Umfrage zu Free-To-Play Spielen

Diodemus

Gast
2 Wochen ist es her und noch immer keine Antwort von den CMs, keine Kommunikationsprobleme, he?
 

DeletedUser31566

Gast
kommunika....wa? die müssen erst mal pixelfehler beseitigen man.... du setzt deine prios echt falsch:D
 

Diodemus

Gast
Heureka Heureka ich habs!
smiley_emoticons_irre4.gif

Mein Zweitaccount angemeldet bei meiner Zweit-Email Adresse hatte ich ne Umfrage-Aufforderung vom 18 Jänner gefunden warum ich das Spiel verlassen habe
Die Umfrage ist zwar Schwachsinn gewesen, aber ich habe von jeder Seite der Umfrage nen Screen-Shoot. Gibt es welche die Interessiert sind?
smiley_emoticons_kaffee2.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm...
wo liest man da jetzt, dass es einen stört, dass die erste Stadt erobert wird?
Konnt ich gerade nicht erkennen!

Okey! Ich hatte Seite 5 überlesen! Find ich total wichtig, die Eroberung mit technischen Problemen gleich zu setzen. Die haben auch soviel gemeinsam!

Da würde mich wirklich mal die Logik hinter dieser Frage intereressieren :grepolis:
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser8201

Gast
Wenn man durch das Ausfüllen eines solchen Bogens einen Vorteil hätte wäre es sicher angenehmer...

Zumindest sind die Fragen leider oft sehr inhaltslos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser21301

Gast
Da würde mich wirklich mal die Logik hinter dieser Frage intereressieren :grepolis:

Um es ein bisschen ironisch darzustellen:

Hat Spieler A Gold gekauft? Ja.
Warum hat Spieler A aufgehört? Wurde erobert.
-> EOs sind nicht gut fürs Geschäft. Mit einer nicht eroberbaren Hauptstadt wäre A länger im Spiel geblieben und hätte mehr Geld dagelassen.

Hat Spieler B Gold gekauft? Nein
-> Umfrageergebnis wird archiviert.

Kann natürlich beliebig weitergesponnen werden.

Aber eine Frage stellt sich mir...warum findet sich keine Frage zu dem Tutorial?
Für mich wäre das unter anderem der wichtigste Punkt, schließlich soll das ja zum Spiel hinführen.
Warum dann allerdings darüber kein Feedback eingeholt wird, versteh ich nicht ganz.
 

DeletedUser11342

Gast
Die Fragen sind eigentlich diesmal sogar ok - bis auf die Frage die Mim schon genannt hat. Denke da wäre es besser gewesen, wenn man hätte auswählen können was der genaue Grund ist, da die Genannten schon sehr unterschiedlich sind. "Ich bin unzufrieden mit Grepolis" spielt dabei zwar eher auf die affektive Komponente an aufzuhören, aber die ist denke ich bei der ersten Antwortmöglichkeit ebenfalls vorhanden. Kaum einer der wegen Eroberung aufhört, wird dies rational beschlossen haben, wenn nach tagelanger Arbeit sein Werk zerstört wurde.
Naja man muss natürlich aufpassen, dass die Umfrage nicht zu lang wird. Jemand der aufhört hat wohl kaum Lust für das Spiel noch was zu tun und man kann froh sein über jeden Teilnehmer. Ein paar Antworten hätte man vielleicht auch aus dem Spiel direkt ziehen können (schonmal Premium, wie lange gespielt, Stadtpunkte, usw.). Vielleicht aber ganz gut als Kontrolle um zu schauen, ob der Fragebogen wahrheitsgemäß ausgefüllt wird und die Antworten halbwegs valide sind.
 

StefKram

Gast
Kann natürlich beliebig weitergesponnen werden.

Wie viele Städte hast du gehabt? Mehr als 50 Städte
[X] Ich möchte nicht mehr soviel Zeit aufwenden / Das Spiel ist mir zu zeitaufwändig
-> Große Accounts zu verwalten ist nicht jedermanns Sache, lasst uns die maximale Städteanzahl begrenzen.

[X] Ich bin unzufrieden mit Grepolis (unfair, zu langweilig)
-> Wir müssen vom langweiligen (bzw. unfairen) Erobern von Städten wegkommen und den Spielern was Interessanteres bieten.

Die Frage nach der Allianz ist auch irgendwie komisch, (Ja, ich war Gründer), wenn man an die vielen 1-Mann-Allianzen denkt.
 
Zu den fehlenden Fragen zum Tutorium: Dazu gibt es ja eine separate Umfrage, die allerdings viel zu früh im Spiel angesetzt ist - etwa nach einem Drittel der Quests, wenn mich die Erinnerung nicht trügt. Ich habe von sehr vielen Neulingen gehört, dass sie der Meinung waren, dass diese Umfrage zum Tutorium auch das Ende der Tutorial Quests markiert und sich dann sehr darüber wunderten, dass diese Tutorial Quests einfach nicht aufhören wollten. Das Ding ist mit rund 70 Einzelquests geradezu irrwitzig aufgebläht, insbesondere wenn man die Relation zum möglichen Lerneffekt betrachtet. Es werden nicht einmal Links zum weiterführenden Lesen im Wiki angeboten - wirklich eines der fettesten und dabei schlechtesten Tutorials, die ich je in einem Spiel gesehen habe. Würde ich als Anfänger über so etwas stolpern, wäre ich verdammt schnell weg, insbesondere da man es nicht abbrechen und nicht wegklicken kann.

Zum Thema Allianz: Dazu muss man wohl wissen, dass das Thema Allianz und Allianzzugehörigkeit ein Steckenpferd des Mitarbeiters im Grepo-Team ist, den man für den Bereich "Game Analytics" ins Team geholt hat, und der meines Wissens zuvor bei der Hamburger Konkurrenz tätig war, wo das Portfolio bekanntlich etwas anders aussieht und teilweise auf -ama endet. Was sicher nicht heißt, dass die Analysen grundsätzlich falsch sind. In diesem Blogartikel (http://blog.innogames.com/the-social-value-of-guilds-and-its-impact-on-kpis) wird zum Beispiel völlig korrekt festgestellt, wie wichtig die soziale Komponente der Gilden/Allianzen für die Spielerbindung und ihre Aktivität ist - eine Erkenntnis, der wir unter anderem den "Allianzfinder" verdanken, der uns nach wie vor gar grässlich nervt (und der mittlerweile allenfalls als Hilfe bei der Rückeinladung nach WW-Gunsterei seine natürliche Bestimmung gefunden hat).

Es scheint ja so einfach zu sein: Wenn Spieler, die einer Allianz angehören, dem Spiel länger treu bleiben und aktiver sind (und mehr Geld ausgeben), muss man nur dafür sorgen, dass alle Spieler gleich zu Beginn der Runde über Tutorial und Allianzfinder in Allianzen geprügelt werden, und schon hat man einen ganzen Server voll glücklicher Spieler, die nicht nach dem Auslaufen des Anfängerschutzes sofort wieder aufhören und freudig Gold einkaufen. Aber das ist eine schlichte Fehlinterpretation der ansonsten korrekten Statistik, denn Spieler sind nicht automatisch aktiver, weil sie in Allianzen sind - sie sind in Allianzen, weil und wenn sie aktiv sind. Denn Allianzen, die auch nur halbwegs organisiert sind, nehmen semiaktive Spieler entweder gar nicht erst auf, oder trennen sich zeitnah wieder von ihnen. Und daran ändert auch der Allianzfinder nichts. Nicht der automatisierte Nonsens-Text entscheidet über die Aufnahme eines Spielers in eine Allianz, sondern ein Blick der AL in die Stats des Spielers, und die Eigeninitiative des Spielers, trotz des in dieser Form überaus ärgerlichen Tools eine ordentliche Kommunikation mit der Wunschallianz aufzubauen.

Die Frage nach Ursache und Wirkung wird nicht von statistischen Korrelationen beantwortet, und es wird schwierig, da objektiv zu bleiben, wenn man schon ein Ergebnis im Hinterkopf hat, dass man mit seinen Umfragen nur noch untermauern will. Das ist es im Prinzip, was wir da seit einer Weile bei so gut wie allen Inno-Umfragen beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diodemus

Gast
Tywin, Bruthi,
ist das hier angekommen???
Wie immer noch kein einziges Wort vom Community Management obwohl Adler mir kurz vor seinen Abgang noch gesagt hat, dass er Bruthor bittet sich der Sache anzunehmen
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif
 
Oben