Feedback: Pandora´s Box/Die Büchse der Pandora

DeletedUser26587

Gast
Was anderes kann es nicht sein, bei diesem Event schiebste nur Frust. Kleiner Tip an Alle hier, wer nicht so um die 250 Städte hier hat, lasst die Finger davon.
Das Event saugt Euch die Truppen aus den Städten.
Lasst Euch nicht von den Belohungen blenden, Ihr steht sonst mit runter gelassenen Hose da wenn das Event zuende ist.

Hui Buh

Deshalb ist ja gleich im Anschluss das Weihnachtsevent (Überraschung, ein weiteres Event)
 
Was anderes kann es nicht sein, bei diesem Event schiebste nur Frust. Kleiner Tip an Alle hier, wer nicht so um die 250 Städte hier hat, lasst die Finger davon.
Das Event saugt Euch die Truppen aus den Städten.
Lasst Euch nicht von den Belohungen blenden, Ihr steht sonst mit runter gelassenen Hose da wenn das Event zuende ist.

Hui Buh

Und ich gebe allen aktiven Spielern den Rat dieses Event auf jeden Fall zu spielen. Durch GSS rechnet sich das. Völlig egal wie viele Truppen es kostet.
 

DeletedUser13650

Gast
qualle ich glaube jeder der nciht mindestens stündlich reinschaut/reinschauen kann, kann bei dem event nciht weit kommen. 20 sollte sicher für die meisten möglich sein, aber darüber hinaus - da bin ich mir doch recht unsicher.

glaube ab box 20 rum begannen die laufzeiten mit 1h+ wären also mindestens 12h (7 missionen a1h+5h cooldown) pro box denke selbst für wenigschläfer muss man da sicher 12 bis 15 tage einplanen. bleiben die ersten 20 boxen, da muss man richtig gas geben, mindestens 3 pro tag, evtl sogar am ersten 4. wobei das bei den kurzen laufzeiten evtl sogar schafbar ist. werd mal schauen wie das auf den livewelten gemacht wird, denek ich schaffe die 40 boxen nicht, da ich zwischendurch ein paar tagen kaum zeit habe, aber so 30 31 das setze ich mir shon als ziel, auch wenn 39 und 40 schon super wären.
 
Ich habe auf beiden Betas weitestgehend goldfrei gespielt (bzw. im Rahmen des Beta-Testgolds) und bin auf beiden Welten bei Box 25 - und auch das nur dank der diversen Feiertage. Mit dem 25-Städte-Account auf zz7 und dort knapp noch Spielfortschrittsstufe 3 (habe extra den Ausbau gebremst für das Event, denn die Truppenzahlen für Spielfortschrittsstufe 4 schaffte ich zwar mit 100+ Städten auf zz2, auf zz7 wären sie jedoch illusorisch gewesen) war das gesamte Event extrem anstrengend. Im Prinzip musste ich auch "Eventgewinne" (wie etwa Truppenverstärkungen aus dem Shop oder Rituale) einsetzen, um das Event ohne Zeitverlust weiterspielen zu können, obwohl ich kaum abgekürzt habe. Schwierig war auf zz7 besonders die Phase kurz vor der 20. Box - es stand zwar bereits die erhöhte Ressourcenproduktion aus der Belohnung für Box 10 zur Verfügung, aber erst mit dem Rekrutierungsbeschleuniger aus Box 20 lief der Truppennachbau dann wieder flüssiger. Aufgrund der Fehlversuche geht eine unglaubliche Anzahl an Truppen drauf - spielbar für Accounts dieser Größe eindeutig nur in sicheren Gefilden, und für Accounts dieser Größe ist das Event auch nur sehr eingeschränkt profitabel. Artet eher in Selbstzweck aus.

Ich bin auf beiden Welten an den meisten Tagen in den Top 10 des Tagesrankings gelandet - aber das ist natürlich der Beta-Effekt. Auf Livewelten wird es für Spieler, die nur wenig Gold einsetzen wollen, sicherlich schwerer, weit oben mitzuspielen - wobei das Tagesranking nichts über den eigentlichen Spielfortschritt aussagt, da auch die Fehlversuche Ehrenpunkte einbringen.

---

Da im Event etliche Rituale wieder auftauchen, die man schon fast vergessen wähnte, fiel mir sehr unliebsam auf, dass die beschreibenden Texte der Rituale mit Update 2.148/2.149 ganz furchtbar verschlimmbessert worden sind.

Ich habe im Betaforum mal die alten und die neuen Texte vergleichend einander gegenübergestellt am Beispiel der Nereiden:

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-pandoras-box.3473/page-3#post-17763

Es ist nun im beschreibenden Text nicht mehr der Gott angegeben, und auch die Beschreibung des Handlings und des Effekts ist verstümmelt worden. Da kommen nun wieder sogar "gestandene" Spieler erneut ins rituelle Straucheln, und wie ein Anfänger anhand der neuen Texte herausfinden soll, was er zu tun hat, ist mir ein Rätsel.
Bei den Nereiden und dem Bevölkerungswachstum schauen wir ja nicht mehr genauer hin, weil wir wissen, wie´s funzt, aber das Event holt auch wieder Exoten wie den Kettenblitz und die Demoralisierende Pest und die Gottgesandteninvasion aus der Requisite, und spätestens da folgt gelegentliches Grübeln angesichts der neuen kryptischen Texte.

Eigentlich waren die Textänderungen als Erleichterung gedacht. Voll daneben, würde ich sagen, das war nichts.
 
Kurz vor Schluss habe ich Box 32 erreicht.
Eventuell haben wir hier die so halb erwartete Änderung.
Die Truppen stiegen um etwa 2,5 %.

oben 30% Bonus, unten 20%

30875945jw.jpg


Die Box schaffe ich natürlich nicht mehr, aber ich möchte gern die 6.400 Spirit Powder voll machen. Gibt dann 8 mal Landerweiterung. Der Scharfsinn in der Mitte muss übrigens extra bezahlt werden. Das ist kein Kombiangebot.
In der Tageswertung liege ich auch ganz gut, vielleicht reicht es.

30875989ax.jpg


Auf Sandbox 2 war ich bisher 4 mal erste, 6 mal zweite und einmal dritte in der Tagesrangliste.
Das zeigt das nicht sehr viele Spieler das Event ernsthaft in Angriff genommen haben. Ich sehe auf den oberen Plätzen eigentlich immer dieselben Spieler.
Ich habe immer die 5 Stunden Wartezeit bezahlt, sonst nichts. Einsatz etwa 2.000 Gold, ich habe aber in der Tageswertung 800 Gold gewonnen.
Von den Boni des Events habe ich für den Truppenbau nichts genutzt auch im Shop habe ich bisher nichts eingelöst. Meist habe ich sogar ohne Geburtenzuwachs gebaut. Ich habe aber auch ein paar mehr Städte als Draba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, auf zz2 trotz der geringeren Städtezahl kein größeres Problem, die Truppen nachzubauen. Die geschilderten Probleme traten auf zz7 auf, sind also stark abhängig von Städtezahl und Spielfortschrittsstufe - und natürlich von der Lage der Städte.

Hätte ich beim Stand von 25 Städten gar die 250.000 Punkte überschritten, hätte ich die Waffen ganz strecken müssen - wie andere es ja auch getan haben.
 
Wie schon vorher geschrieben habe ich ca. 50 Städte für den Truppenbau eingesetzt. Das ist allemal ausreichend, wahrscheinlich genügen auch 40. Darunter wird es wohl eng und man muss die Sache planen. Ich hab eigentlich nur so vor mich hingebaut. Das lässt sich wahrscheinlich so auf geringere Spielgeschwindigkeiten übertragen.
Die Kombination Reiter und Streitwagen würde ich im Rückblick überhaupt nicht bauen. Die haben nur 20% Bonus. Schwerter und Bögen sind in jedem größeren Account zu Hauf vorhanden.
Die restlichen 3 muss man ständig nachbauen.
 

MDGeist74

Gast
Herzlichen Glückwunsch Buffy..
smiley_emoticons_bravo2.gif


qualle ich glaube jeder der nciht mindestens stündlich reinschaut/reinschauen kann, kann bei dem event nciht weit kommen. 20 sollte sicher für die meisten möglich sein, aber darüber hinaus - da bin ich mir doch recht unsicher

Stimmt ich Dir zu..aber das soll jeder für sich entscheiden..ich für mein Teil werde bestimmt nicht alle paar Minuten hier online sein..und Truppen zu Event zuschicken..für mich war und ist das ganze hier nur ein Spiel..das Spaß machen sollte..über den Spaßfaktor reden Wir lieber an anderer Stelle weiter..und ich werde mit 100%iger Sicherheit mein RL nicht nach Grepo ausrichten..Punkt..Punkt..Komma..Strich..fertig ist das Grepo Gesicht..
smiley_emoticons_lol.gif


Und wenn ich hier nur eine Box fertig bekomme, ist mir das auch egal. Mein RL wird immer an erster Stelle stehen.
smiley_emoticons_smilenew.gif


Hui Buh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Faey

Wir haben ja lang und breit über das Event, die erforderlichen Truppen bei Speed 3 und 4, die Chancen und Missionszeiten berichtet und diskutiert.
Es wurden Empfehlungen gegeben.

Das alles betrifft den jetzigen Zustand des Events.

Sollte es doch noch Änderungen geben muss das sehr schnell bekannt gegeben werden. Möglichst noch vor Beginn des Events. Auf keinen Fall erst in der Woche vom 13. November. Dann ist es zu spät um doch noch höhere Boxen zu versuchen.
 

MDGeist74

Gast
Sollte es doch noch Änderungen geben muss das sehr schnell bekannt gegeben werden. Möglichst noch vor Beginn des Events. Auf keinen Fall erst in der Woche vom 13. November. Dann ist es zu spät um doch noch höhere Boxen zu versuchen.

Danke für den Wiki Hinweis, habe es verbessert.
Wir haben noch nichts am Balancing geändert, da wir erst die Endwerte von Beta abwarten wollen. Falls nötig, werden wir während des laufenden Events das Balancing anpassen.

smiley_emoticons_panik4.gif
smiley_emoticons_irre4.gif

Hui Buh
 
Änderungen während des Events verbieten sich eigentlich.
Die Spieler werden unterschiedlich weit sein und dadurch eventuell unterschiedliche Anforderungen für die Boxen haben. Das geht ja nun gar nicht.
Man könnte höchstens für die Boxen ab 30 unter Umständen eine Woche warten.
 
qualle ich glaube jeder der nciht mindestens stündlich reinschaut/reinschauen kann, kann bei dem event nciht weit kommen. 20 sollte sicher für die meisten möglich sein, aber darüber hinaus - da bin ich mir doch recht unsicher.

glaube ab box 20 rum begannen die laufzeiten mit 1h+ wären also mindestens 12h (7 missionen a1h+5h cooldown) pro box denke selbst für wenigschläfer muss man da sicher 12 bis 15 tage einplanen. bleiben die ersten 20 boxen, da muss man richtig gas geben, mindestens 3 pro tag, evtl sogar am ersten 4. wobei das bei den kurzen laufzeiten evtl sogar schafbar ist. werd mal schauen wie das auf den livewelten gemacht wird, denek ich schaffe die 40 boxen nicht, da ich zwischendurch ein paar tagen kaum zeit habe, aber so 30 31 das setze ich mir shon als ziel, auch wenn 39 und 40 schon super wären.

Es gibt halt die stärksten Boni die es bisher im Spiel gibt. Dafür darf man ruhig mal etwas tun. In diesem Fall halt viel online sein. Wer das nicht kann, der kriegt eben nicht soviel raus wie ich. Das ist doch aber auch nur fair.
 
Ist eigentlich irgendwem aufgefallen das Box 30, 4 Wochen 50% mehr Gunst, nicht mal 200 Gold wert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Es gibt halt die stärksten Boni die es bisher im Spiel gibt. Dafür darf man ruhig mal etwas tun. In diesem Fall halt viel online sein. Wer das nicht kann, der kriegt eben nicht soviel raus wie ich. Das ist doch aber auch nur fair.

Darüber lässt es sich streiten..
Änderungen während des Events verbieten sich eigentlich.
Nicht den Boten erschlagen..kann nix dafür..Du weißt das..ich weiß das..nur IG weiß das nicht..
smiley_emoticons_winken4.gif


Hui Buh
 
Allein für sich betrachtet ist die Hohepriesterin besser, Sie verstärkt auch noch die mythischen Einheiten.
Auf Hyper habe ich nur den Verwalter, also ist Box 30 für mich dort weniger wert als 200 Gold.
 
Allein für sich betrachtet ist die Hohepriesterin besser, Sie verstärkt auch noch die mythischen Einheiten.
Auf Hyper habe ich nur den Verwalter, also ist Box 30 für mich dort weniger wert als 200 Gold.

Eine Frage. Wenn es einen Buff geben würde der für 4 Wochen alle Landeinheiten um 20% verstärken würde würdest du dann auch sagen, dass der nur 200 gold wert ist?
 
Oben