sich drauf einstellen. Auf welche Boni man trifft und wie hoch dadurch die Deffkraft des Gegners ist bleibt hingegen zukünftig ein Mysterium welches niemand mehr einschätzen kann, nicht mal Inno selbst. Gilt natürlich auch für die Off.
 

DeletedUser39615

Gast
Es stimmt schon, dass das Kampfsystem ein paar Ungereimtheiten ausspuckt. Dass man plötzlich mit mehr Einheiten verliert, ist aus strategischer Sicht nicht nachvollziehbar. Aber so funktioniert der Algorithmus für das Kampfsystem nunmal und in den regulären Fällen funktioniert das System gut (wer schickt auch bitte Schwertkämpfer in den Angriff? ^^).

Vor ein paar Monaten habe ich mir selbst einen kleinen Simulator programmiert und anhand dessen neue Algorithmen bzw. Berechnungsgrundlagen ausprobiert. Leider führten sie alle mit sich, dass viele Standardsituationen sich nicht mehr so verhalten, wie es alle Spieler gewohnt sind. Da sich aus einer solchen Änderung kein greifbarer Vorteil ergibt, ist hier keine Änderung geplant. :)
 

DeletedUser46276

Gast
Es stimmt schon, dass das Kampfsystem ein paar Ungereimtheiten ausspuckt. Dass man plötzlich mit mehr Einheiten verliert, ist aus strategischer Sicht nicht nachvollziehbar. Aber so funktioniert der Algorithmus für das Kampfsystem nunmal und in den regulären Fällen funktioniert das System gut (wer schickt auch bitte Schwertkämpfer in den Angriff? ^^).
Das stimmt natürlich, wer schickt schon Schwerter in der Off mit, das gehört bestraft, sind schließlich Deff-Einheiten. Nehme ich die Schwerties lieber nicht mit und schicke stattdessen neben den 15 Schleudies noch 20 Hopliten mit, sind ja auch Off-Einheiten, sollte dann ja was bringen. Und siehe da, es bringt was, alle meine Einheiten kommen um. nehme ich doch lieber 4 Reiter mit, na was ist das denn, schon wieder kommen alle meine Einheiten um. Sind Reiter vielleicht doch eher Deff?

Ob das System wirklich so gut funktioniert? eigentlich zeigt es nur auf das man möglichst nur mit einer "Off-Sorte" angreifen sollte, da jede Art von Misch-Off die Off als solche schwächt. Was im Umkehrschluss auch für die Deff gilt. Die Logik des Kampfsystems darf in Frage gestellt werden, warum Misch-Offs und Misch-Deff schwächer sind als spezialisierte erschließt sich zumindest mir logisch nicht, nichts desto trotz darf das Kampfsystem gerne so beibehalten werden da es immer etwas war was man einkalkulieren konnte, bzw. wo der Simulator noch mit kam. Ganz im Gegenteil zu der Bonischwämme und den Helden,
 

ordinateur

Gast
Hab mal eine Frage zu den Gesichtern:
Wie und wo bekommt man die?
 

DeletedUser38433

Gast
Es stimmt schon, dass das Kampfsystem ein paar Ungereimtheiten ausspuckt. Dass man plötzlich mit mehr Einheiten verliert, ist aus strategischer Sicht nicht nachvollziehbar. Aber so funktioniert der Algorithmus für das Kampfsystem nunmal und in den regulären Fällen funktioniert das System gut (wer schickt auch bitte Schwertkämpfer in den Angriff? ^^).

Vor ein paar Monaten habe ich mir selbst einen kleinen Simulator programmiert und anhand dessen neue Algorithmen bzw. Berechnungsgrundlagen ausprobiert. Leider führten sie alle mit sich, dass viele Standardsituationen sich nicht mehr so verhalten, wie es alle Spieler gewohnt sind. Da sich aus einer solchen Änderung kein greifbarer Vorteil ergibt, ist hier keine Änderung geplant. :)

Naja - das scheint ein 'gewachsener' Algorithmus zu sein, der sich halt manchmal merkwürdig verhält. Die Komplexität sorgt dafür, dass sich niemand traut, da was zu ändern. Wenn das so bleibt, bauen wir das eigenartige Verhalten natürlich auch nach. Wäre aber schöner, wenn sich die Algorithmen des Spiels logisch verhielten :D

LG,
Pete
 

StefKram

Gast
Wer also über ausreichend Städte verfügt sollte möglichst mit spezialisierten Off-Städten angreifen, da er in 99% aller Fälle immer auf Misch-Deff trifft.
Auf den alten Welten wurde das definitiv so gehandhabt, nannte sich Nuke. Irgendwie ist das auf den neuen Welten - ich vermute mal schwer wegen und seit der RZH - irgendwie total abhanden gekommen. Da wird halt gebaut und aufgegoldet was die Stadt an Ressi hergibt und Schleuderer und Reiter kombinieren sich z. B. gut was die Baukosten angeht. Früher hat man halt die Ressi hin und her gehandelt, da musste man eh ewig warten, weil man nicht aufgolden konnte und hat dann in der einen Stadt eben nur Schleuderer gebaut, in den anderen nur Reiter.

Irgendwie ist das Spiel über weite Teile zu einer strategisch entleerten sinnlosen Klopperei verkommen. Das ganze Kämpfen ist dem schnell und billig Zerg Rush bei Starcraft nicht unähnlich, oder dem Tankrush bei Command & Conquer. Es zählt nur schnell (Danke RZH, IQ- und Event-Boni, Helden) und billig (Cheiron) produzierte Angriffswerte mit denen man den Gegner dann schlicht überrumpelt. Im Grunde könnte man sich die unterschiedlichen Angriffs- und Verteidigungswerte heute gleich sparen, so verwässert das Kampfsystem durch die ganzen zusätzlichen Boni, Effekte und Helden mittlerweile ist. Gewinnen tut selten der bessere Stratege sondern erstmal der Bauerndorf-leer-Plünderer mit Goldmine Stufe 100. Wenn die Welt dann erstmal abgegrast ist, also alle kleinen Spieler und Allianzen platt sind, zieht diese Heuschreckenschar zur nächsten Welt weiter und hinterlässt eine zerfressene mit grauen Lücken übersäte Welt, auf der dann überhaupt kein sinnvolles strategisches Spielen mehr möglich ist. Sorry, wenns ein wenig Off-Topic wurde, aber das musste mal raus.
 

Scissors

Gast
Ich baue nach wie vor nur einen Truppentypen in einer Stadt. Noch nie anderes gemacht....außer am Anfang natürlich.
 

DeletedUser22966

Gast
Das ist dann aber deine/eure ganz persönliche Sicht der Dinge. Hier liegt kein Fehler vor, das Verhalten wurde bereits von Entwicklern und Game Designern geprüft und alles korrekt befunden.
Uns ist völlig bewusst, dass dieses Ergebnis für euch "unlogisch" wird - gerade da die Details des Kampfsystems von Grepolis nur den Entwicklern bekannt sind.
Aber diese Situationen ergeben sich aus den unterschiedlichen Verteilungen der Angriffsarten und Kampfwerte. Ein Fehler liegt definitiv nicht vor - auch wenn du da anderer Meinung bist.

Warum erfahren wir denn nicht, wie das Kampfsystem genau funktioniert? Ist doch seltsam, das daraus eine Geheimsache gemacht wird ; das hat wenig mit einem Strategiespiel zu tun.
 

DeletedUser11342

Gast
Ist wirklich schon ein wenig unlogisch - was bei einem Strategiespiel natürlich schade ist ;)

occaibja64.jpg

qzekeslw56.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben