Nutzung des Urlaubsmodus

Jannis

Gast
ab wann kann ich denn die 42 Tage Urlaub für dieses Jahr nutzen? Bei mir steht der Zähler auf 0 und ich warte schon den ganzen Tag darauf dass ich den Urlaubsmodus aktivieren kann..


Standard
Die Urlaubstage werden nicht auf einen Schlag zurückgegeben, sondern du bekommst jeden Urlaubstag nach einem Jahr wieder zurück.



Was ist, wenn ich letztes Jahr im März meinen ersten U Mode hatte und dieses Jahr im Februar zum Ski fahren möchte? Hab bisher versucht, meine 42 U Tage mit meinem Urlaub übers Jahr verteilt hinzubekommen. Mache aber nicht jedes Jahr zur gleichen Zeit Urlaub.

Einzelne Abschnitte gelöscht/Bitte keine PN's oder Tickets im Forum veröffentlichen. Sanjara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Midnight

Gast
Hallo,

ich möchte gerne einmal hier über die Nutzung des Urlaubsmodus diskutieren.

Du kannst den Urlaubsmodus insgesamt 42 Tage pro Jahr nutzen. Diese Zeit kann so aufgeteilt werden, wie es dir am besten passt.

Falsch! Leider kann ich die Zeit nicht so aufteilen, wie es mir am besten passt, da ich nun erschreckend feststellen musste, dass ich nun im neuen Jahr, nicht wie von mir angenommen meine 42 Tage sofort zur Verfügung habe, da die Urlaubstage nicht auf einen Schlag zurückgegeben werden.

Ich hatte mir eigentlich nie große Gedanken über die Nutzung des UM gemacht. Für mich war logisch, wenn ich 42 Tage/Jahr zur Verfügung habe, dass ich diese dann im neuen Jahr auch sofort wieder zur Verfügung habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich jetzt bis zu dem Tag warten wo ich letztes Jahr zum ersten Mal in den Urlaub gegangen bin. Das ist meiner Meinung eine sehr sehr unglückliche Lösung. Was ist, wenn ich im Januar 2 Wochen Urlaub machen möchte, da ich verreise? Mein Account ist dann 2 Wochen unbeaufsichtigt. Ich kann in dieser Zeit ohne Probleme eine Menge Städte verlieren.

Ich habe nirgends einen Verweis finden können, daß der UM so gehandhabt wird. Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Im Moment gehe ich von dem aus was im Spiel beschrieben ist, nämlich das mir 42 Tage zur Verfügung stehen, die ich mir so einteilen kann wie es mir passt. Also erwarte ich auch, dass mir im neuen Jahr sofort 42 Tage Urlaub zur Verfügung stehen. Mir wird ja praktisch vorgeschrieben wie ich meinen Urlaub zu nutzen habe. Das geht so nicht und sollte dringend überarbeitet werden.
Ich mache nicht jedes Jahr immer zur selben Zeit Urlaub. Vielleicht bin ich auch mal krank oder verreise spontan. Was dann?

Ich bin verärgert und habe das Gefühl, dass Grepolis zur Pflicht wird und das ist für ein Spiel, was eigentlich Spass machen sollte sehr schlecht.

Wünsche allen Spielern und dem Team noch ein gesundes neues Jahr 2011!

Gruss
Midnight
 

DeletedUser319

Gast
Moin,

ich geb dir vollkommen recht. Keine Ahnung, wer sich so etwas ausgedacht, befürwortet hier, soweit ich das überblicke, eigentlich auch keiner.

Ich hoffe, das wird geändert, so ist es wirklich riesengroßer Dreck. Wie wär's denn mit einem neuen PA-Feature "Urlaubstage kaufen"... ? :rolleyes:
 

Berliner Jung

Gast
urlaubstage

ich habe so ein opfer auf lambda das war gegen anfang der welt 14 tage mit dem ex t... im urlaub..dann immer wieder-die hat gefühlte 150 urlaubstage ...konnte die nun wieder ein paar tage angreifen-und ist nun wieder im u mode

irgendwie erinner ich mich daran das nach sonderurlaub für einen soldaten gefragt wurde der ins "kriegsgebiet"geht....kam ein böses nein....

anscheinend gibt es doch die möglichkeit mehr urlaub zu haben als andere-woran kann das liegen?
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Einfach zu beantworten: Dass es eben nur gefühlte 150 Tage waren.
Mehr als 42 Tage sind ohne Sperre nicht möglich.
Wenn du ihn wirklich nicht angreifen konntest, muss er also eine Sperre gehabt haben. Ansonsten kam es dir nur so vor ;)
 

DeletedUser18046

Gast
Kann das Team mal Licht ins Dunkel bringen??
Bei mir ist das gleiche Problem und ich dachte auch dass das so gehandhabt wird wie von Midnight beschrieben...

Bekommen wir die Urlaubsmodus direkt zurück oder muss ich zum Beispiel bis zum Dezember warten??
 

nuvvel

Gast
Ich meine mich zu erinnern, dass es vor ein paar Monaten eine Mitteilung gab, ka ob hier im Forum oder wo, dass es umgestellt wurde.

Von 42 Tagen im Kalenderjahr auf 42 Tage in 365 Tagen, also muss man dann warten.
 

Faark

Gast
Geändert wurde daran glaube nur in sofern etwas, dass erst etwa kurz nach/bei Ende ersten grepo-Jahr die UM-Rückerstattung eingebaut wurde.

Eine komplette Rückerstattung an einem Tag im Jahr wäre meiner Meinung aber auch Quark. Das kann man nicht mit einer Arbeitsstelle vergleichen! Die hast du langfristig. Aber nen großer Teil der Spieler ist kein Jahr dabei (Grepo ist ja auch erst bisschen mehr als ein Jahr alt!) und wird auch nicht viel länger als nen Jahr hier sein.
Es wäre nicht gerade Gerecht für solche Spieler... wenn einer in Feb anfängt hätte er nur halb so viel Urlaub wie jemand der im Juli/August gestartet ist.

Jap, die aktuelle Version ist vl nicht die Beste. Ich persönlich würde es gut finden, die Urlaubstage wie eine Ressource zu behandeln. Soll heißen es gibt ein Anfangswert, nen Maximum und eine Auffüllrate (z.B. 1Tag/Woche). Aber das wird auch vielen nicht passen^^


Tatsache ist aber nunmal, dass es kein System allen recht machen wird. Wer lange Urlaub hatte und dann direkt Krank wird, wird immer ein Problem haben. Aber Dauer-UMs (und das wären die dann ja) sind nunmal auch Gift für das Spiel....
Und klar ist wohl auch, dass direkt nach dem 1.1 jeder sagt "ich hätte jetzt um bekommen wollen".


ps: Warum ist das hier nicht an dem anderen UM-Thread? Gibts nen Grund die nicht zusammen zu legen? (der Titel zeigt zumindest keinen Unterschied!)
 

DeletedUser5775

Gast
ps: Warum ist das hier nicht an dem anderen UM-Thread? Gibts nen Grund die nicht zusammen zu legen? (der Titel zeigt zumindest keinen Unterschied!)

Soweit ich das verstanden habe, geht hier indem Thread um die Rückerstattung der Urlaubstage und im anderen Thread um den Urlaubsmodus an sich bzw. wie das mit den 48h vorher geregelt ist...

Ob man die Threads zusammenlegen kann, muss jemand anders entscheiden^^
 

DeletedUser18046

Gast
Nunja...das UV-System aus DS erfreut sich was ich so weiß allgemeiner Beliebheit...

Du hast natürlich Recht wenn du sagts dass der Hauptbestandteil nicht länger als ein Jahr aktiv spielen wird, auch wenn das für mich nciht gelten mag:p

Das System mit der wöchentlichen Füllung hat auch was. Auf jeden Fall finde ich das so wie es jetzt ist nicht akzeptabel.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich würde die auch ganz gern getrennt lassen, weil es eben doch um unterschiedliche Sachen geht ;)
Mir persönlich gefällt das aktuelle System auch nicht und ich würde eine sofortige und komplette Auffüllung bevorzugen, ist aber nur meine persönliche Meinung ;)
 

Midnight

Gast
Geändert wurde daran glaube nur in sofern etwas, dass erst etwa kurz nach/bei Ende ersten grepo-Jahr die UM-Rückerstattung eingebaut wurde.

Eine komplette Rückerstattung an einem Tag im Jahr wäre meiner Meinung aber auch Quark. Das kann man nicht mit einer Arbeitsstelle vergleichen! Die hast du langfristig. Aber nen großer Teil der Spieler ist kein Jahr dabei (Grepo ist ja auch erst bisschen mehr als ein Jahr alt!) und wird auch nicht viel länger als nen Jahr hier sein.
Es wäre nicht gerade Gerecht für solche Spieler... wenn einer in Feb anfängt hätte er nur halb so viel Urlaub wie jemand der im Juli/August gestartet ist.

Jap, die aktuelle Version ist vl nicht die Beste. Ich persönlich würde es gut finden, die Urlaubstage wie eine Ressource zu behandeln. Soll heißen es gibt ein Anfangswert, nen Maximum und eine Auffüllrate (z.B. 1Tag/Woche). Aber das wird auch vielen nicht passen^^


Tatsache ist aber nunmal, dass es kein System allen recht machen wird. Wer lange Urlaub hatte und dann direkt Krank wird, wird immer ein Problem haben. Aber Dauer-UMs (und das wären die dann ja) sind nunmal auch Gift für das Spiel....
Und klar ist wohl auch, dass direkt nach dem 1.1 jeder sagt "ich hätte jetzt um bekommen wollen".


ps: Warum ist das hier nicht an dem anderen UM-Thread? Gibts nen Grund die nicht zusammen zu legen? (der Titel zeigt zumindest keinen Unterschied!)

Natürlich kann man es nicht allen Spielern recht machen. Und ja, wenn ein Spieler seinen Urlaub aufgebraucht hat und danach krank wird dann ist das halt ärgerlich, aber nicht zu ändern. Damit hätte ich überhaupt kein Problem. Ich habe ein Problem damit, dass im Spiel ganz klar und deutlich steht, dass ich 42 Tage pro Jahr erhalte und diese so nutzen kann wie ich möchte. Also gehe ich auch davon aus, dass ich diese 42 Tage einmalig erhalte. Es ist mit keinem Verweis zu erahnen, dass man die Tage nicht sofort bekommt, sondern warten muss, bis zu dem Tag, wo ich letztes Jahr zum ersten Mal in den Urlaub gegangen bin. Wie soll ich das bitteschön machen, wenn ich z.B. im Januar 2 Wochen Urlaub habe und verreise und im Juli für 3 Wochen verreise, kann aber erst im August in UM gehen. Ich bin dann praktisch 3 Wochen inaktiv, ein gefundenes Fressen für jeden Gegner und in Kriegszeiten sowieso. Da kann ich ja gleich auf Account löschen klicken.

Das ist einfach nicht akzeptabel. Wenn Ihr schon einen Urlaubsmodus anbietet, dann bitte auch richtig oder lasst es bleiben. Aber so macht Ihr das Spiel regelrecht zur Pflicht, man ist gezwungen weiterzuspielen und wenn ich dann endlich in UM gehen darf, dann nützt es mir nämlich garnichts, weil ich nicht jedes Jahr zu selben Zeit Urlaub mache.
 

Aleksandar

Gast
Also jetzt muß ich schon auch was dazu sagen:
ich verstehe die Argumente von Inno. Keine Frage.
Aber es geht hier nicht um Inno, sondern um die Spieler.
Ich finde es merkwürdig, wie konstant und unaufhörlich hier alles dafür getan wird, die Anzahl der alten Spieler zu dezimieren.
Klar, es ist natürlich nicht interessant Spieler zu fördern, die etliche Städte haben, das Gold nur für die fünf PA Features nutzen, keine Olympische Spiele feiern und auch keine Bauzeiten halbieren, weil ja alle Städte schon fast ausgebaut sind.
Wir sollen alle auf neue Welten wechseln um genau das zu tun.
Und mit neuen ACCs hätten wir auch neuen Urlaub.
Ich möchte das jetzt nicht unterstellen, aber genau das ist mein subjektiver Eindruck, den ich momentan habe.
Wie kann man eine Regelung an der Realität so vorbeitreffen?
Es handelt sich hierbei um ein Browsergame zum Zwecke der FREIZEITGESTALTUNG. Nicht jeder hat die Möglichkeit jährlich zur gleichen Zeit den Urlaub zu planen. Dafür sorgt schon das Schulsystem.
Die Schüler haben jedes Jahr anders Ferien und die Eltern somit auch jedes Jahr anders Urlaub.
Ebenso das Wetter. Skifahrer nehmen Urlaub wenns schneit. Motorradfahrer wenn das Wetter schön ist. Ganz zu schweigen von privaten oder gesundheitlichen Zwischenfällen.
Solange also ihr von Inno nicht in der Lage seid all diese Faktoren mittels Skripte oder Regelungen zu vereinheitlichen, solange solltet ihr nicht die Regeln nach euren Vorstellungen machen, sondern so, daß es den Leuten zu Gute kommt die das Spiel spielen.
Was ebenfalls ein großes Problem zu sein scheint, und dieses immer deutlicher wird, ich empfehle DRINGEND mal jemanden einzustellen, der der deutschen Sprache dahingehend mächtig ist, die Regelungen, Ankündigungen, sowie alle Belange die uns Grepolis vermitteln möchte, auch so zu darzustellen, daß wir es verstehen. Und zwar alle.
Schließlich sind weder die Regeln, noch die AGBs nur für Akademiker, noch für Mentalisten oder Hellseher geschrieben, die selbige erahnen und herausdefinieren können.
Nach einem Jahr müsste doch auch der letze mit Entscheidungsgewalt das Problem erkannt und den Handlungsbedarf festgestellt haben.
Ich hoffe einen kleinen Gedankenanstoß gegeben zu haben um dahingehend etwas zu ändern, was uns Spielern den Spaß an diesem ansonsten fantastischen Spiel erhält und es das sein lässt, was es für uns auch ist:
eine Freude.
 

DeletedUser13

Gast
Der Text muss natürlich geändert werden. Wir kümmern uns darum!
 

Knut999

Gast
Ändert bitte nicht den Text sonder den Modus.

Ich musste letztes Jahr berufsbedingt im September Urlaub nehmen,
dieses Jahr wird es voraussichtlich Juli werden. Ich arbeite halt in Projekten und muß meine Urlaubsplanung den Projekten anpassen, andersherum wäre es mir natürlich auch lieber.
Meint Inno denn, daß ich meinen Urlaub sausen lasse oder mir ein Urlaubsziel aussuche wo ich den ganzen Tag am Rechner sitzen kann?

Ihr bestärkt mich zur Zeit eher in meiner Überlegung mit Grepo aufzuhören.
 

Lord Cracker

Gast
Ihr habt ja alle komische Jobs, bei denen Ihr 42 Tage am Stück Urlaub nehmen könnt...
 

Casadonis

Gast
Ihr habt ja alle komische Jobs, bei denen Ihr 42 Tage am Stück Urlaub nehmen könnt...

Nur weil ich Urlaub von grepolis mache muss ich ja nicht auch zwingend Urlaub im wirklichen Leben haben. Geschäftsreisen oder andere Verpflichtungen können ja auch dazu führen das ich keine Zeit für Grepolis habe.

Mit dieser Regelung wird aber vermieden das ein Spieler von Mitte November bis Mitte Februar im U-Mod verschwindet.

Ausserdem hat dann ein Spieler der im September anfängt eben auch nur 42 Tage bis zum nächsten September. Also genauso viele wie ein Spieler der bereits im Januar angefangen hat. Jeder erhält also für 12 Monate ab dem Tag seiner Anmeldung 42 Tage, find ich vollkommen ok.
 

Knut999

Gast
Ihr habt ja alle komische Jobs, bei denen Ihr 42 Tage am Stück Urlaub nehmen könnt...

Vor 4 Jahren habe ich sogar mehr als 3 Monate am Stück Urlaub gehabt,
es kommt halt immer auf den Arbeitsumfang bei den Projekten an, aber
soviel will ich ja garnicht. Ich möchte einfach 42 Tage im Jahr die ich nehmen kann wann ich sie brauche und nicht wann es Inno genehm ist.
 

Lord Cracker

Gast
Und nun wollen mir alle erzählen, dass wenn sie 3 Monate am Stück Urlaub haben, oder jedesmal wenn Schul-/Semesterferien (ja ja, "Vorlesungsfreie Zeit" :p) anstehen, sie alle 3 Monate lang fern eines Rechners sind und deswegen im Spiel pausieren müssen?

Und da sagte irgendwer, die Deutschen würden mittlerweile an Urlaubsreisen sparen ^^

Für eine dreitägige Geschäftsreise mache ich sicherlich den UM nicht an. Bis mein Gegner schnallt, dass ich nicht da bin, bin ich eh schon wieder zurück. Grepolis ist ja nicht unbedingt erschreckend dynamisch.

Ansonsten kann ich nur darauf hinweisen: Wer 3 Monate am Stück nach Australien fliegt um sich endlich mal ein wenig die Welt anzuschauen, sollte vielleicht einfach das Spiel mal Spiel sein lassen, seine Städte vielleicht schon im voraus an seine Kameraden verschenken oder jemanden suchen, der den Account dauerhaft übernimmt und gut ist.

Es ist doch nur ein Spiel...verliert man halt mal - es soll doch auch nur Spaß für die Zeit machen, in der man spielt.
 

Knut999

Gast
Nur mal eine dumme Frage, bist Du ein Schnappfisch oder tust Du nur so.
Du verbeist dich in einen Satz ohne die anderen scheinbar gelesen zu haben.

Also noch einmal für Dich:

Ich möchte einfach 42 Tage im Kalenderjahr haben, die ich so verplanen
kann wie ich sie brauche und nicht wie Inno sie mir vorgibt.
Und ob ich diese 42 Tage am Stück nehme oder in 24 ist völlig irrelevant.
 
Oben