Weihnachtsfrieden

Vangelios

Gast
Historisch gewachsener Unsinn ist kein vernünftiges Argument.

Wenn ich pünktlich zur Arbeit kommen soll, spielt es gar keine Rolle, wann ich los fahre und wie schnell mein Auto/Bus/Zug fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Casadonis´ Formulierungsvorschlag zeigt sehr schön, wie man eine solche Ankündigung ohne jeden Interpretationsspielraum auf den Punkt bringen kann. Ankündigungen sollen ja nicht Diskussions- und Rückfragerunden auslösen, sondern Spielern mit unterschiedlichem Erfahrungsstand eine allgemeinverständliche Info vermitteln.

Ein Verweis auf die Suchfunktion, und gar die Diskussionen der Vorjahre, ist hier nicht zielführend. Damals wie heute herrschte Verwirrung über die Formulierung, und damals wie heute wurden im Forum auch falsche Antworten gegeben.
 
Ab 24.12.2012 18:00 können keine Städte mehr eingenommen werden!

Das ist aber genauso falsch. Denn Städte können auch nach 18:00 den Besitzer wechseln. Theoretisch geht das bis 20:24.

---------------
Und damals wie heute wurde alles dutzende Male erklärt und trotzdem kammen immer wieder dieselben Fragen, egal wie es der eine oder andere formuliert hat, übrigens wurde auch die vorgeschlagene Formulierung als unbrauchbar abgetan.

Soviel dazu aus dem Archiv. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

d.a.s.

Gast
Ich bin nun einer der hier häufig meckert und motzt, in den letzten Jahren auch über die Regelung des Weihnachtsfrieden.

Fakt ist aber:

Die Ankündigung des diesjährigen Friedens ist die beste und verständlichste, die es in den letzten Jahren gab.

Wenn das alles so läuft, wie es sich bisher abzeichnet, ist in meinen Augen alles in Ordnung.
Wenn es nach mir geht, könnte man was umformulieren, das würde aber nix an der Klarheit ändern, zudem, fragt 100 Leute und es müssen 101 verschiedene Texte geschrieben werden.

Also nochmal: Aus der Erfahrung der letzten 2 Jahre war das diesmal meines Erachtens sauber und eindeutig.
 

Vangelios

Gast
Das ist aber genauso falsch. Denn Städte können auch nach 18:00 den Besitzer wechseln. Theoretisch geht das bis 20:24.:

Eine Friedenzeit sagt aus, dass von ... bis ... Frieden herrschen sollte. Alles andere ist dummes Zeug! Dass eine Zeit vorher schon "fast" Friedenzeit ist oder eine Zeit nach dem Beginn bis 20:24 theoretisch keine Friedenszeit, ist eben genau das Problem. Du könntest dich mal beim Leiter deines Supermarktes erkundigen, der schließt am 24.12. um 12:30 und öffnet am 27.12. 08:00. Und während dieser Zeit steht auch kein Kunde davor und wundert sich, dass nicht offen ist. Er schließt zur angegebenen Zeit und wird genau so pünktlich wieder geöffnet. Ganz ohne irgend welche Sonderregelungen.

Wenn es bei einer eindeutigen Kommunikation schon derartige Probleme gibt, wundert man sich nicht mehr über Programmierfehler in Massen. Selbst bei einem solche einfachen Sachverhalt wie diesem Weihnachtsfrieden zeigt sich ein verworrenes Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann warst du noch nicht wirklich einkaufen. Denn nur weil ein Laden 12:30 schließt heißt das noch lange nicht das alle Kunden um 12:31 draussen sind, gilt übrigens auch für Behörden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vangelios

Gast
Du scheinst gern zu Verklausulieren. Schließen heißt, dass ab dieser Zeit keine Kunden mehr eingelassen werden. Und über eine solche Regelung ist an sich jeder informiert. Also muss man darüber ganz bestimmt nicht mehr diskutieren. Ebenso verhält es sich bei der Abfahrtzeit eines Zuges, Busses oder eines Fliegers (über Check-In-Zeiten an Flughäfen möchte ich dann allerdings nicht mehr mit dir debattieren).

Ebenso einfach wäre die Regelung, dass Städte bis zum 24.12. 17:59:59 Uhr eingenommen werden können und ab 18:00 nicht mehr. Damit erübrigt sich jede andere Klausel und jede weitere Diskussion. Und es entspräche exakt der Aussage, dass am 24.12 18:00 die Friedenszeit beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du scheinst gern zu Verklausulieren. Schließen heißt, dass ab dieser Zeit keine Kunden mehr eingelassen werden. Und über eine solche Regelung ist an sich jeder informiert. Also muss man darüber ganz bestimmt nicht mehr diskutieren.

Um warum machst du es dann?
Koloeinlasszeit = Schließzeit des Ladens.

Aber schön das du deinen Fehler einsiehst, schöne Feiertage noch.
 

DeletedUser34393

Gast
Kleine Info zum Weihnachts -und Silversterfrieden:

Er zählt auch für Eroberungen (Angriffe) auf Geisterstädte, wie ich gerade am eigenen Leib erfahren musste ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19750

Gast
Diese Ganze ist echt ausgemachter Schwachsinn.
Ab 24h vor Beginn des Friedens ist es nicht möglich Kolonieschiffe zu senden
Ab 24h vor Beginn des Friedens ist es nicht mehr möglich mit Kolonieschiffen Belagerungen zu starten oder auf Welten mit Revolte Städte zu übernehmen
Da der 2te Satz heisst, man kann also keine Fremd- oder Geisterstädte mehr erobern kann, bedeutet der 1ste wohl man kann noch nicht einmal eine Stadt gründen.

Auf einer Speed 2 Welt bedeutet das eigentlich das der Weihnachtsfrieden ab 06:00 Uhr ab 24.12. anfängt.
 

Vangelios

Gast
Du scheinst es nicht begreifen: Friedenszeit beginnt am 24.12. 18:00! Hochoffizielle Festlegung und exakt so verkündet von InnoGames!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du scheinst es nicht zu begreifen: Friedenszeit beginnt am 24.12. 18:00! Hochoffiziell beschlossen und genau so verkündet von InnoGames.
Wo liegt Dein Problem genau?
Was willst Du jetzt machen, nur weil Du der Meinung bist, Da läuft was schräg?
Selbst wenn das so wäre, wird es nicht geändert. Beispiele könnte dir wahrscheinlich hier jeder aus der Community reihenweise liefern.

Versuch einfach, etwas lockerer an die Sache ranzugehen. Ich weiß, dass ich mich hier auch manchmal aufrege, aber dann tritt oben wieder der Satz in Kraft, der mit Selbst anfängt- Ich kann es eh nicht ändern- also was soll's?
 

Vangelios

Gast
Ich hab gar kein Problem, denn zumindest bin ich der deutschen Sprache so weit mächtig, dass ich imstande bin, den Sinngehalt von Friedenszeit beginnt am 24.12. 18:00 sachlich zu erfassen. Dazu ist es keineswegs notwendig, bereits 24 Stunden vorher jede Aktion zu stoppen, z.B. die Einnahme einer Geisterstadt zu verhindern oder die Gründung einer neuen Stadt. Letzteres hat schlechterdings nichts mit Frieden oder nicht Frieden zu schaffen.

... nur weil Du der Meinung bist, Da läuft was schräg?
Selbst wenn das so wäre, wird es nicht geändert. Beispiele könnte dir wahrscheinlich hier jeder aus der Community reihenweise liefern.

Das gehört u.a. zu den Gründen, weshalb ich dieses eine Spiel hier noch beenden und mich in Zukunft von allem fern halten werde, was nach InnoGames aussieht. Und das ist nicht mein Schaden. Im Gegenteil, dann hat der ewige Ärger wegen unzähliger Bugs endlich mal ein Ende. Eine Firma, die lediglich daran interessiert ist, ihren fehlerhaften Schund an ahnungslose Neukunden zu verhökern, ist mir keineswegs geheuer. Was ich auf jeden Fall ändern kann, ist, dass ich mich noch geraume Zeit mit einem solchen Dummfug befasse. Das muss weiß Gott nicht sein!

Aus diesem Grund werde ich mich schon mal aus diesem Forum verabschieden und demnächst auch von Grepolis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben