Neue Betawelt Sandbox 28 - Revolte, Weltwunder

Heute angekündigt. Speed 4/4/4 - Start am 02.04.2024...


Mal sehen, wieviele Betaspieler sich nach der langen Wartezeit aus purer Verzweiflung hier anmelden werden.
 
Eine Welt auf dem internationalen Betaserver https://zz.grepolis.com/.

Grundgedanke der Betawelten ist es, dass die Updates / Änderungen dort rund 14 Tage früher aufgespielt werden und somit frühe Fehlermeldungen und Feedback dabei helfen, dass Fehler erkannt und behoben werden können, bevor das Update auf die Livewelten kommt.

Da es sich um einen anderen Markt handelt, müssen sich Interessierte dort einen separaten Account anlegen. Als Anreiz zum Testen werden zu jedem Monatsanfang jedem Account 300 Gold gutgeschrieben (das natürlich nicht auf die Livemärkte übertragbar ist). Serversprache ist Englisch. Die Welten sind normalerweise sehr klein und übersichtlich.

Nicht unerwähnt sollte man aber auch lassen, dass die Betreuung der Betawelten mittlerweile ausgesprochen lieblos ist und sehr wenig Informationen fließen.
 
Auch Events laufen dort etwas früher. (rund 14 Tage)
Da es aber kaum noch neue Events gibt und Fehler häufig auf die normalen Welten durchschlagen stellt sich auch hier die Frage nach dem Sinn der Betawelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Changelogs im Betaforum erst parallel zur Ankündigung auf den Livewelten kommen, also für die Beta zwei bis drei Wochen nachdem die Änderungen dort schon aufgespielt wurden, und Fehlermeldungen (so sie im Betaforum überhaupt noch getätigt werden) einfach mal tage- bis wochenlang unbeantwortet und (scheinbar) unbearbeitet stehen bleiben - kurz, wenn Inno den Nutzen, den die Betas mal hatten und noch immer haben könnten, einfach durch Vernachlässigung verspielt - dann muss man den Sinn wirklich hinterfragen.

Einfach nur schade.
 
Oben