Vegetarismus/Veganismus

Bloodhunter

Gast
Der Spruch ist uralt. War früher mal lustig, heut nicht mehr wirklich. Ist mittlerweile zu ausgeleiert. :p
 

Garlan der Kavalier

Gast
So, da bin ich wieder.

Ich werde nicht auf alles in den letzten 20 Seiten eingehen, sondern nur auf die Hauptpunkte eingehen.

Da wäre einmal das ethische Argument. Hector, wenn ich mich recht entsinne, hatte gesagt, dass der Verzicht auf Fleisch eines einzelnen keine Tiere retten würde. Wenn das jemand bitte ausführen könnte, das ist nämlich diesbezüglich das einzige, wo ich mir nicht ganz sicher bin.

Was Mangelernährung angeht, höchstens bei Veganismus. Ein Vegetarier kann sich über die Ernährung sämtliche Stoffe zuführen, die er benötigt. Omega-3-Fettsäuren sind in verschiedenen Pflanzenölen enthalten.

Dann das Problem mit dem Ersetzen von Fisch. Ich muss zugeben, ich weiß nicht, ob die höhere Effizienz durch die direkte Verwertung von Pflanzen das ersetzen kann. Aber wissen kann das wohl keiner hier.
 

Hector87

Gast
Hector, wenn ich mich recht entsinne, hatte gesagt, dass der Verzicht auf Fleisch eines einzelnen keine Tiere retten würde.

zitat bitte.

Was Mangelernährung angeht, höchstens bei Veganismus. Ein Vegetarier kann sich über die Ernährung sämtliche Stoffe zuführen, die er benötigt. Omega-3-Fettsäuren sind in verschiedenen Pflanzenölen enthalten.

nein, nicht "höchstens" bei veganismus. auch vegetarier neigen häufiger dazu mangelerscheinungen zu entwickeln, auch wenn dies durch bewusste ernährung nicht so sein müsste. Fe-Mangel wird zb klassischerweise gehäuft bei vegetariern diagnostiziert.
und zu den omega 3- fetts.: das wurde eig. schon erklärt und links gab es auch schon --> pflanliche omega3-fetts. sind nur schlecht verwertbar, im vergleich zu den tierischen. es ist NICHT das selbe!

Dann das Problem mit dem Ersetzen von Fisch. Ich muss zugeben, ich weiß nicht, ob die höhere Effizienz durch die direkte Verwertung von Pflanzen das ersetzen kann. Aber wissen kann das wohl keiner hier.

blödsinn. das kann jeder wissen, der kein trottel ist - es bedarf gar keiner rechnung, um schlussfolgern zu können, dass der wegfall der gesamten fischerei enorme anbauflächen zum adäquaten ersatz brauchen würde.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Ich hab es nicht gefunden. Also du bist nicht dieser Meinung? Schade, wäre ein gutes Argument gewesen, wenn man es begründen kann.

nein, nicht "höchstens" bei veganismus. auch vegetarier neigen häufiger dazu mangelerscheinungen zu entwickeln, auch wenn dies durch bewusste ernährung nicht so sein müsste. Fe-Mangel wird zb klassischerweise gehäuft bei vegetariern diagnostiziert.
Du sagst es, mit bewusster Ernährung müsste es nicht so sein -> Vegetarismus geht auch ohne Mangelernährung.
und zu den omega 3- fetts.: das wurde eig. schon erklärt und links gab es auch schon --> pflanliche omega3-fetts. sind nur schlecht verwertbar, im vergleich zu den tierischen. es ist NICHT das selbe!
Klar ist es nicht so gut verwertbar, aber wie gesagt: Ausgewogene Ernährung hilft.



blödsinn. das kann jeder wissen, der kein trottel ist - es bedarf gar keiner rechnung, um schlussfolgern zu können, dass der wegfall der gesamten fischerei enorme anbauflächen zum adäquaten ersatz brauchen würde.
Du hast es nicht kapiert.

Nochmal von vorne:

Fleisch ist weniger effizient als Planzen.
-> Umstellung auf Vegetarismus lässt Ressourcen frei werden.
Und jetzt steht diese Nahrung dem Verlust vom Fischfang gegenüber. Und jetzt sag mir, du weißt ohne Rechnung, was dabei herauskommt.
 

Jukuhu

Gast
Nochmal von vorne:

Fleisch ist weniger effizient als Planzen.
-> Umstellung auf Vegetarismus lässt Ressourcen frei werden.
Und jetzt steht diese Nahrung dem Verlust vom Fischfang gegenüber. Und jetzt sag mir, du weißt ohne Rechnung, was dabei herauskommt.

Kann man Global gesehen so nicht sagen. Da musst du dann auch ALLE gottverdammten Nebenprodukte die aus Tieren entstehen mit einberechnen.
Viel Spaß beim zusammensuchen aller "relevanten" Fakten.

Das ganze System ist viel zu komplex um solche Aussagen treffen zu können. Alles reine Spekulation.
 

Hector87

Gast
Ich hab es nicht gefunden. Also du bist nicht dieser Meinung? Schade, wäre ein gutes Argument gewesen, wenn man es begründen kann.

ich hab die aussage so nie getätigt. aber wenn du`s genau wissen willst - natürlich müssen durch vegetarier weniger nutztiere gezüchtet und somit geschlachtet werden. doch das ist für mich irrelevant, weil ich an der nutztierhaltung und schlachtung per se nichts schlechtes finde.


Du sagst es, mit bewusster Ernährung müsste es nicht so sein -> Vegetarismus geht auch ohne Mangelernährung.

was noch immer nichts daran ändert, dass dir jeder seriöse arzt als optimale ernährung auch einen gewissen fleischkonsum anraten wird.

Klar ist es nicht so gut verwertbar, aber wie gesagt: Ausgewogene Ernährung hilft.

jedem das seine. ich esse lieber zwischendurch ein bisschen fleisch, das geht viel schneller, als den ganzen tag grünzeug zu fressen um den selben effekt zu erzielen (siehe pflanzenfresser in der natur), bzw, ist mir lieber als präparate als ergänzung einzunehmen und obendrein schmeckt es einfach (auch den vegetariern^^, das ist genetisch bedingt, wenn jemand also sagt ihm würde fleisch generell nicht schmecken, so lügt er höchstwahrscheinlich und seine abneigung ist mit großer sicherheit auf die psyche zurückzuführen und nicht auf den tatsächlichen geschmack).


Du hast es nicht kapiert.

Nochmal von vorne:

Fleisch ist weniger effizient als Planzen.

das musst du erst mal beweisen. es schwirren hier bereits mehrere aufzählungen rum die zeigen, dass nutztiere nicht nur nahrung produzieren.
nochmal extra für dich die wichtigsten zu ersetzenden dinge, außer nahrungsmittel: medikamente, leder, wolle u.a. kleidungsprodukte, dünger, optimale verwertung für den menschen unverdauliche pflanzenprodukte, das "fischargument" und in naher zukunft wohl auch organe für transplantationen.

Und jetzt steht diese Nahrung dem Verlust vom Fischfang gegenüber. Und jetzt sag mir, du weißt ohne Rechnung, was dabei herauskommt.

nein, du hast es nicht kapiert.
das "fischargument" funktioniert so: eine vegane/vegetarische gesellschaft MUSS mehr anbaufläche brauchen als eine "vegane/vegetarische" gesellschaft + fischfang. das entlarvt das "nur eine vegane/vegetarische gesellschaft kann in zukunft die erde ernähren"- argument als falschaussage.
wenn du es jetzt noch immer nicht kapierst ist das dein bier.
 

Bloodhunter

Gast
129128846760600795.jpg
 

LivingTarget

Gast
Ich habe mich entschlossen, mich den Veganern anzuschließen:

Morgen werde ich die absolut natürliche Nachbildung eines Tofu Steaks grillen, welches eine dicke Scheibe Fleisch, horizontal durch einen Schweineschinken geschnitten, simuliert.

Als Ersatz für den Tofu habe ich mich für ein natürliches Produkt nach der Verordnung (EG) Nr. 853/2004 entschieden.

Ich bin mal gespannt, ob es uns auch mundet...

^^
 

Bloodhunter

Gast

simpsons3

Gast
Verordnung über hygienische Zustände tierischer Erzeugnisse.
 

Garlan der Kavalier

Gast
Dieser Ersatzstoff ist nicht so das Wahre. Ich würde Tofu überhaupt nicht ersetzen.
 

LivingTarget

Gast
Dieser Tofu-Ersatz war Klasse, saftig, kross am Rand, lecker gewürzt aber das geilste war die Aufmachung:

ca. 35 x 25 x 1,5 cm³ gegrillter Tofu-Ersatz.

Jederzeit wieder, nur schade, daß Lidl diesen Artikel nur zeitweise führt...
 

Hector87

Gast
extra für die verfechter der "der mensch braucht kein tierisches eiweiß"-fraktion
zumindest einer von 3,5k männern wird euch da sehr überzeugend widersprechen können.

Muskeldystrophie Typ Duchenne- Der betroffene Patient sollte sich kalorienarm ernähren und viel tierisches Eiweiß und wenig Kohlenhydrate und Fette zu sich nehmen.
 

LivingTarget

Gast
extra für die verfechter der "der mensch braucht kein tierisches eiweiß"-fraktion
zumindest einer von 3,5k männern wird euch da sehr überzeugend widersprechen können.

Muskeldystrophie Typ Duchenne- Der betroffene Patient sollte sich kalorienarm ernähren und viel tierisches Eiweiß und wenig Kohlenhydrate und Fette zu sich nehmen.

DAS HAB ICH, DAS HAB ICH...

Ist zumindestens eine schöne Ausrede für meinen Fleischkonsum...

^^
 
Oben