Feedback: Sparta vs Hades 2023

Auffällig diesmal: Auf beiden Welten bleibt nach erfolgreich bestandenen Kämpfen bei mir die darauf folgende Animation hängen.

1693919833224.png

Schild und Speere erscheinen, und das war´s dann. Es folgt kein Bericht. Das Eventfenster muss geschlossen und wieder geöffnet werden, bevor es weitergehen kann. Hat das noch jemand?
 
Der obige Fehler scheint behoben.

Live erwarte ich das Event recht bald. Vermutlich schon am 12. September.

Das Event ist im Vergleich zum Vorjahr komplett unverändert.
deutsches Wiki
Hauptmann alle 10 Stunden, Heiler alle 4 Stunden.
Abklingzeit der Felder 6 Stunden
Tagesrangliste - Im Wechsel Kulturstufe und schnellerer Händler
Gesamtrangliste - bessere Feuerschiffe in verschiedenen Abstufungen, Platz 1 Kulturstufe

Die Bonis sind ebenfalls unverändert.
Angaben für Speed 1 und Spielfortschritt 1
Formel: Ausgangswert mal Speed mal Spielfortschritt
6 Bogenschützen für 4 Stunden sind also insgesamt 24
das kann sich steigern bis Speed 6 und Spielfortschritt 4
144 Bogenschützen für 4 Stunden, insgesamt 576
oder bei Feld 24 auf 120 Erynien, die mal wieder nicht reingehen
(das sind 6.600 Bhp, da muss man schon auf einer Insel voller Feinde sitzen um das sinnvoll zu nutzen)

Spielfortschritt
1 0 - 9999 Punkte
2 10.000 - 49.999 Punkte
3 50.000 - 249.999
4 ab 250.000 Punkte

soweit ich mich erinnere gibt es auf heldenlosen Welten bei Feld 13 Myrmidonischer Angriff

42322403fn.png
 
Warum gibt es eigentlich nie eine transparente Rangliste, auf der man sehen kann, wer den ersten Platz belegt? Es ist äußerst frustrierend, wenn man nur einen Spieler über und unter sich sieht. In meinen Augen wirkt es wie Abzockerei, wenn man Geld investiert und darauf hofft, den ersten Platz zu erreichen, nur um dann festzustellen, dass der Erstplatzierte einen Vorsprung von 60 Punkten hat. Jedes Spiel, unabhängig von der Art, bietet eine klare Übersicht über die Ranglisten. Lediglich bei Grepolis weigert man sich bisher, solche Informationen bei allen Events außerhalb der Grepo Olympiade bereitzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OKONETV
du hast die Gründe für die nicht sichtbare Rangliste doch prima erkannt

du vergisst was das Wichtigste an diesem Spiel ist:

Das Innogames möglichst viel Geld bekommt.

Dann sollte es Innogames nicht überraschen, wenn das Spiel gefühlt jedes Jahr 20% der Spieler verliert. Wenn ein neuer Spieler Grepolis eine Chance gibt und nach einem vollen Jahr feststellt, dass von 10 Events nur 1 bis 2 wirklich ansprechend sind, könnte er sich möglicherweise dagegen entscheiden, Grepolis weiter zu spielen. Die Events wiederholen sich ständig, und Innovation ist kaum erkennbar. Innogames sollte vielleicht mehr Wert auf eine qualitativ hochwertige Spielerfahrung legen, anstatt sich ausschließlich auf den Profit zu konzentrieren. Es ist bedauerlich, wie ein Unternehmen, das offensichtlich in der Unterhaltungsbranche tätig ist, die Spielererfahrung vernachlässigt und sein eigentliches Ziel, die Community zu unterhalten, zunehmend vernachlässigt.
 
Nun
Grepolis ist ein Spiel das sich langsam aber sicher dem Ende seiner Laufzeit nähert.
Innogames konzentriert sich lieber auf andere Spiele die mehr einen Aufbaucharakter haben.
Forge, Elvenar und jetzt immer mehr Rise of Cultures.
Grepolis wird mit minimalem Aufwand weiterlaufen gelassen solange es noch einigermaßen Profit abwirft.
Neue Spieler gewinnt Grepolis kaum, es ist zu komplex und goldlastig geworden.
Innogames hat das erkannt und Werbung für Grepolis eingestellt.
Weltweit dürfte es noch rund 70.000 Menschen geben die Im Moment einen Grepolis-Masteraccount bespielen.
Wenn wir von Deutschland ausgehen sind höchstens 50.000 wirklich aktiv.
Das ist sehr wenig.
Deshalb wird bei Grepolis alles getan um die Kosten zu senken und den Profit zu maximieren.

Wie lange Grepolis unter diesen Bedingungen noch läuft ist schwer zu sagen.
Das kann sich noch eine Weile hinziehen oder auch sehr plötzlich zu Ende sein.

Und hier verwechselst du was.
sein eigentliches Ziel, die Community zu unterhalten, zunehmend vernachlässigt.
das ist bloß sekundär
Ziel eines jeden Unternehmens ist es so viel wie möglich Geld zu verdienen.
Und alles andere ist nur Geschwafel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, aber du scheinst nicht zu verstehen, dass:

Wenn ein Unternehmen wie Innogames sich ausschließlich auf den maximalen Profit konzentriert und dabei die Qualität und Zufriedenheit der Spieler vernachlässigt, kann dies langfristig negative Auswirkungen haben, wie wir deutlich sehen.

In der Spielebranche ist es oft so, dass erfolgreiche Spiele langfristig profitabel sind, wenn sie eine starke und loyale Spielerbasis haben. Diese Loyalität entsteht oft durch positive Spielerfahrungen, regelmäßige Updates, Innovation und die Berücksichtigung des Feedbacks der Community.

Wenn ein Unternehmen sich ausschließlich auf kurzfristige Gewinnmaximierung konzentriert, könnte dies dazu führen, dass die langfristige Gesundheit des Spiels gefährdet ist. Spieler könnten frustriert werden und sich anderen Spielen zuwenden, was letztendlich zu einem Rückgang der Einnahmen führen könnte.

Es ist wichtig für Unternehmen in der Videospielindustrie, eine Balance zu finden zwischen Profitmaximierung und der Bereitstellung hochwertiger Spielerlebnisse. Langfristig profitieren Unternehmen, die die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Spieler ernst nehmen und in die Qualität ihrer Spiele investieren.

Innogames sollte erkennen, dass sie nun die Konsequenzen tragen für das, was sie in der Vergangenheit gesät haben. Die Spieler sind nicht über Nacht verschwunden. Viele der aktuellen Spieler haben möglicherweise zwischenzeitlich pausiert und sind dann aus Nostalgie wieder ins Spiel zurückgekehrt. Doch das ändert trotzdem nicht den Fakt, dass Innogames in Bezug auf qualitative und innovative Spielerfahrungen einen schlechten Job gemacht hat. Hätten sie in dieser Hinsicht besser abgeliefert, könnte die Spielerzahl durchaus gestiegen sein.

Es ist nie zu spät für Innogames, sich zu verbessern und das Spielerlebnis zu revitalisieren. Durch verstärkte Fokussierung auf Qualität und Innovation könnten sie die bestehende Spielerbasis stärken und sogar neue Spieler anziehen. Eine lebendige Community und hochwertige Spielerfahrungen sind der Schlüssel für den langfristigen Erfolg eines Spiels. Wenn Innogames dies erkennt und entsprechende Maßnahmen ergreift, könnte Grepolis eine neue Blütezeit erleben.
Nun
Grepolis ist ein Spiel das sich langsam aber sicher dem Ende seiner Laufzeit nähert.
Innogames konzentriert sich lieber auf andere Spiele die mehr einen Aufbaucharakter haben.
Forge, Elvenar und jetzt immer mehr Rise of Cultures.
Grepolis wird mit minimalem Aufwand weiterlaufen gelassen solange es noch einigermaßen Profit abwirft.
Neue Spieler gewinnt Grepolis kaum, es ist zu komplex und goldlastig geworden.
Innogames hat das erkannt und Werbung für Grepolis eingestellt.
Weltweit dürfte es noch rund 70.000 Menschen geben die Im Moment einen Grepolis-Masteraccount bespielen.
Wenn wir von Deutschland ausgehen sind höchstens 50.000 wirklich aktiv.
Das ist sehr wenig.
Deshalb wird bei Grepolis alles getan um die Kosten zu senken und den Profit zu maximieren.

Wie lange Grepolis unter diesen Bedingungen noch läuft ist schwer zu sagen.
Das kann sich noch eine Weile hinziehen oder auch sehr plötzlich zu Ende sein.

Und hier verwechselst du was.

das ist bloß sekundär
Ziel eines jeden Unternehmens ist es so viel wie möglich Geld zu verdienen.
Und alles andere ist nur Geschwafel.
 
@OKONETV
Du hast ja mit deinen Ausführungen völlig recht und Innogames hat auch bei Grepolis eine Menge versucht.
Zusammenarbeit mit der Community, neue Spielinhalte neue Events usw.

Nur hat alles nicht zu mehr Spielern geführt.
Besonders gut zu sehen war das als anläßlich des ersten Corona- Logdowns 2020 Sonderwelten aufgelegt wurden und verstärkt Werbung gemacht wurde.
Die Spielerzahlen legten damals deutlich zu (siehe mein Diagramm).
Dies war auch weltweit der Fall.
Aber diese neuen Spieler waren genauso schnell weg wie sie gekommen waren.
Seitdem hat wie gesagt die Werbung aufgehört und Inno versucht die Bestandsspieler zu halten.
Bei den Bestandsspielern fällt auf das die aus den frühen Jahren (2009-14) in der Überzahl sind.
Trotz allem gibt es auch heute noch rund 300 neue Spieler pro Woche. Von denen bleibt aber praktisch niemand.
Ich glaube das Grepolis heute einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Ein Spiel das im Prinzip Erreichbarkeit bzw. Einsatz rund um die Uhr verlangt und bei dem man alles Aufgebaute verlieren kann gewinnt heute keine Spieler mehr.
Innogames ist wohl auch zu dieser Erkenntnis gelangt.
Nicht umsonst konzentrieren sich neuere Spiele von Innogames auf den Aufbau. Dort hat Abwesenheit, auch wochenlang oder nur 5 Minuten pro Tag spielen praktisch keine Konsequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OKONETV
Du hast ja mit deinen Ausführungen völlig recht und Innogames hat auch bei Grepolis eine Menge versucht.
Zusammenarbeit mit der Community, neue Spielinhalte neue Events usw.

Nur hat alles nicht zu mehr Spielern geführt.
Besonders gut zu sehen war das als anläßlich des ersten Corona- Logdowns 2020 Sonderwelten aufgelegt wurden und verstärkt Werbung gemacht wurde.
Die Spielerzahlen legten damals deutlich zu (siehe mein Diagramm).
Dies war auch weltweit der Fall.
Aber diese neuen Spieler waren genauso schnell weg wie sie gekommen waren.
Seitdem hat wie gesagt die Werbung aufgehört und Inno versucht die Bestandsspieler zu halten.
Bei den Bestandsspielern fällt auf das die aus den frühen Jahren (2009-14) in der Überzahl sind.
Trotz allem gibt es auch heute noch rund 300 neue Spieler pro Woche. Von denen bleibt aber praktisch niemand.
Ich glaube das Grepolis heute einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Ein Spiel das im Prinzip Erreichbarkeit bzw. Einsatz rund um die Uhr verlangt und bei dem man alles Aufgebaute verlieren kann gewinnt heute keine Spieler mehr.
Innogames ist wohl auch zu dieser Erkenntnis gelangt.
Nicht umsonst konzentrieren sich neuere Spiele von Innogames auf den Aufbau. Dort hat Abwesenheit, auch wochenlang oder nur 5 Minuten pro Tag spielen praktisch keine Konsequenzen.
Ehrlich gesagt, muss ich zugeben, dass ich Grepolis einmal meinem Freundeskreis empfohlen habe. Wir haben einige Tage gemeinsam gespielt. Allerdings haben sie sich schnell über die erfahrenen "Pro's", geärgert, nachdem sie den anfänger Schutz verlassen hatten. Diese hatten sie einfach als leichte Beute auseinandergenommen. Bis zu den Events blieben sie nicht dabei.

Dennoch möchte ich nicht allzu sehr ins Detail gehen. Es scheint mir, dass es nur minimale Anpassungen erfordern würde, um Grepolis attraktiver zu gestalten. Wie schon erwähnt wäre eine Einführung einer Rangliste für Events schon ein kleiner start. Die notwendigen Codes dafür sind ja bereits von der Grepo-Olympiade vorhanden. Es drängt sich allerdings die Frage auf, ob Innogames noch den gleichen Wert auf die langjährigen und treuen Spieler legt wie früher.
 
Oben