Feedback: Update auf Version 2.94

Sandokakis

Gast
die pfeile sind eine verbesserung ...

für inno-mitarbeiter. da selbst sie bis heute nicht verstehen, wie die handelsrichtungen in ihren handelsgrafiken funktionieren.

und man braucht nicht mehr in die alte anzeige zurückkehren. jetzt sind die handelsrichtungen ja eindeutig
smiley_emoticons_hust.gif


nur sieht man jetzt nicht mehr sofort, was man handeln kann
smiley_emoticons_lol.gif


nachtrag
die anzeige der BD ist ja geändert worden ...

merkte ich, als ich mal wieder was verkaufte, was ich eigentlich brauchte :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35192

Gast
Warum gibt es keinen so Pfeil um die Maus wo die Richtung zur ausgewählten Stadt führt ist das mit Absicht weggemacht worden ?
 

DeletedUser52174

Gast
Mein Feedback:

[video=youtube;1MLry6Cn_D4]https://www.youtube.com/watch?v=1MLry6Cn_D4[/video]

Warum immer wieder etwas unnötig und völlig idiotisches bei der Ansicht verändern?
Verbessert wurde hier garnichts
cowqyl57t5o255zli.gif
cowqyl57t5o255zli.gif
 

buelo

Gast
Mir ist aufgefallen wenn man ein angebot erstellt auf dem Markt und dann die "Städte weiterklickt" im offenen Menü.
Dann übernimmt er die "Einstellung" ebenfalls und es "tut so als ob das auch für die nächste polis ebenso gilt und wird somit falsch angezeigt. Sprich die Menge die in der Vorgängerstadt an REssis auf den Markt gekommen sind zeigt er dauerhaft an somit auch wenn in der nächsten stadt gar nicht gehandelt wird... (hoffe konnte mich halbwegs verständlich machen)

F5 dein freund und helfer behebt das zwar aber nach jedem stadt wechsel jedoch sehr nervig wenn man seine städte durch geht.

Machs mit nem bsp vielleicht besser. ^^

ich stelle bei einer Gesamthandelskapazität von 13500
6000 davon auf den Markt in Polis 1 bleibt durch die falsche anzeige ja nur noch 7500 übrig.

So jetzt switche ich in die nächste polis weiter der wert 7500 bleibt erhalten obwohl ich noch kein angebot erstellte für die polis 2. (merkwürdig das ganze)

Stelle aber dennoch nochmals 6000 rein und der "neue" wert wird mir als 1500 angegeben
(in polis 2) obwohl es eine andere polis ist und nur dies eine angebot erstellt wurde von mir.
Normalerweise sollte ich ja dann wieder die 7500 stehen haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erobere heute auf Hyper eine Stadt.
Da es noch einen anderen Interessenten gab musste ich ein bisschen timen und ein paar mehr Städte schicken als üblich.
Insgesamt waren es knapp 100 Bewegungen im Account.

Diesmal hatte ich zum ersten mal in meiner gesamten Grepokarriere Ladeprobleme.
Es hat sich des Öfteren für fast eine Minute aufgehängt.
Und fangt jetzt nicht mit Internetleitung und Hardware an.
 

DeletedUser16979

Gast
ich hab das selbe heute mittag versucht ;)

250 befehle und ich konnte problemlos noch abbruchtimen
 

DeletedUser12245

Gast
Ich erobere heute auf Hyper eine Stadt.
Da es noch einen anderen Interessenten gab musste ich ein bisschen timen und ein paar mehr Städte schicken als üblich.
Insgesamt waren es knapp 100 Bewegungen im Account.

Diesmal hatte ich zum ersten mal in meiner gesamten Grepokarriere Ladeprobleme.
Es hat sich des Öfteren für fast eine Minute aufgehängt.
Und fangt jetzt nicht mit Internetleitung und Hardware an.

Habe dieses seit ca. 20 Updates V2.8 ca. ? öfter. selbst bei atts unter 15 in der Anzahl massive ladezeiten in allen UIs die diese Anzeigen oder durch diese beeinflusst werden.
Mit eienr schnellen Inet Leitung, sowie einem schnellen browser(ohne addons, scripts usw.) und ohne anderen Down/upstream
 

FlowerPower678

Gast
Die Pfeile machen keinen Sinn. Es ist eine Ratio gesetzt für einen Tauschhandel unterschiedlicher Güter, eine Waage wird sich hier niemand vorstellen, denn das Gewicht der Güter spielt keine Rolle, nur ihre Anzahl. Oder, schlichter ausgedrückt: Wenn ich weiß, dass ich für 1 Apfel 2 Birnen bekomme, muss ich die Früchte dafür nicht abwiegen und mir auch keine Waage vorstellen. .
RUHIG Blut - Es ist alles zum kotz** , und scheinbar ist das auch so gewollt !

Das mit der Waage finde ich ne Non*sens Erklärung ... ist leider so , das ich vermutlich noch viel mehr Probleme damit hab, als ihr . Dadurch das ich mit Rechts schreiben mußte um nicht als Linkshänder in ner Rechtshänder Gesellschaft leben zu müssen und benachteiligt zu werden .

Heute weiß ich mittlerweile, warum ich so seltsame Buchstaben und Zeichen malte, und warum ich Shrauben falsch rein und raus dreh .... ich kann nicht die Bewegung von linke Hand zu rechte Hand 1 zu 1 umsetzen , sondern nur spiegelverkehrt! Kann mittlerweile mit rechter und linker Hand spiegelverkehrt Schreibschrif schreiben und mit links intuitiv Schrauben rein und rausdrehen und knalle nicht ne festsitzende, verrostete Schraube an bis sie abbricht.

Maus bedien ich mit rechts und war froh vor der Markt "Verbesserung" es verstanden zu haben, in welcher Richtung gehandelt wurde, was aber auch am Anfang sehr schwer war, muß ich zugeben .... da alles was von links nach rechts oder rechts nach links geht (zb auch auf welcher Straßenseite man zu laufen hat als Fußgänger oder Pferde zur Wiese bringt (dann mit dem Verkehr) was nicht grad praktisch ist) bei mir völlig durcheinander ist und es wohl auch bleiden wird .

Muß also praktisch immer drüber nachdenken, wo rechts und links ist und beim Reiten ists mir mal passiert, das ich ein treudoofes Pferd vor die Wand geritten hab, bevor ich dann wußte wohin mit uns. Pferd blieb dann mit gekrümmten Hals vor der Hallenwand stehn ... dachte doch das die schon merken wo es lang geht und das es rechtzeitig stehen bleibt oder abbiegt ... naja war wohl nicht der Fall .^^

Auch hier hätte ich gedacht und gehofft, das wenn wieder dran rum gewerkelt wird am Markt, das man dann zurück rudert zur alten Ansicht als neue "Verbesserungen" an etwas was nicht verbessert werden kaann, weil es sich falsch anfühlt, verstümmelt und verkrüppelt ist, aber scheinbar lernt man es nicht . Das Pferd war nach dem vor die Wand laufen schlauer und bog dann beim nächsten beinahe Unfall mit nem anderen durchgehenden Pferd rechtzeitig ab ohne mich zu fragen in welche Richtung es soll , anstatt sich zu maulen . ;)


Stell dir besser ein Tisch vor und komm von der ollen Waage weg, das macht mich zumindest noch konfuser !
Gelb ist immer das, was über den Tisch wandert von dir weg, grün was vom Händler über den Tisch geschoben wird und zu dir kommt , als was du erhälst .

Ne andere Logik finde ich dadran nicht ... Waage hin oder her, was nützt ein die Anzeige, wenns dort plötzlich allles in chinesischen Lettern steht und zu dem verdreht ist ? Rein gar nix . Daher macheen die Pfeile etwas Sinn, ... nur leider verdecken die Pfeile ein Stück der Info, so das man eine Lupe brauch, ... also nen Schuss in den Ofen, aber immerhin sind alle beschäftigt, auch diee User, denn es gibet nu neuen Zündstoff.^^



bcnftoty10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Interpretation der Pfeile wäre eigentlich fast ein Thema für ein Forenevent - der kreativste Erklärungsansatz gewinnt...^^

Nur geht es in einem Spiel, das naturgemäß mit wenig Text auskommen muss, hauptsächlich darum, durch geschickten Einsatz grafischer Hilfen die Bedienung zu vereinfachen und intuitiv erfassbar zu machen. Wenn - wie in diesem Fall - ein allgemeines "Häh? Wie ist das denn gemeint?" die Antwort auf die "Hilfe" ist, dann wurde der Sinn und Zweck der Grafik eindeutig verfehlt und die Hilfe verkehrt sich in ihr Gegenteil. Die alten geschwungenen Pfeile, die zudem grafisch deutlich eleganter geraten waren, deuteten zmindest die Funktion "Tauschhandel" an. Die neuen klobigen Dinger leisten nicht einmal das.

Wie gesagt, nach 18 Wochen ist es sehr schwer, sich über die Rückkehr zur alten Ratio-Darstellung zu freuen, zumal wenn sie neuen Unfug im Gepäck hat, der den Spielern das Leben und die Orientierung schwer macht. Es gibt genug Leute, die von den neuen Pfeilen so verwirrt und abgelenkt sind, dass sie die Rückkehr zur alten Ratio-Darstellung noch nicht einmal bemerkt haben.

https://forum.de.grepolis.com/showthread.php?32431-Prozenthandel-vom-tool&p=499222#post499222

Wenn dev-grepo sich hier leicht angefressen zeigt über die "Seitenhiebe", die immer dann kommen, wenn offizielle Grepo-Updates Funktionen der Userskripte zerschießen, ist das zwar verständlich, denn das geschieht mit Sicherheit nicht mutwillig. Aber dennoch ist es so, dass für viele Spieler die Funktionen und die Weiterentwicklung der Userskripte eigentlich die Aufgabe erfüllen, die sie sich eigentlich von den offiziellen Updates und ihren "Verbesserungen" erwarten. Denn dort finden sie die Erleichterungen und Verbesserungen der Bedienbarkeit, die Inno einfach nicht "auf dem Schirm" zu haben scheint und nicht umsetzen will oder kann.

Es muss zweifellos frustrierend für die Devs sein, wenn fast nach jedem Update die Skripter gefragt werden, ob sie die "Verbesserungen" des Updates für die User reparieren können - aber irgendwann sollten daraus eben auch mal Lehren gezogen werden, die den Frust auf beiden Seiten verringern.
 

BlueFalcon

Gast
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber seit dem neusten Update ist das Handeln (Verschieben von Rohstoffen zwischen den Städten) per Handelsübersicht ein Krampf sondergleichen. Ich kann jeweils nur einmal eine Stadt in eines der Handelsfelder unten ziehen und Rohstoffe verschicken, der zweite Versuch scheitert weil die Städte sich nicht mehr verschieben lassen. Totaler Müll.
 

Franchesto

Gast
ich bin zwar noch neuer spieler
aber: beim handeln der eigenen städte untereinander sind die anzeigen immer unterschiedlich das man zum schluss nichweiss wieviel ist den nun im speicher wenn ich die rohstoffe schicke.
dann was mir schon öfters das genick gebrochen hat als neuspieler - ist wenn man eine seiner städte beim erobern ut schicken will geht es nicht weil man nicht den selben gott hat.was nützt es einem neuling mit 3-4städten wenn er n4verschiedene götter hat und ohne zu überlegen schnell den gott wechselt und die sondergeschöpfe dabei den !§#$%&? hochmachen.
das könnte mann vieleicht mal verändern für neulinge.vieleicht eine stadtmenge festlegen wo dann ab 19 städten das dann wieder afgehoben wird - wie bei der 20 stufengrenze bei den erbauen der mine auf den verschiedenen inseln.danke für euer verständnis
 

DeletedUser34146

Gast
Der Fehler mit dem Handel verursacht eine besonders grobe Beeinträchtigung des Spiels.
Teilweise wird dadurch das Spiel praktisch unspielbar.
Es kann nicht sein, dass dieser Fehler nicht umgehenst, sondern erst beim nächsten Upbdate behoben wird.

Normalerweise müsste jedes Update vorher mit einem Probelauf überprüft werden.
Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Denn beinahe jedes zweite Update war bisher fehlerhaft.
Ich frage mich was die verantwortliche It sich dabei denkt.
 

BlueFalcon

Gast
Zumal man ja für die Handelsübersicht auch Geld in Form von Gold bezahlt. Eigentlich wäre das ein Grund das InnoGames sich entschuldigt und das fehlerhafte Produkt ersetzt, und zwar umgehend!
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Der Fehler mit dem Handel verursacht eine besonders grobe Beeinträchtigung des Spiels.
Teilweise wird dadurch das Spiel praktisch unspielbar.
Es kann nicht sein, dass dieser Fehler nicht umgehenst, sondern erst beim nächsten Upbdate behoben wird.

Normalerweise müsste jedes Update vorher mit einem Probelauf überprüft werden.
Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Denn beinahe jedes zweite Update war bisher fehlerhaft.
Ich frage mich was die verantwortliche It sich dabei denkt.

Grepolis ist ständigen Veränderungen unterworfen, ständig das gesamte Spiel zu testen ist aufgrund der Komplexität unmöglich.
Durch verschiedene Prozesse verbessern wir uns immer weiter und heute kommen messbar weniger Fehler auf Live-Welten als z.B. vor 1 Jahr oder vor 2 Jahren. Aber es wird leider immer Dinge geben, die uns durchrutschen - keine derart komplexe Software ist vollkommen fehlerfrei, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Aber wir versuchen, Fehler immer möglichst schnell zu beheben, das ist mit ein Grund dafür, warum wir alle 2 Wochen Updates aufspielen.
 
Mein lieber Adler94,

freut mich, wenn Du Dich so für das Team einsetzt. Ich bin sicher, Ihr macht immer alles richtig, und das Abschmelzen der Spielerschar ist lediglich einem von uns fehlinterpretierten Auswertung zuzuschreiben. Es entspricht selbstverständlich nicht den Tatsachen, die Unzufriedenheit der Spieler ist in keinster Weise nachzuvollziehen!
*ironie off*

Leider hilft das weder mir noch meinen Leidensgenossen. Fassen wir doch die Problematik nochmal kurz zusammen:
Durch die extra Boni 60% mehr Ressis und schnellere Bauzeiten ist ein Überblick über die Handelsaktivitäten unbedingt nötig. Wenn man jetzt jedoch über die Premiumübersicht des Verwalters und hier über die Handelsübersicht Ressis verschicken will, ist das keine Freude sondern eine Bestrafung der Spieler.

Das verweisen auf das nächste Update in der es vielleicht behoben wird ist in diesem Fall unzumutbar – ein Hot Fix nötig.

Das Spiel wird immer unspielbarer, echtes Timing bei Angriffen funktioniert schon lange nicht mehr, Ressis verschieben behindert Ihr jetzt auch erfolgreich und ab 20 Bewegungen auf dem Bildschirm wird es schwierig, überhaupt noch spielintern etwas zu sehen. Die Performanceeinbrüche der letzten Zeit sind einfach untragbar und rauben auch noch den letzten Spielspaß.

Anscheinend wird hier ein ehemals recht erfolgreiches Spiel durch die eigene Firma erfolgreich sabotiert und das nicht nur durch immer neuere spielfremde Elemente, ein Ende scheint nicht absehbar.

Wie wird die Zukunft von Grepolis aussehen? Werden wir es in einem Jahr überhaupt noch erkennen?
 

StefKram

Gast
Durch verschiedene Prozesse verbessern wir uns immer weiter und heute kommen messbar weniger Fehler auf Live-Welten als z.B. vor 1 Jahr oder vor 2 Jahren.
Ihr manipuliert *hust* äh verbessert die Statistik selber. Die Zahlen die dazu regelmäßig im Devblog gepostet wurden strotzten nur so von Inkonsistenzen und waren rechnerisch nicht nachvollziehbar! Natürlich kann man zusätzlich einige Fehler auch als gewolltes Verhalten hinstellen oder als "issue" abtun. Letzteres ist auf der Beta ein paar mal passiert. Da wurde gesagt dass das kein Bug oder Fehler ist, sondern nur ein "issue" wäre und es deshalb kein Gold für die Meldung gab. Man kann ähnliche Fehler auch zu einem Fehler zusammenfassen. Und und und... glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Aber wir versuchen, Fehler immer möglichst schnell zu beheben, das ist mit ein Grund dafür, warum wir alle 2 Wochen Updates aufspielen.
Und mit den Updates werden alle 2 Wochen wieder neue Fehler aufgespielt. Teils völlig unnötig, da rechtzeitig gemeldet, aber für deren rechtzeitige Bereinigung VOR aufspielen halt aufgrund des beschleunigten Update Prozesses keine Zeit mehr war und der Fehler, Bug oder "issue" deshalb zwei Wochen auf den Livewelten bleibt. Ich hatte damals bei den Umstellung von 3 Wochen auf 2 Wochen Zyklus, den nachhaltigen Eindruck, dass deutlich mehr Fehler auf die Livewelten kamen. Selbst wenn das nur der subjektive Eindruck von mir war und viele Spieler heute immer noch diesen Eindruck haben, ist das doch ausschlaggebend und nicht irgendwelche geschönten Statistiken.
 

DeletedUser34146

Gast
Grepolis ist ständigen Veränderungen unterworfen, ständig das gesamte Spiel zu testen ist aufgrund der Komplexität unmöglich.
Durch verschiedene Prozesse verbessern wir uns immer weiter und heute kommen messbar weniger Fehler auf Live-Welten als z.B. vor 1 Jahr oder vor 2 Jahren. Aber es wird leider immer Dinge geben, die uns durchrutschen - keine derart komplexe Software ist vollkommen fehlerfrei, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Aber wir versuchen, Fehler immer möglichst schnell zu beheben, das ist mit ein Grund dafür, warum wir alle 2 Wochen Updates aufspielen.

Es macht keinen Sinn, im Falle eines schwerwiegenden Programmfehlers statistische Daten als Entschuldigung anzuführen.
Einzig die rascheste Behebung des Fehlers ist hier angebracht.

Das Geschäftsmodell lebt nur davon, dass die Spieler EURO gegen GOLD tauschen.
Und die Entwickler des Spiel und die Programmierer sind diesem Geschäftsmodell untergeordnet.
Wir Spieler finanzieren dieses Spiel und haben ein Recht darauf, dass es auch funktioniert und das Fehler umgehenst behoben werden.

Es ist nicht erforderlich bei Änderungen das ganze Spiel zu testen.E
Es ist nur die Änderung dahingehend zu testen, ob es negative Auswirkungen auf das Spiel gibt und jeder Entwickler und Programmierer sollte dazu in der Lage sein.
Bei solchen Fehlern wie dem vorliegenden, sind Wartezeiten von 2 Wochen untragbar.
 
Oben