Insel Namen

Die Insel-IDs erlauben eine eindeutige Identifizierung der Inseln, die über individuelle und somit eventuell auch häufiger vorkommende Namen nicht mehr gegeben wäre. Wir alle kennen die Situation, wenn man eine Spielerstadt sucht, die über einen häufig verwendeten Namen im Dropdown-Menu nur in Kombination mit dem Spielernamen identifizierbar ist, und wir alle sind schon mal halbwegs verzweifelt, wenn es zum Beispiel drei Geisterstädte mit gleichlautendem Namen gab, und wir erst auf der Karte überprüfen mussten, welche wohl gemeint sein könnte, wenn ein nur über App spielender daher nicht BB-Code-fähiger Mitspieler Support für seine Belagerung einer solchen anforderte...^^

Die Idee, deren Sinn durch die Formulierung der Frage im Jahr 2012 fälschlicherweise bereits vorausgesetzt worden war, bekam denn auch den verdienten Gegenwind und eine abschlägige Antwort eines Offiziellen. Ja, die Bauerndörfer erhalten systemseitig Namen, aber zu denen muss auch niemand über BB-Code in Allianzforen irgendetwas schicken, und es ist somit egal, ob ein "Strikostriga" oder "Kogidouga" 20x auf derselben Spielwelt vorkommt. Komplizierter würde es schon, wenn es 10 Inseln gäbe, die von extrem kreativen WW-Bauern so schöne Namen wie "Koloss" oder "Grab" erhielten, und ein gestresster AFler im Allianzforum die Ressourcenströme zum falschen WW dirigiert, weil er sich im BB-Code vertan hat. (Im alten Travian 3.x war es ein beliebter Sport, einem seiner Dörfer den Namen eines gegnerischen WW-Dorfs zu geben - man konnte sicher sein, dass sich genug Spieler beim Versand von Getreide verklickten, um die stete Versorgung des eigenen Dorfs sicherzustellen^^ - ich weiß nicht, ob es diese Möglichkeit dort noch gibt, aber sie ist mir in bleibender Erinnerung).

Die logische Durchnummerierung hilft einem außerdem auf den ersten Blick, im Allianzforum zu erkennen, welche Inseln direkt nebeneinander liegen - das kann bei Siedlungsplänen ganz nützlich sein. Für mich spricht also wesentlich mehr für eine Beibehaltung der aktuellen Benennungen als für den zwar verständlichen, in diesem Falle aber eher unpraktischen Wunsch nach Individualisierung - und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass eine solche Idee bei einer Abstimmung keine Mehrheiten finden würde. Wenn es aber dennoch jemand im Ideenforum probieren möchte, um diese Einschätzung zu überprüfen, dann wird @annett.r die Idee auch zur Abstimmung freischalten. Versuch macht klug...
 
Es gibt SpielerIDs sowie DorfIDs, wieso können diese (Um)benannt werden? Weil eine ID unveränderlich und eindeutig ist, ein Name aber persönlicher und eh "nur" Dekoration. Beides sind aber grundverschiedene Dinge.

Ich halte es für fragwürdig eine Idee von der Mehrheit der Beteiligten abhängig zu machen. Relatives Interesse ändert nichts an der sachlich zu klärenden Sinnhaftigkeit eines Features und die Ausrede mit den fehlenden Entwicklern ist nach Meldungen wie dieser einfach unglaubwürdig. Man könnte versuchen die Benennung von Inseln als Event vorzuschlagen, bei denen ist Inno ja ganz groß...

Dass die Nummerierung irgendeiner Logik folgt dachte ich mir schon, aber welcher? (Link reicht)
 
Ich finde es überhaupt nicht fragwürdig, Ideen von erfahrenen Spielern auf Nutzen oder sogar mögliche Schädlichkeit abklopfen zu lassen. Ein Streifzug durch die weite Welt der - oft zum Glück! - von der Community abgeschmetterten Ideen öffnet einem für diesen Umstand die Augen.

Ich würde sogar sagen, dass uns so manche von Inno selbst eingebrachte Änderung erspart geblieben oder zumindest schon im Vorfeld sinnvoll modifiziert worden wäre, wenn auch diese einer solchen Überprüfung durch die Spielerschaft ausgesetzt werden müssten, bevor ihre Programmierung bereits steht.
 

DeletedUser56499

Gast
Gibts eigentlich Führungen bei Innogames ?, wenn ja kaufe ich Bobah ein Zugticket, bezahle die Führung und schmiere ihm 2 Brötchen für unterwegs, er kann sich dann ja in Hamburg alles ganz genau erklären lassen, so als VIP-Gast quasi
smiley_emoticons_nicken.gif


PS:Zieh aber nicht deinen Anzug mit Schlips an, ich glaube die bei Inno sind mehr so Öko/alternativ gekleidet.
 
Oben