totenstille im Forum

Lord Cracker

Gast
Ok. was wäre dann wenn es nur Diskusions-Kriegethreads und Ankündigungen geben würde?

Ach, das eine schließt das andere aus? Man kann kein Hilfeforum innerhalb des Forums haben, wenn man den Rest auch berücksichtigt. Hey, that's news for me.

Das ist das wichtigste.

Na, wenn Du meinst :)

@ds-spieler
What's Going On?
Currently Active Users: 13 (5 members and 8 guests)
Last thread opened: 8 minutes ago
Threads: 27,761, Posts: 952,624

Wie gesagt, seit 4 Jahren kein Spiel mehr...
 

Fienchen1989

Gast
Natürlich schließt es das nicht aus. Aber ich verstehe euer Problem auch nicht. Hier sind alle Paar Minuten neue Beiträge und ihr beschwert euch das zu wenig los ist. Sorry aber für mich unverständlich.
 

DeletedUser3721

Gast
Von 4 leuten :p

Ds-spieler, Cracker, dir und mir ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fienchen1989

Gast
Ich frag mich, ob diese Diskusion nicht ein bisschen unnötig ist.
Denn es ist einfach nicht so, wie du es darstellst.

Vielleicht haben einige auch einfach nichts zu sagen. Und wenn ich mich die Diskusionen anschaue sind es auch immer die selben. Und da sollte man sich mal gedanken machen warum das so ist.

So jetzt habe ich mir genug Feinde gemacht :p

lg Fienchen
 

Lord Cracker

Gast
Ich frag mich, ob diese Diskusion nicht ein bisschen unnötig ist.
Denn es ist einfach nicht so, wie du es darstellst.

Aha? Wirst Du jetzt den paar aktiven Nutzern im Forum noch erklären, dass es halt nicht so ist, wie es ist? Deine Wahrnehmung vs. meine Wahrnehmung? Wer von uns beiden hat wohl recht? Ich kann es nicht entscheiden. Du ja offensichtlich schon - "Kraft Deines Amtes"?

Und wenn ich mich die Diskusionen anschaue sind es auch immer die selben. Und da sollte man sich mal gedanken machen warum das so ist.

Vielleicht weil die meisten dieses Forum wenig sinnvoll erachten? Vielleicht, weil hier allgemein tote Hose herrscht? Glaubst Du, sonderlich viele Leute aus meiner Allianz würden sich hier tümmeln, nur um im Fall einer Frage auch noch vom Team dämliche Antworten zu bekommen? Hier ist einfach nix los - und deswegen ist hier auch niemand. Also mach' Dir mal Gedanken darüber, warum es immer nur die gleichen Leute sind - und mach' Dir weniger Gedanken darüber, ob das an den immer gleichen Leuten liegen mag :rolleyes:

Naja, die "Diskussion" ist eh wieder Säue hinter die Perlen gelegt.
 

ds-spieler

Gast
Ich frag mich, ob diese Diskusion nicht ein bisschen unnötig ist.
Denn es ist einfach nicht so, wie du es darstellst.

Vielleicht haben einige auch einfach nichts zu sagen. Und wenn ich mich die Diskusionen anschaue sind es auch immer die selben. Und da sollte man sich mal gedanken machen warum das so ist.

So jetzt habe ich mir genug Feinde gemacht :p

lg Fienchen

ich verstehe deine einstellung nicht warum das forum zur beantwortung der fragen da ist. es gibt doch schon das wiki. ok, es könnte besser sein, aber das geht nur durch die community, da sie das Wiki kritiesieren kann und neue vorschläge zum füllen der leeren seiten machen kann. Das Forum ist eigentlich da, um Notfalls fragen zu beantworten, was im Wiki nicht steht.

Das Forum ist ein Kommunikationsraum der Spieler von diesem Spiel. Es sollte dem Spiel helfen sich weiterzunentwickeln durch Communityprojekte und Scripte, sowie Idee und Kritik. Ohne aktive Forumsmember, keine oder gar keine Kritik, keine "hervorstehenden" Ideen, keine neue Umsetzeungen im Spiel. Also: Ohne Forumsmeber die aktiv sind, ist nix los. Ich kann Inno gut verstehen, dass sie keine Vorschläge ins Spiel implementieren, da sie nur Vorschläge mit 10-15 meinungen haben.

man müsste dann hoffen, das genung andere Spieler dafür sind. Sonst würde ien großer schaden enstehen, wenn einach mal so 10k spieler weggehen, da im Forum ein Vorschlag angenommen wurde, der 15 dafür stimmen hatte, da nur Noobs abgestimmt haben...

@Cracker: Das lÄsst mich wirklich staunen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnulli18

Gast
Nur eine Frage was soll dsa ganze hier nun bezwecken? Meinst du nach deinen Aussagen schreiben hier nun mehr?

Man muss auch bedenken das es Leute gibt die Foren gar nicht mögen und deshalb nicht schreiben.

Du möchtest nun das zu deinen Ideen mehr Leute antworten. Richtig? Vielleicht wird darauf aber nicht geantwort, weil sie die Ideen gar nicht so gut finden.

Tu mir den gefallen denk mal mehr daüber nach was du schreibst. Diese Diskusion ist Sinnlos was bezweckst du damit?
 

ds-spieler

Gast
Nur eine Frage was soll dsa ganze hier nun bezwecken? Meinst du nach deinen Aussagen schreiben hier nun mehr?

Man muss auch bedenken das es Leute gibt die Foren gar nicht mögen und deshalb nicht schreiben.

Du möchtest nun das zu deinen Ideen mehr Leute antworten. Richtig? Vielleicht wird darauf aber nicht geantwort, weil sie die Ideen gar nicht so gut finden.

Tu mir den gefallen denk mal mehr daüber nach was du schreibst. Diese Diskusion ist Sinnlos was bezweckst du damit?


Der Zweck der gazen Sache ist, eine gemeinsame Lösung der Wiederherstellung der halbtoten Community. Das Spiel würde schneller voranschreitten, wenn mehr Forumsmember aktiv wären.
 

Wonderman

Gast
Also mir ist das auch schon aufgefallen, dass hier im Forum keine 20 Leute aktiv sind. Das ist aber kein Problem dieses Forums, sondern ein generelles Problem.

Also nach meiner Erfahrung, und ich war schon in sehr vielen Foren zu Online-, wie Offline-Spielen unterwegs, war es bisher immer so, dass allerhöchstens 10% einer Community ständig im Forum aktiv unterwegs sind.
Und von diesen 10% der Dauerhaft-Aktiven lesen dann nochmal 9% einfach nur mit und schreiben nur ganz selten etwas.

Man merkt meistens erst, wieviele tatsächlich im Forum aktiv unterwegs sind, wenn man mal eine Umfrage erstellt. Am besten eine mit sehr wenig, aber prägnanten Text, der sich um ein wichtiges Thema dreht.

Einen kurzen Text lesen und dann eine von den Möglichkeiten anklicken, um eine anonyme Meinung darüber abzugeben, scheint die meisten Forumsuser herauszulocken. ;)
Aus diesem Grund schätze ich auch mal, macht es mehr Sinn, im Ideen-Forum immer gleich eine Umfrage einzubinden. Sonst erfährt man einfach die Meinung der Forumsnutzer nicht.


Warum lesen die meisten Forumsnutzer nur mit, ohne zu schreiben? Ich denke, es liegt an folgenden Punkten:
1.) Ein nicht zu unterschätzender Anteil hat eine Rechtschreib-Schwäche und will sich nicht bloßstellen lassen, oder schämen sich dessen.
2.) Zeitmangel. Jeder der aktiv in einem Forum unterwegs ist, weiß wieviel Zeit das frisst. Verständlich, dass viele einfach nur, nach einem harten anstrengenden und stressigen Arbeitstag, keine anstrengenden Forumsdiskussionen mehr wollen, sondern sich nur in das Spiel einloggen, und beim Spielen entspannen wollen.
2) Faulheit. Es gibt viele, die einen Thread aufmachen, "tonnenweise" Text lesen und den Thread gleich wieder zu machen. Diese Menschen lesen zwar im Forum mit, aber nur die Dinge, welche sie schnell erfassen können. Selbst schreiben? Nee, zu anstrengend. ;)
3) Noch mehr Faulheit. Das sind diese Fernsehjunkies, die sich am liebsten berieseln lassen. Die lesen niemals ein Buch, oder eine Zeitschrift, viel zu anstrengend. Diese Menschen sind auch dieselben die noch nie in ihrem Leben eine Bedienungsanleitung in ihre Hand genommen haben - außer zu dem Zweck sie in die Mülltonne zu werfen, oder im Kamin zu verheizen. :p
Also bevor ich mir die Spielanleitung anstrengend durchlesen muss, spielt man lieber direkt los. Hier sind gut gemachte Tutorials sehr beliebt.
95% aller Fragen könnte man zwar mit einer Bedienungsanleitung, oder einer FAQ beantworten, trotzdem wirst du immer diese faulen Leute haben, die bei einer Frage einfach irgendjemanden fragen, statt selbst nachzusehen.
4) Noch mehr Faulheit. Das sind dann diejenigen die noch nie ein Auge in ein Forum geworfen haben. Das sind aber auch meistens die Leute, die das Game anspielen und bei 300 Punkten feststellen wie anstrengend dieses Spiel ist und es wieder lassen... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser17510

Gast
Ja das ist mir auch schon aufgefallen das nur die bekannten leute hier unterwegs sind,ist schon schade.Um das zu verbessern sollte man sehr viel anders machen.Was mich stört das man bei Verbesserungsvorschläge sehr lange warten muss bis sich mal jemand vom Team meldet.
Ich bin mal gespannt ob sich hier jemand meldet...
 

Nyxnox

Gast
Ein Problem ist, dass das Forum kein Teil des Spiels ist, sondern ein externes Anhängsel in dem man sich sogar einen neuen Account machen muss. Das war sicher die einfachste Lösung und die Entwickler wollten sich auf das eigentliche Spiel konzentrieren, aber in einem MMOG ist die Kommunikation ein wesentlicher Bestandteil des Spielerlebnisses und sollte unbedingt in das Spiel integriert werden. Ähnlich wie die Allianzforen könnte es inselweite, meerweite, weltweite und spielweite Foren im Spiel geben.

Dann müsste man aber auch das zweite Problem des Forums lösen. Obwohl weit verbreitet ist Boardsoftware für Diskussionen nur schlecht geeignet. Die Diskussionsstruktur ist zu unübersichtlich und man muss zu viel klicken, um neue Beiträge, interessante Beiträge, Antworten auf eigene Beiträge, Antworten auf interessante Beiträge, Informationen über den Autor usw. zu finden. Das gilt auch für die internen Allianzboards. Moderne Commmunities zeigen aktuelle Ereignisse als filterbaren Nachrichtenfluss an und erlauben dem Nutzer interessanten Themen und Personen zu folgen. In das Spiel integriert müsste der Nachrichtenfluss natürlich nicht nur Diskussions- sondern auch Spielereignisse zeigen. Im Prinzip habe ich also eine ständig per AJAX aktualisierte Liste von Beiträgen, PNs und Berichten, die in einer Seitenspalte neben dem Spielfenster durchläuft und die ich über einfache Klicks nach Bedarf filtern kann.

So sieht jeder auch Updateankündigungen und ähnliche offizielle Mitteilungen.
 
Ja das ist mir auch schon aufgefallen das nur die bekannten leute hier unterwegs sind,ist schon schade.Um das zu verbessern sollte man sehr viel anders machen.Was mich stört das man bei Verbesserungsvorschläge sehr lange warten muss bis sich mal jemand vom Team meldet.
Ich bin mal gespannt ob sich hier jemand meldet...

;) Tut mir leid ist uns verboten worden sich zu äußern und das nichtmal von den Offiziellen. ;)

Und das Problem hier ist auch das es ein Ticketsystem gibt, denn dort gibts es durchaus auch Fragen und Ideen zum Spiel. Ohne würden sich auch mehr im Forum beteiligen. Nur mehr als aufs Forum verweisen geht nunmal nicht.

Was die Ideen angeht, eine offizielle Meinung zu Beginn abzugeben ist immer schlecht, weil sich dann alle darauf stürzen, sollte als Inno die Idee nicht gut finden und das schreiben werden sich danach kaum noch welche beteiligen.

@ nyxnox

Die Foren sind immer extern, einfach weil es die Forensoftware ala Vb wie hier schon gibt und man diese nicht neu erstellen mus. Und der Account ist ja schnell erstellt, gleicher Name, gleiche Mail und anderes Passwort sollten nicht das Problem sein. Außerdem kann man dann auch im Forum aktiv sein und im Spiel im UM, was bei internen Foren nie geht.

Und du kannst im Kontrollzentrum die Threads filtern bzw. bestimmte markieren.
 

ds-spieler

Gast
Also mir ist das auch schon aufgefallen, dass hier im Forum keine 20 Leute aktiv sind. Das ist aber kein Problem dieses Forums, sondern ein generelles Problem.

Also nach meiner Erfahrung, und ich war schon in sehr vielen Foren zu Online-, wie Offline-Spielen unterwegs, war es bisher immer so, dass allerhöchstens 10% einer Community ständig im Forum aktiv unterwegs sind.
Und von diesen 10% der Dauerhaft-Aktiven lesen dann nochmal 9% einfach nur mit und schreiben nur ganz selten etwas.

aber hier eine andere rechnung, wie sie hier im game ist:
10% der spieler wissen das es ein forum gibt, wo auch sie reinschreiben können,allerhöchstens 10% der spieler die es wissen, sind ständig im Forum aktiv.Und von diesen 10% der Dauerhaft-Aktiven lesen dann nochmal 9% einfach nur mit und schreiben nur ganz selten etwas.

das ist realismus, leider...
 

Wonderman

Gast
aber hier eine andere rechnung, wie sie hier im game ist:
10% der spieler wissen das es ein forum gibt, wo auch sie reinschreiben können,allerhöchstens 10% der spieler die es wissen, sind ständig im Forum aktiv.Und von diesen 10% der Dauerhaft-Aktiven lesen dann nochmal 9% einfach nur mit und schreiben nur ganz selten etwas.

das ist realismus, leider...

Ich denke nicht, dass nur 10% der Spieler wissen dass es dieses Forum gibt, da ein Direktlink aus dem Spiel heraus hierhin existiert.

Davon abgesehen kann man sich nun streiten, wieviel Prozent der User hier mitliest oder sogar mitschreibt. Fakt ist, es sind viel zuwenig.
Wie gesagt, ich denke dass es ein generelles Problem ist, und nicht das Problem dieses Spiels oder der Moderatoren hier.
 

ds-spieler

Gast
Ich denke nicht, dass nur 10% der Spieler wissen dass es dieses Forum gibt, da ein Direktlink aus dem Spiel heraus hierhin existiert.

Davon abgesehen kann man sich nun streiten, wieviel Prozent der User hier mitliest oder sogar mitschreibt. Fakt ist, es sind viel zuwenig.
Wie gesagt, ich denke dass es ein generelles Problem ist, und nicht das Problem dieses Spiels oder der Moderatoren hier.


Es ist ein generelles problem, aber hier schreiben sehr sehr viele nicht mit. Das ist normal, wenn man es mit anderen spielen vergleicht, aber hier schreiben nohmal die hälfte vom bruchteil nicht mit...
 

DeletedUser358

Gast
Ich finde dieses Forum und die Grepolis-Community auch langweilig. Möglicherweise hat Grepolis den Nachteil des dritten Spiels und die Community bestand von Anfang an nur aus DS und TW-Spielern. Zum Vergleich, das TW-Forum ist um Längen besser.
Wer sich hier jetzt beschwert, dass man sich Gedanken macht, wie man hier Leben reinbringen kann, hat auch irgendwie einen Knick im Denkzentrum:mad:
 

BigRockwell

Gast
Vielleicht liegt es ja daran, dass nicht alle eine schöne Sigi+Benutzerbild besitzen ;)

Mal im Ernst, die Community sind wir alle selber und kann von InnoGames nur bedingt beeinflusst werden.
Bei meiner ersten Welt in DS (W3) habe ich auch nie ins Forum geschaut, bis ich zum Forumhartleiner wurde ;)

Viele haben sich noch nicht einmal für das Forum angemeldet und wird neben Zeitmangel, Desinteresse mit der Hauptgrund dafür sein.
Wie schwer ist es Allianzmitglieder für ein externes Allyforen zu begeistern ;)
 
Oben