Sicherheitsfragen für Änderungen am Account

Haltet ihr diese Idee für sinnvoll?

  • JA

    Abstimmungen: 41 73,2%
  • NEIN

    Abstimmungen: 15 26,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage beendet .

DeletedUser47978

Gast
Ich würde es begrüßen wenn man für Änderungen am Account zusätzlich zur E-Mail-Bestätigung eine Sicherheitsfrage beantworten muss. Die Antwort kennt dann nur der tatsächliche Accountinhaber.

Hintergrund: Es passiert leider immer wieder das Accounts gehackt werden. Mit der Sicherheitsfrage hat man einen zusätzlichen Schutz seines Accounts
 
Kannste das mal n bissel ausführen? Hastes schon mal versucht?

Ich hab letztens auf Beta n Neustart gemacht, so viele Sicherheitsabfragen wie es da gab, fand ich pers. schon wieder too much!
PW, E-Mail Bestätigung, Link zum klicken, ich glaube, da musste man nochmal bestätigen, das man wirklich neu Starten wollte -
bei E-Mail Tausch kriegt man ja auch ne Link, mit dem man das 14 Tage lang rückgängig machen kann.

Und bei Account Löschung ist es mittlerweile auch ein Riesenprozedere geworden, bis man den Account wirklich los ist.

Also, was für Änderungen willst Du denn bestätigt haben?
 

DeletedUser47978

Gast
Wir haben gerade das Problem das einem Spieler wohl der Rechner gehackt worden ist. Dadurch konnte die E-Mail verändert werden der Link abgefangen und gelöscht werden. Danach wurde auf Neustart geklickt und der Spieler hat alles verloren was er sich aufgebaut hat.
Wenn nun zusätzlich beim Klicken auf Neustart eine Frage wie zum Beispiel "Wie hieß dein erstes HAustier?" kommt kann dies ausschließlich vom Spieler selbst beantwortet werden. Da hilft im Normalfall auch kein Hack meines Wissens nach.
 
Wie kann denn die Mail des Spielers abgefangen werden?
Soweit ich weiß bieten die Mailanbieter sehr viele Sicherheitsfragen an damit der Mail Account nicht gehackt werden kann.
 

DeletedUser47978

Gast
Ich bin kein Hacker, kenne daher die Abläufe nicht so genau. Aber wenn sich jemand durch einen Trojaner Zugriff auf deinen Rechner verschafft ist es wohl irgendwie möglich. Der Trojaner kann sich aber keinen Zugriff auf deinen Kopf verschaffen wo die Antwort deiner Sicherheitsfrage drinne ist ^^
 

DeletedUser54439

Gast
Also ich finde soetwas sinnvoll. Die Spieler die ihren Account löschen wollen können doch nochmal 5 Buchstaben o.ä eingeben da dauert wirklich nicht lange. Wenn man so in Eile ist das man nichtmal mehr die Zeit aufbringen will ein Wort einzugeben dann weiß ich nicht warum man Grepolis gespielt hat ^^. Ein weiterer kleiner sinnvoller Schutz finde ich :)
 

Apaosha

Gast
Hier investiert ja nun der ein- oder andere auch mal ein wenig Gold zum Bau der Städte, Einheiten oder für Kulturpunkte etc. und das kann man doch gar nicht genug schützen. Eine persönliche Sicherheitsfrage dürfte wohl den größtmöglichen Schutz bieten. Ich finde die Idee super...
 
Ich würde es begrüßen wenn man für Änderungen am Account zusätzlich zur E-Mail-Bestätigung eine Sicherheitsfrage beantworten muss. Die Antwort kennt dann nur der tatsächliche Accountinhaber.

Hintergrund: Es passiert leider immer wieder das Accounts gehackt werden. Mit der Sicherheitsfrage hat man einen zusätzlichen Schutz seines Accounts

Und wieso läßt du dir den Account, den Mailaccount und dein Handy hacken?
 

DeletedUser54443

Gast
Und wieso läßt du dir den Account, den Mailaccount und dein Handy hacken?

Was ein geistreicher Kommentar...wer lässt sich den freiwillig hacken?
Eine geniale Idee die schnell umgesetzt werden sollte. Ist mir zwar nicht passiert, aber sehr ärgerlich und kann jedem jederzeit passieren.
 

DeletedUser47978

Gast
Und wieso läßt du dir den Account, den Mailaccount und dein Handy hacken?

ich doch nicht, aber man kann sich ja auch mal für andere einsetzen...
smiley_emoticons_idea2.gif
 

KwasiMedios

Gast
Ich finde die Idee sehr sinnvoll und unterstütze sie daher voll.
Was das Accoounthacking angeht:
Nein, es kann nicht jeden zu jeder Zeit treffen. Es trifft nur Leute mit schwachen Passwörtern.
Wer seine Passwörter richtig wählt hat auch eine höhere Sicherheit als Leute die Passw0rd oder ähnliches für gute Passwörter halten.
Ein aktuell als sicher geltendes Passwort beinhaltet große und kleine Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen und weist zudem eine Länge von mindestens 12 Zeichen auf. Das Passwort stellt zudem kein Wort in irgendeiner Sprache dar das 'nur' durch Zeichenersetzung schwieriger gemacht wurde. 5up3rP@55w0rd ist also KEIN gutes Passwort.
W7id14.W@dHM5 ist da schon deutlich besser obwohl es auch leicht zu merken ist. Es liegt nämlich ein Satz zugrunde den man sich recht einfach merken kann: Windows 7 ist das vierzehnte Windows aus dem Hause Microsoft
 

DeletedUser764

Gast
Wer einmal ein gutes Password hat, braucht sich im Grunde kaum Sorgen machen. Außer man begibt sich in die Lage wo Sorgen bereits hinter den Sicherheits - Schutzwall kommt.
Ich finde 2x absichern und Sonderpassword noch zusätzlich zum Password irgendwie übertrieben, da wenn man es mal wirklich vergisst, sich sicherlich an das noch seltener benutzte extra Password erinnert.^^
Ist dann wie beim Handy mit PIN und PUK1-PUK2, besser man schreibts sichs auf und pickts dann an den Bildschirm. *lol
 

Marianne013

Gast
Ein neuer Account, neue E-mail-Adresse dazu (bei der man dann die e-mails nie abruft), dasselbe Passwort für Account und E-Mail-Adresse, damit man beides nicht vergisst - und schwupps - die ganze Sicherheit dahin. Ich finde die Idee gut. Auch wenn es wirklich viel Aufwand ist - aber die Mühe ist es wert.
 

DeletedUser764

Gast
@Marianne013
Wie kannst du vorraussetzen, das jemand der sich nicht ein weiteres Passwort merken kann, sich die Sicherheitsantwort merkt?
Ev sind es dann sogar 3x die selben Sicherheitsantworten (3x das selbe Passwort)

Das Ganze würde verhindert werden, wenn der Spieler seine Sicherheitslücken selbst schließt und einen Acc-Verlust nicht provoziert, daran werden auch 10 Sicherheitspasswörter nichts ändern
 

Ghar

Grepolis Team
Moderator
also ich finde die Idee sehr gut und würde das begrüssen. habe leider solche Löschungen schon mitbekommen, in unserem Fall war es die Ex-Freundin eines Spielers die sich rächen wollte. mit der Sicherheitsfrage wäre sie nicht durchgekommen...
 

DeletedUser54031

Gast
Ich bin kein Hacker, kenne daher die Abläufe nicht so genau. Aber wenn sich jemand durch einen Trojaner Zugriff auf deinen Rechner verschafft ist es wohl irgendwie möglich. Der Trojaner kann sich aber keinen Zugriff auf deinen Kopf verschaffen wo die Antwort deiner Sicherheitsfrage drinne ist ^^

Hast ihn auch schonmal danach gefragt wo er sich den Trojaner runter geladen hat weil eigentlich bekommt man kein Trojaner auf den Rechner wenn man keine Unsichereren Programme runter lädt oder dubiose Emails öffnet
 

DeletedUser49229

Gast
Die Community empfindet diese Idee als nützlich, deswegen wird sie zu den sinnvollen verschoben.
 
Oben