kindliche Anfänger = Freiwild ?

Re4lD4rknesS

Gast
Erstmal geb ich hier fast allen Leuten recht. Klingt komisch? Ist es aber nicht.

Der Erstposter "Großer Friede" macht für mich persönlich einen sehr guten Menschen aus, der Hilfsbereitschaft, Gutmütigkeit und die ganzen anderen positven Eigenschaften eins Menschen einbringt und diese versucht auf dieses Spiel zu übertragen. Ist eine absolut korrekte und lobenswerte Einstellung.

Nur leider ist Grepolis, wie viele andere BG's, kein Spiel mit einem Button "speichern" wie viele es von PC-Spielen her kennen. Aktivität ist hier gefragt, zumal es ein Kriegsspiel und nicht, wie fälschlicherweise von jemandem geschrieben, ein Strategiespiel ist.

Und zwischen beiden Aspekten sollte man ein geeignetes Mittelmaß finden, was aus Menschsein, Aktivität und hohem Ehrgeiz besteht, andere Spieler aus dem Weg zu räumen, ohne das die Menschlichkeit darunter leidet.

Denn wer mit zu hohem Ehrgeiz herangeht und nur die große Klappe hat, wird meist nur zweiter Sieger. Es gibt genügend gute Allianzen, die dann mal eben solch Spieler zu 5.-10. in kurzer Zeit auseinandernehmen. Fallbeispiele sind in DS und Grepolis gleichermaßen zu finden.

Doch wie begegnet man freundlichen Spielern, die dauernd Heulmail's und ähnliches verfassen? Es ist klar .. die Weiten des Internets sind vielfältig und auch umstritten. Rentner geben sich als 11-jährige aus, 11-jährige ala die Oberpro's usw. Doch die Spieler lernt man erst im Laufe der Zeit richtig kennen, man chattet, man telefoniert miteinander. Und sei es nun Rentner oder Kiddie, haben wir nicht mal alle angefangen zu spielen? Aus gemachten Fehlern gelernt und wieder neu begonnen zu spielen, mit anderer Taktik?

Das hier ist nunmal nicht "Mensch ärgere dich nicht" oder "Scharzer Peter" wo man einfach die Karten auf den Tisch schmeißen und sich schmollend in die nächste Ecke verziehen kann.

Zum Abschluß: Ich hätte auch weiter angegriffen, entweder hätte ihm die Ally geholfen, sich in den UM geflüchtet oder hätte eben neu begonnen .. egal seines Alters.
 

Sunwarrior

Gast
leider konnte ich nich alles lesen da das schon ziemlich viel war was da steht ^^
daher hab ich nur die ersten beiden seiten gelesen.

ich muss sagen das eigentlich so gut wie jeder hier recht hat.

jeder hier hat bestimmt seine eigene Spielweise doch wie ich auf denn ersten beiden seiten gelesen hab das mit dem ausleben. möchte ich sagen das gibt bestimmt bessere spiele als das hier um etwas auszuleben zu können was in echt verboten ist. Doch man sollte es dabei net übertreiben.

Aba wenn man schon gebeten wird ob mann damit aufhören könne würde ich das auch tun denn wozu gibt es Städte die Verlassen sind ^^

und man sollte auch nich sofort auf die kleinen gehen da das doch ziemlich Unehrenhaft ist.
 

edepit

Gast
Ich befinde mich in Delta in der Allianz Pirates.
In unserer Ally befindet sich das Mitglied msv0602. Es handelt sich dabei um einen 12jährigen Anfänger. Diesen unterstütze ich mit Rat und Tat, da ihm Grepolis gefällt und er keine Spielerfahrungen hat.
Plötzlich und unerwartet mußte dieses Kind nunmehr seitens seiner Eltern für einige Wochen aufgrund schulischer Leistungen dem Computer völlig entsagen (das ist auch gut so). Seine letzte erlaubte Handlung war eine entsprechende Mitteilung an mich.

Unmittelbar darauf wurde er nunmehr vond er Allianz Mitteleuropa angegriffen. Es handelte sich dabei um mehrere deutlich stärkere Gegner.....
Was eine Mail kann sagen wird oft die Realität nicht tragen.Denn Worte ohne Augenschein können erstunken und erlogen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfszorn

Gast
Fair play gibts, aber ich will mal so sagen. Der kleine, der Weg musste, das hat nichts mit fair play zu tun. Ich werde nicht eine Eroberung aufgeben oder eine "Farm", nur weil der andere Inaktiv ist und später von jemandem erobert wird?
Nein, er ist inaktiv, darf nicht weiterspielen, tja, dann muss er neuanfangen.
Und wie um himmels willen soll er weiterspielen können, mit Wochen Rückstand?

Nein, Sorry, aber auf so ein Schreiben würde ich auch nicht antworten. :)
Er ist weg und inaktiv, dann ist er eine Farm.

Schreibt mich dagegen ein aktiver Spieler an und bittet mich darum die Angriffe einzustellen, weil er weg muss, aber sein Sohn ihn zum Beispiel vertretet, dann werde ich ihn auch nicht angreifen und warten bis er wieder da ist, um den Kampf fortzusetzen.

und man sollte auch nich sofort auf die kleinen gehen da das doch ziemlich Unehrenhaft ist.
Das hat nichts mit Ehre oder nicht zu tun, sondern allein wegen den Ress. :)

Erstmal geb ich hier fast allen Leuten recht. Klingt komisch? ... seines Alters.
Danke, tolle Einstellung und so denke ich auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser696

Gast
Wenn jemand schreibt, dass er weg muss und sein Sohn ihn vertritt, dann gehört das sofort dem Support gemeldet, weil das verboten ist. Jeder muss seinen Account selber spielen.
 

Wolfszorn

Gast
Wenn jemand schreibt, dass er weg muss und sein Sohn ihn vertritt, dann gehört das sofort dem Support gemeldet, weil das verboten ist. Jeder muss seinen Account selber spielen.

wenn jemand 2 wochen nach moskau fliegt und sein sohn nicht mit ihm mitfliegt, kann er doch vom selben pc aus weiterspielen? ne ehrlich, wo gelangen wir jetzt hin ... wenn ein freund jetzt bei mir ist und er setzt sich vor dem pc und klickt kurz durch mein Acc durch, dann ist das etwa verboten ?? lol

WIKI schrieb:
Ein Account pro Spieler

Jeder Spieler darf pro Welt mit maximal einem Account teilnehmen. Die Weitergabe des Passworts an andere Spieler ist verboten. Es ist nicht erlaubt, den Account eines anderen Spielers zu spielen oder diesen zu vertreten. Jeder Spielaccount darf nur von einem Spieler gespielt werden.

Beispiele: Es ist erlaubt, dass mehrere Spieler von einem Computer aus spielen. Jeder Spieler muss aber selber spielen und die Regel: Internetverbindung teilen beachten. Es ist verboten, für einen anderen Spieler weiterzuspielen, wenn dieser gerade weg ist. Es ist verboten, sich unberechtigt in fremde Accounts einzuloggen. Auch der Versuch ist verboten.
Es ist nicht verboten. ;)
Ich denke, wir interpretieren gerade die Regeln unterschiedlich und für mich ist das nur im Zusammenhang mit Internetverbindung teilen (ich denke nicht nur ich sehe das so). Falls mein Sohn einen Acc hat und für mich spielt, klar ist das verboten, aber wenn er keinen hat und wir seit Beginn an zu zweit spielen, ist es nicht verboten.

Pouh, extra noch die DS-Regeln nachgeforscht. *hust*
DS-Regeln

Also, doch nicht geirrt. ;)
Und hier nochmal:

Grepolis-Regeln schrieb:
§1) Ein Account pro Spieler

Jeder Spieler darf pro Welt mit maximal einem Account teilnehmen. Die Weitergabe des Passworts an andere Spieler ist verboten. Es ist nicht erlaubt, den Account eines anderen Spielers übergangsweise zu spielen, oder diesen zu vertreten. Jeder Spielaccount darf nur von einem Spieler gespielt werden. Bei berechtigten Gründen zur Übergabe eines Accounts muss dies dem Support gemeldet werden, der dann über einen Wechsel des Inhabers entscheidet.
Beispiele:

* Es ist erlaubt, dass mehrere Spieler von einem Computer aus spielen. Jeder Spieler muss aber selber spielen und §2 beachten.
* Es ist verboten, für einen anderen Spieler weiterzuspielen, wenn dieser gerade weg ist.
* Es ist verboten, sich unberechtigt in fremde Accounts einzuloggen. Auch der Versuch ist verboten.
Ein Spieler = 1 Account
Wenn 2 Leute dransitzen, dann bleibt das 1 Spieler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser696

Gast
@ Wolfszorn:
Du kannst natürlich die Regeln interpretieren, aber sie gelten so, wie es Inno sieht, nicht wie du glaubst.

Und zur Moskaureise kann ich dir sagen, dass dazu der Urlaubsmodus geschaffen wurde, damit Accountsharing, das ja hier verboten ist, unterbleibt.

Und ja, wenn ein Freund deinen Account spielt, nicht ansieht, wenn er für dich spielt, dann ist das ein Regelverstoß.
 

Wolfszorn

Gast
und wie wollt ihr das prüfen o_O
ne echt das is ja mehr als doof xD
und komm net damit dass sie das prüfen können lol, ihr könnt doch fingerabdrücke auf tastaturen net prüfen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ciombe

Gast
Naja wer ist schon blöd und schreibt das auch noch im Forum wo die Admins alles mit lesen können. ;)

Die Regel hat schon ihr sinn wo zu hat Mann UV.
 

Wolfszorn

Gast
Ach was ... und was macht der Urlaub ? Achja, stimmt ... die Stadt bleibt heil ... hm, dann komm ich wieder on und einer hat in 4 Wochen eben schon die Insel erobert und sieht dass ich wieder da bin äh ... mist was mach ich nun?
Ahja ... Neuanfangen.
 

DeletedUser10933

Gast
ich bin doch sehr erfreut, das es noch Menschen gibt, denen die Begiffe Ehre und hilfsbereitschaft kennt und deren Bedeutung bewusst ist...

ich selbst habe einen Sohn im alter von 11 Jahren - in grepo habe wir mit einem Freund zusammen eine kleine Alli auf die Beine gestellt - der erste Angriff erfolgte gestern -Punktestand? :ca 9500 zu 75 000.. wenn das noch irgendetwas mit "Spiel" zu tun hat weiss ich es nicht - 7 Angriffswellen - komplett auszuführen wäre hier zu viel - jedenfalls bestand nicht mal Ansatzweise eine Chance - die "Flugtuationsrate" der angegriffenen Spieler würde mich wirklich mal interssieren...

phoenixdrake
 

KieTH

Gast
ich gehe nicht davon das sich ausgerechnet die kids ausgesucht werden
ist halt ein kriegsspiel
 

projekt-eden

Gast
Ich denke schon, daß speziell junge Spieler die das Spiel ohnehin nur gelegentlich spielen, häufiger zum Ziel werden als ältere mit gleich vielen Punkten.
Dies hat aber wahrscheinlich weniger mit dem jeweiligen spielerischen Können, als vielmehr mit der mangelnden Höflichkeit zu tun.
Ich persönlich würde einen Spieler, der sich höflich meldet, sicher eher schonen,als einen unerzogenen 12 Jährigen der zwar reichlich Schimpfworte kennt, aber sonst nichts.
In diesem Spiel ist der klar im Vorteil, der auch die Diplomatie beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10933

Gast
Ich denke schon, daß speziell junge Spieler die das Spiel ohnehin nur gelegentlich spielen, häufiger zum Ziel werden als ältere mit gleich vielen Punkten.
Dies hat aber wahrscheinlich weniger mit dem jeweiligen spielerischen Können, als vielmehr mit der mangelnden Höflichkeit zu tun.
Ich persönlich würde einen Spieler, der sich höflich meldet, sicher eher schonen,als einen unerzogenen 12 Jährigen der zwar reichlich Schimpfworte kennt, aber sonst nichts.
In diesem Spiel ist der klar im Vorteil, der auch die Diplomatie beherrscht.

und sicherlich gibt es auch 11jährige, die in der Lage sind, sich gefasst und gewählt auszudrücken..sicher ist Diplomatie ein Vorteil - aber DAS - oder ein solches Wissen setzte ich bei einem Kind nicht voraus. Was nicht zu erkennen ist? Das Alter im Rahmen einer "wilden" Antwort - also lassen wir das mal ganz einfach ;)
 

ds-spieler

Gast
Alter spielt keine rolle. Gelegentlich erfahrung, diplomatie und können (auh noch etwas glück in manchen fällen :p) habe auf Ds mit 8 jahren angefangen zu zocken... Was denkt ihr ist dabei rausgekommrn:1 jahr später nach unglaublichen 4 fusionen ein 3kk account... Ok, geht noch viel grösser :D, aber die wortwahl stimmte+zusamme arbeit im team...
Man sollte manche schwächen seines gegners ausnutzen, aber manchmal würde ich dennoch auf das fairplay achten...

Manche spieler sind mit 15 noch unreif und haben eine schlechte wirtwahl und einen großen Mund. Die beleidigen dich dann wenn sie eine stadt nach der anderen verlieren! Die meldet oder blockt man und dann ist alles gut.
 

melech

Gast
hmmm einmal gibts den urlaubsmodus und alles andere sind nunmal leider die unwägbarkeiten eines bgs... ich finds nett das ihr ihn defft... aber ich selber hatte den fall das einer unserer member ins krankenhaus musste.. und nichtmehr dazu kam den umode einzuschalten... der letzte gedanke den ich hätte wäre den gegner darüber zu informeiren... es kommen melder in die stadtt und bei positiver revmeldung(bodentruppen tot) kommt deff rein und fertig...
 

bungee03

Gast
man merkt, dass man von Gamern umgeben ist.

eigentlich sollte es so sein dass, KEIN KIND dieses Spiel spielt:

Kinder und Jugendliche gehören nach draußen an die frische Luft und nicht vor einen PC, um dort zu spielen!!!!
Das verdummt die Kids und läßt sie geistig verarmen!!!!!

Kein Wunder, dass die männliche Bevölkerung sich immer schlechter artikulieren kann, dass Schulleistungen ins Bodenlose sinken.

Als Erwachsener sowas zu spielen, ist nett. Aber doch bitte nicht auch noch die Kids dazu ermuntern, hier vorm Rechner zu sitzen. Ein bisschen Verantwortungsbewußtsein - auch von den Spielern! - wär net schlecht!!!!


Ich kann dem Jungen nur gratulieren, dass seine Eltern ihm das Spielen verboten haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maledive

Gast
Mich irritiert hier vor allem, welche Auffassung manche Leute vom Spiel haben.
Was hat es mit Fairness zu tun, wenn man jemanden erobert, der es nach 3 Spielmonaten zu 3 Städten gebracht hat - egal ob Kind oder nicht?
Das ist ein Spiel. Fußball ist ein Spiel, Maumau ist ein Spiel, Mensch-ärgere-dich-nicht ist ein Spiel. Wenn ihr mit euren Freunden Monoploly spielt, spielt ihr nicht in einer Allianz, sondern allein, gewinnt im besten Fall, während die anderen Verlierer sind, und ihr seid trotzdem alle noch Freunde, oder?
Man verliert, wenn man ein Spiel nicht so gut beherrscht wie andere. Das Beherrschen umfasst sämtliche Faktoren von Taktikverständnis über Glück bis Zugangsmöglichkeiten.
Sowohl beim Fußball als auch bei Browsergames gibt es sowas wie eine natürliche Auslese und die die weniger Erfolg haben, scheiden irgendwann aus oder wandern in die Lernabteilung (= Kartenrand). Die hat auch mal mich getroffen und ich bin schon lange nicht mehr im Kindesalter.
Ich kann mich noch gut an den Schreck erinnern, dass da plötzlich welche angreifen, deren Städte 5000 Punkte weniger hatten und dass die unglaublich viele Truppen hatten und wir mit 100 Leuten nicht in der Lage waren, 100 Biremen zu zerstören.
War blöd.
Aber überaus freundlich waren die Angreifer trotzdem und ohne Gegner hätte ich in dem Spiel überhaupt nichts gelernt. Und darum geht's doch. Man verliert und wendet sich anderen Dingen zu oder man verliert und versucht es nochmal besser. Man darf nur nie vergessen, dass es ein Spiel ist und nichts persönliches.
Wenn ein Kind noch nicht das Verständnis dafür hat, was "Spiel" bedeutet, sollte seine Allianz vielleicht auch nicht versuchen, ihm überall den Joker zuzuspielen. Wer soviel Verantwortung übernimmt, für seinen Schützling um Gnade zu bitten, sollte auch in der Lage sein, ihn vor der generellen Überforderung zu schützen. Oder gibts das bei der Fußball-Wm, dass einer nicht so feste schießt, weil der gegnerische Spieler ganz frisch dabei und erst 18 ist? Bei Monoploly, das man die Schlossstraße schon hat und die Parkstraße nicht kauft, damit der Anfänger noch gewinnen kann?
Soziale Kontakte lassen sich auch aufrecht erhalten, wenn man ein paar Meere zwischen sich hat. Das gleiche Meer würde ich einem unbedarften und für mich persönlich schützenswerten Spieler nur zumuten, wenn ich ihm Städte geben kann, die 10fach von uns ummauert sind. Und wenn ein guter Spieler ganz plötzlich ausfällt, werden seine Städte von uns erobert und wenn er wieder dabei ist, kriegt er sie zurück, ob er nun 12 oder 72 ist.
 
Oben