Grepolis United: DevBlog - Diskussionsthread

@Gaius Julius Caesar Es wurden bereits mehrmals Fragen ignoriert z.B. auch von mir. Warum? Weil sie unangenehm waren oder weil es einfach keine klaren Antworten gab.
 
GIC warum wird jetzt z.B. meine ernstgemeinte Frage konsewuent ignoriert um ein nicht konstruktives Statement zu kommentieren? Schöne Kommunikation...
Du hast die CMs angesprochen. Ich bin kein CM.
Aber ich habe mal nachgefragt: am ehesten lässt sich sagen, dass es in das Aufgabengebiet der Community-Manager fällt. Die personelle Besetzung dahinter wurde auch angepasst, also ist damit zu rechnen, dass es in Zukunft regelmäßiger moderiert wird.

Diodemus schrieb:
@Gaius Julius Caesar Es wurden bereits mehrmals Fragen ignoriert z.B. auch von mir. Warum? Weil sie unangenehm waren oder weil es einfach keine klaren Antworten gab.
In "ignorieren" steckt Absicht drin. Woher willst du wissen, warum auf deine Frage nicht eingegangen wurde? Nimmst du einfach an, dass du ignoriert wirst, weil das "zu Inno super passen würde"? Ich habe dir mit dem Beispiel gezeigt, dass Interesse an euren Kommentaren in den DevBlogs besteht. Sonst hätte Nils in dem Beispiel nicht noch einmal extra nachgefragt. Also versuche nicht wieder einfach nur Anschuldigungen zu formulieren, das hat nämlich absolut keinen Mehrwert - für niemanden.
 
@Gaius Iulius Caesar: Ich finde die Auswahl der Frage und der Rückfrage im DevBlog eigentlich verblüffend, da ich genau diese Kommunikation schon einmal als Negativ-Beispiel für die "Kommunikation" im DevBlog herangezogen hatte. Der Game Designer hatte hier "map" gelesen, obwohl in der Frage eindeutig "app" stand, hatte daher die eigentlich völlig klare Frage (eines niederländischen Teamlers, übrigens) nicht verstanden, musste sie sich (im hier nicht abgebildeten weiteren Verlauf) nochmals erklären lassen, und antwortete letztlich mit einem "eigentlich nein, notiert, kann aber nicht sagen, ob wir das machen". Und für diesen höchst effektiven und erhellenden Austausch gingen 8 Tage ins Land.

Ich verweigere daher den DevBlog als Kommunikationsplattform. Kommunikation, die einseitig zugelassen oder geblockt werden kann, ist keine. Von mir gingen dort auch schon Beiträge direkt ins Nirvana, entweder weil sie unbequem waren, oder sich damals niemand für die Moderation zuständig fühlte, und für Fragen gibt es einfachere Wege - auch wenn das Ergebnis oft nicht wesentlich inhaltsreicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beiträge dort werden meist 1x im Monat abgearbeitet. Hat man Glück, kriegt man schnell ne Anzwort, hat man Pech, auch durchaus nie, weil möglicherweise schon veraltet.

Eine gewagte Theorie wäre, das der zuständige Mitarbeiter sich bei der Frage unwohl fühlt oder nicht mit den entsprechenden Prozessen vertraut ist.

Möglicherweise ist diese Plattform dann nicht die richtige Umgebung für diese Art von Fragen.
 
@Gaius Iulius Caesar warum sollten die Fragen sonst unbeantwortet sein? Für Fragen die zum Teil bereits 1000 mal beantwortet wurden (zumindest hier im De-Forum) haben sie im dev-Blog aber genug Zeit.
Das kann ich dir auch nicht sagen. Aber was ich dir sagen kann: Feedback wird dort nicht ignoriert im Sinne von "absichtlich übergangen".

Ich hatte meinen Beitrag auch noch bearbeitet. Da sind jetzt noch ein paar zusätzliche Infos dazu.
 

DeletedUser764

Gast
Innodevblock - übersetzt von Draba schrieb:
Da wir uns unserer früheren Fehler bewusst sind, entschieden wir in diesem Meeting gemeinsam, einige Änderungen einzuführen; und eine dieser Änderungen besteht darin, dass wir zukünftig keine Roadmap mehr veröffentlichen werden. Zu dieser Entscheidung sind wir gelangt, da wir in den vergangenen Jahren so viele Features und Entwicklungen versprochen haben, die dann doch nie ins Spiel kamen - was letztlich dazu führte, dass unsere Spieler von uns enttäuscht sind. Es ist unser Ziel, (Euch) die bestmögliche Spielerfahrung zu bieten und dies mit einem realistischen Blick auf unsere Kapazitäten zu erreichen. Ein Weltwunder-Revamp oder ein "end game" ist etwas, das wir angehen wollen und immer herauszubringen versuchen werden, aber das "Wann" bleibt weiter offen.
WTF, in anderen Bereichen habt ihr uns mehr enttäuscht.^^



Innodevblock - übersetzt von Draba schrieb:
Wir haben auch in die Vergangenheit und das übermittelte Feedback
Innodevblock - übersetzt von Draba schrieb:
zurückgeblickt, insbesondere zu Dingen wie "wir wollen das nicht, Ihr solltet den uralten Fehler endlich beheben" - das gesamte Team war sich darin einig, dass sehr alte Fehler eine höhere Priorität bekommen sollen, aber es wurde auch angemerkt, dass einige Fehler derzeit einfach nicht behoben werden können; wobei die Diskussion in Richtung eines neuen Kommunikationsstils in der Zukunft führte.
Wäre gut wenn man damit dann mal anfangen würde, einen neuen Kommunikationsstil zu bringen, man definiere mir mal bitte das gesamte Team (Spielerteamler-Innoteamler- Devteamler, Grepoteamler, o_O) Gott sei Dank, ist es nicht möglich alle alten Fehler leicht zu beheben, vermutlich darf man als alter Spieler, dann hier gleich seinen Spielerposten abgeben, da alles mit neuem Mist vollgestopft wird und strategische Tiefe gegen 0 geht (Anmerkung: strategische Vielfalt = Bonis, strategische Tiefe = komplexe zueinander betreffende Bedingungen)

Wo wir aber gerade bei enttäuscht waren, ich find enttäuschend das alte Fehler eine höhere Priorität bekommen und dann abgeändert werden, obwohl man früher "angekündigt hat" vorher die Spieler darüber zu informieren, ob diese das überhaupt als Fehler definieren.....


Innodevblock - übersetzt von Draba schrieb:
Wir waren uns alle einig, dass Ihr, unsere Spieler, unsere Fans, die Leute, für die wir arbeiten, besser auf dem Laufenden gehalten werden sollt, sowohl wenn ein Fehler zu schwer zu beheben ist, als auch darüber, woran wir gerade gearbeitet haben. Daher werden wir von nun an anstelle einer Roadmap (auf deren Umsetzung) Ihr warten müsst, wenn möglich einen Rückblick auf die Arbeit des Teams veröffentlichen. (...)
Wenn ihr mal die Updates ausführlicher beschreiben würdet und genauer definiert, dann würde man auch defintiv mehr erkennen was getan wurde von eurer Seite und auch ersichtlich sein welcher Fallspezifisches Problem von der Welt weg wäre, gleichzeitig würdet ihr euch eine Art Rückblickstext ersparen....

Ps: Der doppelt hintereinander getätigte Zitatfehler ist ein Forumsfehler.

Von mir gingen dort auch schon Beiträge direkt ins Nirvana, entweder weil sie unbequem waren, oder sich damals niemand für die Moderation zuständig fühlte, und für Fragen gibt es einfachere Wege - auch wenn das Ergebnis oft nicht wesentlich inhaltsreicher ist.
Ist doch hier auch nicht groß anderes, merke ich meistens wenn von mir Fragen und Co offen bleiben, egal wie nett, unbequem oder kritisch oder sachlich schreibt.
 

DeletedUser38403

Gast
Ich finde das der DEV-Blog im Prinzip eine richtig gelunge Sache wäre, wenn er mit genügend Ernsthaftigkeit seitens der Entwickler behandelt werden würde.
Will hier keinem was unterstellen, aber es zeigt nicht gerade von Interesse wenn offene Fragen nicht beantwortet werden, jede schlechte Antwort ist immer noch besser als gar keine. Und besonders schade ist es, dass es vermehrt kritische Fragen sind die offen bleiben. Bin auf der Plattform daher auch nicht so aktiv unterwegs, weil mehr oder weniger jede Woche/Monat das selbe erscheint
> wie viel offene Bugs/Tickets
> Ticketbewertung
> Vorstellung eines neuen Events :D

Das sind alles Sachen die mich nicht wirklich tangieren.
Die wirklichen Dinge die uns interessieren:

> offene Kommunikation mit der Community (auf kritische Fragen eingehen und sie mit Sorgfalt beantworten)
> neue Priorisierung der Entwicklungsschwerpunkte -> Entwicklung nach Wünschen der Community (am besten Belege aus Foren z.B. Ideen mit genügender Zustimmung)
> neues Endgame Feature unter Einbeziehung der Community (was ist damals aus unseren alten Vorschlägen geworden?) -> Vorstellung eines Konzepts

Ich finde es zu dem höchst schade, dass hier immer wieder die selben Leute für die Community sprechen müssen und scheinbar stumpft das bei einigen Leuten ab, dass diese als "Nörgler" da stehen (das scheint aus dem Kommentar im DEV Blog" vorzugehen).

Schade das auch kein Neuversuch gestartet wurde die BFG (Beta-Fokus-Gruppe) zu rehabilitieren.
 

DeletedUser764

Gast
Ich finde es zu dem höchst schade, dass hier immer wieder die selben Leute für die Community sprechen müssen und scheinbar stumpft das bei einigen Leuten ab, dass diese als "Nörgler" da stehen (das scheint aus dem Kommentar im DEV Blog" vorzugehen).
Scheinbar? Es wurde sogar klar geoutet das die Teammitglieder nicht mal mehr in der Lage sind oder gewollt wären, aus negativen Beiträgen die nicht mal die Teamler selbst betreffen, Feedback herauszulesen oder klare Angaben weiterzugeben. Genauso sollte es eine Art Bevormundung geben, für reine Sachlichkeit, nur höchst wirkungsvoll wenn man das allen mitteilt und sich dann selber nicht mal an diese Regel halten kann. Ich habe nichts gegen die Teamler, hauptsächlich eher dem wie Inno was sieht und damit umgeht. Ich habe nur dann was gegen die Teamler, wenn sie ihre Arbeit nicht mehr ordentlich verrichten. Und das "nicht mehr ordentlich verrichten" ist bei mir unter anderem: Beim nicht eingehen von negativen Beiträgen oder bei falschen oder gar keiner Kommunikation mit der betreffenden Person oder nicht mal um eine Richtigstellung bemüht sind oder gar eine vernünftige Basis zu schaffen wo es Sinn macht sich auszutauschen. Sowie vieles mehr, aber das sollten die nicht abgestumpften Teamler eh nachlesen können, steht ja im Forum verteilt ein bisschen was da und was die abgestumpften Teamler angeht, die sind so wayne wie sie die Nörglerbeiträge wayne finden.

Schade das auch kein Neuversuch gestartet wurde die BFG (Beta-Fokus-Gruppe) zu rehabilitieren.
Beim Goldstatement, war doch eh offensichtlich das man nichts in der Linie haben will und sonst eigentlich auch.
 

DeletedUser12245

Gast
Vorletzter DEvblog Eintrag. Ein Comment, der 3 Tage nach meinem geshcrieben wurde wurde freigelassen mit einer einfachen antwort, meiner der ja 3 Tage eher war und mehr Fragen hatte(vielleicht auch kritischer) erwartet immer noch moderation tolle sache..
 
Meine Frage wartet auch noch, vielleicht kann jemand mal Ricardo darauf aufmerksam machen.
Bildschirmfoto 2016-07-18 um 12.09.32.png
Vom Herrn Winter schreibe ich jetzt gar nicht, angeblich sollte er hier ja mitlesen, ob das so ist, darf wegen mangelnder Antworten auf die Fragen hier im Forum bezweifelt werden.
 
Ich konnte auch noch nicht alles fragen, da das Leben wieder zugeschlagen hat und das.Bo nieder streckte.
Auch bitte ich um Verständnis dafür das ich diese Woche, tagsüber weniger für euch da sein kann, da ich sowas wie Urlaub habe.
Werde aber versuchen nebenher, noch einiges zu erfragen und Wünsche von euch weiterleiten.
 
Duhbe, ich habe diese Aussage sehr wohl gelesen, aber die Fragen in diesen Thread hier sind eine Woche alt. Natürlich darf man aufgrund von Urlaub oder privaten Gründen einmal fehlen, aber sonst sollte man sich doch hin und wieder blicken lassen, was leider sehr selten geschieht. Vor allem im Dev-Blog Feedback-Thread könnte man sich vom CM, der eben jenen mitmoderiert, doch ein bisschen Aktivität erhoffen.
 

DeletedUser55550

Gast
Irgendwie läuft es immer aufs gleiche hinaus: Innos Strategie ist Nulltransparenz! Über den Rest schweige ich, sonst geht mein Blutdruck wieder hoch.
Alles was mit Feedback, Fehlermeldungen usw. zu tun hat könnte man hier im Forum auch löschen denn es verschwindet in irgendeinem Nebel.
 
Meine Frage wartet auch noch, vielleicht kann jemand mal Ricardo darauf aufmerksam machen.
Anhang 4161 ansehen
Vom Herrn Winter schreibe ich jetzt gar nicht, angeblich sollte er hier ja mitlesen, ob das so ist, darf wegen mangelnder Antworten auf die Fragen hier im Forum bezweifelt werden.
Hey alle zusammen,

es sind reichlich Fragen am Freitag und heute im Dev-Blog beantwortet worden. Unter anderem auch diese, und das sogar sehr ausführlich.
Dann sucht mal Eurem Krempel, denn ich bin jetzt schon im Juni, und es tauchen immer noch alte jetzt veröffentliche Fragen und neue Antworten auf - leider werden immer nur die letzten 4 angezeigt.

Vielleicht sollten wir uns da auch mal n Fullscreen wünschen^^
 

MDGeist74

Gast
Hier hat der einfach der Wahnsinn Methode..das kennen Wir Doch schon zur genüge..
mlhfyhdsa82.jpg

neuste IG TV Veröffentlichung..nun sind anscheind die Stämme drean..
smiley_emoticons_panik4.gif
 

DeletedUser54031

Gast
Echt jetzt seit Jahren wird von Inno immerwieder gesagt, dass das WW Konzept geändert werden soll. Weg von dem ganzen Ressischieberei und jetzt bringt ihr so etwas.
 
Oben