VERSION 2.0: Wieso Umstellung der Gestaltung?

DaMatze87

Gast
Was Performance und Co. betrifft, lasse ich mich einfach mal überraschen. Genauso die Bedienbarkeit.

Durch meine Arbeit als FiSi bin ich geneigt, das ganze eher vom technischen Standpunkt aus zu betrachten. Und da muss ich sagen begrüße ich das neue Interface bzw allgemein 2.0.
Denn wenn ich es richtig betrachte, dürfte es nicht nur eine optische Optimierung mit ein paar kleineren Zugaben sein. Ich vermute mal eher, dass das Spiel fast von grundauf überarbeitet wurde (was man bei einem Versionssprung zumindest erwarten sollte).
Was bedeutet das jetzt im Allgemeinen für uns?

Durch die ganzen bisherigen Patches, Fixes und Miniupdates dürfte der Source Code wahrscheinlich stellenweise ein ziemlicher Flickenteppich sein. Das führt natürlich dazu, dass es die Progger mit der Zeit immer schwerer haben, Fehler zu finden und zu beheben.
Eine von Grund auf überarbeitete Version bietet nun die Möglichkeit, quasi einen Frühjahrsputz durchzuführen und auch nochmal ein paar Optimierungen vorzunehmen. Dass man da technisch dann auch gleich mit der Zeit geht, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Und ein neues Interface ist hierbei kein Weltuntergang, höchstens eine Gewöhnungssache :p

Für die Progger bietet es natürlich den Vorteil, dass man im Zukunft Fehler wieder schneller finden und beheben kann, weil der Source Code sauber und übersichtlich ist. Was uns Usern durch einen schnelleren Support zu Gute kommt. ;)

Sollte ich damit völlig daneben liegen, könnt ihr mich jetzt gerne auseinander nehmen xD

Gruß Matze
 

SilverFly

Gast
Jetzt schreibe ich hier auch mal was dazu. (Für Lesefaule siehe Ende.)
Ich muss zugeben, dass die Geschwindigkeit der Karte schon besser ist als in der alten Version. Der neue Gott ist ein schönes neues Feature. Auch sonst sind einige gute Ideen dabei, aber eben deren Durchführung ist eher nicht so gelungen.

Die meiner Meinung nach wesentlichen Schwächen sind das neue Farmsystem und das Design. Wobei das Farmsystem sicher leicht zu ändern ist.

Also zuerst zu dem Farmsystem:
Gut finde ich den Vorgang, dass man die Rohstoffe nun sofort mit Klick im Lager hat (auch wenn das eigentlich völlig unrealistisch ist). Auch das das Stärken weg fällt ist nicht verkehrt. Das einnehmen der Dörfer ist auch gut gelöst.
Vor allem zu Begin des Spiels kann man so recht schnell starten, im Vergleich zu vorher.
Allerdings ist das mit den unterschiedlichen Wartezeiten und den daraus resultierenden Farmergebnissen sehr zu Lasten der weniger aktiven Spieler ausgelegt. Oder anders gesagt, kannst du auf Arbeit nicht ständig an den PC dann hast du auch weniger Rohstoffe zur Verfügung. Es sind schon bei 12 h online Zeit bis zu 3-fach so viel Rohstoffe zu erwirtschaften (ob man soviel braucht sei mal dahingestellt). Rechenbeispiele gibt es hier zu finden, ich will das jetzt nicht hier vorrechnen.
Außerdem ist das durchgehen aller Dörfer ab einer gewissen Anzahl von besetzten (Farm-)Inseln kaum noch zu bewältigen, wenn man nebenbei noch was anderes machen will, als nur in Grepolis mit dem besten Ergebnis zu farmen (auf dem Testserver alle 10 Minuten). Und dann muss man ja auch noch die Städte ausbauen, Truppen bauen und auf Angriffe reagieren oder abschicken.
Eher mir jetzt jemand kommt mir "das muss ich ja nicht machen", ich rede hier von den Möglichkeiten und den Vor- und Nachteilen der Onlinezeiten von unterschiedlichen Menschen. Ganz extrem könnte man auch sagen, ich muss HarzIV beantragen um Grepolis zu zocken, dabei sollte Grepolis doch nur ein Hobby, eine Ablenkung, ein kleiner Zeitvertreib, also Spaß sein???

Nun zu der neuen Oberfläche:
Das extremste ist wohl der Umstieg von der Stadtansicht auf die Karte und die Fenster. Das die Karte manchmal hängt, die Fenster lange brauchen bis die Inhalte geladen sind, abschicken von Nachrichten dauert und Aktualisierungen nicht sofort geschehen, liegt wohl am Server oder an der Programmierung des Spieles. Solche Dinge könnten und sollten noch behoben werden bis die Version auf neue Server oder alle alten Server gespielt wird.
Allerdings werden viele Grafiken und andere Spielinhalte auf dem PC des Spielers gespeichert und auch von dort ausgeführt. Selbst ohne ein Grafikpack, wie es andere Spiele anbieten, haben fast alle Browser ein paar Dinge immer noch im Speicher abgelegt und belasten so weniger die Internetverbindung. Daher wird bei richtiger Programmierung die Internetverbindung auch eher kein Problem darstellen, mal abgesehen davon das viele jetzt schon recht schnelle Leitungen haben, sollte man aber eben auch noch an die langsamen Leitungen denken (dazu gehören auch Handynutzer/UMTS/etc., je nach Aufenthaltsort).
Ob es nun also auch mal an meiner Internetverbindung oder einfach immer nur am Server liegt, wenn es jetzt mal hängt, kann ich nicht sagen. Aber es hängt doch noch sehr extrem ab und zu.
Das Fatalste an der Änderung ist allerdings, das ich das Spiel quasi nicht mehr in mehreren Tabs oder Fenstern öffnen kann. Natürlich ist es irgendwie noch möglich, aber ab einer gewissen Anzahl von Tabs wird selbst der beste Rechner überfordert und die Anzahl ist bei der neuen Version schon sehr sehr schnell erreicht. Langsamere Rechner, wie z.B. fast jeder MiniLaptop (HP Mini etc.), sind hingegen schon bei nur einem geöffneten Fenster stark belastet. Von Smartphones brauchen wir dann erst gar nicht zu reden.
Ein großer Vorteil der alten Version besteht darin, ab eben einer gewissen Anzahl von Städten, diese auch gleichzeitig mit mehreren Tabs im Blick zu haben und z.B. Angriffe zu planen. Dieses Planen konnte ich zumindest vor dem Reset des Testservers nicht mal ansatzweise hin bekommen. Ob sich da was gebessert hat, sehe ich dann wohl ab morgen, wenn ich auch den Wechsel zwischen zwei Städten noch mal testen kann.
Man könnte ja auch für so einmalige Planungen mal alle anderen Programme schließen. Aber da frage ich mich doch, wozu spiele ich Browsergames, wenn mein PC dadurch nichts anderes mehr machen kann? Dann kann ich doch gleich die neuesten grafikaufwendigen Spiele spielen?
Das Argument, so sieht es besser aus und wir müssen mit dem Fortschritt gehen, zählt bei Browsergames nicht so ganz.

So das wars erstmal.
Vielleicht noch eins, warum hier so einen Text schreiben? Seid doch bitte ehrlich, wer schreib freiwillig so einen Text in ein englisches Forum wenn er sich nicht aller Wörter sicher ist, es dürften nicht allzu viele sein. Ich würde mir zwar zutrauen, diesen Text in verständlichem Englisch rüber zu bringen, aber der Übersetzungs- oder Schreibaufwand ist größer als bei einem deutschen Text.


Kurzfassung für die Lesefaulen:
Pro:
- Gott Hades
- Geschwindigkeit der Karte
- Idee des One-Klick-Farming-Ansatzes
Contra:
- Farmergebnis sehr stark abhängig von der Online- und Aktivitätszeit
- noch zu lange Ladezeiten
- neue Oberfläche(mit Karte) bremst den Rechner aus
- öffnen, überwachen und planen in mehreren Tabs nicht mehr (sinnvoll) möglich, da (vor allem langsame) Rechner (z.B. Minilaptops) überlastet sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaMatze87

Gast
Contra
...
- öffnen, überwachen und planen in mehreren Tabs nicht mehr (sinnvoll) möglich, da (vor allem langsame) Rechner (z.B. Minilaptops) überlastet sind

Inwieweit konntest du das denn zB auf einem Netbook testen? Und welchen Browser hast du dabei verwendet?
Denn es ist ein offenes Geheimnis, dass Firefox zum Beispiel nicht gerade sparsam mit dem Arbeitsspeicher umgeht. Verbraucht bei mir grad mal so ca. 136MB, wobei ich nur 3 Tabs (Grepo, Forum, Wiki) geöffnet hab.
Wenn dann noch Flashinhalte dazu kommen würden, wirds für die kleinen so oder so kritisch, da sie Speichertechnisch so oder so unterdimensioniert sind. Oft genug bereits Netbooks gehabt, die alleine bei Youtube schon in die Knie gegangen sind.
 

SilverFly

Gast
Hast du auch den langen Text gelesen?
Denn da steht es.

Ach und ich kenne mich mit Rechnern aus und mein Desktop mag das Spiel in der neuen Version ja auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaMatze87

Gast
Sorry, hab zwar gelesen, dass du das HP Mini erwähnst, aber dachte, dass du das eher als allgemeines Beispiel gewählt hast um zu verdeutlichen, was du meinst. ;)
Aus deinem Text geht nicht hundertprozentig hervor, dass du es explizit getestet hast. Daher auch meine Rückfrage.
Aber bleibt immer noch offen, welchen Browser du zum Testen verwendet hast :p
 

SilverFly

Gast
Sagen wir so ich teste nicht alle Browser durch um zu sehen, wie es läuft, ich spiele die alte Version mit Firefox, also erwarte ich auch, das die neue damit läuft und zwar nicht, weil der Browser oder der Rechner das leisten sollte, sondern weil das Spiel nicht seine Anforderungen so stark ändern sollte.
Der einzige Browser, mit dem ich es also getestet habe, ist der I-Explorer.
Aber für solche Tests sind gefälligst die Programmierer zuständig und nicht die Anwender, das ist ja woanders auch nicht anders. Du erwartest ja auch nicht, dass du das neue Benzin an der Tanke erstmal selber Testen musst, ob es bei dir läuft ;). Da testet auch der Hersteller und die Tanken haben auch für die bei denen es nicht geht noch was verfügbar (nur weil das grad so aktuell ist, darüber soll jetzt hier nicht diskutiert werden).
 

darkkiller

Gast
cpuusage.png


das ist die Leistung mit 15 tabs wo ich nix gemacht habe am Schluss habe ich dann alle bis auf einen wider zugemacht es sind zwar noch paar andere tabs offen aber das die keine Leistung kosten sieht man ja am Schluss^^
 

SilverFly

Gast
Fazit?

PS.: wist ihr eigentlich, das ihr meinen schönen langen Text irgendwie die Wichtigkeit nehmt?

PPS.: Mir fällt doch noch was ein, 15 Tabs sind bei mir fast schon Standart. Und wenn ich mal Plane, ich habe über 80 Städte, sind es locker mehr.

Edit: so noch mal korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaMatze87

Gast
@darkkiller: Wenn du uns jetzt noch sagen könntest, ob sich die Tabs auf 2.0 beziehen oder auf die alte Version, könnten man das besser zuordnen ;)

@SilverFly: Da hast du natürlich recht. Ich hab Firefox auch nur in den Raum gestellt, weil mir mit dem relativ viele Performance Probleme in Bezug auf Netbooks bekannt sind. Auch aus eigener Erfahrung.
Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du ja mal zwei Screens von der jeweiligen Auslastung hier rein stellen. So rein zu Informationszwecken^^

Edit: Auf wen zielte die Frage mit der Wichtigkeit? xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mwhro

Gast
Ich würde es nicht ganz so negativ formulieren, aber wenn man das Feedback der anderen Sprachvesionen mit dem deutschen Feedback vergleicht, sieht man eine sehr deutliche Tendenz. Und das liegt nicht nur an Version 2.0, das ist fast immer so, nicht nur bei Grepolis. :)

Wo besteht denn die höchste Anzahl an Spielern? Ich könnte mir gut vorstellen das Deutschland einen sehr großen Anteil an dem Game hat und es deswegen auch mehr leute gibt die sich aufregen können. Zudem ist das die deutsche mentalität. Erstmal alles schlecht reden weil danach kanns nur noch besser werden.


Das neue Interface ist nicht langsamer, sondern eher schneller als das alte und ihr braucht keine Sorgen haben, dass Version 2.0 mehr Ressourcen frisst als Version 1.
Das neue Interface mag gewöhnungsbedürftig sein, aber ich denke, dass sich jeder, nach einer kurzen Umstellungsphase damit zurechtfinden wird und damit dann genauso gut zurechtkommt, wie mit dem alten.
Vor allem für neue Spieler hingegen wirkt das neue Interface aber wesentlich attraktiver.


Du sagst es ja gerade selber "Das neue Interface mag gewöhnungsbedürftig sein". Ich denke dadurch werden viele aufhören zu Spielen weil sie keine lust haben Grepolis "nochmal" zu erlernen. Ich selber habe es auch schonmal angespielt also die "BETA" und ich kam mir vor als wenn ich ein neues BG Spiele, was nur die selben ziele hat wie Grepolis. Für mich geht damit ganz klar der Charme eines BG verloren. Man Spielt ja ein BG weil einem Grafik und sonstiege Spielereien egal sind. Jedenfalls ist es bei mir so...
Von der sache her könnte man sich dann auch ein onlinfähiges PC Spiel holen.
 

DaMatze87

Gast
Du sagst es ja gerade selber "Das neue Interface mag gewöhnungsbedürftig sein". Ich denke dadurch werden viele aufhören zu Spielen weil sie keine lust haben Grepolis "nochmal" zu erlernen. Ich selber habe es auch schonmal angespielt also die "BETA" und ich kam mir vor als wenn ich ein neues BG Spiele, was nur die selben ziele hat wie Grepolis. Für mich geht damit ganz klar der Charme eines BG verloren.

Ich bin der Meinung, sowas lässt sich bei einer kompletten Überarbeitung des Interface nicht vermeiden. Aber ich denke weniger, dass die Leute allein deswegen aufhören würden. Eher wenn mit dem neuen Interface zuviele Probleme auftauchen sollten.

Man Spielt ja ein BG weil einem Grafik und sonstiege Spielereien egal sind. Jedenfalls ist es bei mir so... Von der sache her könnte man sich dann auch ein onlinfähiges PC Spiel holen.

Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass es hier noch recht harmlos ist. Zumindest, wenn ich mir angucke, dass inzwischen komplette 3D Spiele als Browsergame möglich sind. Und das von der Grafikqualität sogar recht hochwertig.
 

SilverFly

Gast
Ich bin auch Mwhro's Meinung(in allen Punkten), habe ich ja schon im Ansatz so ähnlich geschrieben.
 

Mwhro

Gast
Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass es hier noch recht harmlos ist. Zumindest, wenn ich mir angucke, dass inzwischen komplette 3D Spiele als Browsergame möglich sind. Und das von der Grafikqualität sogar recht hochwertig.
DaMatze87 ist gerade online Beitrag melden Mit Zitat antworten

Für die Spiele gibt es aber oftmals einen clienten den man runterladen muss/kann, damit das game flüssiger läuft. Ist also in meinen Augen nicht mit Grepolis vergleichbar. Wenn ich mir ein PC Spiel anschaue und dann ein BG egal welches, dann sehe ich da schon einen Himmelweiten unterschied. Ich hoffe du verwechselst jetzt nicht BG mit Onlinegame a la WoW oder DAoC. Und Grepolis ist ja auch kein 3D Spiel...
 

DaMatze87

Gast
Für die Spiele gibt es aber oftmals einen clienten den man runterladen muss/kann, damit das game flüssiger läuft. Ist also in meinen Augen nicht mit Grepolis vergleichbar. Wenn ich mir ein PC Spiel anschaue und dann ein BG egal welches, dann sehe ich da schon einen Himmelweiten unterschied. Ich hoffe du verwechselst jetzt nicht BG mit Onlinegame a la WoW oder DAoC. Und Grepolis ist ja auch kein 3D Spiel...

Nene, ich meine direkte Browsergames. In diesem Fall speziell Battlerstar Galactica Online.
Das Grepolis kein 3D Spiel ist, ist klar. Es sollte auch nur verdeutlichen, was theoretisch möglich wäre. Halt im Vergleich zu einem PC-Spiel.

Was mich allerdings zu einer anderen Frage bringt. Und zwar wie es zu der von SilverFly beschriebenen höheren Systemlast kommt.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine andere Plattform zum Einsatz kommt. Also nicht mehr Flash oder JavaScript, sondern zum Beispiel sowas wie der Unity Webplayer. Also dass da noch irgendwas zusätzlich läuft, was zu einer erhöhten Last führt.

In dem Zusammenhang wäre es praktisch, wenn irgendwer vom Team eventuell was zu den technischen Änderungen sagen könnte, sofern denn welche vorhanden sind.
 

Mwhro

Gast
Das wurde doch schon beantwortet. Es kommt zu keiner höheren "Systemlast". Grepolis soll durch 2.0 eher schneller/besser laufen als jetzt.


Joony schrieb:
Das neue Interface ist nicht langsamer, sondern eher schneller als das alte und ihr braucht keine Sorgen haben, dass Version 2.0 mehr Ressourcen frisst als Version 1.

In meinen Augen kommt es auch bei einem BG nicht auf das "System" an sondern auf die Internetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaMatze87

Gast
So heißt es offiziell.
Allerdings hat SilverFly ja gerade auf schwächeren Systemen einen genau gegenteiligen Effekt beobachtet.

Das Fatalste an der Änderung ist allerdings, das ich das Spiel quasi nicht mehr in mehreren Tabs oder Fenstern öffnen kann. Natürlich ist es irgendwie noch möglich, aber ab einer gewissen Anzahl von Tabs wird selbst der beste Rechner überfordert und die Anzahl ist bei der neuen Version schon sehr sehr schnell erreicht. Langsamere Rechner, wie z.B. fast jeder MiniLaptop (HP Mini etc.), sind hingegen schon bei nur einem geöffneten Fenster stark belastet. Von Smartphones brauchen wir dann erst gar nicht zu reden.
 

Mwhro

Gast
hm also derartige performance probleme hatte ich noch nie...
selbst auf einem über 5 jahre alten laptop nicht. da hapert es einzig und allein an der i-net verbindung.

ich denke ich brauche niemandem erzählen was sich innerhalb von 5 jahren an laptops alles getan hat. ich denke selbst ein netbook ist heute schneller und besser als mein alter laptop...
 

darkkiller

Gast
2.0 hat mehr Scripte im Hintergrund laufen im Vergleich zu der alten Version

Nene, ich meine direkte Browsergames. In diesem Fall speziell Battlerstar Galactica Online.
Das Grepolis kein 3D Spiel ist, ist klar. Es sollte auch nur verdeutlichen, was theoretisch möglich wäre. Halt im Vergleich zu einem PC-Spiel.
wenn du schon von extremen browsergames reden willst soltest du Drakensang online nehmen wo man bei der Grafik nicht an ein browsergame denkt^^
 

Red Rabbit

Gast
In der nächten Grepolis-Times wird ein Artikel erscheinen, was IHR von dem neuen Interface haltet. Bitte schreibt mir eure Meinungen per PN.
 
Oben