Feedback: Update zu Version 2.33

Chipssi

Gast
Es liegt NICHT AN UNS, wenn INNO die Zeit hat es zu prüfen werden sie es tun. Da hilft auch NICHT wenn 1000 Spieler INNO anschreiben. ;)

Und auch nicht das Team damit zu belasten. ;)
 

DeletedUser17010

Gast
Da ich auch auf Elysium spiele habe ich ja bereits das "Vergnügen" die neue Version zu kennen.
Der Balken ist furchtbar in der Mitte, weil ich ganz gern mal mit meiner Maus durch die nähere Umgebung ziehe um nach freien Siedlungsplätzen oder Geisterstädten Ausschau zu halten.

Und immer wieder versuche ob man diesen Balken nicht irgendwie "wegziehen" oder "wegklicken" könnte :(
Ich hoffe sehr, dass entweder der Vorschlag von Stormwing berücksichtigt wird, oder man das Quack Tool freigibt damit man wenigstens den Bildschirm von jetzt behalten kann.

Die Stadtübersicht kann man ja auch minimieren um einen freien Blick auf die Umgebung zu bekommen.
Das wäre ja auch eine Option um diese lästige Leiste aus dem Blick zu bekommen, gebt uns doch dann bitte die Möglichkeit, die Leiste aus dem Bildschirm weg zu minimieren.

Zu den Gottgesandten kann ich nur sagen da werden die Einfälle von Inno auch immer schlechter.
Ich kann schon mit Hades nichts anfangen, der Hund und die Erinys verbrauchen einfach zu viele Bauernhofplätze und sind dazu nicht frei beweglich, also nur mit Schiffen zu versenden.
Was bei einer Offeinheit wie der Eriny Null Sinn ergibt, da man ja auch noch Feuerschiffe dazu benötigt.

Dann noch lieber die Schweinderl und die Geier von der Artemis, die Geier können ja wenigstens fliegen, und es ist wäre sinnvoller gewesen Artemis auf allen Welten einzuführen als die Gottgesandten, denn mit Artemis wäre dann zu dem Holz- und Silber- noch ein Steingeschenk dazu gekommen.

Ansonsten find ich es gut, dass man jetzt keine Mauer mehr braucht um einen Tempel zu bauen, damit muss man sich nicht immer ärgern wenn einem die Mauer geplättet wird, und kann trotzdem seine Gunstproduktion durch Tempelausbau steigern.
Auch ist es sehr gut, das man von Anfang an mit den Bauerndörfern handeln kann, gerade auf jungen Welten, auf den alten Welten ist es eh egal, weil da kaum noch einer gründet sondern die meisten erobern.

Fazit für mich: Das update ist unnötig, verbaut den Bildschirm und bringt keinen erkennbaren Nutzen, man hätte es sich sparen können.
Nun ja, es wird insoweit einen Nutzen haben, das mal wieder langjährige Spieler die Nase voll haben von diesem Schwachsinn, und es gerade in den alten Welten dann wieder massig graue Städte zum erobern geben wird.
Wollen wir dann hoffen, dass die wenigen treuen Spieler die trotz all dieser Hürden doch noch bleiben, nicht vor lauter Langeweile grau werden, weil a) ihre Freunde, und b) ihre Feinde weg brechen werden.
 

Styler3009

Gast
Da ich Quackmasters Skript nicht auf den Listen der freigegebenen Skripte finde, ist es (zum jetzigen Zeitpunkt) auch nicht erlaubt ;)
Ihr kennt doch die Regel: Was nicht erlaubt ist, ist verboten.

@Styler3009: Du kennst auch keinen Dev^^ ich kenne mehrere Devs und kann dir daher sagen, dass die aktiv spielen.
Aber wo sind wir denn hier, wenn die jetzt schon ihr Privatleben in Ankündigungen oder sonst wo offenlegen sollen.

Warum die Gründe nicht genannt werden? Weil sie dich nichts angehen, um es mal ganz platt auszudrücken.
Ich habe geschrieben, dass es persönliche Gründe waren, das sollte doch ausreichen.

Ich kenne kein Dev, der aktiv spielt, richtig. Ich kenne aber auch keinen aktiven Spieler, der einen aktiven Dev kennt - und ich glaube, da stehe ich nicht alleine da.
Wieso sollten sie nicht ihr Privatleben offen legen? Würde mich mal sehr interessieren. Ich gehe gleich zum Beispiel nen kleinen Mittagsschläfchen machen. :D
Öhm, nein. Stimmt schon, es geht mich nicht wirklich was an. Aber hat denn nur Bruthor die Möglichkeit, Ankündigungen zu posten? Im Endeffekt ist mir dieser Punkt ja auch egal. Die Musik wird sofort deaktiviert, fertig. Nur informiert, dass soetwas in der Entwicklung steht, wurden wir auch nicht.

@Quack:
Das Tool ist der Hammer! Gefällt mir sehr gut vom aussehen her! Ist nunmal so, wie es immer war.^^ Muss ich also nurnoch auf die Freigabe warten. :=)

*add*
Nach den Silvesterschutz werde ich aufjedenfall mal den U-Modus für 2 bis 3 Wochen auf beiden Account aktivieren. Mal schaun, ob sich bis dahin etwas getan hat. ;=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buttermilch85

Gast
Ich kenne kein Dev, der aktiv spielt, richtig. Ich kenne aber auch keinen aktiven Spieler, der einen aktiven Dev kennt - und ich glaube, da stehe ich nicht alleine da.
Wieso sollten sie nicht ihr Privatleben offen legen? Würde mich mal sehr interessieren.

Ich bin selbst in der Games-Branche tätig und weiß daher, wie gewisse Dinge ablaufen.
Was meinst du, was passieren würde, wenn jetzt ein Developer daherkommen würde und sagt "Hallo, ich spiele auf Welt sowieso unter dem Nicknamen xy". Glaubst du ernsthaft, der könnte dann noch normal weiterspielen?
Und wenn dieser Spieler bzw. Entwickler wirklich gut ist und andere Spieler erobert, denkst du nicht, dass viele dann denken würden, dass er sich der Admin-Tools bedient, um sich Vorteile zu beschaffen?

Es hat schon alles seine natürlichen Gründe...
 

Chipssi

Gast
Für alle die es noch NICHT wissen so sieht eine NEUGRÜNDUG AUS (Gebäude)ich hab sie gerade in EN nach dem Update heute vollzogen

863a98ce392040709c238a3.png
 
Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn die grafisch neu gestaltete Menü-Leiste auf der linken Seite montiert würde. Eben anstelle der ehemaligen Menü-Leiste.

Dadurch könnten wir Spieler den alteingessenen Mausweg auf die linke Seite beibehalten, aber uns gleichzeitig der verbesserten Grafik erfreuen. Außerdem ist die linke Seite ohnehin schon von der Minikarte verschmalert, wodurch die Menü-Leiste wunderbar darunter passen würde. Unten dagegen war bisher immer viel Freiraum für die Fenster, welchen man nicht missen möchte - gerade als Spieler mit einer geringeren Bildschirmdiagonale.
 

Benedictus86

Gast
Es sind doch immer die selben, die nichts anderes zu tun haben, als Inno und das Spiel schlecht zu machen. Ich frag mich, was diejenigen hier überhaupt noch wollen? Gegen konstruktive Kritik sagt keiner was, aber dieses dauernde Gemotze ist unerträglich. Wenn's euch nicht passt, hört auf hier zu zocken und sucht euch ein anderes Spiel, aber hört auf zu heulen!

Meint ihr, Inno hat das Update nicht überdacht?! Naja, ich hoffe nur, Inno lässt sich von den üblichen 8-10 Schwätzern net beeinflussen und zieht sein Ding weiter durch, mir gefällt das Update gut, die neue Einheit ist vor allem anfangs sehr nützlich, nur die Toolbar ist 1cm zu groß geraten.
 

Styler3009

Gast
@Benedictus86
Ich habe nix gegen Features, die sinnvoll sind. Ich habe sogar nichts, gegen eine neue Menüleiste. Das Design an und für sich ist auch deutlich eleganter als das vorherige. Nur schränkt es eindeutig die Spieler mit kleineren Bildschirmen ein. Aber das ganze wurde ja schon mehrfach erläutert. Ich finde zumindestens, dass die Kritik hier allgemein durchaus konstruktiv war an den meisten Stellen! :)
Und das ganze hat nunmal auch nichts mit heulen zu tun, wenn etwas verschlechtert wurde, was man wahrscheinlich als Dev schnell verbessern könnte!
Zu der Einheit: Ist in keiner Kategorie spitzenklasse, daher für mich eine Schrotteinheit. In der Anfangsphase aber wie du sagst durchaus nützlich, da sie keine Ressis kostet - fragt sich nur, wer eine Gunstproduktion hat, die hoch genug für die Einheit in der Form ist und sie nicht für Ressis nutzt.
Grüße,
Styler3009
 

Styler3009

Gast
Ich habe 15,6 Zoll Laptop - und empfinde mich durch die neue Leiste durchaus eingeschränkt in Interaktionen im Vergleich zum Stand ohne Leiste. Grund dafür ist einfach, dass mir so die Fläche nach unten wegfällt und ich überall i-welche Felder mit Truppen o.ä. dadurch habe, die einem die Sicht auf die Karte nehmen.
Aber finde es gut für dich, wenn du weiterhin "normal" spielen kannst! :)
 

coolkiss

Gast
Also ich hab nen Netbook mit 10,4 Zoll und fühle mich durch die neue Menüleiste auf Elysium jetzt nicht wirklich behindert.

Das freut mich aber sehr, für Dich. Ich komme damit nicht zurecht und ich finde, es sollte da auf jedenfall eine Änderung vorgenommen werden.
Ich sehe jetzt schon schwarz, wenn die Leiste auf andere Welten aufgespielt wird. Ich spiele auch schon lange Grepolis, aber wenn keine annehmbare Lösung für die, viel zu grosse und unglückliche Platzierung der Leiste gefunden wird, werde ich wohl nicht mehr hier weiterspielen. Denn es bremst die Spielfreude total. :(

coolkiss
 

DeletedUser27701

Gast
Ich habe 15,6 Zoll Laptop - und empfinde mich durch die neue Leiste durchaus eingeschränkt in Interaktionen im Vergleich zum Stand ohne Leiste. Grund dafür ist einfach, dass mir so die Fläche nach unten wegfällt und ich überall i-welche Felder mit Truppen o.ä. dadurch habe, die einem die Sicht auf die Karte nehmen.
Aber finde es gut für dich, wenn du weiterhin "normal" spielen kannst! :)

Mir geht es auf nem Macbook genauso. ich bin noch mehr am hin und her schieben da durch die Leiste oben und die Leiste unten der Bildschirm schon arg schmal und Gürtelmäßig ist
 

Jupiter69

Gast
Gefällt mir gut

Nur das mit dem Resavieren könnte noch ein bisschen besser sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie erwartet hat es keinen interessiert was die Mehrheit hier geschrieben hat.
Sollte es bei diesem riesigen Balken unten bleiben werde ich keine neue Welt mehr anfangen und langfristig ganz aufhören.
Womit dann wieder ein zahlender Kunde weniger da ist.
Was mir hier völlig fehlt ist mal eine Stellungnahme von Inno oder noch besser der Entwickler. Kann ja anonym sein.
 

DeletedUser39615

Gast
Wir denken, es ist an der Zeit, dass sich ein Entwickler zu Wort meldet, da nun mehrfach darum gebeten wurde. :)
Ich möchte mich zu verschiedenen Themen äußern, doch vorerst will ich folgenden Unmut aufräumen:
Viele scheinen zu befürchten, dass wir Entwickler uns nicht für das Feedback der Community interessieren. De facto ist es so, dass wir das Forum rege verfolgen und im Büro gewisse Aussagen diskutieren und natürlich auch überlegen, wie wir bestimmte Dinge auf Basis eures Feedbacks verbessern können!

Kommen wir zum vermutlich größten Kritikpunkt dieses Updates – Das neue Menü:
Wir haben eure Probleme aufgenommen und arbeiten derzeit an einer entscheidenden Verbesserung. Es wird möglich sein, die Größe der neuen Menüleiste manuell einzustellen! Dadurch könnt ihr selbst bestimmen, wie viel Platz die Menüleiste auf eurem Monitor einnimmt. Das Update möchten wir euch möglichst zeitnah bereitstellen und werden es spätestens mit der nächsten Iteration ausliefern.

Umstellung der Gebäude im Senat (Marktplatz und Tempel):
Die Meinungen hierzu scheinen gemischt zu sein. Ich möchte euch jedoch gern eine Erklärung für diese Entscheidung geben. Bisher war es leider so, dass man ab einem gewissen Punkt (als neuer Spieler) sehr lange gebraucht hat, bis man an den Tempel oder den Marktplatz gelangt ist. Vor allem auf Speed 1 Welten war dies spürbar. Wir wollen insbesondere neuen Spielern die Möglichkeit geben, früh in den Kontakt mit Göttern zu kommen; schließlich sind die Götter ein wichtiges Feature in Grepolis! :)

Der Gottgesandte:
Viele von euch sagen, dass der Gottgesandte in Anbetracht seiner Werte nutzlos sei. Dies mag richtig mit Bezug auf das spätere Spiel sein, doch für die Anfangsphase erlaubt der Gottgesandte den Ausbau einer Armee, ohne wertvolle Rohstoffe ausgeben zu müssen, die man lieber für den Bau von Gebäuden einsetzt.
Falls wir bemerken, dass der Gottgesandte unverhältnismäßig selten genutzt wird, werden wir natürlich Anpassungen vornehmen. Letztlich ist nichts in Stein gemeißelt!

In der Zukunft möchten wir direkter mit eurem Feedback umgehen, damit ihr auch sicher sein könnt, dass Vorschläge und Kritik bei den Entwicklern ankommen und uns eure Meinung enorm wichtig ist!

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Spielen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 14520

Gast
Danke, The Envoy!
Endlich meldet sich einer der Macher zu Wort und redet Klartext!
Wenn die neue Leiste in der Grösse indivuell anpassbar ist, ist für mich der grösste Kritikpunkt an der neuen Version aus der Welt.
Nur eine Frage sei erlaubt:
Warum wurde die Anpassung nicht gleich in den Release implimentiert?
 

DeletedUser18381

Gast
c252c1a78f.jpg


Dieser Gottgesandte ist in jeder Hinsicht so leicht, dass er schon beim ersten Zeus' Donner von Bord gefegt wird.
Ein wirklich großartiges Götterbiest...

Da schicke ich für die drei freien Bauernhofplätze, welche das Viech frisst, lieber drei Schwertkämpfer in der Off mit, die schaffen da tatsächlich mehr weg. ^^

---

Zu dieser neuen Menüleiste, die tatsächlich immer im Weg ist, hätte ich als Alternative zur nachträglich geplanten manuellen Größeneinstellung noch folgende Anregung:

Wie wäre es, wenn es einen kleinen (!!!) Button gäbe, mithilfe dessen die Leiste am unteren Bildrand verschwindet oder eben sichtbar gemacht wird. Gewitzten Programmierern soll diese technische Innovation, von der ich spreche (Bottom-up- bzw. Top-down-Menüführung), ja durchaus schon geglückt sein... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Die Ladezeiten sind ja grauen voll..da kann ich ja in der zwischen Zeit..noch einkaufen gehen..bis sich die Karte aufgebaut hat..:mad:
 

Styler3009

Gast
Wir denken, es ist an der Zeit, dass sich ein Entwickler zu Wort meldet, da nun mehrfach darum gebeten wurde. :)
Ich möchte mich zu verschiedenen Themen äußern, doch vorerst will ich folgenden Unmut aufräumen:
Viele scheinen zu befürchten, dass wir Entwickler uns nicht für das Feedback der Community interessieren. De facto ist es so, dass wir das Forum rege verfolgen und im Büro gewisse Aussagen diskutieren und natürlich auch überlegen, wie wir bestimmte Dinge auf Basis eures Feedbacks verbessern können!

Kommen wir zum vermutlich größten Kritikpunkt dieses Updates – Das neue Menü:
Wir haben eure Probleme aufgenommen und arbeiten derzeit an einer entscheidenden Verbesserung. Es wird möglich sein, die Größe der neuen Menüleiste manuell einzustellen! Dadurch könnt ihr selbst bestimmen, wie viel Platz die Menüleiste auf eurem Monitor einnimmt. Das Update möchten wir euch möglichst zeitnah bereitstellen und werden es spätestens mit der nächsten Iteration ausliefern.

Umstellung der Gebäude im Senat (Marktplatz und Tempel):
Die Meinungen hierzu scheinen gemischt zu sein. Ich möchte euch jedoch gern eine Erklärung für diese Entscheidung geben. Bisher war es leider so, dass man ab einem gewissen Punkt (als neuer Spieler) sehr lange gebraucht hat, bis man an den Tempel oder den Marktplatz gelangt ist. Vor allem auf Speed 1 Welten war dies spürbar. Wir wollen insbesondere neuen Spielern die Möglichkeit geben, früh in den Kontakt mit Göttern zu kommen; schließlich sind die Götter ein wichtiges Feature in Grepolis! :)

Der Gottgesandte:
Viele von euch sagen, dass der Gottgesandte in Anbetracht seiner Werte nutzlos sei. Dies mag richtig mit Bezug auf das spätere Spiel sein, doch für die Anfangsphase erlaubt der Gottgesandte den Ausbau einer Armee, ohne wertvolle Rohstoffe ausgeben zu müssen, die man lieber für den Bau von Gebäuden einsetzt.
Falls wir bemerken, dass der Gottgesandte unverhältnismäßig selten genutzt wird, werden wir natürlich Anpassungen vornehmen. Letztlich ist nichts in Stein gemeißelt!

In der Zukunft möchten wir direkter mit eurem Feedback umgehen, damit ihr auch sicher sein könnt, dass Vorschläge und Kritik bei den Entwicklern ankommen und uns eure Meinung enorm wichtig ist!

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Spielen!

Dazu die Beiträge von Cesar Octavian & muckel1405

Danke, The Envoy!
Endlich meldet sich einer der Macher zu Wort und redet Klartext!
Wenn die neue Leiste in der Grösse indivuell anpassbar ist, ist für mich der grösste Kritikpunkt an der neuen Version aus der Welt.
Nur eine Frage sei erlaubt:
Warum wurde die Anpassung nicht gleich in den Release implimentiert?

Kann ich nur so bestätigen und habe nichts mehr hinzuzufügen. Wollen wir doch mal hoffen, dass sich öfters Entwickler melden! :)

c252c1a78f.jpg


Dieser Gottgesandte ist in jeder Hinsicht so leicht, dass er schon beim ersten Zeus' Donner von Bord gefegt wird.
Ein wirklich großartiges Götterbiest...

Da schicke ich für die freien Bauernhofplätze lieber die drei Schwertkämpfer in der Off mit, die schaffen da tatsächlich mehr weg. ^^

---

Zu dieser neuen Leiste, die eigentlich immer im Weg ist, hätte ich als Alternative zur nachträglich geplanten Größenmaximierung bzw. -minimierung noch folgende Anregung:

Wie wäre es, wenn es einen kleinen (!!!) Button gäbe, mithilfe dessen die Leiste am unteren Bildrand verschwindet oder eben sichtbar gemacht wird.

Gewitzten Programmierern soll diese Innovation, von der ich spreche (Bottom-up- bzw. Top-down-Menüführung), ja durchaus schon geglückt sein... ^^

Nun, wenn man die Leiste sich auf die eigene gewünschte Größe einstellen kann, finde ich das auch total in Ordnung. Sogar noch etwas besser (kommt drauf an, in welchem Maße das ist)!
Zu der Einheit: Fürs spätere Spielgeschehen nurnoch zum Schrotten verwendbar. Und genau das werde ich dann auch im extremen Maße machen...^^

Die Ladezeiten sind ja grauen voll..da kann ich ja in der zwischen Zeit..noch einkaufen gehen..bis sich die Karte aufgebaut hat..:mad:

Kann ich auch bestätigten - ein Fehler?
 
Oben