Feedback: Early Game und Bauerndörfer

@ Tywin

Rechne doch bitte mal aus wie viele Kampfpunkte ich für alle 6 Dörfer auf Stufe 6 brauche.
Ich komme auf 2310.
 

DeletedUser26326

Gast
Ich würde das Early Game als die zeit des Chaos, also die Zeit des Aufbauens, vielleicht der ersten Städte, aber vorallem solange bis sich die ersten konstanten und stabilen Allys aus dem anfänglichen Chaos herausgebildet haben.
Das bilden stabiler Allianzen für das Endgame würde ich persönlich bereits als Midgame bezeichnen.
Ich sehe es eher so:
Earlygame = Man ist mit der ersten Stadt beschäftigt
Midgame = Man expandiert und bildet eine stabile Allianz
Endgame = Man kämpft gemeinsam mit der Allianz um ein Ziel
Aber vermutlich hat da jeder andere Ansichten. :)

Ihr solltet lieber das PVP nach dem Anfängerschutz attraktiver machen.
Der PvP wird attraktiver, da Spieler die expandieren immer mehr Kampfpunkte für die Bauerndörfer brauchen. Natürlich kann man auch immer auf einer Insel bleiben... aber dann hat man entsprechend weniger Rohstoffe.

Be dem Wegfall der 2 BD wurde da der Rohstoffverlust mit bedacht?
kann man von den restlichen 6 jetzt also mehr fordern sodass die Gesamtmenge gleich bleibt der gibt es jetzt insgesamt weniger Rohstoffe?
Die maximal möglichen Mengen werden insgesamt reduziert werden, da mehr Spieler in der Lage sein sollen das tägliche Limit zu erreichen.

Eine Anmerkung bezüglich des Early-Game: Wie wäre es wenn man es nach Zeit und Speed definiert und nicht nach Zeit alleine. Denn 2 Wochen kann man auf Speed 1 nicht als Early-Game hernehmen, auf Speed 3/4 würde ich mich schon eher damit abfinden.
Es ist ja auch Speed abhängig, da man auf schnelleren Welten entsprechend schneller die Truppen baut und damit die Kämpfe absolviert. :)
 
Also du sprichst ab 2 Wochen Speed 1 von Mid-Game. Wie wäre es wenn du das mal ohne Premium probierst? Auf einer Live-Welt, während eines Events. (und du als einziger mit den neuen 100 BD Kämpfen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser12245

Gast
Das bilden stabiler Allianzen für das Endgame würde ich persönlich bereits als Midgame bezeichnen.
Ich sehe es eher so:
Earlygame = Man ist mit der ersten Stadt beschäftigt
Midgame = Man expandiert und bildet eine stabile Allianz
Endgame = Man kämpft gemeinsam mit der Allianz um ein Ziel
Aber vermutlich hat da jeder andere Ansichten. :)

Natürlich hat da jeder andere Ansichten, aber es kann nicht sein dass das Early Game die erste beiden Wochen sind, dass ist so als wenn du das erste Jahr eines Menschen als die komplette Kindheit bezeichnest.
Ich würde das Midgame eher als Starkes Expandieren der Allianzen und Bündnisse sowie Feinde finden, wobei sich konkrete Fronten bilden, keine kleinen Insel Fechtereien.

Der PvP wird attraktiver, da Spieler die expandieren immer mehr Kampfpunkte für die Bauerndörfer brauchen. Natürlich kann man auch immer auf einer Insel bleiben... aber dann hat man entsprechend weniger Rohstoffe.

Durch die 100(!!!) NPC Atts wird es attraktiver noch mehr NPC Kämpfe zu machen als jetzt schon. Das hat nichts mit PVP zu tun, man sollte den Leuten lieber spielerisch gutes deffen, atten und timen beibringen und was das bedeutet, aber nicht einfach wie man seine Truppen am besten auf NPC haut, aber die Verluste ja egal sind, da man durch Instant Troops ja nichts verliert.

Die maximal möglichen Mengen werden insgesamt reduziert werden, da mehr Spieler in der Lage sein sollen das tägliche Limit zu erreichen.

Danke da für die Antwort, da muss man mal gucken wie sich das auswirkt.
 
Es gibt bei Grepolis auch eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Siedlern und Geisterstadteroberern.
Die dürften mit dieser Änderung wohl vertrieben werden. Ob Grepolis es sich leisten kann auf die aufbauorientierten Spieler zu verzichten wird sich zeigen.
 

DeletedUser51374

Gast
Angenommen ich farme nur 2 mal am Tag (8h Slot) und es fallen 2 BDs weg, dann hab ich effektiv nach dieser Änderung weniger Rohstoffe, ist das soweit richtig, oder erhält man pro BD jetzt mehr Rohstoffe?

Die obige Antwort von Tywin bezog sich nur auf das Limit, was aber wenn ich das Limit gar nicht ausschöpfe, sondern eben nur 2 x mit dem 8h Slot Rohstoffe fordere.
 
Nein sie werden nicht übernommen. Man braucht für weitere Bauerndörfer auf weiteren Inseln entsprechend mehr Kampfpunkte und muss sie dort auch freischalten.

Das heißt ich verwalte die BDs für alle meine Inseln von meiner Startinsel aus? Wie soll das im Detail aussehen? Was ist wenn ich nun 4 BDs auf meiner 1. Insel habe und auf eine 2. Insel gehe. Muss ich erst die BDs auf Insel 1 alle freischalten, oder kann ich mein 5. BD auf Insel 2 setzen?
 

DeletedUser26326

Gast
Das heißt ich verwalte die BDs für alle meine Inseln von meiner Startinsel aus?
Nein, während des Anfängerschutzes generierst du natürlich die meisten Kampfpunkte auf deiner ersten Insel über den Angriffspunkt dort. Aber wenn du später auch andere Spieler angreifen kannst, bist du von der Startinsel nicht mehr abhängig.
 

DeletedUser12245

Gast
Was passiert wenn man 2 Städte auf 2 Inseln hat und die Stadt auf der Startinsel wird wegerobert ?

Dann kannst du ja trotzdem andere Spieler angreifen um die bp zu bekommen.
Der Punkt für die NPC atts ist deshalba fu der ersten Insel, damit man im Anfängerschutz schon bp bekommen kann :)
 

DeletedUser764

Gast
Der PvP wird attraktiver, da Spieler die expandieren immer mehr Kampfpunkte für die Bauerndörfer brauchen. Natürlich kann man auch immer auf einer Insel bleiben... aber dann hat man entsprechend weniger Rohstoffe.
Ist die Ausbaustufe der Bauerndörfer für jeden Spieler einzeln oder profitiert man auch davon das andere Bashpoints erwirtschaftet haben und dort "Alibimässig eingesetzt haben"(den fort sind die Bashs ja nicht :) )
Ich bin ab und zu einer der Schmarotzern die warten bis andere was ausbauen, schließlich fördere ich nicht das andere neben mir schneller vorrankommen, kann ja meine Ressis auch über andere Wege holen als nur Bauerndörfer :D

Die maximal möglichen Mengen werden insgesamt reduziert werden, da mehr Spieler in der Lage sein sollen das tägliche Limit zu erreichen
In dem sie alle 4h abcashen?^^ Die Meinung wo mehr Spieler das tägliche Limit erreichen können find ich lachhaft, das v1 System war spielerfreundlich und für jeden normalen User täglich genauso verfügbar.

Die 100 Kämpfe gegen NPCs find ich jedenfalls nicht hilfreich zum Lernen. Außerdem wird Inno es eh nie hinbekommen die Spieler so vorzubereiten das sie aus dem Anfangsstadion, gleich als vollwertige Kämpfer herauskommen. Alleine wenn ich sehe das alte Spieler manchmal den einen oder anderen Ablauf in gewissen Situationen nicht kennen.^^
 

DeletedUser12245

Gast
Ist die Ausbaustufe der Bauerndörfer für jeden Spieler einzeln oder profitiert man auch davon das andere Bashpoints erwirtschaftet haben und dort "Alibimässig eingesetzt haben"(den fort sind die Bashs ja nicht :) )
Ich bin ab und zu einer der Schmarotzern die warten bis andere was ausbauen, schließlich fördere ich nicht das andere neben mir schneller vorrankommen, kann ja meine Ressis auch über andere Wege holen als nur Bauerndörfer :D
/QUOTE]

Ich bin auch dafür, dass das jetzt für jeden Spieler einzelnt ist...
 

DeletedUser51374

Gast
Angenommen ich farme nur 2 mal am Tag (8h Slot) und es fallen 2 BDs weg, dann hab ich effektiv nach dieser Änderung weniger Rohstoffe, ist das soweit richtig, oder erhält man pro BD jetzt mehr Rohstoffe?

Die obige Antwort von Tywin bezog sich nur auf das Limit, was aber wenn ich das Limit gar nicht ausschöpfe, sondern eben nur 2 x mit dem 8h Slot Rohstoffe fordere.

Kann ein CM dazu nochmal was sagen? :)
 
Kann ein CM dazu nochmal was sagen? :)

Das hab ich auch im Dev-Blog heute nacht schon nachgefragt. Schaun wir mal, wer als erster antwortet.

Ich find's übrigens gar nicht schlecht und würde es mir gerne erstmal anschauen, um mir eine Meinung zu bilden. So ist mir das immer n bissel trocken. Auf 100 BD Eroberungen kommt man auch so locker. Das sind bei meinetwegen 7 BDs gerade mal 14 Inseln. Wie gesagt, die Details im Spiel mal betrachten. Scheint ein bissel wie die Traktische aufgebaut. Erst spielen, dann meckern ;)

Eine weitere Frage, die ich im Dev-Blog auch plaziert habe:
Nur neue Welten oder betrifft das auch die Alten?

Und Deine Frage hab ich auch mal rübertransportiert. Aber vielleicht weiß ja auch auch hier jemand etwas?
Da werden wir wohl eine neue Betawelt brauchen um das zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Ist die Ausbaustufe der Bauerndörfer für jeden Spieler einzeln oder profitiert man auch davon das andere Bashpoints erwirtschaftet haben und dort "Alibimässig eingesetzt haben"(den fort sind die Bashs ja nicht :) )
Für jeden einzeln, wie es auch im DevBlog steht: "Farming villages cannot be upgraded in cooperation with other players any longer. Every farm is a player instance, upgrades only belong to you."

Angenommen ich farme nur 2 mal am Tag (8h Slot) und es fallen 2 BDs weg, dann hab ich effektiv nach dieser Änderung weniger Rohstoffe, ist das soweit richtig, oder erhält man pro BD jetzt mehr Rohstoffe?

Die obige Antwort von Tywin bezog sich nur auf das Limit, was aber wenn ich das Limit gar nicht ausschöpfe, sondern eben nur 2 x mit dem 8h Slot Rohstoffe fordere.
Auf den alten Welten fallen die 2 BD nicht weg, da wirst du weiter 8 BD haben und entsprechend die gleiche Rohstoffmenge. :)
Auf neuen Welten mit dem neuen Bauerndorfsystem ist aktuell nur die Forschungsänderung (115%) geplant, die du für die von dir verwendeten 8 Stunden benötigen wirst und das sicherlich ausgleichen werden.
 
Nein, während des Anfängerschutzes generierst du natürlich die meisten Kampfpunkte auf deiner ersten Insel über den Angriffspunkt dort. Aber wenn du später auch andere Spieler angreifen kannst, bist du von der Startinsel nicht mehr abhängig.

Wie kriege ich den die BDs auf anderen Inseln? Das ist meine Frage
 

DeletedUser43267

Gast
was ich noch ergänzen wollte: auf jeden Fall find ich´s gut, daß das neue System vorgestellt wird und nicht einfach mal hintenrum auf die Betas und vor dort ohne Bugbehebung auf die neuen Welten gekippt wird, um dann nach einem Aufschrei der Spieler hier und dort bißchen angepaßt zu werden.
Noch schöner wär´s, gäbe es den Text in deutsch bzw. in den jeweiligen Landessprachen, nicht alle kommen mit Englisch gut klar.

Mir ist immer noch nicht klar, ob die BP dann in BD UND TZ gleichzeitig investiert werden können...

Die Idee, daß man sich im späteren Spielverlauf die BD-Eroberung sparen und gleich SD/SO tackern kann, hat durchaus was für sich.
Für eine deutliche Verschlechterung grad für die Gelegenheitsspieler halte ich die Idee, die mögliche Farmzeitdauer an die Ausbaustufe zu koppeln. Dadurch, daß man nicht gleich von Anfang an 4h fordern kann, verliert man einige Ress (über Nacht z.B.)...
 

DeletedUser13650

Gast
Die Idee, daß man sich im späteren Spielverlauf die BD-Eroberung sparen und gleich SD/SO tackern kann, hat durchaus was für sich.
Für eine deutliche Verschlechterung grad für die Gelegenheitsspieler halte ich die Idee, die mögliche Farmzeitdauer an die Ausbaustufe zu koppeln. Dadurch, daß man nicht gleich von Anfang an 4h fordern kann, verliert man einige Ress (über Nacht z.B.)...


ehrlich gsagt find ich die beiden sachten nach einigem überlegen nciht schlecht, auch am anfang ändert sich ja nur die stelle an der man den npc angreift, aber angreifen muss man im moment auch, im späteren verlauf wirds natürlich einfacher, wenn man seine bp dafür verwenden kann die bd zu holen (hoffe das hab ich so richtig verstanden)

und das die forderdauer an nen ausbau gekoppelt ist, find ich nicht so schlecht, immerhin soll ja aktivität auch belohnt werden.


ob man jetzt unbedingt 100 npc kämpfe haben muss lass ich mal offen, mir würden genug für die hälfte der ersten insel reichen, die restlichen bp liefern dann die inselnachbarn :D
ok vielleicht noch genug um die erste insel komplett zu holen, aber das sollte dann auch reichen um den wetkampf ein wenig anzustacheln, aber die 100 können ja sicher noch geändert werden.
 
Oben