Angriff durch extrem stärkere Spieler

Lonest

Gast
Die Welten von Grepolis sind offenbar zu klein, denn wie kann es sonst sein, dass ich in unmittelbarer Nachbarschaft (schnelles Transportschiff 1 Std.) einen Gegner habe, der sich auf Rang 48 bewegt und schon 4 Städte hat, während ich noch auf Rang 818 mit einer Stadt rumdümple.

Eine Gegenwehr ist gegen einen so übermächtigen Gegner recht aussichtslos.
Er prüstet sich sogar, dass er eine Allianz nach der anderen ungestraft farmt.

Er hat mindestens 6 Trieremen und 20 Feuerschiffe, die einen Seeangriff schon mal von vorne herein scheitern lassen.
Da hilft auch kein Bündnis zwischen Allianzen, weil dieser Spieler einfach zu weit entwickelt ist.

Sollte es da nicht ein erweiterter Angriffsschutz sinnvoll?

Solch ein Spieler hat einfach einen zeitlichen Vorteil und ist daher unangreifbar und vergrault Spieler, die einfach später ins Spiel kamen.
So was ist demotivierend und kann ja auch nicht im Sinne der Spielemacher sein, wenn wegen solch übermächtiger Spieler die Neuen wieder gehen.

Nur wie könnte so ein erweiterter Schutz aussehen;
Punkteunterschied, Zeitunterschied der Anmeldung?

Was meint ihr dazu?
 

Sanjara

Gast
Ich bin für eine Regelung mit Moral - grosse Punktedifferenz sollte durch Moral ausgeglichen werden. (Im Simulator/in den Berichten gibt es ja den Punkt "Moral" bereits - bloss habe ich noch nie erlebt dass die unter 100% war)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rolds nessdark

Gast
@Sanjara

Hast du schon mal jemanden angegriffen, der viel schlechter war als du?
Den als Verteidiger sieht man immer 100%, weil man ja nie einen Malus bekommt.
Ich hab mal einen angegriffen, der um einiges schlechter war als ich. Da hatte ich einen Moral malus von 20%. Also nur mehr 80% Moral.
 

stupsi

Gast
festus77

Tja....anscheinend ist es hier,in Beta, wie bei DS üblich sich alle kleineren unter den Nagel zu reissen um einen gewissen Frust los zu werden.
Auch ich werde täglich von einen Member angegriffen der schon über 10000 Punkte hat.Ich aber gerade,oder besser gesagt, dadurch,immer noch bei meinen ca 3500 stehe.
In 11 Tagen 9 mal.Bisher ist es mir geglückt zu überleben....aber jetzt bekommt er Verstärkung....in 74 Stunden wird eine Flotte kommen und mich nieder machen.
Nun frag ich mich....warum hat er mich nicht schon längst erobert,wenn er doch so gut ist?
Muss sich unterstützung holen....traurig so was.
Festus77 von *Die Gallier*...du hättest dir die Stadt schon längst nehmen können,du bist doch so stark.
Aber nein...ich bin ja nicht in Urlaub wie unser Alli-Chef es war als du ihn erobert hattest....sorry...ich vergass.Ich hoffe das du und Solo es diesmal schaft und ihr viel Spass mit meiner Stadt haben werdet.
Ich bin aber nicht weg.....ich komme wieder...und dann...:D

Auch ich bin daurch für einen Angrifsschutz.
Das gibt es in anderen Spielen ja auch.Mann kann nur nach unten oder oben bis zu einer bestimmten Grenze hin angreifen.Dadurch macht es auch Spielern, die nur des spielens wegen, in Grepolis sind mehr Spass als so und geben nicht umsonst Geld für die Ausbauten aus....wie ich*bin blöd genug gewesen.Werde das aber mit sicherheit nicht mehr machen.Denn hier im Game hat man nichts davon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socronoss

Gast
Naja, es wird schon einen Grund haben, warum ein Spieler um so viel größer ist. Entweder er spielt aktiver oder er hat mehr Bauzeitverkürzung genutzt oder er hat früh genug Truppen gebaut und nicht nur seine Minen hochgepusht.

Egal aus welchem Grund, statt sich hier darüber zu beschweren, könnte man doch auch daraus lernen und beim Neustart seine Taktik dementsprechend anpassen.

Dadurch macht es auch Spielern, die nur des spielens wegen, in Grepolis sind mehr Spass

Das versteh ich nicht. Ist der größere Spieler nicht des Spielens wegen hier? Weswegen denn sonst?
 

Lonest

Gast
aktiver

also aktiver kann ja mal gar nicht sein. Sondern das kann nur durch erheblichen zeitlichen Vorsprung sein. Er ist nur 2:32 mit den langsamen Transportbooten entfernt. Und dann hat er auch noch eine Allianz und ein Bündnis mit einer Allianz die schon ebensoweit ist. Gegen diese Gegner ist nicht mal mit einem Massenbündnis was auszurichten, weil diese bereits Trieremen besitzen.

Das mit Moral zu regeln wäre ja ein Ansatz. Aber dann gibts natürlich auch Spieler die zurückfallen, weil sie zu wenig aktiv sind. Das könnt ja die Formel für den Wert der Moral einfließen.
 

Lonest

Gast
pushen

und pushen. Öh, also ich sag mal das erklärt den Vorsprung auch nicht. Der Spieler muss eindeutig einen erheblichen zeitlichen Vorsprung haben.
Denn alles Andere ist definitiv zu 99% ausgeschlossen. Sonst müsste er schon sehr früh von seiner Allianz gepusht worden sein.
 

said

Gast
seit wann spielst du denn auf der welt?

und wieso bist du dir sooo sicher das es nicht daran liegen kann das er aktiver ist?

davon abgesehen finde ich die idee mit dem moralbonus für inaktivere spieler mehr als fragwürdig. das liegt aber auch nicht im interesse des anbieters und wird von daher auch nie eingeführt werden denke ich.
 

Ulan

Gast
Diese Art Spiele sind nun mal uberwiegend von Feiglingen bestimmt. Wenn sie es denn nichtmal alein gegen einen schwachen Spieler schaffen, dann machen sie es zu zweit oder zu dritt. Hier schämt sich auch keiner mit der gesamten Allianz auf einen Spieler zu gehen. Das ist das Erbe von DS, dort gehört die Feigheit zum guten Ton.

Es ist eigentlich völlig sinnlos über diese Tatsache immer wieder von neuem rumzujammern. Wenn es Dich erwischt ist eben Ende, egal ob Du ein guter oder ein schlechter Spieler bist.

Ich frage mich nur wieviele Leute hier bereit sind von vorn zu beginnen. Der Aufbau dauert so lange, dass ich z.B. ganz sicher nicht nochmal von vorn damit beginnen würde. Es gibt bestimmt noch interessante und schöne Möglichkeiten in diesem Spiel, aber wenn man mit(wie Du)3500 Punkten im Prinzip immer noch am Anfang steht, dann gibt es beim Neueinstieg ja noch weniger Chance diesen Spielbereich jemals zu erreichen.
 

Sanjara

Gast
@Sanjara

Hast du schon mal jemanden angegriffen, der viel schlechter war als du?
Den als Verteidiger sieht man immer 100%, weil man ja nie einen Malus bekommt.
Ich hab mal einen angegriffen, der um einiges schlechter war als ich. Da hatte ich einen Moral malus von 20%. Also nur mehr 80% Moral.

Dann war bei mir die Differenz wahrscheinlich noch zu wenig gross :D
 

Lonest

Gast
aktiv

Also ich bin verdammt viel on und spiele auf 3 Welten und arbeit mich in allen Welten im Ranking nach oben. In der Beta-Welt spiele ich seit Nov. oder Dez. weiß ich schon nimmer so genau.

Und so viel kann ich nicht verkehrt machen, sonst würd ich im Ranking nicht steigen und die Spieler in meiner Ungebung hinter mir lassen.

Und so wie ich das beobachte ist die Moral immer bei 100% also da könnt man zumindest was mit machen.

Aber dann gibts ja wirklich die Spieler, die wegen mangelnder Aktivität zurückfallen und da wärs dann ja wieder unlogisch und unfair hohe Verluste zu erhalten, weil man die inaktiven Spieler farmt.

Das erschwert natürlich eine vernünftige Formel für die Moral zu finden.
Aber sollte dennoch machbar sein denke ich mal. Dann sind eben mehr als nur 1 Kriterium abzufragen und so schwer kann das nicht umzusetzen sein.

Natürlich kann man es auch nicht allen recht machen. Dennoch denke ich, wäre das auch im Interesse der Spielemacher, dass die Spieler möglichst lange an dem Spiel ihren Spaß haben und auch zu Premium-Spieler werden.
Wer schon früh niedergemacht wird, der wird kein Premium werden.
 

Lonest

Gast
Moral

Wer inaktiv ist aber auch nicht. Am Ende belohnst Du inaktive mit einer - gegen sie schlechteren Moral.

Daher muß sich die Berechnung der Moral aus verschiendenen Krieterien ableiten.

Wer inaktiver als seine Nachbarn ist geht ja auch jetzt unter und das muss ja auch so bleiben. Inaktivität zu belohnen wäre ja auch nicht ok.
 

goalie

Gast
Ich habe es zweieinhalb Monate lang gegen wesentlich stärkere, verfeindete Spieler auf meiner Insel geschafft (H4!L Beta1!)...es geht ja scheinbar. ;)
 

Bloodhunter

Gast
Willste Käse zum Whine?
Wenn du noch bei einem Dorf rumhängst, dann machst du definitiv was falsch, denk mal drüber nach. ;)

Ich hock auf Alpha mit ca 70k zwischen Spielern mit 100-200k. Und ich komme trotzdem damit klar. Du musst nur vernünftig spielen und brauchst 'ne anständige Allianz, dann geht das schon.
 

Lonest

Gast
nix falsch gemacht

also falsch gemacht habe ich sicher nix. Aber du hast ja auch 3 Monate Vorsprung sehe ich hier. Meine 2. Stadt habe ich ja demnächst trotz dem mich dieser 4 Städte-Eumel besuchte.
Und wenn der 4 Städte-Eumel mich erneut besuchen kommen sollte, werd ich auch mit klar kommen.

Es geht aber in der Diskusion darum, ob hier generell was geändert werden sollte und wie das aussehen könnte.

Vielleicht liegt aber die Herausforderung darin auch gegen solch übermächtige Gegner eine Taktik zu finden, denn Kriege sind eben unfair und nicht immer fair play.
 

Katetze

Gast
also falsch gemacht habe ich sicher nix. Aber du hast ja auch 3 Monate Vorsprung sehe ich hier. Meine 2. Stadt habe ich ja demnächst trotz dem mich dieser 4 Städte-Eumel besuchte.
Und wenn der 4 Städte-Eumel mich erneut besuchen kommen sollte, werd ich auch mit klar kommen.

Es geht aber in der Diskusion darum, ob hier generell was geändert werden sollte und wie das aussehen könnte.

Vielleicht liegt aber die Herausforderung darin auch gegen solch übermächtige Gegner eine Taktik zu finden, denn Kriege sind eben unfair und nicht immer fair play.

Die selbe Taktik wie zu Beginn des Spieles beim Farmen -> Teamwork. Anfangs mit den Inselnachbarn, später mit einer aktiven Ally. Ohne Ally (oder mit inaktiver Ally) bist Du aufgeschmissen, alleine hast Du keine Chance. Ist wie beim Winterschlussverkauf - einer stellt sich an die Kasse, der andere ramscht zusammen was er tragen kann *ggg*
 

byFrow

Gast
Also ich würde auch nicht nochmal von vorne Anfangen.

Weil das würde eigentlich auf das gleiche hinauslaufen.

Du investierst wieder die Zeit und irgendjemand kommt und nimmt dir wieder alles ab um sich zu vergrößern obwohl Platz mehr als genug da ist.

Zudem die Blitze die auf mich herunter prallen eh schon mehr als genug sind.

Mein kleines Tagebuch!

#
read Spion in New York aus *entfernt von mich* entdeckt.
heute um 05:04 Uhr
#
read *entfernt von mich* hat Blitz auf dich gewirkt.
heute um 04:47 Uhr
#
read *entfernt von mich* hat Blitz auf dich gewirkt.
am 10.02.10 um 04:41 Uhr
#
read *entfernt von mich* greift New York an
am 08.02.10 um 19:11 Uhr
#
read Du hast Weisheit auf *entfernt von mich* gewirkt.
am 08.02.10 um 18:35 Uhr
#
read *entfernt von mich* greift New York an
am 07.02.10 um 20:45 Uhr
#
read *entfernt von mich* greift New York an
am 07.02.10 um 20:32 Uhr
#
read *entfernt von mich* hat Blitz auf dich gewirkt.
am 07.02.10 um 08:30 Uhr
#
read *entfernt von mich* hat Blitz auf dich gewirkt.
am 06.02.10 um 21:59 Uhr
#
read *entfernt von mich* hat Blitz auf dich gewirkt.
am 06.02.10 um 21:58 Uhr

#
read *entfernt von mich* hat Blitz auf dich gewirkt.
am 06.02.10 um 21:50 Uhr
#
read *entfernt von mich* hat Blitz auf dich gewirkt.
am 03.02.10 um 21:57 Uhr
#
read Spion in New York aus *entfernt von mich* entdeckt.
am 03.02.10 um 21:43 Uhr
#
read *entfernt von mich* hat Blitz auf dich gewirkt.
am 31.01.10 um 13:28 Uhr
#
read *entfernt von mich* hat Blitz auf dich gewirkt.
am 30.01.10 um 18:37 Uhr
#
read *entfernt von mich* hat Blitz auf dich gewirkt.
am 30.01.10 um 12:08 Uhr
#
read Spion in New York aus *entfernt von mich* entdeckt.
am 30.01.10 um 08:13 Uhr
#
read Spion in New York aus *entfernt von mich* entdeckt.
am 25.01.10 um 20:10 Uhr


Ich versuche zwar dagegen zu halten bzw alles zu schützen was geht und und und. Aber dadurch das ich schonmal alle Leute verloren habe gibt es einen bösen stillstand und kommt so gut wie garnicht mehr nach. Schon allein die Blitze sind schon heftik die man andauernt abbekommt und das nur weil ein "Clan" es auf einen abgesehen hat.

Ich meine wenn man jetzt schon eine zweite Stadt hätte wäre das kein ding aber alles verlieren und komplett neu anfangen?Nische mit mische ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lightman

Gast
mir geht es genauso, jeden Tag drei bis vier Angriffe, von den unterschiedlichsten Leuten, das aber regelmäßig und das schon über Wochen, da hat man null Chance bei diesem Spiel und so werd ich mir bald was anderes suchen, denn das macht wenig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socronoss

Gast
Ich versteh's einfach nicht, vielleicht könnte mir das jemand erklären:

Wie stellt ihr Euch denn das Spiel vor? Alle lassen Euch in Ruhe bauen und bauen und bauen, bis ihr alles ausgebaut habt, und dann? Was würdet ihr denn dann tun?

4 Möglichkeiten:

- Neue Stadt gründen und das ganze von vorne machen. Mal ganz ehrlich, wie oft würdet ihr das wirklich machen?

- "Gleich starke" Spieler angreifen und versuchen zu erobern. Dummerweise wirds die aber nicht wirklich geben, weil aufgrund von Aktivität und PA die Poleis nun mal unterschiedlich schnell wachsen.

- "Stärkere" Spieler angreifen. Halte ich für extrem aussichtslos. Es sei denn, dass diejenigen, die hier für die "geringere Angriffskraft gegen punkteschwächere Spieler" plädieren genau das ausnutzen wollen

- "Schwächere" Spieler angreifen. Obwohl ich der Meinung bin, dass das die wahre Antwort der meisten, die hier rumweinen wäre (werden aber die wenigsten zugeben), sag ichs einfach mal so: Dann schreit ihr hier für etwas was Euch später in den Popo beisst.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Und weil man es nicht oft genug sagen kann:
Erobert werden meist die Spieler, die viele Punkte haben. Gefarmt werden die Spieler, die wenig Verteidigungseinheiten haben und deren Punkte sich über einen längeren Zeitraum garnicht verändern.

Daher: Spielt nicht auf Punkte, um kurzfristig einen höheren Platz in der Rangliste zu haben, sondern baut lieber Verteidigungseinheiten!!! Und zwar massenhaft.
 
Oben