Feedbackthread zum neuen BD-System

DeletedUser764

Gast
Alles klar, danke. So gesehen im Endeffekt wie ein normaler Rekrutierungs-Boost, nur mit zusätzlichen Faktoren. :mad:
Voll der Müll, wie bereits mal irgendwo gesagt.
 

Lupus Major

Gast
Irgendwie will Inno wirklich keinen Kampf zwischen Spielern mehr.
Es gibt ein Spiel nur für Smartphone/Tablets als APP, da sind inzwischen reichlich Player hingewandert
es gab reichlich PvP und mit der Zeit für jeden Mist einen Bonus
Bis man die am Tag durchhatte konnte man kaum noch Gegner angreifen.

Der Reiz bei Grepo besteht aber gerade darin gegen Gegner zu kämpfen.
Ideen wie : Max-Zahl bei EOs oder jetzt dieses absurde Bauerndorfsystem zeigen doch, das die aktiven Spieler Innogames völlig egal sind.

Warum ist zB der Planer immernoch nicht in der App realisiert?
Es ist garnicht gewünscht, daß angegriffen wird. Gewünscht ist vielmehr, daß sich die Spieler nur noch mit Quests und krimskrams mit sich selbst beschäftigen.

Warum macht Inno nicht einfach mal ne Abstimmung was die Leute von dem BD-System halten. Ich möchte wetten, daß die überwiegende Mehrheit es ablehnen würde.
Ähnlich wie dieser unselige Sofortkauf, der mir zB inzwischen ne Menge Geld gespart hat.

Transparenz, Demokratie sind hier Fremdworte, das ist das was man Inno am meisten vorwerden muß.
Warum zieht ihr Euch nicht mal die Erfahrungen von Spielern, die 200 oder mehr Städte verwalten müssen an Land um hier Verbesserungsansätze zu machen?
Antwort: Weil es Euch Null kommo Null interessiert.

Warum schreibt hier kein verantwortlicher Entwickler/Ideengeber?
Weil es keinen interessiert.

Wo sind die Leute, die solche spielfremden Ideen entwickeln?
Sie sitzen auf Welten mit 2 Städtchen und freuen sich an bunten Bildchen(die auch keinen interessieren) anstatt aktiv in Allianzen zu kämpfen und so merken wo es im Spiel am meisten happert.

Warum sagt nicht mal ein Verantwortlicher warum etwas bewährtes abgeschafft werden soll?
Weil er sich nicht traut.

Ich hab die Beta für mich beendet, weil das BD-System einen aktiven Spieler ausbremst.
Für dämliche Quests zu klicken ist mir meine Zeit zu schade.
Sollte das System wirklich kommen werd ich mir auch ein neues Spiel suchen, wo das System PvP noch hochgehalten wird.
Dann ist die zugegebenermaßen schöne Grepozeit für mich auch zu Ende.
 
Ich habe mal ein Beispiel von Set von weiter oben zur möglichen Bauzeitverkürzung geborgen:

ohwhkbii21.jpg


https://forum.de.grepolis.com/showt...euen-BD-System&p=507477&viewfull=1#post507477

Hier kommen einige Punkte zusammen:

Der Spieler, der bereits genau weiß, was er zum Erreichen der Siedel- oder gar EO-Fähigkeit benötigt, wird sich die neuen stapelbaren Boni für die zeitintensivsten Gebäudestufen auf dem Weg dorthin aufheben.

Der Spieler, der bereits Erfahrung mit der Stapelbarkeit von Grepolis-Boni hat, wird sie kombiniert anwenden.

Der PGU wird sie zusätzlich dazu verwenden, seine Goldkosten für den Sofortkauf auf dem Weg zur möglichst frühen EO-Fähigkeit zu reduzieren. Die frühere Deckelung durch nur begrenzt zur Verfügung stehende Ressourcen wurde ja durch den Goldhandel vollkommen und ersatzlos gekippt. Auf zz5 hatte der erste Spieler am dritten Servertag bereits drei Städte.

Da die Effekte auch auf alle bereits in der Bauschleife befindlichen Aufträge im Senat, bzw. in Hafen und Kaserne wirken, profitiert der Premiumspieler mit seinen 7 Aufträgen in der Bauschleife wesentlich stärker von ihnen als der Nicht-Premiumspieler, der zunächst nur zwei davon begünstigte Aufträge in der Schleife hat. Vielleicht kalkulierten die Game Designer hier damit, dass auch Nicht-Premiumspieler zum Zeitpunkt der Annahme der Belohnungen die Gratis-Berater aus dem Tutorium aktiv haben; angesichts der Einlagerbarkeit der neuen Boni hätten sie das aber nicht voraussetzen dürfen. Das neue Feature wurde beworben als etwas, von dem endlich auch mal Nicht-Premium-Spieler profitieren sollten, aber diese werden hier - im Gegenteil - massivst benachteiligt.

Jeder mitdenkende Mensch sieht, dass durch die Belohnungen des neuen Bauerndorfsystems die bereits durch ähnlich undurchdachte Änderungen weit aufklaffenden Scherenfächer zwischen Nicht-Premiumspielern, Premiumspielern und PGU noch weiter geöffnet werden. Vollkommen hinten runter kippt aber der blutige Anfänger, der sich in den ersten paar Tagen unmöglich genug durch den Dschungel der Möglichkeiten und Notwendigkeiten hindurchfinden kann - und der doch laut DevBlog die eigentliche Zielgruppe des neuen Features sein sollte.

Das neue Feature ist von vorne bis hinten eine komplette Verfehlung der im DevBlog dereinst definierten Absichten und bestens dazu geeignet, neue Spieler zusätzlich abzuschrecken und zudem einen weiteren Schwung altgedienter Stammspieler zur Abwanderung zu bringen. Bezüglich der Belohnungen und ihrer Auswirkungen weiß man nicht, ob man den Game Designern vollkomene Ahnungslosigkeit über die Mächtigkeit und Auswirkungen der von ihnen ins Spiel gebrachten Features unterstellen und damit eventuell ihre Professionalität beleidigen soll, oder ob man die Ehrlichkeit der dereinst im DevBlog präsentierten Ziele des neuen Features in Frage stellen muss. In jedem Fall aber ist dies ein weiterer Sargnagel für Grepolis, auch wenn an der einen oder anderen Stelle noch herumgeflickt werden sollte vor dem offiziellen Release, da nur eine Entschleunigung und gründlichste Entmüllung der Startphase das Spiel noch retten und neue Spieler daran heranführen könnte. Und hier wird das genaue Gegenteil getan, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Beispiel von Set von weiter oben zur möglichen Bauzeitverkürzung geborgen:

ohwhkbii21.jpg


https://forum.de.grepolis.com/showt...euen-BD-System&p=507477&viewfull=1#post507477

Hier kommen einige Punkte zusammen:

Der Spieler, der bereits genau weiß, was er zum Erreichen der Siedel- oder gar EO-Fähigkeit benötigt, wird sich die neuen stapelbaren Boni für die zeitintensivsten Gebäudestufen auf dem Weg dorthin aufheben.

Der Spieler, der bereits Erfahrung mit der Stapelbarkeit von Grepolis-Boni hat, wird sie kombiniert anwenden.

Der PGU wird sie zusätzlich dazu verwenden, seine Goldkosten für den Sofortkauf auf dem Weg zur möglichst frühen EO-Fähigkeit zu reduzieren. Die frühere Deckelung durch nur begrenzt zur Verfügung stehende Ressourcen wurde ja durch den Goldhandel vollkommen und ersatzlos gekippt. Auf zz5 hatte der erste Spieler am dritten Servertag bereits drei Städte.

Da die Effekte auch auf alle bereits in der Bauschleife befindlichen Aufträge im Senat, bzw. in Hafen und Kaserne wirken, profitiert der Premiumspieler mit seinen 7 Aufträgen in der Bauschleife wesentlich stärker von ihnen als der Nicht-Premiumspieler, der zunächst nur zwei davon begünstigte Aufträge in der Schleife hat. Vielleicht kalkulierten die Game Designer hier damit, dass auch Nicht-Premiumspieler zum Zeitpunkt der Annahme der Belohnungen die Gratis-Berater aus dem Tutorium aktiv haben; angesichts der Einlagerbarkeit der neuen Boni hätten sie das aber nicht voraussetzen dürfen. Das neue Feature wurde beworben als etwas, von dem endlich auch mal Nicht-Premium-Spieler profitieren sollten, aber diese werden hier - im Gegenteil - massivst benachteiligt.

Jeder mitdenkende Mensch sieht, dass durch die Belohnungen des neuen Bauerndorfsystems die bereits durch ähnlich undurchdachte Änderungen weit aufklaffenden Scherenfächer zwischen Nicht-Premiumspielern, Premiumspielern und PGU noch weiter geöffnet werden. Vollkommen hinten runter kippt aber der blutige Anfänger, der sich in den ersten paar Tagen unmöglich genug durch den Dschungel der Möglichkeiten und Notwendigkeiten hindurchfinden kann - und der doch laut DevBlog die eigentliche Zielgruppe des neuen Features sein sollte.

Das neue Feature ist von vorne bis hinten eine komplette Verfehlung der im DevBlog dereinst definierten Absichten und bestens dazu geeignet, neue Spieler zusätzlich abzuschrecken und zudem einen weiteren Schwung altgedienter Stammspieler zur Abwanderung zu bringen. Bezüglich der Belohnungen und ihrer Auswirkungen weiß man nicht, ob man den Game Designern vollkomene Ahnungslosigkeit über die Mächtigkeit und Auswirkungen der von ihnen ins Spiel gebrachten Features unterstellen und damit eventuell ihre Professionalität beleidigen soll, oder ob man die Ehrlichkeit der dereinst im DevBlog präsentierten Ziele des neuen Features in Frage stellen muss. In jedem Fall aber ist dies ein weiterer Sargnagel für Grepolis, auch wenn an der einen oder anderen Stelle noch herumgeflickt werden sollte vor dem offiziellen Release, da nur eine Entschleunigung und gründlichste Entmüllung der Startphase das Spiel noch retten und neue Spieler daran heranführen könnte. Und hier wird das genaue Gegenteil getan, warum auch immer.

Dieses Feature wird aber die Schere zwischen Premium-Spielern und PGUs verkleinern. Durch die Bau-Buffs kann ich den Sofortkauf weitesgehend substituieren und dieser macht die Startphase überhaupt erst so lächerlich teuer. Klar werden die PGUs immer noch am schnellsten vorankommen, aber als Premium-Spieler mit 20-50€ Einsatz und sehr hoher Aktivität sollte mit diesen Update Top 20 zumindest wieder möglich sein.

Ich denke auch das man als Nicht-Premium Spieler davon profitieren kann, sofern man die Erfahrung hat. Goldhandel gibt dir in der Startphase alle Optionen die du brauchst und ermöglicht dir die OS und die Berater. Allein damit sollte man schon ein recht hohes Ranking anpeilen können.

Für Anfänger wird dieses Update wohl eher nichts sein, wobei ich auch nicht denke, dass dieses Update sie benachteiligen wird. Die Spieler die vorher besser waren werden es auch bleiben

PS: Schau dir mal das Feedback zum BD-System auf V2 an. Klingt genauso wie das Feedback heute.
Wenn man noch was am Balancing macht kann dieses Update durchaus gut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, die Anfänger oder Nicht-Premiumspieler müssen also auf einer anderen Welt Goldhandel treiben, um nicht benachteiligt zu sein? Um dann auf einer Welt mit dem neuen BD-System dann doch die Berater aktivieren und somit dann eben doch Premiumspieler zu sein? Lies Dir Deine diesbezügliche Argumentation einfach nochmals durch.

Und wie realistisch ist das für Anfänger? Fehlt nur noch, dass zynisch argumentiert wird, dass die Nicht-Premiumspieler nun ja die Ressis, die sie nicht (mehr) zum Ausbau der BD benötigen, an PGUs verticken können, um an ein bisschen Gold zu kommen. Die Realität auf den Servern dürfte so aussehen, dass Stammspieler, die sich auf anderen Servern Zehntausende von Gold erhandelt haben, indem sie dort die PGUs mit Ressourcen gefüttert und somit dort bewusst oder unbewusst ein massives Disbalancing in der Startphase mitverursacht haben, auf den Servern, auf denen sie dann wirklich spielen wollen, ihrerseits als PGUs auftreten können. Aber das so geschaffene Spielsystem ist alles andere als gesund, und geradezu ein Albtraum für echte Anfänger, die ein solches dickes Goldkonto zwangsläufig noch nicht haben können. Willst Du den Leuten wirklich sagen, sie sollen sich parallel noch auf einer anderen Welt anmelden und dort "anschaffen gehen"?

---

Da ich Ende 2011 mit Grepolis begann, weiß ich, dass damals eines der wirklichen Hauptthemen der Phönizische Händler war, über den sich PGUs anfangs praktisch unbegrenzt Ressourcen gegen Gold beschaffen konnten. Damals wurde der Phönizier daher stark entschärft, da damit die Ressourcen-Deckelung des Spiels ausgehebelt worden war. Soviel Verstand besaßen die Verantwortlichen damals immerhin noch. Heute hingegen ist diese Deckelung für die, die genug zahlen können und wollen, nicht mehr existent in der Startphase, dank Goldhandel.

---

Zurück zu zz5:

Und erneut stößt mir der Kapazitätsbalken beim BD-Handel zutiefst sauer auf:

tvhaekan90.jpg


Wer soll verstehen, was dieser Balken aussagen soll? Der BD-Handel öffnet standardmäßig mit bereits eingetragener handelbarer Höchstmenge, diese ist beim Öffnen ebenfalls standardmäßig bereits abgezogen. Die Anzeige wird von geschätzten 80 von 100 Anfängern nicht verstanden werden können, da nur noch eine Kapazität von 1500 angezeigt wird, obwohl noch gar kein Handel stattgefunden hat und der Spieler die eingetragenen 2000 im Balken nicht auf Anhieb dargestellt sieht.

Aber über diesen Irrwitz rege ich mich nun schon lange genug auf, Hoffnung auf Einsicht bei den Verantwortlichen habe ich da nicht mehr.
 

Lupus Major

Gast
Aber über diesen Irrwitz rege ich mich nun schon lange genug auf, Hoffnung auf Einsicht bei den Verantwortlichen habe ich da nicht mehr.
Die Frage ist wo die Verantwortlichen hierzu überhaupt sind.
Trotz mehrfacher Aufforderung liest man nichts von denen.
Mit gutem Grund.
Kein Einziger von denen kennt ein Spiel mit vielen Städten, mit den Problemen die man hat.
Die machen hier ein Login auf der Beta
Sehen: Bunte Bildchen, tolle Quests.
Die Auswirkungen sind ihnen fremd.

Ich möcht mal den Spieler sehen, der in der Liga 200 oder mehr , selbst 100 oder mehr Städte spielt, der diesem Schwachsinn hier auch 1% Positives abgewinnt.

Jeder der noch klar im Kopf denken kann muß dieses Irssinn ablehnen.

Verantwortliche von Inno, die Ihr Euch das hier ausgedacht habt: ERKLÄRT ES UNS SPIELERN !!!!
Wir warten
 
Meine Vermutung geht dahin das wesentlich kürzere Runden/Laufzeiten der Welten gewollt sind. Mit deutlich weniger Städten. Vielleicht max. 50.
Wahrscheinlich auch wesentlich früherer Beginn das Endspiels.
Resulat: Höhere Frequenz der Welten = mehr Einnahmen.
 

MDGeist74

Gast
Was für ein Bullshit..*brech kotz und würg*
Bin Gott seid Dank nur zu Testzwecken mit der App unterwegs..ich fordere nun weiß Gott nicht alle 5min über die App..wenn ich überhaupt mal fordere..dann bekomme ich ne Meldung.. Du hast die Grenze erreicht..
smiley_emoticons_motz.gif
 
Ach so, die Anfänger oder Nicht-Premiumspieler müssen also auf einer anderen Welt Goldhandel treiben, um nicht benachteiligt zu sein? Um dann auf einer Welt mit dem neuen BD-System dann doch die Berater aktivieren und somit dann eben doch Premiumspieler zu sein? Lies Dir Deine diesbezügliche Argumentation einfach nochmals durch.

Und wie realistisch ist das für Anfänger? Fehlt nur noch, dass zynisch argumentiert wird, dass die Nicht-Premiumspieler nun ja die Ressis, die sie nicht (mehr) zum Ausbau der BD benötigen, an PGUs verticken können, um an ein bisschen Gold zu kommen. Die Realität auf den Servern dürfte so aussehen, dass Stammspieler, die sich auf anderen Servern Zehntausende von Gold erhandelt haben, indem sie dort die PGUs mit Ressourcen gefüttert und somit dort bewusst oder unbewusst ein massives Disbalancing in der Startphase mitverursacht haben, auf den Servern, auf denen sie dann wirklich spielen wollen, ihrerseits als PGUs auftreten können. Aber das so geschaffene Spielsystem ist alles andere als gesund, und geradezu ein Albtraum für echte Anfänger, die ein solches dickes Goldkonto zwangsläufig noch nicht haben können. Willst Du den Leuten wirklich sagen, sie sollen sich parallel noch auf einer anderen Welt anmelden und dort "anschaffen gehen"?

Draba wann warst du das letzte mal auf einer regulären Welt in den Top 10? Bei mir war das W71. Ich habe da auch mit PGUs gekämpft und ich musste 2 Events ertragen und ich habe trotzdem "nur" 80€ über 2 Monate ausgegeben bis ich dann weitesgehend aufgehört habe.
Ich habe dort ca. 80.000 Gold erhandelt und war trotzdem durchgängig mindestens in den Top 20.
Man hat momentan durch die Einführungsquests und die Bauerndörfer einfach einen gigantischen Rohstoffüberschuss. Es ist mir überhaupt nicht möglich ohne Sofortkauf meine Rohstoffe zu verhauen, außer um sie in den BD Ausbau zu stecken (was ja nun auch wegfällt). Wenn du nicht mit Sofortkauf spielst, dann kannst du das farmen der BDs entweder weitesgehend einstellen, oder die Rohstoffe in den Goldhandel stecken.
Du kriegst momentan mindestens 50 Gold für 2k Ressis. Das heißt ein Kulturpunkt kostet dich maximal 2000 Ressis. Wie kannst du behaupte, dass das nicht empfehlenswert ist?
 
Wie ich schon mehrfach sagte, ist der Goldhandel in Verbindung mit dem Sofortkauf aus meiner Sicht ein spielzerstörendes Feature, das ich nicht zu nutzen bereit bin, da es das Spel pervertiert und einzig den Umsatz des Anbieters fördert und nicht den Spielspaß; und ich ziehe für mich die einzig logische Konsequenz: Dyme (wo es noch keinen Goldhandel gab) ist meine letzte reguläre Grepolis-Welt.

Hohes Ranking war für mich übrigens noch nie ein erstrebenswertes Ziel, auch wenn ich mich auf Psi fast serverlang um Rang 30 herum getummelt habe. Für mich stand immer teamdienliches Spielen im Vordergrund, die Kommunikation und Zusammenarbeit in Allianz und Verbund, und eine gewisse Freude daran, auch interessierten Anfängern den Spaß am Spiel zu vermitteln und auch aktive Nicht-Premiumspieler wachsen und erfolgreich mitspielen zu sehen. Wenn man früher gar nicht mehr wusste, wohin man mit überfließenden Ressourcen sollte, hat man mit ihnen kleinere Allianzmitglieder unterstützt, anstatt sie an PGUs zu verfüttern. Denn all das erhandelte Gold, auf das Du so stolz bist, fällt nicht vom Olymp - es wird von PGUs gekauft. Wenn ich sehe, dass in den Gerüchteküchen startender Welten fast mehr von Goldhandel die Rede ist als von den eigentlichen Spielinhalten, weiß ich, dass Grepolis nur noch eine Karikatur seiner selbst ist und nichts, an das ich meine Zeit weiter verschwenden möchte. Handelssimulationen haben für mich ohnehin keinen Reiz.

Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen und entscheiden. Wer sich mit dem "neuen Grepolis" arrangieren kann und will, darf das gerne tun, bis die zwangsläufig weiter sinkenden Spielerzahlen das Spiel endgültig unattraktiv machen.

---

Aber um den Bogen zurück zum neuen Bauerndorfsystem zu schlagen:

Dieses wird laut DevBlog-Eintrag zuvorderst eingeführt, um Anfängern "spannende Inhalte" in der Startphase zu bieten und sie so an das Spiel zu binden, und um ihnen das Kampfsystem nahezubringen. Beide Anliegen werden mit dem neuen Feature aus meiner Sicht völlig verfehlt, und von der durch die neuen Belohnungen nochmals irrwitzig beschleunigten Startphase profitieren nicht die Anfänger, die damit noch gar nicht umzugehen wissen (können). Selbst Du hast weiter oben zugegeben, dass das wohl eher "nichts für Anfänger" ist, daher wirst Du mir vielleicht zumindest in diesem Punkt zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupus Major

Gast
Meine Vermutung geht dahin das wesentlich kürzere Runden/Laufzeiten der Welten gewollt sind. Mit deutlich weniger Städten. Vielleicht max. 50.
Wahrscheinlich auch wesentlich früherer Beginn das Endspiels.
Resulat: Höhere Frequenz der Welten = mehr Einnahmen.
Naja, es wäre ein Strohfeuer.
 

Lupus Major

Gast
Was für ein Bullshit..*brech kotz und würg*
Bin Gott seid Dank nur zu Testzwecken mit der App unterwegs..ich fordere nun weiß Gott nicht alle 5min über die App..wenn ich überhaupt mal fordere..dann bekomme ich ne Meldung.. Du hast die Grenze erreicht..
smiley_emoticons_motz.gif
Ich lach mich schief. Per App fordern ist ja eh schon eine Zumutung.
Anstatt an der App mal die Sachen zu integrieren, die ich bezahlt habe: Planer vom Kapitän
wird ein Unsinn nachdem anderen ins Spiel programmiert.

Trauen sich die Entwickler/Ideengeber nicht sich hier mal zu dem Unsinn den sie verzapfen zu äußern?
Größe zeigt sich, wenn man mal einen Fehler zugegeben kann.
Schwäche wäre es, es einfach durchzuziehen.

Ehrlich wäre es einfach zu sagen : Wir wollen Grepolis beerdigen
 
Wie ich schon mehrfach sagte, ist der Goldhandel in Verbindung mit dem Sofortkauf aus meiner Sicht ein spielzerstörendes Feature, das ich nicht zu nutzen bereit bin, da es das Spel pervertiert und einzig den Umsatz des Anbieters fördert und nicht den Spielspaß; und ich ziehe für mich die einzig logische Konsequenz: Dyme (wo es noch keinen Goldhandel gab) ist meine letzte reguläre Grepolis-Welt.

Hohes Ranking war für mich übrigens noch nie ein erstrebenswertes Ziel, auch wenn ich mich auf Psi fast serverlang um Rang 30 herum getummelt habe. Für mich stand immer teamdienliches Spielen im Vordergrund, die Kommunikation und Zusammenarbeit in Allianz und Verbund, und eine gewisse Freude daran, auch interessierten Anfängern den Spaß am Spiel zu vermitteln und auch aktive Nicht-Premiumspieler wachsen und erfolgreich mitspielen zu sehen. Wenn man früher gar nicht mehr wusste, wohin man mit überfließenden Ressourcen sollte, hat man mit ihnen kleinere Allianzmitglieder unterstützt, anstatt sie an PGUs zu verfüttern. Denn all das erhandelte Gold, auf das Du so stolz bist, fällt nicht vom Olymp - es wird von PGUs gekauft. Wenn ich sehe, dass in den Gerüchteküchen startender Welten fast mehr von Goldhandel die Rede ist als von den eigentlichen Spielinhalten, weiß ich, dass Grepolis nur noch eine Karikatur seiner selbst ist und nichts, an das ich meine Zeit weiter verschwenden möchte. Handelssimulationen haben für mich ohnehin keinen Reiz.

Aber das muss jeder für sich selbst beurteilen und entscheiden. Wer sich mit dem "neuen Grepolis" arrangieren kann und will, darf das gerne tun, bis die zwangsläufig weiter sinkenden Spielerzahlen das Spiel endgültig unattraktiv machen.

Der Goldhandel ist für den PGU eine sehr teure Angelegenheit. Auf Katane haben wohl mindestens 20 Spieler in den ersten 5 Tagen über 200€ ausgegeben. Das ist natürlich ein massives Problem und einer der Gründe warum ich auf Katane aufgehört habe. Es gab einfach zu viele PGUs. Ich hoffe aber das dieses Problem nicht auf allen Welten auftreten wird. Katane war immerhin die erste Speed 3 Belagerungswelt seit 1,5 Jahren. Das wird wohl viele angelockt haben.
2-3 PGUs die schon im Anfängerschutz 3 Städte haben kann ein Server mMn verkraften. Ich halte auch die Angewohnheit von InnoGames neue Welten in laufenden Events zu starten für viel schädlicher für das Spiel. Finde 60 Mantis im Noobschutz deutlich problematischer als hoch ausgebaute Städte.

Ich bleibe dabei was ich nach Euböa gesagt habe. Ich habe nie eine einzige Ressource gekauft auf Euböa, sondern nur und ausschließlich verkauft und das in sehr großen Mengen und ich konnte trotzdem in der Top 10 der Welt sein. Etwas was mir ohne Goldhandel nicht gelungen wäre, da mir das fehlende Gold Probleme gemacht hätte.
Ich halte den Goldhandel für das sinnvollste PA- Feature was Inno seit Jahren eingeführt hat, auch wenn er tatsächlich Katane in Kombination mit den Event völlig zerstört hat.

Aber um den Bogen zurück zum neuen Bauerndorfsystem zu schlagen:

Dieses wird laut DevBlog-Eintrag zuvorderst eingeführt, um Anfängern "spannende Inhalte" in der Startphase zu bieten und sie so an das Spiel zu binden, und um ihnen das Kampfsystem nahezubringen. Beide Anliegen werden mit dem neuen Feature aus meiner Sicht völlig verfehlt, und von der durch die neuen Belohnungen nochmals irrwitzig beschleunigten Startphase profitieren nicht die Anfänger, die damit noch gar nicht umzugehen wissen (können). Selbst Du hast weiter oben zugegeben, dass das wohl eher "nichts für Anfänger" ist, daher wirst Du mir vielleicht zumindest in diesem Punkt zustimmen.

Jupp. Die Belohnungen bringen den Anfänger natürlich spielerisch nicht weiter, sondern eher den erfahrenen Spieler. Ich habe Inno aber auch nicht so verstanden, dass sie Anfängern in der Startphase helfen möchte. Sie möchten mehr Neulinge ans Spiel binden und das könnte durchaus klappen mit den Neuerungen.
Ich habe das ja schon an anderer Stelle erwähnt, dass vergleichbare Spiele deutlich überfrachteter sind als Grepolis. Tatsächlich ist Grepolis eines der am wenigsten überfrachteten Browsergames das ich kenne (und tatsächlich auch erfolgreich ist). Also scheint es aus Gründen die ich nicht verstehe auch tatsächlich Spieler zu ziehen, wenn man sein Spiel so überfrachtet ^^

Aber wie gesagt. Rein von der Spielmechanik her hast du durchaus Recht.
 

DeletedUser45988

Gast
Ich kann mich da nur anschließen. Wenn ich Überlege, das es eine Testwelt ist und wie da Spieler bestimmt jetzt schon an die 50 bis 100 Euro rein gesteckt haben.
Die BD sind einfach nur Lachhaft. Wenn ich sehe, was man da an Rohstoffe raus holen kann, dann kann man die auch gleich weg lassen. Gerade für einen Anfänger sind Rohstoffe wichtig. Aber das man da die Kampfpunkte einsetzen muß um an die BD überhaupt ran zu kommen, also das ist doch echt ein mieses Ding. Als Anfänger kommt man nur an Rohstoffe über die BD, den Handel oder das Farmen.
Und dann steht man da und muß schauen, das man für die BD die KP bekommt, also Angreifen. Oh, da ist dann das Problem, das man ja am Anfang so gut wie keine Einheiten hat. Denn dafür brauche ich Rohstoffe. Na dann geht man doch einfach mal auf dem Markt schauen. Oh und was für ein Irrsinn, die bekomme ich nur gegen Gold.
Also, wenn das BD System wirklich so eingeführt wird, dann bin ich hier auch weg. Ich kann nicht jeden Monat hier 50 Euronen einsetzen um ein wenig voran zu kommen. Man könnte ja mal eine Welt ohne Goldhandel auf machen, das wäre dann noch was. Aber nein, ich vergaß, dann würde Inno Pleite gehen, das würde sie an den Bettelstab bringen. Ich schaue mir die Testwelt noch ein wenig an und habe ein wenig Spaß da, aber ich werde da nicht alt werden.
Die sollten die Rohstoffe in den BD mal ein wenig aufstocken. Wenn ich sehe, das ich auf einer Speed 3 Welt aus 8 BD mit Plündern 800 je Rohstoff raus hole und hier mit 6 nur 400. Dann ist das echt Lachhaft. Wo soll es dann hier besser sein?????? Ach ich vergaß, es soll ja nur für Inno besser sein und nicht für die Spieler.
 

DeletedUser16979

Gast
Ich kann mich da nur anschließen. Wenn ich Überlege, das es eine Testwelt ist und wie da Spieler bestimmt jetzt schon an die 50 bis 100 Euro rein gesteckt haben.

dann schau dir das mal ganz ganz ganz genau an ;)
ich hab jetzt 2240 Gold investiert und bin rang 6 und habe genug freie KS um auf die selbe Städtemenge wie rang 1 zu kommen.
Aktivität for the win und so ;)
auf der Welt hat keiner bisher 50€ reingehauen. Nicht mal ansatzweise
 

Lupus Major

Gast
dann schau dir das mal ganz ganz ganz genau an ;)
ich hab jetzt 2240 Gold investiert und bin rang 6 und habe genug freie KS um auf die selbe Städtemenge wie rang 1 zu kommen.
Aktivität for the win und so ;)
auf der Welt hat keiner bisher 50€ reingehauen. Nicht mal ansatzweise
Dann rechne mal weiter auf 100 oder mehr Städte. Schau Dir die mageren Ressies an.
Ich bin hier gestartet um es auszuprobieren
Der Spielspaß ist mit EO des 4.ten BD gestorben.
Ich hab nachgerechnet und für mich festgestellt. Das ist Köse und wird bei Einführung dafür sorgen mir ein neues Spiel zu suchen.

Von den inno-Leuten hat sich immer noch keiner geäußert welchen Zweck das neue BD-System erfüllen soll.
 

DeletedUser16979

Gast
Also die Ressimenge finde ich ganz akzeptabel
6 BD´s stufe 3 pro Insel gibt 3600Ressi inner Stunde, reicht doch.
Gibt sogar nen Überschuss den man wie Qualle sagt teuer verscherbeln kann
 

Lupus Major

Gast
Also die Ressimenge finde ich ganz akzeptabel
6 BD´s stufe 3 pro Insel gibt 3600Ressi inner Stunde, reicht doch.
Gibt sogar nen Überschuss den man wie Qualle sagt teuer verscherbeln kann
und die bashies zum ausbau nimmst du nicht lieber für Slots um andere zu erobern?

und was ist die Maxmenge pro Tag?
wenn ich das alles addiere ist es der Todesstoß

mit Überschüssen baut man doch lieber BDs aus
Auf Katane war der Goldhandel nach einer Woche so gut wie tot. Weils aus den BDs genug gab.
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß Golder, wie ich auch auf Dauer Ressies für Gold kaufen?
Das machen die meisten um ihre erste Stadt EOfähig zu pushen und danach wird nachgelassen.
Wer will denn statt TZs zu machen Bashies in BDs tun?

Was willst Du denn erobern?
Spieler die keine Ressies für Gold kaufen müssen dann ja ihre Bashies in die BDs tun um an Ressies zu kommen.
Ergo haben sie keine Punkte mehr um Städte zu erobern oder am Anfang zu gründen.
Was hilft es Dir wenn Spieler wie Du oder ich dann Slots haben, aber keine Städte zum erobern da sind.
Es würde gähnend langweilig.
Irgendwann liest man dann in der Gerüchteküche: Ein Gerücht besagt: In Meer 43 sollen 3 neue Städte entstanden sein.
Ich spiele grad Ialysos, Speed 1. Durch lange Laufzeiten macht man nunmal viel weniger Bashies als auf einer Speed 3 wie Katane.
Jeder TZ ist wichtig. Man kommt so schon kaum voran.
Wenn ich nun dran denke für den ressieintensiven Nachbau erstmal bashies in BDs stecken zu müssen wird mir schlecht.
Das Argument des Farmens kann man auch streichen. Was willst Du farmen wenn kaum Städte entstehen, weil die Spieler ihre Bashies in den BDs versenken.

Der Teamplaygedanke, BDs, auf Allyinseln zusammen zu pushen scheidet auch aus.
Zielsetzung von Inno scheint wirklich zu sein, daß Spiel sterben zu lassen bzw jeder soll nur noch vor sich hin spielen.
Ein Strategiespiel, vieler Spieler zusammen gegen andere ist es dann nicht mehr.

Es ist und bleibt eine Totgeburt.
Wir sind nun schon locker 30 Leute, die im Vorgriff andere Spiele testen und auch schon ähnliches gefunden haben.
Ein paar sind nun hier auch schon inaktiv geworden.

Wenn das die Zielsetzung sein soll: Glückwunsch an Inno

2eFIiplvS5Erk5lR-Bereich.png


Was bringt es 15% mehr zu bekommen, wenn sich die Forderzeit verdoppelt?
Man bekommt im Endeffekt viel weniger.

So langsam glaub ich es werden bei der Entwicklung einfach Münzen geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser16979

Gast
Das ich diese Regelung aktuell nicht gut finde das man entweder Feiern oder bauen kann habe ich schon mehrfach gepostet.
Das ändert aber nichts daran das die Ressis die man aus dem BD bekommt ausreichend sind.
Was du hier diskutieren willst ist nicht die erhaltene Ressimenge sondern die nichtmehr vorhanden Trennung der Bashis wie sie anfänglich geplannt war.

2eFIiplvS5Erk5lR-Bereich.png


Was bringt es 15% mehr zu bekommen, wenn sich die Forderzeit verdoppelt?
Man bekommt im Endeffekt viel weniger.

So langsam glaub ich es werden bei der Entwicklung einfach Münzen geworfen.

Du lern bitte lesen und rechnen dann merkst du das dir diese Forschung viel bringt.
Den nach Adamriese erhalte ich hier 115% mehr Rohstoffe
ich erhalte also gesamt 215% Rohstoffe für doppelte (also 200%) Förderungszeit.
Das sind pro 5 Minuten förderung mal eben 7,5% mehr Rohstoffe und es liefert den Vorteil das man nicht so oft farmen muss.
Auch dazu habe ich weiter vorne schon etwas geschrieben.
(ich wünsche mir hier mehr Auswahl mit teils gleichen Ressiergebnisen auf die Menge)

btw: Möchte ich darauf aufmerksam mache gerade bei langen Texten doppelposts zu vermeiden. Das hindert den Lesefluss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser41937

Gast
Also ich melde mich jetzt auch mal zu wort hier,
spiele zwar nicht auf der beta welt mit dem BD-System aber was ich hier so lese bereitet mir Magenschmerzen
BD´s mit bash füttern der größte Schwachsinn den es gibt wer sich das ausgedacht hat hat wohl zuviel ins Bierglas geschaut,sorry aber meine Meinung.
Sofort Fertigstellung von Truppen und Gebäuden haben schon viele grepo verlassen lassen davon kenne ich viele die auch viel kohle in das spiel gebuttert haben.
und mit dem neuem BD-System werden noch mehr gehen glaubt mir den ich habe keine lust meine verdienten bash so zu verballern,wenn dieses System wirklich durch gesetzt wird kann man grepolis beerdigen
und auch ich hänge dann mein acc an den nagel für immer

stimme lupumajor da vollkommen in allen belangen zu
 
Oben