Karte und Koordination

BigLuli

Gast
So, langsam nervt mich die Karte und das Koord. System echt.

1. Ist alles zu unübersichtlich: Wo ist meine Polis? Hier wäre ein "Gehe zu Polis"-Button echt nötig :)
Außerdem könnte man bei der "Superübersicht" einen fetten gelben Punkt für die Polis einbauen.
2. Gibt es nichtmal Abtrennungen, nichtmal einen Strich um den Rand eines Meeres zu markieren.
3. Stimmt (bei mir) das "Allianz - Meer" überhaupt nicht. Meine Ally ist verteilt auf Meer 54 und 44 (soweit ic hdiesem Kasten Glauben schenken darf). Jedoch gibt es uns weder hier noch dort. Die URL sagt übrigens "rank=20", aber da sind wir einfach nicht.
4. Ist das Fenster unten rechts mit den eingebbaren Koordinaten ja SUPER, aber was will ich damit? Wenigstens die Koords der Spieler wären nützlich.

Mir ist die Map einfach insgesamt so unübersichtlich, ich weiß nicht, aber ich komme einfach nicht zurecht.

Geht es euch genauo oder bin ich doof?
' mal so als Diskussionsgrundlage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swenmayr

Gast
finde sie auch extrem unübersichtlich... keine Orientierungspunkte... noch stört das nicht im Spiel... aber wenn man mal weiter vorankommt... jeder mehrere Polis hat und die Kriege anfangen zu wüten... dann ist das extrem Banane so....

schon wenn man 2-3 Inseln von der eigenen entfernt ist hat man aktuell keine Chance sich zu orientieren.... aktuell noch extrem ausbaufähig...
 

Bacalao

Gast
Die Unübersichtlichkeit ist meiner Meinung nach vor allem auch der "3D" Map geschuldet und einer fehlenden Zoomstufe zwischen Insel-und Meeransicht.
Darüber hinaus sind auch die angezeigten Koords auf der Inselmap verwirrend, weil sie nicht mit dem Standort der Heimatdorfes übereinstimmen.
Beispiel:
Ich sehe auf meiner Inselmap 517|497, aber die Koords meines Dorfes sind laut Quelltext 518|598.

Da besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf, um die Nutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
Sieht zwar alles aus wie ´n Porsche, fährt aber wie ´n Trabi ;D
:grepolis:
 

Estler

Gast
ich finde es auch extrem unübersichtlich, wenn man über beispielsweise die rangliste eine polis auf der karte zentriert ist die chance gleich null seine eigene polis wieder zu finden mit hilfe des karten "ziehens" (sagt man das so?^^)
Ich wüsste nämlich teilweise gern wie weit jemand von mir entfernt ist (so nach augenmaß).
 

Aerials

Gast
Ein wenig mehr Anhaltspunkte würden der Karte in der Tat mal einen Sinn geben:
  • Raster (Abgrenzung der Meere)
  • einheitliches Koordinatensystem
  • deutliche Markierung von eigenen Dörfern und Allianz
 

kaiserslautern 1900

Gast
das ist ganz meine meinung!

Ich finde meine eigenen Koordinaten nicht.
Man könnte das ja wie bei ds hinter den Dorfnamen packen oder sonstwohin damit man es sieht wenn man einfach über die polis "drüberfährt"
 

Cocci

Gast
Ich push mal diesen Beitrag. Das Spielchen ist ja wirklich fein geworden, aber die Karte ist wirklich übelst unübersichtlich auch wenn sie optisch toll ist. Ich hoffe da lassen sich noch Wege finden um das zu verbessern, vor allem was die Abgrenzung der Meere auf der Weltkarte angeht.
 

pizzafressa

Gast
also am meisten stört mich auch das man die koordinaten seiner eigenen stadt nicht weiß und das auf der großen weltkarte das raster nicht eingezeichnet ist:mad::(

wenn es nur irgendwie geht soll das bitte schnellstmöglich geändert werden da die orientierung sonst sehr darunter leidet:(
 

Schnuffel

Gast
Also wenn ich oben links auf die Weltkarte klicke, stehen in der Weltkarte unten links meine Koordinaten... langt Euch das nicht ?:eek:
 

Cocci

Gast
die koords sind gar kein frage. jetzt such dir aber mal einen spieler aus der rangliste aus, öffne die kartenansicht und versuche mal zu deiner polis zurück zu finden. keine chance.

edit: hab es jetzt mal so gemacht: mir meine koords vorher aufgeschrieben und anschließend nen spieler aus der rangliste rausgesucht und die kartenansicht geöffnet. anschließend scrolle ich die x und y koords solange bis ich eigentlich wieder bei meiner prlis ankommen müsste. ich komme zwar knapp bei der insel an auf der meine polis liegt, aber direkt bei meiner polis nicht. die koords sind einfach sehr unsauber.
das kommt dann auch gleich mal ins bug forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

corsa772

Gast
nein, das ist unübersichtlich.
Gut fände ich es wenn man der Insel einen Namen geben könnte.
So wie bei The West wo das grösste Fort den Namen des Countys bestimmt.
 

T00G

Gast
Wenn ich mit der Maus eine Polis überfahre, sollten sich in dem öffnenden Popup die koordinaten befinden, am besten direkt hinter dem Namen. Genauso auch beim Klicken auf eine Polis.

Außerdem sollte das Raster auch auf der Minimap bei der Meeresansicht (Die kleinste Karte eben) Ich hoffe ich beschreibe grade das Richtige))
 

mo der pro***

Gast
Ein wenig mehr Anhaltspunkte würden der Karte in der Tat mal einen Sinn geben:
  • Raster (Abgrenzung der Meere)
  • einheitliches Koordinatensystem
  • deutliche Markierung von eigenen Dörfern und Allianz
und wenn man sich auf der map bewegt ein pfeil in richtung deiner eigenen stadt
auserdem wäre noch eine zwischenzoomstufe nützlich
 

Wendiko

Gast
ich habe auch so meine probleme mit den karten. :supermad:

1. wäre eine abgrenzung innerhalb der meere sinvoll. zum beispiel ein raster wie bei ds.

2. ist die kleine karte, die die gesamte welt zeigt( rechts neben der übersichtskarte mit den tausenden minnikleinen punkten) meiner meinung total sinentleert. darauf findet man sich nie im leben zurecht, man erkennt nicht mal einzelne inseln.
könnte man diese karte nicht auf ein meer anwenden und nicht gleich auf die ganze welt?
 

Kubain

Gast
@ Team

Wie währe es mit einer 2 Taktischen Karte aus der Vogelperspektive. Die Koordinaten sind ja schon da und das Zoomen bei einer so einfachen Karte sollte in JS kein Problem darstellen für die Browser.

Raster, Punkte ect. sind so auch einfacher und übersichtlicher.

Zur großen Karte anscheinend verschiebt sich euer Koord System einfach ein bischen. Hier würde es wahrscheinlich reichen die äusseren Punkte zu verschieben. Falls das nicht eh schon bekannt ist.
 

blink01

Gast
das meiste ist ja schon genannt, was mich noch stört ist die ally markierung auf der karte
meiner meinung nach sollte die deutlicher gemacht werden, denn selbst wenn man später im spiel eine ganze insel besitzt bezweifle ich dass das auf der großen übersichtskarte zusehen ist, für mich sowie für mitglieder der allianz
 

Kubain

Gast
Das Problem ist das wenn man schauen will wie der abstand zu einer anderen Polis ist, das nur über das Angriffsmenü hibekommt ( was die Zeit angeht) ansonsten aber ewig auf der Karte suchen muss.
 
Oben