Grepolis United: Monatliche Abstimmung über neue Features - Diskussionsthread

Schwertfisch

Gast
Naja...argumentum ad numerum war immer schon eine feige Variante. Ich fände es besser, man würde sich seitens Innogames eines aktiven Diskurses stellen, dann bekommt man auch qualifiziertes Feedback (welches man dann ebenso ignorieren kann). Nur wenige Spieler sind sich im Klaren, welche Auswirkungen manch ein "Feature" haben kann. Sich nachher darauf zu berufen, dass irgendein Feature, welches katastrophale Folgen haben kann, aber nun einmal von der Mehrheit "gewünscht" war, wirft ein schlechtes Licht auf die Fähigkeiten der Spieldesigner.
 

Xexes

Gast
Ist eine eigentlich eine gute Idee und ich bin echt gespannt wie es ablaufen wird. Ich muss aber in einigen Punkten Schwertfisch zu stimmen. Man sollte wirklich darauf achten, worüber abgestimmt wird, da es den Spielfluss verschlechtern kann.
 

Casadonis

Gast
Ich hoffe die Umfragen kommen dann nicht auch in Latein, habs nur bis zum kleinen Latinum geschafft.
Was das eigentliche angeht, nämlich die Abstimmung durch die Com, da befürchte ich das schlimmste und hoffe auf das Beste. Wenn ich jedoch mal den Rebalancing Thread hinzuziehe dann schwant mir Böses.
 
Reicht doch schon sich den Ideen-Bereich anzuschauen wer da wie abstimmt. Da wird eine Idee über den Haufen geworfen und umgeändert und trotzdem gibt es Ja-stimmen.

Aber im Forum gibt es wenigstens (na gut von manchen) Argumente warum etwas kommen soll, bei Ja/Nein geht das nicht. Und dort geht auch kein Feintuning, siehe phönz. Händler.
 
Auf dem Testserver dümpelt zu diesem Umfrage-Tool ja rechts unten bereits ein Krüglein mit Schriftrollen. Nun ja, obwohl ich mich bisher auch mit dem IE 8 an allen Events beteiligen konnte und auch die diversen Hennen, Kürbisse etc als Eventsymbole an der gewohnten Stelle sehen konnte, kenne ich den Krug als Symbol für das Umfage-Tool bislang nur aus dem FF, denn im IE 8 ist er unsichtbar.

---

Es drängt sich die Frage auf, in welcher Form den Abstimmenden ingame vor der Abstimmung nähere Informationen zu den zu bewertenden Features zur Verfügung gestellt werden sollen. Es kann ja wohl kaum so ablaufen wie in der aktuellen "Platzhalter"-Abstimmung auf der Beta, wo aus wenigen Wörtern bestehende Fragen die Grundlage für eine Entscheidung der Spieler bilden sollen.
Wird es Links zu bereits zu dem Thema bestehenden Forenthreads geben? Und wie soll das funktionieren, wenn diese Abstimmungen doch Sprachversion-übergreifend stattfinden sollen?

Also, wer informiert die Spieler vor Abstimmung, um was es überhaupt geht, und welche Konsequenzen sich daraus ergeben? Und wie geschieht dies?

---

Noch eine Anmerkung: Euer pseudo-lateinischer Umfrage-Platzhalter sorgt auf der Testwelt für arge Verwirrung, die sich nun auch schon im DevBlog niederschlägt, wo sich jemand darüber irritiert zeigt, dass er über Features abstimmen soll, deren Beschreibungen ihm nur auf "Spanisch" (räusper) vorliegen....^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser28131

Gast
Nunja solche Umfragen oder nennen wir sie mal "Volksentscheide" (wobei das Ergebnis nicht bindend für Inno ist, wie man den Feedbackthreads [bspw. Baukostenreduzierung] entnehmen kann - die Meinung der "Mehrheit" wurde schlussendlich ignoriert und das Feature wurde durchgesetzt) bieten zwar viel Transparenz, ziehen aber auch viele ahnungslose/uninformierte/desinteressierte Stimmen mit sich.

Ob das wirklich das richtige Bild der Community vermittelt ist fraglich, aber ich bin gern mal optimistisch.
 

fdds

Gast
wie darthus sagt wenn man schon auf volksentscheid macht dann soll man auch eine mindest größe einführen z.b. 50k was dafür sorgt das die spieler eine gewisse ahnung vom spiel haben und wissen was ihre entscheidungen bedeuten und net irgend welche 500 punkte spieler die gerade erst angefangen haben und irgend was was nett klingt anklicken
 

StefKram

Gast
wie darthus sagt wenn man schon auf volksentscheid macht dann soll man auch eine mindest größe einführen z.b. 50k was dafür sorgt das die spieler eine gewisse ahnung vom spiel haben und wissen was ihre entscheidungen bedeuten und net irgend welche 500 punkte spieler die gerade erst angefangen haben und irgend was was nett klingt anklicken
Das ist eine sinnvolle Idee. Zu wirklich spielverändernden Maßnahmen/Features sollte man nur Leute mit z. B. Minimum dem Award "heldenhafter Stratege" zulassen. Aber heute darf ja jeder überall und zu allem seinen Senf abgeben, auch wenn er keine Ahnung hat. Alles andere wäre Diskriminierung und Intoleranz und ich denke nicht das Inno das Rückgrat hat bestimmte Gruppen z. B. absolute Neulinge auszuschließen. Aber so wie ich es aus der Ankündigung herauslese, darf man eh "nur" entscheiden welches Feature zuerst kommen soll. Kommen tut alles Angedachte und Geplante so und so früher oder später. Also ist das Voten eh für die Katz und mehr oder weniger nur ein Marketinggag.
 

DeletedUser39615

Gast
Aber so wie ich es aus der Ankündigung herauslese, darf man eh "nur" entscheiden welches Feature zuerst kommen soll. Kommen tut alles Angedachte und Geplante so und so früher oder später. Also ist das Voten eh für die Katz und mehr oder weniger nur ein Marketinggag.

Nein, denn wie Bruthor in der Ankündigung erwähnte: Wenn wir sehen, dass ein Feature so gar keinen Anklang findet, werden wir gezielt in den Dialog mit der Community treten, um herauszufinden, warum das jeweilige Feature so viel Ablehnung fand.
Dann kann man immer noch sinnvoll anpassen!
 

DeletedUser25900

Gast
Nein, denn wie Bruthor in der Ankündigung erwähnte: Wenn wir sehen, dass ein Feature so gar keinen Anklang findet, werden wir gezielt in den Dialog mit der Community treten, um herauszufinden, warum das jeweilige Feature so viel Ablehnung fand.
Dann kann man immer noch sinnvoll anpassen!

hier wird immer von 'sinnvoll anpassen' gesprochen...
ich denke jedoch, dass die comm einige dinge auch gerne EINFACH KICKEN/ERSATZLOS STREICHEN/NICHT HABEN möchte. aber das liegt dann wohl nicht drinn, hab ich recht?
 

Schwertfisch

Gast
Nein, denn wie Bruthor in der Ankündigung erwähnte: Wenn wir sehen, dass ein Feature so gar keinen Anklang findet, werden wir gezielt in den Dialog mit der Community treten, um herauszufinden, warum das jeweilige Feature so viel Ablehnung fand.
Dann kann man immer noch sinnvoll anpassen!

Ich hab da ein ganz neues Wort für Deinen Sprachschatz: Streichen ;) So wie die Inselquests in der derzeitigen Form.
Ich würde vor allem den Diskurs suchen, BEVOR entwickelt wird und man nachher etwas durchboxen will, nur weil schon Manpower reingesteckt wurde. Pro-Tip. Kostenlos. Noch :p
 
Mir ist noch immer nicht klar, wie man mittels der begrenzten Darstellungsmöglichkeiten des Tools ein Feature so umfassend beschreiben will, dass sich der Abstimmende dazu ein fundiertes Urteil bilden und zu einer Bewertung kommen kann. Leider gab es darauf noch keine Antwort.

Denn anders als bei der Vorstellung von Ideen hier im Forum werden dort ja keine Rückfragen zum Verständnis möglich sein. Oder wollt Ihr so undifferenziert fragen wie (nur zum Beispiel): "Sollen Helden in das Spiel eingeführt werden?"

Dann könntet Ihr es nämlich auch gleich bleiben lassen.
 

StefKram

Gast
Ich hab da ein ganz neues Wort für Deinen Sprachschatz: Streichen ;) So wie die Inselquests in der derzeitigen Form.
Ich würde vor allem den Diskurs suchen, BEVOR entwickelt wird und man nachher etwas durchboxen will, nur weil schon Manpower reingesteckt wurde. Pro-Tip. Kostenlos. Noch :p

Das läuft dann denke ich ähnlich wie in der Politik. Man lässt so lange über etwas in leicht veränderter Form und evtl. geänderter Namensgebung abstimmen bis es angenommen wird. Wenn erst mal das generelle OK da ist, hat man quasi gewonnen und das nur wegen einem geänderten Namen und/oder leichten kosmetischen oder inhaltlichen Änderungen, welche später auch wieder (heimlich) rückgängig gemacht, revidiert, werden können. Ansonsten kann man immer noch mit dem "Alternativlos-Hammer" kommen, im aktuellen Fall: Inselquest sind alternativlos weil man die für die Helden braucht.
 

DeletedUser28861

Gast
Wieso wird hier auf offtopic geantwortet?! Nicht nur Grepo sondern auch das Forum und Team scheint mir eine einzige Farce zu werden! Genauso wie die Einführung eines Abstimmungstools, zum einen werden dort zum großen Teil Spieler abstimmen die froh sind wenn sie eine Polis länger als einen Monat halten (mangelndes Verständis) zum anderen wird das Ergebnis nicht signifikant etwas ändern können
 

DeletedUser21618

Gast
Also wenn ich überlege wie oft Inno schon Verschlimmbesserungen an Grepo vorgenommen hat, kann das ja nur nach hinten los gehen. Das heißt nur wieder mehr Fehler die in dem Spiel landen die das spielen wahrscheinlich dann wieder wochenlang nur mit viel viel Gedult spielbar machen und man sich zwingen muß das Spiel überhaupt weiter zu spielen. Aber mal als Anregung für die Spieleentwickler, eine Welt was keine HW ist ohne diese dämlichen WW wäre mal wieder schön alla Version 1.0 (das waren noch Zeiten ohne lästiges WW bauen sondern einfach sich prügeln und Spaß haben)
 

Vangelios

Gast
Angesichts der Tatsache, dass Kritiken und Anregungen monate- und jahrelang auf der Halde liegen und man diese Form der "Zusammenarbeit" mit den Spielern schlichtweg ignoriert, steht mir der Sinn gar nicht nach derartigen Neuerungen. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Im Dezember 2010 hatte ich vorgeschlagen, die Inseln im Dialog Bauerndörfer farblich etwas besser unterscheidbar zu gestalten. Das war vor 2 1/2 Jahren und so sieht es heute aus:

bug3.jpg

Nichts hat sich getan, sie sind auch heute noch schwer zu unterscheiden. Im gleichen Post hatte ich die Frage gestellt, warum sich die Sortierung der Liste der Handelsbewegungen im Handelsfenster bei jeder Ankunft eines Händlers umkehrt. Das tut sie auch heute noch! Des weiteren werden die Restsummen der entsendenden Stadt im Handelsfenster noch heute falsch berechnet. Zeieinhalb Jahre sind entschieden zu lang für derartige Kleinigkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben