Update 1.25: Landangriffe und Hafen

DonMalle

Gast
Marvinho hat recht das ist eine wichtige taktische massnahme die man nicht so einfach mal wegnehmen kann.
 

-Dr. House-

Gast
Was regt ihr euch bitte auf? Nur weil ihr jetzt mit mehr als einem Bogi gegen die Mauer rennen müsst, damit ihr die Einheiten seht? Es ist eine Behebung eines Bugs und keine Wegnahme einer Spielfunktion! Von daher wird das da auch kein wenn oder aber geben. Da könnt ihr euch noch so aufregen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das wieder gestrichen wird.

*edit* Bei einem Punkt muss ich euch Recht geben. Das Balancing vom Spionieren passt hinten und vorne nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

White Snake

Gast
Ich schließe mich meinen Vorrednern an : Eine der dämlichsten Veränderungen bisher...

Ich finde irgendwo unterstützt es nur wieder die faulen Deffer....
 

White Snake

Gast
Es soll doch irgendwo immer alles logisch sein heißt es überall von Inno :

Wenn man sich als Angreifer über Land an den Feind bewegt, sieht man doch auch was im Hafen ist. Dafür können ja die Truppen auf die Mauer. Der Angreifer sieht ja auch meine angreifenden Truppen obwohl seine alle tot sind... Logisch, wenn ich mit See-Off nicht sehen kann was in der Stadt steht. Dafür ist ja die Mauer da.

Da ist diese "Fehlerbehebung" alles andere als logisch...
 

Marvinho

Gast
Was regt ihr euch bitte auf? Nur weil ihr jetzt mit mehr als einem Bogi gegen die Mauer rennen müsst, damit ihr die Einheiten seht? Es ist eine Behebung eines Bugs und keine Wegnahme einer Spielfunktion! Von daher wird das da auch kein wenn oder aber geben. Da könnt ihr euch noch so aufregen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das wieder gestrichen wird.

Weshalb wir uns aufregen. House tut mir Leid, aber hast du meinen Post überhaupt gelesen? Klar ist es die Wegnahme einer Spielfunktion - Genauso wie die neue Truppenrekrutierungsscheiße auch als Spielfunktion angesehen wurde, wenn ich mich irre? Oder weshalb gilt sie als Feature? Toll ist an ihr nix. Tja wenn Inno meint es sei das beste, lassen wir ihnen ihre Traumwelt in der sie mit Goldstücken aufm Regenbogen reiten - von mir gibts keinen Cent mehr, auch bei TW nicht. wenn sich eine Firma unbeliebt machen kann, dann auf die Spieler nicht einzugehen. Bei DS hab ichs toleriert, hier auf keinen Fall.

Naja, etwas viel Drama, hm?

Nix Drama - Ich kann auch noch unzensiert die Wahrheit sagen. Und das ist definitiv die Wahrheit.
 

DeletedUser12457

Gast
Wer steckt verdammt nochmal 500-1.000k in ein beschissenes Dorf, nur weil der Verteidiger sich in die Hose scheißt? Man sieht doch nicht die Landeinheiten, nur diese dummen Biremen, Feuerschiffe und Brander - Und ihr heult rum, dass es schlecht so ist?

Man sieht vor allem, wenn mehr Transen drinstehen als die Stadt BHP hat, dann steht Deff von der feindlichen Alli mit drin und andere Städte sind blank...
 

-Dr. House-

Gast
Weshalb wir uns aufregen. House tut mir Leid, aber hast du meinen Post überhaupt gelesen? Klar ist es die Wegnahme einer Spielfunktion - Genauso wie die neue Truppenrekrutierungsscheiße auch als Spielfunktion angesehen wurde, wenn ich mich irre? Oder weshalb gilt sie als Feature? Toll ist an ihr nix. Tja wenn Inno meint es sei das beste, lassen wir ihnen ihre Traumwelt in der sie mit Goldstücken aufm Regenbogen reiten - von mir gibts keinen Cent mehr, auch bei TW nicht. wenn sich eine Firma unbeliebt machen kann, dann auf die Spieler nicht einzugehen. Bei DS hab ichs toleriert, hier auf keinen Fall.

Meinst mich (vllt. auch uns) nervt sowas nicht? Es kommen andauernt Sachen, die nicht gewünsch waren. Guck dir diese !§#$%&? Kulturübersicht an. Wer wollte sie? Im Changelog war sie damals nichtmal enthalten. Wir können nichts dafür, die Entwickler machen es einfach. Da könnt ihr/wir(Team) soviel meckern wie ihr/wir wollen, es ändert nichts. Wir können für die !§#$%&?, die die Entwickler bauen nichts. Das Problem sind einfach diese 1000 Sprachversionen, die Grepo zu einem Massenspiel gemacht haben. So das war das Wort zum Sonntag (!§#$%&? Samstag). Das gibt noch Ärger für mich, aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aviQ

Gast
Ich möchte hier mal Klarheit schaffen...

Es handelt sich insofern um ein Bug, weil es zu Beginn hieße, dass man keine Truppenbenachrichtigung vom Feind bekommt, wenn all deine eigenen Einheiten drauf gegangen sind, also dass deine Einheiten sozusagen kein Bericht "erstatten konnten", man aus dem Grund also nur Fragezeichen gesehen hatte.

Wenn man aber direkt über Land kam und die gesamten Landeinheiten draufgegangen sind, dann sah man trotzdem alle Schiffe, die im Hafen standen.

Das sollte ja wohl nicht möglich sein, wenn keines deiner Einheiten je zurückgekommen ist.
Es ergibt alles nur Sinn, wenn auch einige Einheiten überleben und "Bericht erstatten" können.

Dr. House hat außerdem damit vollkommen Recht, wenn er sagt, dass das Spionieren somit wieder viel mehr in Vordergrund gestellt wird! :grepolis:
 

Hadmar

Gast
Also ich versteh das ganze hier nicht mehr,

da gibt es Diskussionen über Diskussionen über wirklich gute "neuerungen" und da geht keiner vom Team bzw den Programmierern drauf ein, geschweige denn sowas mal in ein Update zu integrieren.

(an dieser Stelle mal ein großes Lob an die Grepolis-Times, die Produktive Ideen dann ja honoriert und publiziert)

Statt sich solcher Themen anzunehmen, lässt man Userprojekte sterben, die aktiven Spielern, wirklich das Leben erleichtern aber gut, wer will auchschon aktive Spieler, die Geld für ein Browsergame bezahlen ...

.... und nun schonwieder sowas ....

Ichmein, klar, es nimmt einem die Entscheidung ab, ob man kleine Geisterstädte auf gegnerischen Inseln übernehmen soll um dort "vor ort" mal fix nen Hafenspion rein zu jagen und so die eigentliche Kolonisation für sich oder seine Allykollegen vorzubereiten....und natürlich nimmt es einen wesentlichen Taktischen Gesichtspunkt der Kriegsführung .... denn warum sollte man jetzt überhaupt noch "über Land" angreifen und dafür Meteorologie erforschen ....

Aber gut, das ganze haben wir ja schon mehrfach erlebt und am Beispiel der Moral haben wir gesehen, wie "begeistert" die Spielergemeinde solche Entscheidungen aufnimmt.

:grepolis: und nicht SimCity
 

DeletedUser12457

Gast
Was regt ihr euch bitte auf? Nur weil ihr jetzt mit mehr als einem Bogi gegen die Mauer rennen müsst, damit ihr die Einheiten seht?

1. "mit einem Bogi gegen die Mauer rennen" klappt nur, wenn man auf derselben Insel sitzt - wenn diese Funktion wegfällt, kann Inno auch gleich das ganze Insel-Konzept knicken. Es muß einen Unterschied machen, ob ich über Land angreife oder über See, sonst kann ich gleich Land of Destruction spielen (da ist alles über Land) oder Seafight (da ist alles über See) oder Icewars (hey, da macht es einen Unterschied, ob ich Planeten im gleichen System angreife!)

2. nein, der Bogi, der vor der Mauer verreckt, sieht nicht "die Einheiten". Jedenfalls nicht die, die ihn gekillt haben. Er marschiert auf die Stadt zu, sieht oben auf der "Akro-Polis" die Mauer und unten in der Bucht den Hafen. Er macht sich Notizen, was im Hafen an Schiffen steht, und fängt an, Pfeile auf die Stadtmauer abzuschießen. Als dann von oben viel mehr Pfeile auf ihn niederprasseln und ein Trupp Schwerties den Berg runtergerannt kommt, womöglich von Streitwägen eskortiert, kommt er nicht mehr zum zählen und aufschreiben. Er kritzelt "zu viele!" auf den Zettel für den Kampfbericht und läßt die Brieftaube fliegen. (Wie wir alle von erfolgreichen Angriffen wissen, kommen Brieftauben noch schneller nach hause zurück als Harpien)
 

chajara

Gast
Im moment ist es doch so, man schickt ein Bogi los, der stirbt aus unerklärlichen Gründen an der Stadtmauer (dumme KI vielleicht). In dem Bericht sieht man was im Hafen steht, ein toter berichtet mir etwas sinnvolles. Man fährt mit 10 Feuerschiffen, paar Transen und Landeinheiten in denn Hafen ein, macht 5 Biremen aber veliert denn Landkampf, dann kommt das berühmte Fragezeichen.
Nun kann man sich Gedanken darüber machen, wo und was ist der Bug?
Ist nun der Bug, das der tote Bogi mir erzählt was im Hafen steht, oder das mir meine toten Landeinheiten nicht erzählen, was hinter der Mauer steht?
Aus einen Bug wurde ein Feature,für das Feature ist die Community/Entwickler (Stichwort: geduldetes Bugusing) verantwortlich.

Ich persönlich bin für eine überarbeitung des Spionagesystems, das ist aber ein anderes Thema!
 

Lord Cracker

Gast
2. nein, der Bogi, der vor der Mauer verreckt, sieht nicht "die Einheiten". Jedenfalls nicht die, die ihn gekillt haben. Er marschiert auf die Stadt zu, sieht oben auf der "Akro-Polis" die Mauer und unten in der Bucht den Hafen. Er macht sich Notizen, was im Hafen an Schiffen steht, und fängt an, Pfeile auf die Stadtmauer abzuschießen. Als dann von oben viel mehr Pfeile auf ihn niederprasseln und ein Trupp Schwerties den Berg runtergerannt kommt, womöglich von Streitwägen eskortiert, kommt er nicht mehr zum zählen und aufschreiben. Er kritzelt "zu viele!" auf den Zettel für den Kampfbericht und läßt die Brieftaube fliegen. (Wie wir alle von erfolgreichen Angriffen wissen, kommen Brieftauben noch schneller nach hause zurück als Harpien)

Irgendwie ist dieser Versuch, das "realistischer" sein zu lassen, wirklich niedlich :D

Und natürlich macht es immer noch Sinn über Land anzugreifen - zum Beispiel wenn ich eine massive Hafenbefestigung durch Biremen umgehen will und dem Gegner trotzdem seine Landeinheiten killen will. Abgesehen von den wesentlich kürzeren Laufzeiten und dem Überraschungseffekt.

Darüber hinaus waren die Infos mit dem "einem Bogenschützen" nun auch nicht wirklich nützlicher, als das was einem ein Spion erzählen kann: Ich weiß immer noch nicht, was mich an Gegenwehr erwartet, wenn mein Angriff letztendlich da ist.

Deswegen verstehe ich dieses Drama auch nicht.

Solange mir weder Spion noch "Robin Hood auf der Stadtmauer" erzählen, was an Truppen zu einer Stadt UNTERWEGS ist, ist beides hinfällig.
 

DonMalle

Gast
Aber Spione sind nur Silberverschwendung: bei einem Deffer sind immer min 500 K Silber drin und das ist nun in meinen Augen viel zu viel, um herauszufinden, was in 1 Polis drin ist. Und so konnte man bis jetzt wenigstens mal den Hafen anschauen, dies ist ein wichtiger taktischer Spielzug, der verloren gehen würde. Ich bin auf Theta "ZeRrO Dogs" ein recht erfolgreicher Kriegsminister und wenn das nun wirklich wegfällt, haben die Deffer einen Riesenvorteil und die komplette Strategie, wie feindliche Gebiete angegangen werden, muss nun komplett umgestellt werden. Was das Spiel nicht wirklich attraktiver macht für Leute die offen!

:grepolis:
 

Lord Cracker

Gast
Ich wiederhole mich ungern, aber Spionage bringt so ziemlich gar keinen Erkenntnisgewinn - genau wie diese nun auch so vermisste Angriffsinformation keinen Erkenntnisgewinn bringt. Wenn um 22:22h irgendwo 800 Biremen stehen, können um 22:23h auch schon 1200 da sein. Die Information ist also vollkommen sinnlos.
 

DonMalle

Gast
Gut wenn du nicht weißt wie man so was Taktisch einsetzt ist das deine sache die infos sind Relativ wichtig. Ich kann ja nix dafür wenn ihr keine ahnung habt wie man Kirege Plant und Umsetzt. Die entwikler sollten vieleicht mal anfangen mit Spielen und dann mal sehen wie erfolgreisch sie sind und auf was es Taktisch ankommt bei ihrem Spiel.

Denke ich bin nicht der einzige der die infos gut gebrauchen kann und es wirft das komplete Adelungsprinziep in neuen gebiten über den haufen das wäre so wenn man auf den Alten Servern nun sagen würde ihr habt nun auch das neue Eroberungssystehm!
 

DeletedUser12457

Gast
Ist nun der Bug, das der tote Bogi mir erzählt was im Hafen steht, oder das mir meine toten Landeinheiten nicht erzählen, was hinter der Mauer steht?

Bekommst Du Deine Kampfberichte erst, wenn die überlebende Truppe / Flotte zuhause ankommt, oder haben Deine Truppen und Flotten auch diese überschallschnellen Brieftauben, die Dir den Erfolg binnen Sekunden melden - wenn der Angriff denn erfolgreich war? Und was sprich dagegen, den Tauben vor Beginn des Landkampfes schon mal einen Bericht über den Ausgang der Seeschlacht an's Bein zu binden - egal, ob man überhaupt mit Schiffen gekommen ist oder nicht? Diese Berichte sind ein Teil von Grepolis wie die Ereigniskarten ein Teil von Monopoly sind. Man kann das soiel auch ohne spielen, aber es ist dann nicht mehr dasselbe Spiel. Und wenn in einer laufenden Runde die Spielregeln geändert werden, braucht man sich über Spielerschwund nicht zu wundern.
 

Lord Cracker

Gast
Gut wenn du nicht weißt wie man so was Taktisch einsetzt ist das deine sache die infos sind Relativ wichtig. Ich kann ja nix dafür wenn ihr keine ahnung habt wie man Kirege Plant und Umsetzt. Die entwikler sollten vieleicht mal anfangen mit Spielen und dann mal sehen wie erfolgreisch sie sind und auf was es Taktisch ankommt bei ihrem Spiel.

Denke ich bin nicht der einzige der die infos gut gebrauchen kann und es wirft das komplete Adelungsprinziep in neuen gebiten über den haufen das wäre so wenn man auf den Alten Servern nun sagen würde ihr habt nun auch das neue Eroberungssystehm!

Natürlich haben alle, die anderer Meinung sind, keine Ahnung ^^ Du kannst ja im Moment noch nicht einmal sehen, ob die "erkundeten" Truppen überhaupt zu der Allianz gehören, die Du angreifst. Was, wenn ein Dir bis dahin unbekannter Allianzpartner die Deff auf Dein Kolo timed? Was hattest Du dann von Deiner Info? Nix!

Und wer bei Grepolis vom "Adeln" spricht, hat seine Stämme-Fesseln wohl noch nicht abgelegt.
 

DonMalle

Gast
Es ist ja ehgal wer dort defft sondern es ist wichtig mitzubekommen inwelscher ecke wie viel in welscher zeit verschoben werden kann damit die offs draufeingestelt werden.

Und ich habe nie DS gespielt der Begiff ist hlat von DSlern mit in die Ally gekommen ;)
 

Lord Cracker

Gast
Der Theorie folgend müsstest Du ALLE Städte im Umfeld einer potentiellen Eroberung ausspionieren um zu sehen, wieviel Deff INSGESAMT maximal zum Ziel in der Laufzeit Deiner Off geschickt werden kann. Das dürften dann so ein paar Hundert Polis sein. Viel Glück!
 
Oben