Feedback: Update auf Version 2.73

wilderSüden

Gast
dass so ein massivster Eingriff ins Spiel mit keinem einzigsten Wort vorher kommuniziert wurde, dass spricht Bände.

aus ist es mit irgendwelcher Spannung auf Grepo:
erst die bis heute unverständliche Einführung des Angriffswarners,
und nun sehen alle Beteiligten auch noch automatisch punktgenau, was sich an Truppenbewegungen bei einer ERO tut.

Fördert den Zusammenhalt innerhalb einer ally? - dass ich nicht lache, das bringt Streit ohne Ende:
"warum habt ihr nicht geholfen? - ihr seht doch alles und jedes"

Ich hab hier mal die RES von uns, plus BND`s und NAP`s durchgesehen: keine einzigste Feindstadt dabei, nur GS und Adelungen.
Wen wundert`s unter solchen Vorraussetzung, gute Nacht Grepo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LEXX1981

Gast
viel Interesannter wird es wenn ich einen meinen BND Partner bei einer EO unterstütz und wir mit dem der erobert werden soll ein NAP haben und der erfährt das.
 
Diese automatisch aktualisierenden Belagerungsberichte würden auf jeden Fall auch die Unsitte von "Spionage-Accounts" in anderen Allianzen attraktiver machen, richtig. Der BB-Code muss ja nur einmal weitergereicht werden, schon sind auch Drittallianzen stets informiert darüber, welche gegnerische (oder befreundete) Städte in Unterstützungen/Angriffe auf EOs involviert sind (und eventuell aktuell leer stehen). Dafür müsste der "Spion" also ebenfalls nur einmal aktiv werden, nämlich zu Beginn der EO, und könnte sich alle Updates schenken.

Zu allem Überfluss zeigt der Belagerungsbericht ja auch noch die Allianzzugehörigkeit der hereinkommenden UTs und Angriffe und den Spielernamen des Sendenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

buelo

Gast
Sorry Leute ich verstehe die Aufregeung nicht ganz hier. ;)
Es wurde kommuniziert vorher das das kommt. Auch wenn man das gewußt hätte im vorab bzw. gelesen.
Was glaubt ihr den daran ändern zu können? Glaubt ihr man "beugt" sich dem willen der Spieler?
In dem man daraufhinweist dies oder jenes sollte behoben werden?
Die GS Geschichte ist seit 3 Updates drauf und es ist erwartungsgemäß immer noch nicht abzusehen das das auch SEHR bald behoben werden wird. Insofern ist es wirklich müßig überhaupt noch Feedback abzugeben. Es wird so oder so gemacht was die wollen, es liegen haufenweise Verbesserungsideen in allen Threads herum. Wird evtl. sogar noch gelesen, vielleicht auch noch weitergeleitet aber UMGESETZT werden die "Schirmmäßig"...

Tante Edith: Wie wir mal wieder sehen haben die Macher hier nicht die geringste Ahnung von dem Spiel hier. Warum? Ausführungen stehen weiter oben zu genüge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser34044

Gast
Wenn das Feedback der verschiedenen Märkte entsprechend ist, kann man eventuell wieder wie ursprünglich geplant einen Button zum Aktualisieren in die Belagerung einbauen und es nicht mehr automatisch aktualisieren...

Warum wurde nicht das Ideenforum dafür genutzt?

Wenn die Information so ungenügend bleibt, wie in der Ankündigung, wird es erst spät zu Reaktionen seitens der Spieler kommen, wenn die Spieler nicht resignieren...
Die Ankündigung sollte meines Erachtens schnellstmöglich erweitert werden - auf allen Märkten...
 

StefKram

Gast
Dies ist auch kein Freifahrtschein für inaktive Spieler, diese müssen immer noch einloggen und den Bericht veröffentlichen.
:O Ich seh schon da haben sich einige Leute Gedanken gemacht und mussten es sich wohl mächtig verkneifen eine halbautomatische Funktion wie beim Allianzfinder dafür bereitzustellen, der eine vorformulierte Rundmail an alle Allianzkollegen (und optimal auch BND) herausschickt.

"Hilfööö, eine meine Städte wird erobert.
(bb)123456789(/bb)

Ich würde mich über Hilfe bei der Rettung meiner Stadt freuen.

Euer xxx"

Wenn sie erst Stunden später die Belagerung bemerken ist es schon zu spät.
Angriffswarner for the win.

Das Spiel wird echt immer dümmer gemacht, im Sinne von anspruchsloser und langweiliger. Hunderte Tutorialquests auf Kleinkindniveau, Allianzfinder und jetzt automatisch aktualisierende Berichte. Ich denke nach Handel von Ressourcen gegen Gold wird Accountsitting wohl als nächstes Verbot fallen und (mit Einschränkungen) erlaubt werden.
 

DeletedUser764

Gast
Okay. Und schon ist es vorbei mit dem verfrüht ausgesprochenen Lob. Schade, dass man aus einem wirklich guten Gedanken und einer guten und auf den ersten Blick fehlerfreien Umsetzung gleich wieder eine dicke fette Kröte machen musste, die die beteiligten Spieler auf beiden Seiten der Notwendigkeit enthebt, die eigenen EOs zu überwachen und somit das Hohelied der Semiaktivität singt.

Hatte mich wirklich gefreut über das Teil, aber dieser Automatismus enttäuscht mich dafür jetzt mehr als ich sagen kann.
Für Angreifer und Verteidiger gleich gut, man spart sich das immer gleiche Fragen und kann jederzeit nachschauen wie der Stand ist, die Person welche belagert wird oder belagert muss sich sowieso einmal melden, bis man diesen Bericht bekommt. Ob der Bericht vom System übermittelt wird oder vom Spieler ist egal, primär gehts mal darum das immer noch der Spieler manuell sagt er wird belagert oder belagert und das den Bericht, welcher sich selbstständig aktualisiert zur Verfügung stellt. Alles weitere ist lediglich eine Info wie weit man ist oder was noch steht, ohne den Belagerer/Belagerten ständig zu nerven oder das dieser online sein muss, um diesen Stand bekannt zu geben.

Ein Semiaktiver muss auch irgendwie erfahren das er belagert/angegriffen wird. Das schwere ist immer die "Anfangs" Erreichbarkeit solcher Spieler, den mich interessiert es was aktuell steht, ehe man draufhaut. Mit dieser aktualisierenden Bericht kann man sich wenigstens optimal selbst davon überzeugen, wie die Chancen stehen oder stehen werden, sobald man selber Angriffe losschickt.

Sonst musste man immer screenen, weitergeben, schätzen, schreiben, das frisst alles wichtige Zeit.

So kann der Semiaktiver/Neuling/Aktiver die Weitergabe an Infos wie ein 1A Profi abgeben, ohne viel Aufwand.
Aber Online sein muss er mal damit man überhaupt den 1en Wissensstand hat, den der ist der wirklich Ausschlag gebende.

Ich sehe zwar ein paar Nachteile bei besonderen (Profi)Taktiken, aber denke mal das die Vorteile dennoch überwiegen und mit dieser Möglichkeiten neue (Profi) Taktiken entstehen (wüsste schon etliches damit anzufangen)^^
Insofern bleiben unterm Strich somit beide Seiten wieder gleich balanciert.

Das ist mal das allgemeine zu dem Thema von mir.

Ich hätte da mal ne Performance Frage zu.

Solch Berichte im Forum werden in Zukunft die Angriffshäufigkeit steigern. Viele Spieler hier berichten, dass ab 25 Angriffen die Browser langsam schlapp machen. Selbst moderne Geräte haben mit 1.000 Angriffen Probleme, diese zu verarbeiten.
Wenn man selber unter den Bedingungen angegriffen wird und so lange sich das nur auf eine Stadt bezieht ist das entschärfter als alle behaupten, wichtig ist dabei lediglich nicht genau die angegriffene Stadt aktuell zu haben... ;), dann kann man noch immer so lausig langsam wie üblich (Standard) reagieren..... Die wirklichen Probleme gibts erst wenn sich die Angriffe auf zig Städte bezieht und ein paar andere Faktoren dazukommen, auf die ich nicht eingehe.... Solcher Mittel hab ich mich nie bedient, aber das heißt nicht das ich keine abgesprochenen Tests machen kann. :p

Habt Ihr denn so etwas durchsimuliert?
Äh, gut überlegt, ist das die Antwort die du hören wolltest? :D

Vertragen die Systeme es anstandslos diese Berichte überall zu zeigen?
Es lädt ja nur wenn man das Thema "aktualisiert" (anders als wenn Bewegungen auf deine Stadt unterwegs sind, die pro Sekunde aktualisiert werden), außerdem sind das keine glaub ich zu spezifischen Daten, die da geladen werden müssen und fast immer die selben Dateninfos, pro Att. Glaub kaum das es da zu Überbeanspruchen kommt, wie z.B: wenn man im Forum 20 - 25 Stk Angriffsscreens auf einer Seite, gleichzeitig laden will, den da streikt der Browser länger. xD

wenn wir nun schon bei den kommenden Dingen sind - habt ihr noch mehr automatisierte Sachen geplant?
automatisches fordern/plündern der Bauerndörfer?
Das wäre mal sinnvoll, dann könnte man wieder richtig Grepolis spielen, ohne die Zeit an so einer "unwürdigen" Aufgabe zu vergeuden. Dein 2er Vorschlag ist Blödsinn.... und dein 3er Vorschlag mit Bots von allen freigegeben kommt eh nicht, den dann wären Programmierer klar im Vorteil, gegenüber Leuten die das nicht können oder aber scheffeln ordentlich Kohle. ;)
 
Terra, Du fokussierst eingangs auf den Defensivfall, bei dem auch ich die geringeren Probleme sehe mit dem neuen Automatismus. Merkt ein Semiaktiver zu spät, dass er sich überhaupt ein Kolo gefangen hat, und meldet es seiner Allianz zu spät, ist der Zug so oder so abgefahren. Dann ist es auch schon fast egal, ob die Allianz den Deffstatus über die gesamte Belagerungszeit verfolgen kann.

Neu ist hier aber dennoch die jederzeit und von jedem aufrufbare Info darüber, aus welchen gegnerischen Städten, von welchen Spielern und Allianzen UT auf dem Weg ist, was ja letztlich auch gezielte Gegenschläge ermöglicht. Und es macht durchaus einen ganz massiven Unterschied, ob man solche Infos über einen aktiv die eigene Belagerung verfolgenden und kommunizierenden Mitspieler erhält, oder automatisiert auch dann, wenn der Betroffene wieder in der semiaktiven Versenkung verschwindet, nachdem er einmalig durch die App geweckt worden war. Natürlich ist es so, dass man kotzen könnte, wenn man nach der Meldung, dass ein Kolo steht keine Info mehr vom Mitspieler bekommt und blind entscheiden und agieren muss - aber die Qualität der Mitspieler und deren Aktivität und Kommunikationsbereitschaft sollte ja eigentlich die Stärke (oder Schwäche) einer Allianz ausmachen, und nicht eine sich selbst aktualisierende Meldung, für die man nur einmal ein Knöpfchen drücken musste.

Zum offensiven Fall habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Für mich macht der Automatismus insgesamt das Spiel um den individuellen menschlichen und kommunikativen Faktor ärmer, der letztlich den Reiz von PvP-Spielen ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Die Zusammenarbeit innerhalb der Allianz wird es nicht stärken. Es wird nur weiter auf die aktiven bzw. hyperaktiven Spieler abgewälzt.
Das wir es so oder so .... oder der Spieler selber sagt gleich im voraus das sich in der Umgebung üblicherweise nie was tut (sofern die anderen diese Umgebung nicht so kennen) und das sich ein Angriff lohnt oder ähnliches.

Die müssen nun auch noch die Verantwortung/Koordination anderer Belagerungen übernehmen.
Bitte was? Wenn der Bericht im Forum steht, frag ich die nächst beste Person ob sie das knacken kann oder sage mit was er angreifen sollte, das den besten Erfolg verspricht. Als Allianzleiter/gründer/führer weiß man in der Regel wie ihre Spieler aufgebaut sind. Aber das Frage ich nur wenn ich online bin und sich noch nichts getan hat..... Wenn ich nicht online sein sollte, handelt jeder Spieler sowieso im eigenen Ermessen. Außer natürlich man möchte irgendwan alleine übrig bleiben...

Klar kann ich sagen, wenn der Semiaktive 2, 3 mal nix gemacht hat, ich helfe ihm nicht mehr. Doch was hab ich davon? Die Allianz wird schwächer...
Schwächer wird die Allianz um die sich kein AF würdig genug kümmert, wenn ich höre, man greift nicht an, obwohl es sich auszahlen würde. Bekommt der gleich mal einen Kick und eine Belagerung die "dicht" ist, greift man einfach nicht an, außer man möchte selber handlungsunfähig sein, aber dann hat er die Schuld nicht an einen semiaktiven Spieler zu geben..... Spieler die ihre Städte koste es was es wolle behalten wollen/befreien wollen (außer es ist geplant wegen, taktischer Vorteile....) sind in meinen Augen keine wirklichen Profis.

Doch mal ehrlich - wenn das Kolo steht - egal ob bei mir oder meins - dann muss die Planung/Organisation doch schon gelaufen sein.
*g

Der große Vorteil des aktiven Spielers ist doch gerade die Ungewiesheit der gegnerischen Allianz...
Und diesen Vorteil verliert man erst, wenn die gegnerische Allianz gewisse Vorkehrungen dagegen getroffen hat oder der Spieler welcher belagert wird mal online kommt. Ich sehe eure Angst vollkommen unbegründet, alles das was im mom ist, wird durch dieses neue Feature nicht wirklich beeinflusst oder wiegt sich auf. Die Riskikoangriffe/Risikoverteidigungen bleiben ca gleich usw., da beide Seiten gleichwertig wären(Neutral betrachtet).

Nachdem Angriffswarner (der vorher vehement verboten war) kommt nun der nächste Eingriff mit einer vorher verbotenen Sache (automatisierte Berichte).
Und was willst du damit aussagen, was für dieses Thema relevant wäre?
Der Angriffswarner ist meiner Meinung nach definitiv negativ fürs Gameplay. Aber die automatisierenden Berichte nicht, also was soll das vergleichen, ist beides auf dem selben Level an Wirksamkeit...? Meiner Meinung nach nicht.

Zusammenarbeit setzt aber die Anwesenheit der Zusammenarbeitenden voraus nach meinem Verständnis.
Dafür reicht eine umfangende Info, wie in der automatisierende Belagerungsbericht....

Wir haben ja jetzt schon die Situation, dass Spieler, von denen man tage- und wochenlang nichts im Forum gesehen hat, dort plötzlich auftauchen und nach Hilfe rufen, wenn sie Angriffe reinbekommen; oder gegnerische Spieler, die im Dornröschenschlaf zu liegen scheinen, schlagartig genau dann wach werden, wenn jemand bei ihnen ein Kolo setzen will.
Wenn ihr das nicht wollt, dann kickt diese Personen, aber das hat nichts mit dem neuem Feature zu tun. Im Gegenteil, ihr wollt ja das diese Personen ausführliche Infos abgeben, das passiert aber in der Regel nicht wirklich. Und ich weiß das als Allianzleiter zu gut, welche Personen wie aufklären.

Dieses Phänomen ist eindeutig auf die Weckfunktion der App zurückzuführen und beeinflusst die Zusammenarbeit und Kommunikation in den Allianzen meiner Erfahrung nach schon jetzt negativ.
Das ist richtig, aber das hat nichts mit dem neuem Feature zu tun. Wenn die Person durch die App da ist, liefert sie sowieso die Info das sie belagert wird und mit wieviel usw., wenn sie das nicht macht, dann fahren wir/ich keine Angriffe, das bläu ich dennen bereits zu Beginn ein, machen sie das nicht, ist es ihr Pech das sie die Stadt verlieren :)
Das Feature verschafft lediglich eine Zeitersparnis und einen gewissen Service / Spielerleichterung. Dieses Feature ist insofern genauso gut wie das alle Berichte veröffentlicht werden können, was eben früher nicht möglich war.

Es war und ist ein essentieller Bestandteil des Spiels auf Belagerungswelten, dass eigene EOs aktiv überwacht werden müssen
Blödsinn, ist zwar vom Vorteil, aber der wichtigste Infostand ist das was der Belagerte/Belagerer dann vorfindet wenn er online ist und sich die Belagerung anschaut, nicht das dannach. Wenn der Belagerer offline ist oder seine Deff nicht mitschickt, ist das sowieso sein verschulden, wenn die Belagerung nicht klappt. Kein Profi lässt ein potenzielles andockendes Risikokolo (ohne/mangelnde Beleitdeff) unbewacht und wenn doch ist es seine eigene Schuld, wenn das Kolo gekillt wird.


und der Eroberer im Falle von Angriffen auf seine EO aktiv mit seiner Allianz kommunizieren und den Support koordinieren muss.
Dir ist schon klar das du beide Seiten "gleichzeitig" betrachten musst? Das hier fördert die Teilnahme einer ganzen Allianz, so wohl die Verteidigung als auch den Angriff, gleichzeitig! Beide Seiten sind früher auf stoßweise Infos angewiesen gewesen, jetzt nicht. Aktiv werden mussten beide Seiten 1x, damit der Erfolg kommt und das bleibt auch mit diesem Feature unberührt. Man könnte behaupten das wird jetzt ein Kampf der aktivsten Allianzmitglieder Allianz vs Allianz, aber war das früher anderes? Nein, es ist alles gleich, lediglich der Informationsaustausch ist direkter und muss nicht rücksprachenmässig mit großem Aufwand gemacht werden, ich als Allianzgründer war für alles Kampf organisatorische zuständig (sofern online), egal ob die Person welche Hilfe braucht online oder offline ist/war, mit so einem Teil erspare ich mir etliches. Aber das zeigt welche Allianz mit einer bestimmten Methode voran kommt und differenziert, Profiallianz von einer Standardallianz, war früher so und wird auch weiterhin so sein.

Hier sehe ich eigentlich einen noch größeren Eingriff ins Gameplay als auf der defensiven Seite. Die meisten werden die Situationen kennen, in denen der Adrenalinpegel steigt, wenn ein Belagerer gerade noch rechtzeitig eine Angriffsserie auf seine EO entdeckt und kommuniziert, und die nächstgelegenen Allianzmitglieder gerade noch zusätzlich Support davor timen können... Diese Spannung und vor allem die zugehörige allianzinterne Kommunikation wird in Zukunft auf der Strecke bleiben
Da bleibt gar nichts auf der Strecke, Fake Offs/Deffs usw es gibt etliche Möglichkeiten die sein könnten oder wirkungsvoll sind. Aber verstehe schon nicht jeder will sich übermässig anstrengen, damit der Erfolg auch ja eintrifft... Du sprichst hier von Spielern die sowieso nicht strategisch genug für dieses Spiel sein wollen/können. ^^ Die bleiben so oder so früher oder später auf der Strecke... :p

und das Aktivitätslevel des Belagerers während seiner eigenen EO wird bedeutungslos für Erfolg oder Misserfolg seines Kolos.
Bei uns in der Allianz ist es bedeutungslos bei Belagerungen ob man durchgehend on ist oder nicht. Ab und zu mal reinschauen (in der Belagerungszeit versteht sich) reicht vollkommen aus und dieses ab und zu schauen, ist genau das was alle anderen Spieler einer Allianz auch machen, insofern schickt der eine Deff zuerst und dann kommt möglicherweise ein Spieler der seine Offs später losschickt, aber noch vor der Deff ankommt. Vielleicht erkennst du durch diesem Beispiel, das dieses Feature für dieses Spiel kaum andere Auswirkungen hat. Das Risiko bleibt weiterhin vorhanden, ich hab z.B. auch nicht immer meine ganze "nahe" Deff bei einer Belagerung und lauere nur darauf das ein Haufen Angriffe kommen, damit ich vor ihrer Off auf eine umfangreiche Deffensive habe. :) :grepolis:

Letztlich zählt hier, wie schon bei der Persischen Eroberung, nicht mehr die Aktivität und das Kommunikationsvermögen des Einzelnen, sondern einzig die Größe, Aktivität und Truppenpower seiner Allianz.
Und ihrer Dummheit, wenn sie es zu unwürdigen Bedingungen machen, aber das ist ein anderes Thema^^

Der letzte Eingriff mit massiven Auswirkungen auf die Ingame-Kommunikation war die Einführung des Allianzfinders - oder vielmehr seiner halbautomatischen Bewerbungsfunktion, die nicht nur ich nach wie vor gefressen habe wie zehn Pfund schwarze Seife.
Phaaa, die Funktion ist lediglich unnötig und nicht massiv. Nachteile weil man nur einen Standardtext lesen muss oder viel Aufwand? Die paar Sek.....

Der Automatismus des neuen Features zielt nun aber auf die Kommunikation zu dem eigentlichen Herzstück des Spiels (auf Belagerungswelten), das bisher Gegenstand des lebhaftesten Austausches und der größten Spannung in den Allianzforen war.

Meldet sich der Eroberer mit einem neuen Status rechtzeitig, kann man schnell genug reagieren? Die Pflicht des Kolostellers zur Deffkoordination bei seiner EO entfällt völlig, dieses ganze Mitfiebern wird der Vergangenheit angehören, wenn sich jedes Mitglied von Allianz und Bündnissen mit einem einzigen Klick selbst den jeweils aktuellsten Status aufrufen kann, während der Kolosteller sich theoretisch (bis zu) 24 Stunden seinem Privatleben widmen kann.
Dieses Mitfiebern ob es sich zeitlich ausgeht/klappt, bleibt erhalten und kommt immer dann wenn neue Angriffe/Verteidigungen kommen, also verstehe ich nicht wie diese Erklärung haltbar ist. Das einzige was wegfällt bleibt der gewisse Druck, möglichst schnell alle Infos bekannt zu geben, das fiebern ob es sich zeitlich ausgeht bleibt und dann gibts ev nicht die Enttäuschung, wegen 1min (so lange brauchte Person die Infos abzugeben) das sich die Off/Deff welche alles rettet nicht ausgeht, aber das gibts auch auf der anderen Seite, also wie gesagt, gleich handzuhaben...

Das ist ein ganz massiver Eingriff ins Gameplay
Blödsinn
, der für mich, wie schon gesagt, aus einem ansonsten sehr feinen neuen Feature eine sehr schwer zu schluckende dicke fette Kröte macht, die zusätzlich auch die allianzinterne Kommunikation erstickt. Sehr schade.
Hau ihn/sie raus, wenn es dir nicht passt oder schreibe, was du haben willst, passt es dir nicht hau ihn raus.... kA warum man Sonderwünsche hat, aber diese nicht durchzusetzen versteht oder durchsetzen will, das hört sich an als ob deine Allianz nicht klar kommt ohne sie. :p Ich hatte auch welche in der Allianz und bin ohne sie klar gekommen und war sogar gefördert durch sie, da ich ordentlich Bashs dank Feindaktivitäten abgreifen konnte und dazu bedarf es lediglich ein paar Infos, auch wenn die Belagerung mal hin war oder man weiß das sie hin wird :)

Tywin, ich stell also ein Kolo, hau den Bericht ins Forum und kann dann die nächsten 8-24h schlafen/arbeiten/ins Kino gehen?
Bin zwar nicht Tywin und vertrete nicht seine Meinung, sonder nur die meinige.
Aber falls du damit ansprechen möchtest das die Person, überhaupt nichts tut außer Berichte ins Forum von der Belagerung zu stellen und zu hoffen das die anderen das schon machen, ohne seine eigenen Truppen einzusetzen, sobald geklärt wäre das man die Belagerung angreift und das mitbekommt (ja das wird man, irgendwan). Dann ist die Person gleich dannach nicht mehr in der Allianz sein. Aber ok, ich red ja hier nur von meiner Allianz, ich beuge mich nicht wirklich idiotischen Befehlen von Führungspersonen, wie andere und was andere aus ihren Allianzen machen, kümmert mich nicht die Bohne, bin dafür nicht zuständig :D

dass so ein massivster Eingriff ins Spiel mit keinem einzigsten Wort vorher kommuniziert wurde, dass spricht Bände.
Kommunikationsproblem ist dir doch hoffentlich ein Begriff? So etwas bekommt man auch nicht so schnell in den Griff bei dieser Firma^^ Sonst wäre das Thema schon viel früher vom Tisch ;)

Diese automatisch aktualisierenden Belagerungsberichte würden auf jeden Fall auch die Unsitte von "Spionage-Accounts" in anderen Allianzen attraktiver machen, richtig. Der BB-Code muss ja nur einmal weitergereicht werden, schon sind auch Drittallianzen stets informiert darüber, welche gegnerische (oder befreundete) Städte in Unterstützungen/Angriffe auf EOs involviert sind (und eventuell aktuell leer stehen). Dafür müsste der "Spion" also ebenfalls nur einmal aktiv werden, nämlich zu Beginn der EO, und könnte sich alle Updates schenken.

Zu allem Überfluss zeigt der Belagerungsbericht ja auch noch die Allianzzugehörigkeit der hereinkommenden UTs und Angriffe und den Spielernamen des Sendenden.
Ein Risiko, das es auch sonst gibt, bei jemanden der alles abhören kann!, nur das dieses Risiko wie richtig angenommen, wieder verstärkt auftreten wird, da es leichter fällt, da weniger Text/Screens übertragen werden müssen wie früher.^^ Aber man nimmt auch nicht x-beliebigen Spieler auf oder überprüft diese auf Loyalität, aber das ist Thema von Allianzführern.

Terra, Du fokussierst eingangs auf den Defensivfall
Ich beachte in der Regel alles, aber gehe hauptsächlich mal auf das ein was geschrieben wird. Den das kümmert euch scheinbar ja mehr, sonst würde man das nicht schreiben.^^

Neu ist hier aber dennoch die jederzeit und von jedem aufrufbare Info darüber, aus welchen gegnerischen Städten, von welchen Spielern und Allianzen UT auf dem Weg ist, was ja letztlich auch gezielte Gegenschläge ermöglicht. Und es macht durchaus einen ganz massiven Unterschied, ob man solche Infos über einen aktiv die eigene Belagerung verfolgenden und kommunizierenden Mitspieler erhält, oder automatisiert auch dann, wenn der Betroffene wieder in der semiaktiven Versenkung verschwindet, nachdem er einmalig durch die App geweckt worden war. Natürlich ist es so, dass man kotzen könnte, wenn man nach der Meldung, dass ein Kolo steht keine Info mehr vom Mitspieler bekommt und blind entscheiden und agieren muss - aber die Qualität der Mitspieler und deren Aktivität und Kommunikationsbereitschaft sollte ja eigentlich die Stärke (oder Schwäche) einer Allianz ausmachen, und nicht eine sich selbst aktualisierende Meldung, für die man nur einmal ein Knöpfchen drücken musste.
Die Info wird im übrigen von Profi zu Profi normal sowieso weitergeben oder man verlangt sie bei Interesse, ich als AF wusste wieviel Kulturstufen meine Member haben und sobald sie mal eine Off gefahren haben oder mal erwähnt haben wo sie was haben, das dies wahrscheinlich noch verfügbar oder dort wieder verfügbar ist und wann ca. Und das bei semiaktiven Spielern! Alles eine Frage der Kommunikation, den Semiaktiv kann jeder sein, nur ein gewisser Austausch muss gegeben sein, damit man zusammen arbeiten kann. Ähnlich der Info, man wird belagert mit ....x Truppen. Aber ich lege auch gleich im voraus fest was ich von allen erwarte. ;) Vielleicht dürfte das ein Unterschied sein...hm, der kümmert mich aber nicht, da man in dem Fall selbst Schuld wäre...

Das einzige was dieses neue Feature von dem her gibt, ist eine leichtere Zugänglichkeit zu personenspezifisch relevanten Infos in dem Fall und das recht schnell, wobei man sich normal eh ausrechnen kann, wieviel Zeit noch eine besagte Stadt ca leer ist. ;)
Ich erfahre von meinen Membern wer angreift/defft und wenn ich Interesse habe, frage ich genauer nach und hole mir halt eine leere Feindstadt, weil man nicht aufpasste. Front ist Front, man sorgt vor oder sieht eine Stadt nach. :D Im übrigen hab ich auch vorausschauend gespielt und Fronten abgesichert oder Städte so verschoben das die Deff zwar bei der Belagerung ist, aber die Stadt selber eine Zusatzdeff/Standdeff hat oder ähnliches (gibts mehrere Tricks).
Das Feature fördert insofern die "strategisch" denkenden Spieler eher, was nicht verwerflich ist, wenn man sich für ein Strategiespiel anmeldet.... Wäre dem nicht so, melde ich mich doch nicht dafür an, wenn ich sowas nicht möchte....

der letztlich den Reiz von PvP-Spielen ausmacht.
Ein Irrglaube, das was das Feature fördert ist die Ausmusterung von Unwürdigen. :D Spielern wie so einen den ich angegriffen habe und mich fragte wie hat der Typ bloß ca 3-4 Jahre das Spiel überlebt und das war nicht nur einer....

Edit/Ps: Ich bin im übrigen kein Mitläufer was Meinungen angeht, ich vertrete meinen eigenen Standpunkt, den ich auch ordentlich genug (meiner Meinung nach) belege, ich finds dafür interessant wieviel Mitläufer dafür so manche Personen bekommen, obwohl sie vorher ev. anderer Meinung waren. Wer hat sich den durch meine Antwort ev. umstimmen lassen von den Draba Mitläufern?^^ Ich frag nur, den das zeugt nicht unbedingt vom eigenem "neutralen" (sollte es doch sein :p) Denken.
Sollte meine Meinung nicht ordentlich genug belegt sein, darf man gerne darauf eingehen und ich erkläre es ev. noch genauer. Aber wenn ich glaube es nutzt nichts, da strategisches denken oder Logik nicht vorhanden sind, wie bei einem gewissen löwi oder sowas, dann lass ich es ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10548

Gast
Also ich hab mich von der Automatisierung umstimmen lassen, das war mir anfangs nicht bewusst. Wurde somit also von Tywin umgestimmt.
cnfy7elqh8dotnsdp.gif


Ich bin ein Belagerungs-Fan und fand es immer spannend, ob der Gegner die ankommenden Flottenwellen früh genug erkennt oder nicht. Wenn nun die ganze Allianz mitschaut, ist die Spannung ziemlich raus. Das fördert zudem wahrscheinlich wiederum Massenallianzbildungen, von denen ich absolut kein Fan bin. Dazu muss ich sagen, dass für mich alle Allianzen ab 50 Mitgliedern schon Massenallys sind, egal wie professionell sie auftreten ^^ ...aber durch dieses undurchdachte WW-Konzept zählen solche Allygrößen ja eher zum Standard...

Andererseits find ich es auch interessant mal andere Belagerungen live mitzuerleben. Die Nebenwirkung davon ist aber, dass die Belagerung die Spannung verliert, wenn sich andere um die Organisation kümmern können bzw. immer ein wachsames Auge darauf werfen können.
Leute die nur einmal on schauen und nur den Bericht posten, haben es meiner Meinung in erster Linie nicht verdient, Hilfe zu erhalten. ^^

Somit ist der Nachteil für mich größer als der Vorteil. Ohne die automatische Aktualisierung fänd ich den Bericht echt super.

Für mich war der letzte massive Einschnitt in die Spielweise die Verhinderung von mehreren ATT/UT-Fenstern für eine Stadt, aber das wurde ja schön unter den Teppich gekehrt.
smiley_emoticons_sadnew.gif


Der komische Allyfinder ist doch völlig nebensächlich. Faule Anfragen werden einfach ignoriert. Trotzdem fragt man sich, was sich die Entwickler dabei gedacht haben... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich es verstanden habe nicht.

Es zeigt nur den aktuellen Stand an was gerade in der Stadt steht.

Also das reine Infofenster.
 
Nein, es werden beide Reiter des Eroberungsfenster in dem dynamischen Bericht angezeigt, siehe Screenshot am Anfang des Threads. Und wie auch schon mehrfach erwähnt, werden zu den hereinkommenden Angriffen und Unterstützungen nun nicht nur der Name der Stadt, sondern auch Spielername und Allianzname angezeigt.

h6rr79n4.png


Übersteigt die Anzahl der Truppenbewegungen den Anzeigebereich, erscheint rechts ein Scrollbalken, mit dem man sich auch die übrigen Truppenbewegungen ansehen kann, und, wie wir ja gehört haben, bei jedem Aufruf aktualisiert.

Das ist also wirklich die "gläserne" Belagerung, mit allen Konsequenzen, die das haben kann (auch für die Unterstützer).
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser41767

Gast
Sehr schwaches Update damit werden Semiaktive und Kommunikationsunfähige stark bevorteilt, weil sie nichts mehr groß tun müssen außer nach Hilfe zu schreien. Auch den Massenallys wird es einfacher gemacht, weil da das einzige Problem die Kommunikation ist. Genug Truppen sind meist da egal ob Off oder Deff. Nur ausreichende Infos kommen bei den wenigsten.
Da lohnt es sich nicht länger on zu sein, weil man dadurch keinen Vorteil mehr hat.
(bloss noch stupides Dauerfarmen -.- )

edit: und ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust jemandem ne Eo zu retten, weil er lieber was anderes machen wollte als mal nachzuschauen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es werden beide Reiter des Eroberungsfenster in dem dynamischen Bericht angezeigt, siehe Screenshot am Anfang des Threads. Und wie auch schon mehrfach erwähnt, werden zu den hereinkommenden Angriffen und Unterstützungen nun nicht nur der Name der Stadt, sondern auch Spielername und Allianzname angezeigt.

h6rr79n4.png


Übersteigt die Anzahl der Truppenbewegungen den Anzeigebereich, erscheint rechts ein Scrollbalken, mit dem man sich auch die übrigen Truppenbewegungen ansehen kann, und, wie wir ja gehört haben, bei jedem Aufruf aktualisiert.

Das ist also wirklich die "gläserne" Belagerung, mit allen Konsequenzen, die das haben kann (auch für die Unterstützer).

Ich finde den Bericht um Klassen besser gemacht, als das InGame Fenster für den Belagerer/-ten. Dort muss man immer hin und herklicken und auch die Ergänzung mit BB-Codes ist prima. Genauso wie mal ein Wunsch von uns, das Belagerungsende incl. Sekunden anzuzeigen, ist dort abgebildet worden. Auch die Truppen werden nicht mit Laufzeit sondern mit Ankunftszeit angezeigt.
Bei diesem Bericht hat sich wirklich einer Gedanken gemacht - der hat definitiv Klasse.

Aber als dynamischer Report für's Forum oder PNs. Ach Leute, ich weiß nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser25900

Gast
wäre mMn besser, wenn man 'bloss' das belagerungsfenster mit seinen 2 reitern in so ein fenster umwandeln würde, anstatt das alles im forum und PN zu aktualisieren
 
Also, der Bericht als solcher hat mich ausgesprochen positiv überrascht, das hatte ich ja auch schon eingangs gesagt. Das ist ordentliche Arbeit, da wurde mitgedacht, das Layout ist in Ordnung, und mir sind bislang auch noch keine Fehler aufgefallen. Das ist eine handwerklich gut gemachte Lösung und saubere kompakte Darstellung der Informationen aus den beiden Tabs des Eroberungsfensters, über die man sich wirklich freuen könnte.

Was die Sache für mich persönlich vergiftet hat, ist die nachgeschobene Info dazu, dass dieser Bericht sich automatisch aktualisiert, wann immer er in einer PN oder im Forum neu aufgerufen wird, also jedesmal, wenn der Bericht von irgendjemandem im Forum oder einer PN angesehen wird, ohne jedes weitere Zutun des Belagerers oder des Belagerten.
 
Werden den wirklich die Truppenbewegungen angezeigt? Immerhin ist das ein eigenes Fenster.

Soweit ich es verstanden habe nicht.

Es zeigt nur den aktuellen Stand an was gerade in der Stadt steht.

Also das reine Infofenster.
Es ist nicht nur so, dass es eine sehr umfassende Information des augenblicklichen Truppenstandes von der Stadt und den komplett ankommenden Unterstützungen und Angriffen ist....
sondern.............. der aktualisiert sich auch bei jeder Ansicht eines Forumlesers oder eines PN Lesers und zeigt die zu diesem Zeitpunkt ankommenden Truppen bzw. Angriffe zzgl. den Einheitenstand in der Stadt an.

Was die Sache für mich persönlich vergiftet hat, ist die nachgeschobene Info dazu, dass dieser Bericht sich automatisch aktualisiert, wann immer er in einer PN oder im Forum neu aufgerufen wird, also jedesmal, wenn der Bericht von irgendjemandem im Forum oder einer PN angesehen wird, ohne jedes weitere Zutun des Belagerers oder des Belagerten.

Wie oben schon erwähnt:
Wikipedia schrieb:
Dynamische Systeme sind auf der Mikroebene dauernden Veränderungen unterworfen, können aber zumindest zeitweise auf der Makroebene einen stationären Zustand einnehmen (Beispiele: chemische Gleichgewichtsreaktion, Ökosystem Wald). Ob ein System als statisch oder dynamisch betrachtet wird, hängt vom Zeitmaßstab und von der Zeitdauer der Beobachtung des Systems ab. Dies wird deutlich bei Systemen im Gleichgewicht, die aber um ihre Gleichgewichtslage schwanken: Ist der Beobachtungszeitraum zu kurz, kann nicht ermittelt werden, ob es sich um Schwankungen um einen Mittelwert handelt oder ob ein ansteigender oder absinkender Trend vorliegt (Beispiel: Klimaschwankungen seit Beginn der direkten Messungen). Wird ein sehr großer Maßstab gewählt, sind die Schwankungen gar nicht feststellbar; das System verhält sich scheinbar statisch.
Quelle
 

DeletedUser764

Gast
Die Zusatzinfo, wann die Truppen ankommen ist recht praktisch, spart man sich Sekunden genaues nachrechnen oder Fehler.^^
Ergänzt die Laufzeitwegrechnung von der Belagerung ideal. :) Wobei man sagen müsste, es hätte auch gereicht, lediglich Angriffs und Defficons zu zeigen^^ Dann müsste der belagerte Spieler zumindest sagen wer den da noch Deff nachschickt und enttarnt möglicherweise minideffs von jemanden der bereits deffte, aber ich find den Bericht auch so voll in Ordnung. Bin immer auf das schlimmste gefasst gewesen, bzw hatte immer gehofft auf Profis zu stoßen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wilderSüden

Gast
morgen ist es also soweit, dass dieses "tolle" Update mitsamt der Neuerung der automatischen Berichte aufgespielt wird.
Im HG bibbert alles, auch wenn es hierzu die letzten Tage dank Halloween ruhig geworden ist.

Die Kolos für morgen sind vorbereitet, und 99% davon werden absaufen^^, wir testen das.

Ich spiel jetzt seit 3 Jahren quasi rund um die Uhr Grepo, und kenn so gut wie jeden Trick und alles und jedes hier.
Vllt kanns mir einer der "Offiziellen" mal erklären, wie dass noch funktionieren soll?
Tywin z.B.? - ich/wir hören Dir mal gerne zu:

ERO setzen auf nen GS, auf ne Adelung, auf Inaktive? - japp, das geht ohne Probleme^^, und nu?

EO auf nen auch nur halbwegs semi-aktiven, geschweige auf nen Aktiven? = wie soll es gehen?
Tag und Nacht "plärrt" als erstes mal die App los und der Angriffswarner......und wer das trotz Tiefschlaf nicht hört. der muss taub sein.
Und nun auch noch die automatisierte Berichterstattung....unfassbar.

Kriegserklärung an eine andere ally? *lol*, undenkbar, wie soll es denn gehen?
Gleiche Chancen für die Offer-ally und die deffer-ally? jaja^^
Jedes Kolo das anrückt, wird sec genau mit Biris abgeblockt, jeder sieht ja nun dann alles und jedes..und das wars dann.
Sollen wir SimCity spielen? Ist dies das Ziel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben