Events in der Zukunft

Ich habe das Problem mit den Gunstpaketen nie verstanden.

Ich habe vor 2 Tagen ein wenig Gunst gefarmt. Waren dann ca. 20k Gunst am Ende. Soviel gabs mit keinen Gunstpaket der Welt^^

Ob es mehr oder weniger Gunst gibt mit Farmen ist nicht das Problem.

Die Gunstpakete gingen ins erweiterte Inventar und da liegen sie bei mir heute noch und Warten auf den nächsten Notfall.
Auf Sandbox 2 habe ich kurz vor meinem Urlaub die 24 Feuerschiffe eines Koloangriffs mit 4 mal Seesturm binnen einer Minute entfernt.Das könnte ich jederzeit wiederholen, selbst wenn das Kolo nur eine Restlaufzeit von 5 Minuten nach Entdeckung hätte. Das ist mit Gunstfarmen einfach nicht möglich.
Mal ganz davon abgesehen das selbst Spieler mit nur wenigen Städten riesige Mengen von Gunst im Inventar haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es mehr oder weniger Gunst gibt mit Farmen ist nicht das Problem.

Die Gunstpakete gingen ins erweiterte Inventar und da liegen sie bei mir heute noch und Warten auf den nächsten Notfall.
Auf Sandbox 2 habe ich kurz vor meinem Urlaub die 24 Feuerschiffe eines Koloangriffs mit 4 mal Seesturm binnen einer Minute entfernt.Das könnte ich jederzeit wiederholen, selbst wenn das Kolo nur eine Restlaufzeit von 5 Minuten nach Entdeckung hätte. Das ist mit Gunstfarmen einfach nicht möglich.
Mal ganz davon abgesehen das selbst Spieler mit nur wenigen Städten riesige Mengen von Gunst im Inventar haben können.

Die Anzahl der Städte spielt beim Gunstfarmen keine Rolle und 3000 Gunst kann ich in 15min erfarmen.

Du brauchst also nur unwesentlich länger um ein Kolo Save down zu kriegen
 
das mach mir mal vor bei 10 Städten und Speed 1 oder 2
bei Speed 1 haben da deine Truppen gerade mal ihre Sachen angezogen
smiley_emoticons_smilenew.gif
 
ach Qualle
die meisten machen das nicht

letztendlich wäre es aber in Ordnung
es erfordert Aktivität und Spielverständnis

Beim Event bekam man das aber gegen Gold oder moderate Aktivität hinterhergeschmissen.
Deshalb wollen wir keine Gunstpakete mehr.
 
Ich spiele eine Welt mit Einheitenspeed 2. Von da ist der Referenzwert. Greifst halt ne Nachbarstadt mit 6x 100 Gottgesandten an. Wo ist das Problem?

Und das soll reichen? Davon abgesehen das eine Stadt max 550 Gunst haben kann und du nicht unendlich abholen kannst. Die muss genauso wie Ressis produziert werden. Und damit dauert es die 10800 Gunst zu sammeln, zumal du erst 6x hin und zurück musst, in der Zeit sind die Angriffe teilweise längst durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das soll reichen? Davon abgesehen das eine Stadt max 550 Gunst haben kann und du nicht unendlich abholen kannst. Die muss genauso wie Ressis produziert werden. Und damit dauert es die 10800 Gunst zu sammeln, zumal du erst 6x hin und zurück musst, in der Zeit sind die Angreife teilweise längst durch.

100 Gottgesandte farmen 500 Gunst, danach wird der Gott beim Verteidiger umgestellt und deine nächsten 100 Gottgesandten die 30s später ankommen farmen noch mal 500 Gunst usw.usf.

So funktionieren Gunsttauschinseln und wenn du davon genug hast bzw. genug Städte dafür kannst du auch problemlos 30k Gunst in 15min farmen.
 
ach Qualle
die meisten machen das nicht

letztendlich wäre es aber in Ordnung
es erfordert Aktivität und Spielverständnis

Beim Event bekam man das aber gegen Gold oder moderate Aktivität hinterhergeschmissen.
Deshalb wollen wir keine Gunstpakete mehr.

Es erfordert auch Aktivität und Spielverständnis schnell viele Mantikore aufzubauen. Wir schaffen aber auch keine Mantikorbelohnungen ab ^^

Generell kannst du die meisten Buffs und Items mit hoher Aktivität substituieren. Daher empfinde ich das als ein schlechtes Argument.

Fakt ist: Ich kann mit sehr geringen Aufwand ohne Probleme deutlich mehr Gunst erfarmen als ich durch alle Gunstpakete bekommen würde. Daher sind die paar tausend Gunst die man dadurch bekommt auch nicht wirklich relevant. Ist nur ganz nett wenn man faul ist ^^
 
Ich weiß, warum ich das Thema mit Quallenwolf nicht vertiefen wollte. Ich denke, er versteht durchaus den Unterschied zwischen frisch gefarmter Gunst und einem permanent erweiterten gottneutralem Gunstspeicher, der jederzeit und für jeden Spieler "einfach da ist", will ihn aber gerade nicht verstehen...^^

---

Es geht mir auch gar nicht um die Abschaffung von Gunstpaketen als Eventbelohnung - das ist alles verträglich, wenn es gut durchmischt ist. Das Problem bei den Events mit "Sammlungen" lag bisher immer darin, dass alle drei Sammlungen denselben Belohnungstyp ausspuckten, und dann auch noch zweimal in Folge. Die Folgen waren in den Foren deutlich spürbar, und der Volkszorn richtete sich durch die Bank nicht gegen die Belohnungshäufung, sondern gegen die dadurch mögliche Zauberhäufung - irgendwie wurde die gedankliche Verbindung zwischen Ursache ("erweiterter Gunstspeicher") und Wirkung (mehr Zauber in Reihe möglich) nicht von vielen Spielern hergestellt.

Wenn Eventbelohnungen Ungleichgewicht im Spiel herstellen und/oder Beschränkungen aufheben, die im Spiel sehr wichtig sind, dann wäre es furchtbar, wenn das Spiel der Eventbelohnungen wegen geändert würde. Es sind die Eventbelohnungen, die sich dem Spiel anpassen und verträglich bleiben müssen, und an diesen muss also angesetzt werden, bevor man am Spiel herumpfuscht.

Und egal, wie "harmlos" eine solche Belohnung für sich gesehen scheinen mag - wenn auf einen Schlag 24 identische davon ins Spiel geworfen werden, ruft das einfach solche Schieflagen hervor wie in der "Seesturm-Krise", und wenn mit weniger als einem halben Jahr Abstand erneut eine solche Ladung folgt, macht das die Sache wohl kaum besser. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde, den drei Sammlungen unterschiedliche Belohnungen zuzuordnen, die dann ja auch entsprechend dem Schwierigkeitsgrad für die Komplettierung der Sammlung gestaffelt sein könnten
 
Ich weiß, warum ich das Thema mit Quallenwolf nicht vertiefen wollte. Ich denke, er versteht durchaus den Unterschied zwischen frisch gefarmter Gunst und einem permanent erweiterten gottneutralem Gunstspeicher, der jederzeit und für jeden Spieler "einfach da ist", will ihn aber gerade nicht verstehen...^^

Weil es halt kein permanenter Gunstspeicher ist. Frisch gefarmte Gunst kann ich genauso einsetzen. Viele Spieler sind nur zu faul das Setting dafür zu schaffen.

Wenn die Gunstpakete ein Problem sind, dann muss man Tempelplünderung ebenfalls abschaffen. Alles andere wäre halt irgendwie inkonsequent, weil alles was ich mit den Gunstpaketen machen kann, kann ich mit Gunstfarmen auch machen. Nur jeden Tag und 10x so extrem.
Wenn das kein Balancing Problem ist, dann sind es die Pakete logischerweise auch nicht.
 
Sorry, da ist keine Logik. Zum einen, da die Gunstpakete jedem zur Verfügung gestellt werden, unabhängig von seiner/ihrer sonstigen Aktivität, zum anderen, da die Gunstpakete auf die vorhandenen Möglichkeiten zum Gunsterwerb obenauf gepackt wurden (und das eben nicht automatisch oder gar "logischerweise" bedeutet, dass jene vorhandenen Möglichkeiten schon "too much" sind), und zum dritten eben, wie nun schon mehrfach erwähnt, da es sich bei der Vorratshaltung im erweiterten Inventar de facto um eine massive Erweiterung der Gunstspeicher handelt, die - je nach individuellem Umgang mit den Gunstpaketen - erstaunlich lange bestehen bleibt. Ich habe auf zz2, zum Beispiel, noch immer 20 von den Dingern, und auf Dyme hatte ich auch noch bis zum Weltenende entsprechende Vorräte. Und letztlich beweisen die jeweils nach den entsprechenden Events losgebrochenen Diskussionen zu den Zaubern (und insbesondere dem Seesturm) in den Foren, dass mit den Gunstpaketen in dieser Größenordnung eine Ausnahmesituation auf den Servern geschaffen worden war.

Das sollte nun aber zum Thema Gunstpakete wirklich reichen. Man kann auch neutraler formulieren und einfach feststellen, dass nicht zu viele Belohnungen desselben Typs pro Event (oder innerhalb eines bestimmten Zeitraums) ausgeschüttet werden sollten - vielleicht kannst Du ja zumindest dem zustimmen.
 
Ich würde immer noch gerne wissen, was dir deine Gunstpakete ermöglichen was mir Tempelplünderung nicht ermöglicht
smiley_emoticons_stevieh_rolleyes.gif


Die Gunstpakete sind schlicht und ergreifend eine schwächere Tempelplünderung für faule Spieler. Das ist gut. Aber nicht Op.

Kannst du mit deinen Gunstpaketen 20 Kolonieschiffe bei einer GO gegen dich versenken? Nö. Kann ich das mit Tempelplünderung machen? Ja. Ohne Probleme und das jeden Tag ohne Einschränkung. Und wenn ich mal nicht angegriffen werde, dann kommt halt 100x Günstiger Wind auf meine 100 FS Angriffe.

Deine Gunstpakete sind in der ausgegebenen Anzahl einfach so viel schlechter als die Möglichkeiten die dir Tempelplünderung bietet, dass es absurd bleibt sich hier über ein Balancing Problem aufzuregen. Da frage ich mich eher, ob du jemals effektiv Tempelplünderung eingesetzt hast.
 
Merkst Du nicht, dass Du mittlerweile völlig off topic bist? Du stellst es mittlerweile so dar, als ob ich mir die Gunstpakete in dem Ausmaß wünschen würde - das Gegenteil ist schließlich der Fall. Es geht nicht um Dein Gameplay, es geht nicht um mein Gameplay, und es geht auch nicht um Tempelplünderung vs. Gunstpakete, es geht einzig und allein um die spürbaren Turbulenzen, die die beiden Events vom Assassinentyp, die aufeinanderfolgend je 24 große Gunstpakete ins erweiterte Inventar in die Foren und ins Spiel gebracht hatten - und die sind keine Erfindung von mir, sondern belegbar, und zwar in einem Ausmaß, dass ich schon befürchtete, es würde tatsächlich an den guten alten Zaubern herumgepfuscht werden "auf Communitywunsch".

Wenn Du die Dinger ohnehin nicht brauchst, weil Du mit Tempelplünderung allein viel besser unterwegs bist, weshalb greifst Du mich denn dann überhaupt an, wenn ich lediglich sage, dass ich sie auch nicht will, und dass sie in dieser Größenordnung nicht mehr im selben Event ausgegeben werden sollten? Ich verstehe es nicht und muss es auch nicht verstehen, und für mich ist diese fruchtlose Diskussion hiermit beendet.
 
Merkst Du nicht, dass Du mittlerweile völlig off topic bist? Du stellst es mittlerweile so dar, als ob ich mir die Gunstpakete in dem Ausmaß wünschen würde - das Gegenteil ist schließlich der Fall. Es geht nicht um Dein Gameplay, es geht nicht um mein Gameplay, und es geht auch nicht um Tempelplünderung vs. Gunstpakete, es geht einzig und allein um die spürbaren Turbulenzen, die die beiden Events vom Assassinentyp, die aufeinanderfolgend je 24 große Gunstpakete ins erweiterte Inventar in die Foren und ins Spiel gebracht hatten - und die sind keine Erfindung von mir, sondern belegbar, und zwar in einem Ausmaß, dass ich schon befürchtete, es würde tatsächlich an den guten alten Zaubern herumgepfuscht werden "auf Communitywunsch".

Wenn Du die Dinger ohnehin nicht brauchst, weil Du mit Tempelplünderung allein viel besser unterwegs bist, weshalb greifst Du mich denn dann überhaupt an, wenn ich lediglich sage, dass ich sie auch nicht will, und dass sie in dieser Größenordnung nicht mehr im selben Event ausgegeben werden sollten? Ich verstehe es nicht und muss es auch nicht verstehen, und für mich ist diese fruchtlose Diskussion hiermit beendet.

Weil deine Argumentation weder Hand noch Fuß hat
smiley_emoticons_stevieh_rolleyes.gif
 

DeletedUser52175

Gast
Was übrens auch noch schicke und erstrebenswerte Belohnungen wären wären Kulturstufen. Sei es nu in Forum von einzelnen Kulturpunkten oder 10er Packs, ganzen Kulturstufen, oder verbilligten Stadtfesten für einzelne Städte oder über alle für einen gewissen Zeitraum.

Ich zum Beispiel habe in meiner Grepo-Karriere fast ausschließlich immer zu wenig Kulturstufen gehabt. Die sind einfach immer Mangelware und wären schon :glasses:

nenene Laut Khalek haben nur Revospieler Slotmangel
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif

Aber im Ernst die hat jeder ABER ich bin dennoch dagegen, weil sie halt in meinen Augen viel zu stark sind und um so wertvoller werden je größer man wird. KS 4 auf 5 isses ned viel aber bei KS 200 siehts scho anders aus und bei mir z.b. wäre ne KS über 76 Millionen Resies wert. DAS is aber zuviel meiner Meinung nach.

Ich spiele eine Welt mit Einheitenspeed 2. Von da ist der Referenzwert. Greifst halt ne Nachbarstadt mit 6x 100 Gottgesandten an. Wo ist das Problem?

jop grundsätzlich JA aber ned wenn du nur noch 5 minuten zeit hast und die Rüstzeit scho mal 4,5 is der Att muss ja auch noch heimkommen ned wahr. Die Gunstpakerl kannste auch noch hernehmen wenn kolo nur noch ne minute geht^^

ich fand die eigentlich ganz nett für Notfälle und zu stark oder zu schwach eigentlich nicht.

wobei ich nach wie vor Mims Idee mit den ritualen am schönsten find
 
Die Rituale sind ja im nächsten Event schon eingebaut, aber für mich ist das total ok

Und
Verwechsel bitte nicht KS mit KPs, ok?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50880

Gast
Die Gunstpakete sind schlicht und ergreifend eine schwächere Tempelplünderung für faule Spieler. Das ist gut. Aber nicht Op.
Sorry, Qualle, aber ich muß Draba da echt recht geben. Die Gunst war einfach zuviel des Guten.
Das ( siehe Spoiler) hatte ich im Inventar als Rizinia endete und da gab es keine Tempelplünderung. So ähnlich sah es auch aus als Dyme endete, wo es Tempelplünderung gab. Und auf Hermonassa hab ich alle verbraucht, da ich in einer Ally war, die damals WWs baute und da war die Gunst gut zu gebrauchen, denn Tempelplünderung beim Allykollegen war da nicht drin.
Z1XEn5.png
 
Sorry, Qualle, aber ich muß Draba da echt recht geben. Die Gunst war einfach zuviel des Guten.
Das ( siehe Spoiler) hatte ich im Inventar als Rizinia endete und da gab es keine Tempelplünderung. So ähnlich sah es auch aus als Dyme endete, wo es Tempelplünderung gab. Und auf Hermonassa hab ich alle verbraucht, da ich in einer Ally war, die damals WWs baute und da war die Gunst gut zu gebrauchen, denn Tempelplünderung beim Allykollegen war da nicht drin.
Z1XEn5.png

Aber zeigt das nicht genau auf, dass die Dinger gar nicht derartig OP waren?

Das die Dinger auf Welten ohne Tempelplünderung OP sind möchte ich nicht bestreiten. Aber wer diese Items trotz Tempelplünderung noch OP findet argumentiert mMn nicht sauber. Weil die Optionen durch Tempelplünderung halt noch xmal höher sind.

Deine Ally auf Hermo könnte zB wenn sie wollte durch geschickten Einsatz von Tempelplünderung 3000-4000 Greife pro Tag ^^
 

DeletedUser52175

Gast
Echt? Und ich dachte immer wenn der Gott gewechselt wird verschwindet die Gunst, ich Dummerchen.

Spockie du hast ja oft recht aber hier haste ned richtig nachgedacht^^

wenn ich bei dir 6 mal 100 Gesandte sende sagen wir im Abstand von einer Minute und du überall Gunst voll hast, dann würde das so laufen:

Sagen wir du hast in der Stadt Zeus

1. 1. Att klaut die ganze Zeusgunst

2. du stellst VORM 2. Att um auf HERA und na klar geht die Zeusgunst verloren nur du hattest ja keine mehr in der Stadt die is ja scho geklaut worden^^

3. 2. Att klaut die ganze Heragunst

4. du stellst vorm 3. att um auf Poseidon

usw usw. usw.

wenn die Stadt jetzt schön nah dran is kannste scho innerhalb von 15 Minuten (auf Speed 2^^) 3k Gunst klauen

und wenn man fit is sendet man ned 100 sondern evtl bissl weniger das man z.b. artemis einstellt zum läutern direkt danach auf poseidon für sturm usw.

Mein Neffe wurde mal Ziel von ner GO des Feindes über 100 Atts und locker 300 UTS alle sauber getimt also war an backtiming ned zu denken. Aber 2 Klauinseln (eine Artemis eine Poseidon) und 8 Stürme später war das kolo ohne schifferl und die ganze Arbeit des Feindes fürn POPO^^
 
Oben