Inselquests - Diskussionsthread

Styler3009

Gast
Ja, und das, obwohl ich heute eigentlich einen freien Tag habe. ;)
Wie ich und manch andere bereits erwähnt haben: Das fällt positiv auf - und gibt bei mir Fleißsternchen! :D
Richtige Antwort wäre übrigens: Time grade Offs in Grepo - doppelte Bashis :D :grepolis:

Zwar liegt es uns am Herzen, dass jeder Spieler dazu angehalten wird, durch Aktivität belohnt zu werden, doch das aktuelle Ressourcenlimit und die damit einhergehenden 16 Stunden Farmmöglichkeit sind - zumindest in meinen Augen - übertrieben.
Das einzige, was dadurch gefördert wird, ist der Einsatz von Farmbots.
Das Fordern von Einheiten sollte auf jeden Fall genau so sehr eine Option sein wie das Fordern von Rohstoffen. Mit dem neuen Effekt, der den Verlust von Stimmung verhindert, gehen wir zumindest ein Stückchen in diese Richtung. Ich werde aber erörtern, wie man diese Option noch attraktiver machen kann. :)

[Ironie]Ich sehe Dein Problem nicht - PC an, 16h lang farmen, nebenher Essen & Trinken, PC aus (alles andere kann vernachlässigt werden).[/Ironie]

Solange Ihr die Farmbots effektiv aus'm Spiel haltet und User solcher Bots dauerhaft aus diesem Spiel entfernt, macht mir das hohe Farmlimit absolut gar nichts. Genau dadurch wird die Aktivität mehr belohnt, da jemand, welcher 10h lang spielt & fordert, mehr Ressis bekommt, als wenn jemand "nur" 6h lang spielt & fordert. Auch wenn keiner von beiden das Farmlimit erreicht, gibt es einen deutlichen Unterschied! :)
Man wird es schwer bis gar nicht hinbekommen, Rohstoffe und Truppenfordern gleich attraktiv zu machen.
Ressis braucht man für den Ausbau der Stadt, außerdem gibt es - von Truppen in Ressis umgerechnet - einfach viel mehr Ressis pro Zeit beim Ressisfarmen. ;)

Die Probleme sind uns durchaus bekannt, ja. Einen Quickfix gibt es nur leider nicht. Glücklicherweise ist das für uns kein Grund, das Thema völlig unangerührt zu lassen. ;)

Kurze & Letzte Anmerkung zum Interface/Donnerbalken: Ein Quickfix hätte bereits mit Version 2.33 durchgeführt werden können. Aber man hielt daran fest, ohne auf die Meinungen vieler Nutzer zu hören. Dafür wurde jedoch öfters daran rumgebasteltet - bisher ohne eine (aus meiner Sicht) zufriedenstellende Lösung ...

Viele Grüße,
Styler3009
 
Korrekt. Es gab in der Tat keinen Grund, das Thema bis heute "unangerührt" zu lassen. Hätte jemand im Dezember oder spätestens Januar den Mut gehabt, diesen "Interface Downgrade" wieder zurückzurudern, wäre uns allen - und damit meine ich auch das Inno-Team - sehr viel Ärger erspart geblieben, einschließlich der nun auch noch fehlplatzierten Fenster. Über Geschmack kann man streiten - über eindeutige Fehlplatzierungen und unnötige Platzfresser (klickbarer Bereich Tutorial Quests) aber eigentlich nicht.

Auch bezogen auf das aktuelle Questthema ist mir nicht ganz klar, warum beide Questtypen (Tutorial/Islands) überhaupt permanenter Symbole auf dem Bildschirm bedürfen. Diese sollten allenfalls optional sein. Normalerweise würde jeweils ein zentraler Button genügen, über den sich Übersichten über vorhandene Quests samt Status (neu/offen, angenommen, in Arbeit, abgearbeitet) aufrufen lassen, und der auch in irgendeiner Form "meldet", wenn neue Quests generiert wurden (ähnlich der Lösung beim neuen Login-Reward für die ersten 7 Tage). Solche Übersichten könnten für die Nostalgiker und/oder Buchhalterseelen unter uns in einem zweiten Reiter außerdem in einem "Questarchiv" die bereits absolvierten Quests listen, und sogar noch Statistiken dazu anhängen für alle, die von Zahlen nicht genug bekommen. Man könnte viel Spielereien und vor allem auch wesentlich mehr Info zur Verfügung stellen, wenn man sie nur intelligenter, übersichtlicher und vor allem kompakter verpacken würde. Die ganzen über den Bildschirm verteilten Einzel-Icon-Lösungen für Quests und letztlich auch für Benachrichtigungen wirken ein wenig chaotisch und unbeholfen. Da gibt es mit Sicherheit elegantere Lösungen - auch die kann man sich bei anderen Spielen mal abgucken, nicht nur die Features an sich...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Moin Inno,

also an Euren kleinen Geschichten bezüglich der Inselquest, finde ich sollte Ihr vielleicht auch noch mal arbeiten. Bin jetzt richtig geplättet, was Ihr jetzt von mir erwartet. Bin ja einiges gewöhnt, aber ne "Kindesentführung" gehört ja nun wirklich nicht zu meinem Repertoire.
:eek:

xumgqdne31.jpg

LG
Geisti
 

MDGeist74

Gast
Ich hätte da mal noch ne kleine Frage, an die Herren Entwickler von den Inselquest. Das ist mir eben gerade erst aufgefallen, ist das bewusst so gemacht wurden?

cdpktkhv30.jpg

LG
Geisti
 

DeletedUser39615

Gast
Moin Inno,

also an Euren kleinen Geschichten bezüglich der Inselquest, finde ich sollte Ihr vielleicht auch noch mal arbeiten. Bin jetzt richtig geplättet, was Ihr jetzt von mir erwartet. Bin ja einiges gewöhnt, aber ne "Kindesentführung" gehört ja nun wirklich nicht zu meinem Repertoire.
:eek:

xumgqdne31.jpg

LG
Geisti

Andererseits schickst du gerne Schwertkämpfer, Hopliten, Bogenschützen und so weiter in den Krieg, um sie sterben zu lassen. Schon mal daran gedacht, dass dadurch die Familien in deinen Städten ohne Väter zurechtkommen müssen? ;)

Ich sehe diese (tatsächlich ziemlich krasse) Quest als unproblematisch. Es war ein Nebenziel, den Spieler mit diesen Inselquests emotional oder moralisch zu berühren. Letztendlich ist ja das Schöne, dass wenn dir eine Entscheidung missfällt, du eine freundlichere Option hast. ;)
 

MDGeist74

Gast
Andererseits schickst du gerne Schwertkämpfer, Hopliten, Bogenschützen und so weiter in den Krieg, um sie sterben zu lassen. Schon mal daran gedacht, dass dadurch die Familien in deinen Städten ohne Väter zurechtkommen müssen? ;)

Was sind Väter bei mir kommen die alle aus den "Glas" :p, aber weil Du schon mal hier ist was ist mit der kleinen Karte wo mir die Quest dort angezeigt werden. Wird Dich nicht mit aktualisiert, wenn die Inselquest erledigt sind?

LG
Geisti
 

DeletedUser39615

Gast
Scheint etwas Technisches zu sein, was ich auch gerade nicht überprüfen kann. In dem Fall müsste dev-grepo auf diese Frage antworten; oder ich kann das ab morgen prüfen, wenn ich wieder im Office bin.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Was sind Väter bei mir kommen die alle aus den "Glas" :p, aber weil Du schon mal hier ist was ist mit der kleinen Karte wo mir die Quest dort angezeigt werden. Wird Dich nicht mit aktualisiert, wenn die Inselquest erledigt sind?

LG
Geisti

Ist ein Fehler, leite ich weiter, danke für den Hinweis :)
 
Ich hab das eine Mal 36 Stunden gewartet, glaube ich.
Es ist nu mal Wochenende - ich sag ja auch nicht, dass ich es hier lösche, aber dort ist es wie bei uns...die Supporter können auf Dein Account schauen und sehen dann, wodranne es liegt.
 
Ich hatte heute einen Bouns laufen der mir Schwertkämpfer brachte.
Dann bekam ich einen der Reiter gebracht hätte.
Ich konnte den erst annehmen als der mit den Schwertkämpfern abgelaufen war.
Es wurde gemeldet dieser Bonus (Reiter) wirkt bereits.

Ich finde es nicht gut das wir jetzt die Fehlermeldungen hier machen.
Aber nur hier habe ich das Gefühl dass sie ankommen.
Mal abgesehen davon, dass mein englisch bestenfalls mangelhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass Kämpfe gegen Quest-NPCs sowohl Kampfberichte als auch Kampfpunkte produzieren. Ich hätte angenommen, dass die Kampfpunkte wie bei der Eroberung von Bauerndörfern unter den Tisch fallen, da kein "echter" Gegner involviert ist.

---

Die Beobachtung, die ich dev-grepo schon am ersten Tag mitgeteilt hatte und zu dem Zeitpunkt noch für Zufall hielt, kann ich jetzt aber nochmals bestätigen. Die Quests scheinen nicht wirklich rein zufällig auf den BD-Inseln aufzutauchen, auf denen man Städte hat, sondern bevorzugt auf denen mit dem geringsten Punktedurchschnitt.

So hatte ich bei Implementierung des Features vorgestern 2 BD-Inseln besiedelt, und alle Quest tauchten an diesem Tag auf der mit dem deutlich geringeren Punkteschnitt auf. Bis dann kurz vor Mitternacht meine Stadtneugründung auf einer weiteren BD-Insel durch war - von da an tauchten alle Quests dort auf, und nur, wenn dort schon beide Slots belegt waren, wurde auch die Insel mit dem zweitgrößten Punkteschnitt wieder bedacht. Auf der Insel mit dem größten Punkteschnitt hingegen hatte ich bisher nicht eine einzige Quest zu verzeichnen.

Vielleicht können die Mittester mit größeren Accounts auf dieses Phänomen mal ihr besonderes Augenmerk richten. Bei mir fällt es so stark auf, weil die drei Inseln wirklich sehr deutliche Unterschiede bezüglich des Punkteschnitts aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sowieso ein Thema welches mal überdacht werden sollte.
Ich bin der Meinung wenn man Truppen verliert sollte es Kampfpunkte geben.
Selbst die Miliz sollte rechnen.
Der Deffer ist sowieso im Vorteil.
Jetzt aktiviert er die Miliz bekommt Kampfpunkte allein dafür , dass er on war.
Der Angreifer geht leer aus.
 

KevinSmith666

Gast
Das ist sowieso ein Thema welches mal überdacht werden sollte.
Ich bin der Meinung wenn man Truppen verliert sollte es Kampfpunkte geben.
Selbst die Miliz sollte rechnen.
Der Deffer ist sowieso im Vorteil.
Jetzt aktiviert er die Miliz bekommt Kampfpunkte allein dafür , dass er on war.
Der Angreifer geht leer aus.

Wenn die das ändern würden, würde die komplette Gemeinde hier nur noch bei befreundeten Nachbarn die Miliz bashen. Netter Gedanke, aber verzerrt den Wettbewerb doch etwas.

Aber mal eine andere Frage: Wird eigentlich der Simulator auch so abgeändert, das man mit der +30% Kraft, beim Angreifer oder Verteidiger rechnen kann.

Ich persönlich würde das sehr begrüßen.
 
Das mit den Bashen glaube ich nicht.
Man verliert ja Truppen.
Für mich habe ich schon lange entschieden das Stadtfeste feiern wesentlich effektiver ist.
 

DeletedUser764

Gast
Aber mal eine andere Frage: Wird eigentlich der Simulator auch so abgeändert, das man mit der +30% Kraft, beim Angreifer oder Verteidiger rechnen kann.
Einfach bei Glück 30% hinzufügen oder bei der Moral 30% hinzufügen

Ist ein Fehler, leite ich weiter, danke für den Hinweis :)
Und bei diesem neuen Feature schlägt vermutlich, dieser alte unbehandelte Cache-Fehler weiterhin zu Buche (vermute mal direkt bei Laptop u. indirekt bei MDGeist) :
http://forum.de.grepolis.com/project.php?issueid=5324
 
Oben