Profis am Werk? Professionelles Spiel?

Peety

Gast
Ich möchte hier mal einen Satz zur Diskussion stellen, der in der ersten Ausgabe der Grepo Times stand

Innogames (Hendrik Klindworth, im Forum unter exception bekannt) sagte:
Grepolis ... wurde von einem Team von professionellen Entwicklern geschaffen
...
Deswegen haben wir uns von Anfang an bei Grepolis für ein anderes
Premiummodell entschieden, dass es uns erlaubt ein Spiel in sehr hoher Qualität zu entwickeln.

Es soll nicht um den PA gehen, man kann gut ein Jahr spielen, wenn man 50 Euro investiert. Das ist angemessen und soll hier nicht das Thema sein.

Es geht um die versprochene Professionalität des Spiels. (Um die unterstrichenen Passagen oben.)
 

Peety

Gast
Dann fange ich gleich mal selbst an

Ich habe mich über diese Aussage schon öfter geärgert.
Manchmal komme ich mir vor, als sei ich hier "ehrenamtlicher" Mitarbeiter als Fehlersucher und Tester einer Beta-Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Katetze

Gast
Es geht um die versprochene Professionalität des Spiels.

[ironie]
Du musst doch selbst zugeben dass das Spiel letzte Nacht professionell abgeschmiert ist. Alleine der verspätete Nachtbonus heute früh war schon Professionalität in Perfektion.
[/ironie]
 

Leibhaftige

Gast
Sehr professionell war auch, dass es keine Ingame-Ankündigung gab, dass der Nachtbonus um 1h verlängert wurde.

Learning by Doing :grepolis:

Zitat:
Grepolis ... wurde von einem Team von professionellen Entwicklern geschaffen
...
Deswegen haben wir uns von Anfang an bei Grepolis für ein anderes
Premiummodell entschieden, dass es uns erlaubt ein Spiel in sehr hoher Qualität zu entwickeln.

Hoch ist hier nur der finanzielle Aufwand, nicht aber die Qualität ...
 

Christos von Tyrins

Gast
naja leute, es ist wie bei allem.... ein prozess der entwicklung

wenn "winzigweich" nen neues betriebssystem auf den markt wirft is das auch unverhältnismäßig teuer... und es folgt jeweils eine nicht überschaubare reihe von updates zum "verbessern" bzw eben die fehler auszubügeln, da programierer eben auch nur menschen sind die nicht jeden fall im vorhinein bedacht haben...

ist bei grepo also das selbe mit dem signifikanten unterschied, das man ja kein geld investieren muss wenn man nicht will!

es gibt vieles was in so einem spiel eben erst im richtigen "test" nachbearbeitet werden kann weil es eben um "erfahrungswerte" dabei geht.
wenn man aber nicht teil einer solchen entwicklung sein möchte muss man eben warten bis das spiel völlig entwickelt ist bzw eben einfach kein geld dafür ausgeben bis die "finale version" rauskommt.
 

DeletedUser3607

Gast
wenn man aber nicht teil einer solchen entwicklung sein möchte muss man eben warten bis das spiel völlig entwickelt ist bzw eben einfach kein geld dafür ausgeben bis die "finale version" rauskommt.

wieso sind dann die pa-features nicht einfach umsonst oder deaktiviert bis es zur "finalen" version kommt?
spieletester werden eigentlich bezahlt. hier ist es andersrum ^^
 

Christos von Tyrins

Gast
naja wie geschrieben ist es ja eine freiwillige leistung...

jeder kann ja auch ohne pa das spiel testen und weiter entwickeln, es ist also eine private entscheidung...
und würdest du wenn du grade in etwas viel arbeit investierst nicht die möglichkeit nutzen daraus kapital zu schlagen? ;)

heutzutage ist generell nichts mehr umsonst...

da es aber hier ne eigene entscheidung is umsonst oder gegen geld zu spielen, sind die PA nutzer eigenverantwortlich für ihre ausgaben bis eben das spiel fertig gestellt is.
gezwungen wird keiner, wer innogames finanziel unterstützen möchte macht das aus freiem willen... und testet dafür dann deren pa system...
 

DeletedUser3607

Gast
hast schon recht, daß es freiwillig ist. man sollte sich schon sehr intensiv im vorfeld informieren für was man sein geld ausgibt. inno würde wahrscheinlich grepo ad acta legen ohne die pa-einnahmen, denn aus spaß an der freud entwickeln sie das spiel auch nicht. falls doch, lohnt es sich für den zahlungswilligen spieler wahrscheinlich erst wenn der zweite kappa-server kommt.

und ich bleib trotzdem bei meiner meinung, kostenpflichtige features erst anbieten wenn man ein fertiges produkt hat.

zum threadtitel bleibt mir nur zu sagen: das einzige was bei grepo mehr als halbwegs professionell ist, sind die armen supporter.
 

goalie

Gast
Mal wieder:
Wenn es euch nicht gefällt, spielt es nicht.
Ich bin der Meinung, dass das Spiel ordentlich gemacht ist.
Fehler werden schnell behoben, der Nachtbonus, gut, hm, gestern war das blöd, aber ja auch keine Absicht -alles ist relativ: man kann nie wissen was passiert, InnoGames kann sich nie gegen alle Möglichkeiten absichern!-, der Supp löst das ja auch schnell & kompetent. Hier habt ihr regelmäßige Uptades, eine gute Community und und und. Wenn euch das alles nicht passt und ihr euch zu guter Letzt noch darüber ärgert dass es keine Cheats gibt, geht wieder Sim City spielen.
PS:
Nachtrag - wenn es, um 1000 Gold zu gewinnen, gilt, das Spiel zu loben, liest man immer viel an Lob...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaleva

Gast
Ich möchte dazu mal die Quintessenz aus dem berühmt-berüchtigten Satz von Gödel ziehen:

Ein absolut perfektes System gibt es nicht.
Ich kann als nicht-PA-Spieler sehr gut mit InnoGames leben, bei der Konkurrenz hat mich doch einiges mehr angekotzt.

Und wer meint, er kann es besser, kann sich ja mal als Entwickler ebenda bewerben. Ich halte mich für relativ fit, aber ein Browsergameentwickler möchte ich nicht sein ^^

Allein die kommerziell erzwungene Rücksichtnahme auf Benutzer, die immer noch mit IE 6 unterwegs sind, würde mich zum Wahnsinn treiben. Ich nehme in meinen Projekten schon lange keine Rücksicht mehr auf die diversen IE-Extrawürste und -Bugs. Wer sich über Darstellungsfehler beschwert, dem sage ich: installiere was ordentliches und ende. Ich mache es allerdings aus Spaß an der Freud, daher kann ich mir diese "Arroganz" leisten. Wäre ich kommerziell eingespannt, könnte ich das vermutlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peety

Gast
Natürlich ist es schwer ein Spiel gut zu entwickeln.
Und dass die Programmierer gut arbeiten ist auch klar, Sie geben sich große Mühe den Wüschen der Anwender gerecht zu werden.
Das ist meiner Meinung nach auch nicht das Problem. Das Spiel ist gut und wird DS den Rang ablaufen.

Was mir etwas fehlt ist eine Fehlerkontrolle, bevor etwas veröffentlicht wird.
Das ist kein Problem der Programmierer, sondern eher eins des Systems.
Am Anspruch der Professionalität gemessen liegt dort einiges im Argen und man sollte sich bei Innogames mal überlegen, ob man da nicht etwas verbessern kann.
Zum Beispiel durch das Einstellen von erfahrenen Testern (die natürlich bezahlt werden müssen) und einem System das es ermöglicht Fehler der Programmierer vor der Veröffentlichung zu finden. Das den Anwendern zu überlassen ist zwar Gang und Gebe, aber ausgesprochen unprofessionell. Und man muss sich nun mal am eigenen Anspruch messen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast
Mit dem Spiel an sich bin ich sehr zufrieden, muss ich ehrlich gesagt zugeben.
Innogames hat mit Grepolis ein Spiel auf relativ hohem Niveau erschaffen. Es gibt ein ausgeklügeltes Kampfsystem und einen unglaublichen Langzeitspaßfaktor. Viele Dinge wurden im Vorfeld gut konzipiert und die Grafik ist eine der besten die es derzeit vei Browsergames gibt, auch wenn schon einiges in ganz anderen Dimensionen möglich wäre.

Was mich allerdings stört sind diese Kinderkrankheiten die dieses Spiel immer noch nicht losgeworden ist. Es stört mich auch, dass dieses Spiel tage/wochenlang intern erst von den Devs, später von den Moderatoren aller .de Sprachversionen der Innogames Spiele getestet wurde, dass es anschließend eine Closed Beta und dann eine Open Beta gab, was sich alles auf einen Zeitraum von gut 3 Monaten und länger erstreckte und dass es trotzdem noch diese Fehler gibt, die es auch am Anfang gab.

Ich bezweifel nicht, dass die Entwickler sich alle Mühe geben um Probleme schnellstmöglich zu beheben und wir User sehen auch nicht wirklich was dort im Hintergrund geschieht, deshalb ist es schwer zu beurteilen, was dort gemacht wird und wie dort gearbeitet wird, insbesondere wenn man wie ca 80% aller User keinen Blassen von Programmiersprachen hat.

Das Spiel wird stetig weiterentwickelt und das in einem rasanten Tempo, was man Innogames auch zugute legen kann. Was allerdings schlecht ist, sind neue Features die eingebaut werden, obwohl es immer noch alte nervige Bugs gibt, die mit den Updates nicht behoben wurden. Meiner Meinung nach sollte man sich zuerst um die Fehler, dann um neue Features kümmern. Aber auch an dieser Stelle kann man als außenstehender nicht viel sagen, da man nicht weiss wie das intern gehandhabt wird. Es könnte sein, dass es einen Programmierer für Fehler gibt, es könnte sein, dass jeder da rumschraubt wo er etwas Ahnung hat, es könnte aber ebenso sein, dass jeder sein Aufgabengebiet hat und wenn in diesem Gebiet ein Fehler auftritt sich derjenige darum zu kümmern hat. Für uns ist das alles schwer einzuschätzen, deshalb wäre es vielleicht auch ganz gut von Innogames uns in dieser Hinsicht mal etwas aufzuklären, damit wir eine bessere Vorstellung von dem was dort geschieht haben.

Was ich dem Spiel wieder zugute legen muss, ist zB, dass Devs wie AlexanderHH(ist bei uns auf Alpha in der Allianz und ein sehr guter, aktiver und erfahrener Spieler - Er weiss was er tut und kennt Fehler, weiss was man verbessern kann) aktiv im Spiel mitspielen um so auch als Spieler sagen zu können, was man noch verbessern kann und muss. Das ist etwas anderes als wenn in irgendeinem verstaubten Büro Devs rumsitzen, die keine Ahnung vom Spiel haben und irgendeine !§#$%&? programmieren, weil sie meinen es sei was tolles. An dieser Stelle also mal ein großes Lob an die Devs/Innogames Mitarbeiter(Ich erinnere nur an Alando, Atomhund und Braini, die auch spielen).

Was nicht so gut ist, sind wirklich solche Dinge wie neue Ankündigungen zu Änderungen die das Spiel direkt betreffen, also in's Spielgeschehen eingreifen. Es ist nun wirklich nicht schwer mal eine kurze Ankündigung zu schreiben, in der steht "Wir verlängern den Nachtbonus um eine Stunde". Hier ist definitiv noch viel zu verbessern.

Was das Premiumsystem angeht, habe ich bereits in dem zugehörigen Thread meine Meinung dazu gesagt. 50€ im Jahr? Wovon träumt ihr in der Nacht? Um vorn mitzuspielen, muss man am Anfang oft und viel die Bauzeithalbierung nutzen, was nach einiger Zeit kräftig an's Geld geht, mindestens 3-4 Berater nutzen und später darf man dann zwar auf die Bauzeithalbierung verzichten, hat aber einen ebenso geldfressenden Spaß, die Olympischen Spiele.
20-30€ im Monat, wenn man vorn dabei sein will und auch vorn bleiben möchte. Jeder der etwas anderes erzählt, hat bei diesem Spiel noch nie lange vorn mitgespielt oder leidet an Realitätsverlust. Entwicklungskosten decken, ja, die User abzocken, nein! Und 20-30€ im Monat sind definitiv abzocke, wenn man bedenkt, dass man jeden Tag erobert werden könnte, dass man jeden Tag in's Krankenhaus kommen könnte, weil einem irgendetwas passiert und dann wird der Account gelöscht, für den man vielleicht schon 200€ investiert hat. Meiner Meinung nach zu teuer, was aber nicht unbedingt am Preis sondern eher an der zwingenden Notwendigkeit der Premiumbenutzung liegt. Steht hier aber nicht zur Diskussion, daher gehe ich an dieser Stelle nicht näher darauf ein.

Fazit: Wenn ich Punkte vergeben müsste, die 1 das schlechteste Ergebnis und die 10 das beste Ergebnis ist, dann würde ich zwischen 6 und 7 schwanken. Gutes Spiel, mit tollen Spielprinzip, großen Spaßfaktor, großem Faktor für Langzeitmotivation, Devs die ihr Spiel kennen und sich aktiv darum kümmern, leider aber auch einige Kinderkrankheiten die über das Betastadium hinaus immer noch existieren, ständige 500er Fehler, teils mangelnde Kommunikation zwischen Betreiber und Usern und nicht zuletzt auch das mehr als verbesserungswürdige Premiumsystem.

Bleibt auf dieser Spur und verbessert euch und das Spiel stetig, dann kann man dem aussterben anderer Server(s1 ist bereits tot) vielleicht noch entgegen wirken und entgegen vieler Vermutungen das Spiel zum guten wenden.
 

DeletedUser6

Gast
Was nicht so gut ist, sind wirklich solche Dinge wie neue Ankündigungen zu Änderungen die das Spiel direkt betreffen, also in's Spielgeschehen eingreifen. Es ist nun wirklich nicht schwer mal eine kurze Ankündigung zu schreiben, in der steht "Wir verlängern den Nachtbonus um eine Stunde". Hier ist definitiv noch viel zu verbessern.

Das klingt jetzt zwar arg unprofessionell, aber auch wir waren ehrlich gesagt überrascht, als der NB eine Stunde länger lief. Ursache war, dass am Abend zuvor als Workaround die Anfangsstunde des Nachtbonus um 1 vorgestellt wurde, um laufenden Angriffe noch korrekt zu behandeln. Dabei hat sich unbeabsichtigt auch das Ende am nächsten Morgen verschoben. Solche Fehler sind natürlich extrem ärgerlich, aber in Stresssituationen kommen sie manchmal leider vor.

Der eigentliche Fehler, der auf Welt Gamma zu Hängern führt, ist übrigens schon seit der Beta drin, ist jetzt aber erst aufgefallen, da er nur unter sehr bestimmten Bedingungen unter hoher Serverlast auftritt.

Insgesamt ist aber schon wichtig in den nächsten Versionen die Balance zwischen Entwicklungsgeschwindigkeit und Ausgereiftheit etwas stärker Richtung Ausgereiftheit zu verschieben. Bis jetzt lagen halt immer noch sehr viele sehr wichtige Features an (z.B. bessere Übersichten für das Lategame sind sehr wichtig). Aber das 1.08er Update (wird nächsten Dienstag eingespielt) enthält neben neuen Features außerdem auch viele Bugfixes.
 

Torranaga

Gast
Also ich muss sagen , das ich mit diesem BG sehr zufrieden bin .
Habe mit gekauften anderen Spielen schon schlimmeres erlebt.

Wie z.B. Silent Hunter IV oder Company of Heroes, dieses waren die Bugträchtigsten Spiele die ich je gekauft habe.

Spiele werden von Menschen gemacht und Menschen machen nunmal Fehler.

Soweit ich das mitbekommen habe , ist Inno auch sehr bemüht diese Fehler auszumärzen , Widergutmachung wurde ja auch dem einen oder anderen angeboten.

In diesem Sinne weiterhin gute Fights

Man sieht sich auf dem Schlachtfeld

MfG Torranaga

Zeit ist der Raubritter des Fleissigen und der Förderer des Faulen
 

Peety

Gast
Wir sollten Grepo nicht mit schlechten Beispielen vergleichen, da ist es leicht zu sagen : "Dies ist besser"




a14696l102.png

Ich sitze nachts oft da und betrachte dieses Bild manchmal 20 Sekunden lang
bei jedem Anklicken eines Dorfes, und das geht so mehr als eine Stunde lang,
manchmal auch noch länger. Nicht schön. Sagt mir nur dass der Datenbankserver
wohl überlastet ist. Bringt Grepo noch immer nicht genug ein, dass man da
eventuell die Arbeit auf mehrere Server aufteilen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goalie

Gast
Schon mal über eine bessere Webverbindung nachgedacht? :rolleyes:
. Bringt Grepo noch immer nicht genug ein, dass man da
eventuell die Arbeit auf mehrere Server aufteilen könnte?
Wer sagt dir, dass es noch nicht so ist? Ich gehe davon aus, dass das hier wie bei DS gehandhabt wird, und überleg mal, warum bei DS auf einmal "Server 6" zu "Welt 6" wurde...
Wir sollten Grepo nicht mit schlechten Beispielen vergleichen, da ist es leicht zu sagen : "Dies ist besser"
Hm, Sim City ist besser...als Grepo :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast
Wenn man keine Ahnung hat... Jede Welt liegt auf 2 Servern. Grepolis ist, wie wir auch von Entwicklern erfahren haben, viel Serverlastiger, als andere Spiele von Inno. Vor kurzem kam dieser große Lag allerdings auch bei mir vor. Hab mal AlexanderHH angeschrieben und als Antwort bekommen, dass es bei einigen laggt und bei anderen nicht, da alles auf 2 Server verteilt ist und auf einem die Lastigkeit bei 35% und auf dem anderen bei 65% lag. Wer da auf dem mit 65% hockte, der hat die etwas längeren Ladezeiten zu spüren bekommen. 2 Tage später war davon nichts mehr zu merken und seitdem hab ich persönlich meine Ruhe. Bei uns in der Allianz wurde auch eine Umfrage gestartet und es gab seitdem keine Beschwerden mehr. Demnach sollte alles glatt laufen. Schau dich also am besten mal nach einer besseren Internetverbindung um. Übrigens, da hier immer so gern Vergleiche zu DS gezogen werden, kann man bei Grepolis eigentlich noch von einem recht flüssigen Spiel reden.
 

Peety

Gast
Es liegt bestimmt nicht an der Internetverbindung.
Die Reaktionszeiten der Server sind zeitweise extrem hoch und schwanken stark
Ich spiele 3 Welten und mal ist die eine langsam, mal die andere, jedenfalls nachts wovon ich hier gesprochen hab, wie du vielleicht übersehen hast. Und während auf einer Welt Antwortzeiten von 28 bis 45ms auftreten hat die andere 128 bis über 2 Sekunden zur selben Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*FoX

Gast
Generell ist Grepolis, wie bereits gesagt, wohl eines der besten Browsergames derzeit. Ich will hier jetzt nicht noch weitere Vor- und Nachteile nennen sondern nochmal auf die "professionellen Entwickler"

Ein bisschen heftig finde ich es nämlich schon, wenn man sich überlegt wie viele Leute an diesem Spiel arbeiten. Ich schätze mal, dass alleine an Grepolis über 4 Mitarbeiter vollzeit beschäftigt sind. Wenn man sich jetzt noch überlegt, das ein Update ungefähr alle 2 Wochen rauskommt komme ich zu folgender Rechnung:

8 Stunden Arbeitszeit pro Mitarbeiter am Tag
mal
4 Mitarbeiter
mal
5 Tage die Woche
mal
2 Wochen
ergeben

Ungefähr 320 Arbeitsstunden.
Und wenn für so viel Arbeit, dann nur sowas rauskommt:

Features/Änderungen:
Möglichkeit, für zukünftige Welten die Allianzgröße zu beschränken
Teilrückzug von Truppen möglich
Kapitän erhöht Händlergeschwindigkeit zu anderen Inseln
Verfügbare Handelskapazität wird auf der Seite zum Erstellen der Angebote angezeigt
Mentor-System: Spieler können andere Spieler einladen und bekommen Gold, sobald diese 1000 Punkte erreichen.
Überblicke für Angriffe, Handel und Ressourcen, die vor allem im späteren Spielverlauf hilfreich sind (PA Bonus)
Berichte-Filter
Kultur: Fehlende Ressourcen werden in rot markiert
Option Neustart bei Sperre: Bestätigungsdialog hinzugefügt
Bei Durchführung Neustart nach Sperre: Kulturpunkte werden auf 3 gesetzt und Killpunkte bleiben erhalten (Triumphzüge sind aber noch nicht möglich)
Durchbruch implementiert: Wenn ausgewählt, brechen mehr Landeinheiten durch, auch wenn der Seekampf verloren wurde, dafür kämpfen die Seeeinheiten nur mit halber Stärke

Finde ich das schon irgendwie etwas dürftig. Und wenn dann auch noch die sogenannten "Kinderkrankheiten" nicht "behandelt" werden, die schon seit Anfang der Beta immer wieder angeprangert werden finde ich das dann doch etwas skurril und klingt für mich eher nach Hobby-Programmierer die halt mal was machen wenn sie Lust haben und nicht nach Professionalität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bloodhunter

Gast
Ob das nun wenig ist, oder nicht, darüber lässt sich sicher streiten. Wer Erfahrung mit Programmiersprachen hat, der weiss, dass nicht immer alles auf Anhieb so funktioniert, wie man es gern haben würde, dass hier und da noch einige Fehler auftreten, dass man an einer gewissen Stelle auch eine Weile überlegen muss, wie genau man vorgeht, um zu verhindern, dass 2 Funktionen sich gegenseitig behindern, usw. Mir kommt es weniger auf die Anzahl, sondern eher auf die Qualität neuer Features an und die war zum Großteil recht hochwertig. Sicher gibt es hier und da noch Fehler, hier und da kommt etwas das keiner braucht *hust*Slider*hust*, aber insgesamt wurden die Fehler von Updates meist recht schnell behoben, wenn man von den Kinderkrankheiten, die durch Updates wie 0.4 oder so entstanden sind, absieht.

Alles in Allem würde ich also sagen ist das was uns da für deine ausgerechneten 320 Arbeitsstunden geboten wird in Ordnung. 100 mal besser, als wenn wir 30 neue, aber dafür halbfertige und verbuggte Features bekommen.
 
Oben