Feedback: Browser Update 2.119

Ja, natürlich.

Am Freitag wäre regulär Update 2.119 auf die Betas gekommen, zu dem Zeitpunkt sollte das Update also komplett gewesen sein, was auch immer es beinhaltete, und unmittelbar fingen dann also die "täglichen Update-Häppchen" zu 2.120 an. Null Info darüber, wie nun der komplette Changelog zu 2.119 wohl ausgesehen hätte, null Info über die geplanten Inhalte von 2.120.

Ich rege mich ja nicht grundlos über den Blödsinn auf. Man weiß ja nicht einmal mehr so recht, ob Fehler zu Version 2.119 oder 2.120 gehören, und meine Motivation, Fehler zu melden, ist nicht mehr nur im Keller, sondern schätzungsweise im dritten Untergeschoss....

hzxquqyiz11.jpg


thexhybsu74.jpg
 
Ich habe überhaupt keine Motivation mehr zu testen und Fehler zu melden. Nur wenn ich im täglichen Spielbetrieb darüber stolpere und sie mich sehr nerven schreibe ich noch was.
Da ich auf den Betas nicht viel mache (Account verwalten und Stadtfeste feiern) werde ich nicht viele finden.

Wir werden sehen ob sich die Situation mit dem neuen CM ändert.
So kann es jedenfalls nicht weiter gehen. Da können die Betas auch gleich abgeschafft werden.
Die Anzahl der Spieler auf den Betas ist mittlerweile recht gering und deren Aktivität ist vorsichtig ausgedrückt zweifelhaft.
Sandbox 1 356 Spieler mit mindestens einer Stadt
Sandbox 2 959 Spieler mit mindestens einer Stadt
BPV Test 964 Spieler mit mindestens einer Stadt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und davon gefühlte 80% im Dauer-Tiefschlaf... und zudem etliche davon auf mehr als einer Beta vertreten.

Hat eigentlich niemand bedacht, was das neue Updatesystem bedeutet?

---

Zuvor lief es so:

Am Freitag nach dem letzten Update für die Live-Welten wurde das neue, zu testende Update auf die Betas aufgespielt. Mit dem Aufspielen wurde ein kompletter (nun ja...) Changelog zur Verfügung gestellt.

In der freitäglichen Mittagspause konnte ich also schon meist einen ersten Blick werfen; da sich bei uns unter den 4 noch am Spiel interessierten Kollegen so ein kleiner Grepolis-Stammtisch am Freitagmittag etabliert hatte, diskutierten wir da auch meist de Sinn und Unsinn der Änderungen. Am WE konnte ich mir das Ganze genauer ansehen und danach auch meist einigermaßen zusammenhängendes Feedback abgeben.

Wir hatten nach dem Beta-Update rund anderthalb Wochen Zeit, die Version, die dann auf die Live-Welten kommen sollte, auch in eventuellen Kampfsituationen zu spielen, was die Chance, versteckte Fehler zu finden, auf jeden Fall erhöhte.

Dann, am Dienstag vor dem Live-Release der Version, kam die vorläufig finale Version auf die Betas (und auch schon auf kleinere Testmärkte). Gelegentlich traten dabei nochmal Fehler auf - auf jeden Fall konnte man aber nochmal einen Tag lang checken, ob man die Version so auf die Live-Märkte loslassen konnte.

---

Und so läuft es jetzt:

Da theoretisch jeden Tag Änderungen/Fehlerbehebungen auf die Betas aufgespielt werden, steht auch zu keinem Zeitpunkt eine Version zum Testen zur Verfügung, die man zusammenhängend über anderthalb Wochen auf Herz und Nieren testen könnte.

Es gibt zu keinem Zeitpunkt einen "kompletten" Changelog, auf den man sich dabei stützen könnte. Die Inhalte (oder Nicht-Inhalte) der täglichen Updates werden nicht kommuniziert, oder zumindest nicht zeitnah. Wir sehen zwar, wie im Falle der plötzlich wieder aufpoppenden Questlogs, dass im Zuge von 2.119 irgendwas am Tutorium getan worden ist, und zwar nachdem die beiden Changelogfragmente ins Beta-Forum gepostet worden waren (am vorletzten Freitag und am darauffolgenden Dienstag - danach nichts mehr), aber Informationen dazu gibt es nicht. Wir sehen zwar, dass bei den Zaubern auf Angriffen auf der rechten Seite wieder das falsche Icon (Bauerndorf statt Stadt) gezogen wird, aber welcher Änderung wir das verdanken könnten - keine Ahnung.

Wir hatten also am "Stichtag" für Update 2.119, dem letzten Freitag, keinen kompletten Changelog zu 2.119, und auch keine Zeit, die komplettierte Version zu testen, da unmittelbar danach schon tägliche Updates zur Version 2.120 erfolgen - einer Version, über die wir bisher überhaupt nichts wissen, da es zu ihr bisher überhaupt keine Information im Beta-Forum gibt.

---

Man kann also nur noch Fehler melden, über die man rein zufällig stolpert, und bleibt ansonsten dumm. Erst wenn der Changelog 2.119 auf den Live-Welten veröffentlicht wird, werden wir ein Aha-Erlebnis haben, weil wir vermutlich erst dann sehen werden, was eigentlich die Inhalte gewesen wären.
Zusammenhängendes Beta-Feedback zu einer Version ist nicht möglich, und es ist auch nicht mehr möglich, die Versionen im Spiel zueinander abzugrenzen, da sie aufgrund der täglichen Updates diffus ineinander fließen.

Ich kann nicht beurteilen, ob das neue Vorgehen den Devs tatsächlich Vorteile bietet. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es Vorteile bietet, zu keinem Zeitpunkt genau die komplette Version testen zu lassen, die letztendlich auch auf die Live-Welten kommen wird. Für die wenigen Leute, die auf den Betas noch gezielt und engagiert testen wollen, ist das neue Vorgehen allerdings der GAU schlechthin.

Ja, natürlich befinden wir uns dank des wortlosen Abgangs des CMs in einer Ausnahmesituation. Aber musste man denn unbedingt genau in dieser Phase mit dem neuen Update-System starten? Und auch bei bester Kommunikation - die ich mir von einem neuen CM auch nicht erhoffe, selbst wenn dieser CM Slietie hieße - bleiben die oben genannten Probleme bestehen.

Das auf den Betas jetzt neu eingeführte System funktioniert eigentlich nur dort, wo die reine Quantität der testenden Spieler dennoch zu genug verwertbaren und zeitnahen Meldungen führt, sodass man auf gezieltes und qualitativ eventuell höherwertiges Feedback einzelner Tester verzichten kann. Aber ich sage Euch wohl kaum etwas Neues, wenn ich darauf verweise, dass diese Quantität aktiver und kommunizierender Spieler auf den Betas nicht mehr vorhanden ist.

Wie gesagt, ich schaue mir das Elend noch einen Monat lang an, und werde dann darüber nachdenken, ob für mich der mit dem Spielen auf drei Betas verbundene Zeitaufwand angesichts der Situation noch vertretbar und sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da nun anscheinend wirklich keine Infos mehr zu 2.119 nachkommen, gehe ich eben kurz auf die uns vorliegenden Fragmente ein.

Summary

  • With this version we worked on server lag problems for many incoming attacks/supports and logic behind the city takeover flames on the map.

Das steht da so ohne weitere Erläuterung als "Summary" des Changelogs 2.119. Unmöglich, etwas dazu zu sagen - ich weiß nicht, was in diesem Zusammenhang getan wurde, und ob überhaupt etwas in dem Zusammenhang getan wurde, denn keiner der Punkte des eigentlichen Changelog bezieht sich auch nur im Entferntesten auf diese "Summary".

Changes

  • As our Community requested we have added the reservation icons to player's profile right next to town names. From now on, conquering many towns from one player will much easier.
  • We have adjusted some windows to match our minimum resolution (Premium Advisors and Quest log windows).

Größenanpassung von zwei weiteren Fenstern, und in der Städteliste in den Spielerprofilen klafft nun vorne eine Lücke, in der Reservierungen angezeigt werden, falls vorhanden. Kann bei internen Eroberungen ganz nützlich sein. Ich habe mich mal zu Demonstrationszwecken an einer Stadt einer Allianzkollegin vergriffen (Sorry, Stevie!^^):

26522794kj.png


Wirklich hilfreich wäre es aber, wenn man für interne EOs (ebenso aber natürlich auch bei GOs) im Profil des betroffenen Spielers einen BB-Code erzeugen könnte, mit dessen Hilfe man die Städteliste samt Reservierungen in die Allianzforen transportieren und dort aktuell halten könnte. Interne EOs sind mittlerweile in bestimmten Spielphasen fast Hauptbeschäftigung und gleichzeitig auch ungeliebte Beschäftigungstherapie für die ALs. Leider wird nach der aktuellen Änderung die Reservierung tatsächlich nur im Spielerprofil angezeigt, nicht aber, wenn man die Städteliste aus dem Profil kopiert und ins Allianzforum transportiert. Ich sehe da also durchaus noch Verbesserungspotential, damit die neue Anzeige uns das Handling des leidigen Themas tatsächlich erleichtert.

Bugfixes
  • Pact invitation button in the Alliance profile did not work, we fixed it and now it should be possible to click it.
  • The Agora outside window can now be scrolled to the bottom.
  • The alliance invitation notification didn't lead to invitations tab, after the fix the alliance window on the invitation tab will be opened.
  • In the Alliance finder when clinking on the "new application" tab a green success message appeared informing that the alliance does not exist any more, this message will not appear any more

Punkt 1, 3 und 4 glauben wir einfach mal - kann und will ich nicht testen.
Punkt 2 war bereits vor 2.119 auf den Live-Welten behoben, hätte also in einen früheren Changelog (2.118?) gehört. Die Behebung war/ist allerdings nicht komplett, siehe auch hier: https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/agora-truppen-außerhalb-leiste-abgeschnitten.33875/#post-528638

Tja, und das war´s, mehr wissen wir nicht. Der Changelog ist übrigens nicht so übersichtlich wie von mir hier jetzt dargestellt. Im Original sieht er so aus:

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/browser-changelog-2-119.2761/

Falls Ihr dort unter Changes und Bugfixes etwas findet, das zur "Summary" passt, lasst es mich bitte wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich hilfreich wäre es aber, wenn man für interne EOs (ebenso aber natürlich auch bei GOs) im Profil des betroffenen Spielers einen BB-Code erzeugen könnte, mit dessen Hilfe man die Städteliste samt Reservierungen in die Allianzforen transportieren und dort aktuell halten könnte.
Magst du daraus eine Idee verfassen? Als Feedback zu dieser Änderung könnte es untergehen.
Aber als Idee verfasst, und wenn es hier als Sinnvoll erachtet wird, wird es von uns weitergeleitet und dort auch besprochen.
 
Duhbe, wir wissen alle, dass nicht jede sinnvolle Idee weitergeleitet wurde und hinzu kommt dann - falls weitergeleitet - eine sehr lange Wartezeit.
 
Es wird auch mit dem Feedback eine lange Wartezeit haben. Es wird gelesen, kein Thema. Es ist dann aber kein Wunsch der Community.
Unsere @annett.r ist fleißig dabei die sinnvollen Ideen zu sammeln und zur Weitergabe aufzubereiten.
Wir haben geplant jede Woche 2 bis 3 Ideen vorzustellen. Es macht keinen Sinn alles auf einmal dort vorzustellen. Aber da ich gerade allein hier bin, mussten wir das aussetzen.
 

MDGeist74

Gast
Könnte das jemand den neuen CM ins Postfach stecken. Sollte auch mal upgedatet werden.

ldrdoucfq07.jpg
 
Auch die Team-Information ist noch nicht aktualisiert - aber, ganz ehrlich: Der Bursche hat den Job erst gestern übernommen, da sollte man ihm schon ein wenig Zeit zugestehen für solche Dinge.
 
Ist nur als Hinweis gedacht..
smiley_emoticons_grin.gif
Willst du es nicht vielleicht direkt im Beta Forum Posten.

Jetzt muss die DE Notbesetzung mit ihrer eh schon keine Zeit diese auch noch damit verbringen, dem neuen CM von Beta unsere Anmerkungen zu übermitteln, anstatt sich um wirklich wichtige Sachen zu kümmern.

Du bist doch sonst auch nicht so schüchtern:confused:
 
@Mim le Fay ähm... danke.
Der Arme Leonardo muss sich erst mal in alles einfinden. Tools erklären lassen wo man was wie ändert und dort einstellt.
Ich denke das kommt alles nach und nach. Da nützt es auch nix, wenn ich ihm an der backe sitze und sag: da und dort noch...
 

MDGeist74

Gast
Willst du es nicht vielleicht direkt im Beta Forum Posten.

Jetzt muss die DE Notbesetzung mit ihrer eh schon keine Zeit diese auch noch damit verbringen, dem neuen CM von Beta unsere Anmerkungen zu übermitteln, anstatt sich um wirklich wichtige Sachen zu kümmern.

Du bist doch sonst auch nicht so schüchtern:confused:
Würde ich ja..aber mein Translator Tool hat gerade den Geist auf gegeben..
smiley_emoticons_panik4.gif
..muss erst ein neues Translator Add On suchen..
 

DeletedUser764

Gast
Magst du daraus eine Idee verfassen? Als Feedback zu dieser Änderung könnte es untergehen.
Aber als Idee verfasst, und wenn es hier als Sinnvoll erachtet wird, wird es von uns weitergeleitet und dort auch besprochen.
Wenn ich mich gut erinnere dürfte es das bereits geben, auf DE, aber wann in den letzten Jahren, darf man selber herausfinden. Und wenn es nicht DE ist dann hat es fix ein anderer Markt, die Tatsache das man glaubt, es hat kein Markt vorgeschlagen ist untere Schublade, so eine primitive Idee darf man jedem zutrauen und wurde im Forum auch so oft genug genannt, zumal seit Jahren Ideen verdümpeln die Inno durch Zufall erst einführt und auf umgesetzt somit verschoben werden.

Der von dem Devblog Berichten, welcher alles awesome findet? Dachte mir nur so schreibt einer der sich nicht mit allem befasst. :D
 
Wenn man die Beta-Changelog-Fragmente zu 2.119 mit dem gerade veröffentlichten Changelog zu 2.119 auf den Live-Welten vergleicht, hat man kaum den Eindruck, dass diese dieselbe Version zum Inhalt haben.

Wie ich weiter oben schon sagte, hat man an den Fehlern (sich öffnende Questlogs zu schon lange abgearbeiteten oder nicht zur jeweiligen Weltenkonstellation passenden Quests) auf der Beta zwar gemerkt, dass etwas am Tutorium getan worden ist, aber weder die Verschiebung der Quests noch die Hinzufügung neuer Quests waren im Beta-Changelog zu finden.

Wir können daher auch nichts zu diesen Punkten sagen.

Die Zusammenfassung des Beta-Changelogs, die eine Verbesserung der Performance bei vielen Angriffen versprach, hat es nicht in den Changelog der Live-Welten geschafft - wie wohl auch die Performance-Verbesserung nicht.

---

Tut mir leid, unter diesen Umständen ist ein Testen auf den Betas völlig sinnlos geworden.
 
Wieder einmal ein Punkt mit dem man nichts anfangen kann. Kann bitte mal jemand diese beiden Quests beschreiben?

Gibt es hierzu keine Antwort?

Auch zu der Änderung der Questreihenfolge fehlt bisher jede Info.

Wir haben im Tutorial 18 Quests in einen besseren Abschnitt verschoben und haben einige lästige Fehler behoben. Wir erinnern euch, dass wir nun unsere täglichen Updates auf den Beta- Servern durchführen, so wie wir es in unserem DevBlog erläutert haben. So könnt ihr die jüngsten Änderungen testen und euer Feedback viel schneller abgeben.

Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass weder die Änderung der Questreihenfolge noch die Einfügung der neuen Quests Erwähnung im Beta-Changelog fanden. Der letzte Satz des zitierten Abschnitts wirkt angesichts des nur teilweise vorliegenden und inhaltlich auch noch irreführenden Beta-Changelogs (unzutreffende "Summary") leider wie Hohn und Spott, auch wenn das sicher nicht beabsichtigt ist.

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/feedback-to-version-2-119.2760/#post-14206
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben