Diskussion über die Fullscreen Stadtübersicht

Diodemus

Gast
Dubhe, wie viel Gold bekommst du für das positive Feedback?
Aber da auf Dio immer Verlass ist, interessiert es mich relativ wenig
ckajscggscw4s2u60.gif
 

DeletedUser16488

Gast
Spring aus dem Fenster so hab ich meine Ruhe vor dir und die Com ebenso alter Opa
Deine Sprüche kannst echt bei deiner Verwandtschaft abziehen aber nicht bei mir
Schmunzel... reg' Dich doch nicht zu sehr auf, denk' an dein Herz. :)

Diese Stadtansicht..eigentlich sehe ich das Umfeld meiner Stadt..die brauchen Wir hier genau so wenig..wie die neuen 20 geplanten Helden hier..nämlich garnicht..verschont mich endlich damit..
smiley_emoticons_motz.gif


LG
Geisti
Abgesegnet.
 
Dubhe, wie viel Gold bekommst du für das positive Feedback?
Aber da auf Dio immer Verlass ist, interessiert es mich relativ wenig
ckajscggscw4s2u60.gif

ohne DIO GRCRT und Quack währe das Spiel UNSPIELBAR!!!!!!

Liebe Leute von INNO, macht euch mal Gedanken darüber, was die leisten und was ihr leistet um den Spiel-Spaß zu erhalten......
... ich komme zu dem Fazit :
- INNO verbockt's
smiley_emoticons_frown.gif

- die Toolentwickler richten's wieder....
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
 

DeletedUser48021

Gast
Die neue Stadtansicht ist einfach mist...
ist zwar schön anzugucken aber wie schon oben geschrieben viel zu umständlich wenn man die stadt wechseln will!
Inno hätte wenigstens mal ne Umfrage oder Abstimmenlassen können über eine so grundlegende änderung....
das hat mir echt den spielspass versaut momentan ,ganz ehrlich! ich hoffe das wird zurück genommen oder wenigstens ne option eingeführt unter einstellungen wo man das selbst entscheiden kann welche ansicht man nimmt und welche nicht.....
 
Jo vermutlich haben viele dem Spiel schon den Rücken gekehrt. Für Spieler ohne Premium ist die neue Stadtübersicht wirklich eine Zumutung. Das geht bei 1-2 Städten ja noch in Ordnung aber wenn man mehrere Städte zu verwalten hat ist es einfach nur nervig.

Mal abgesehen von der Usability - Performancetechnisch habt ihr da auch irgendwas falsch gemacht bei Inno. Man könnte ja annehmen, dass beim Städtewechsel, wenn man sich in der neuen Übersicht befindet, jetzt weniger gemacht werden muss wie vorher (es wird keine Map im Hintergrund "generiert"), aber dem scheint nicht so zu sein. Im Chrome und ohne Userscripts ist die Performance grottig. Locker 1-2s bis die Stadt gewechselt hat und ich was machen kann. Und ich sitze hier nicht an nem Netbook sondern an nem Gaming-PC!

Dann noch das dämliche Problem, dass nach jedem Klick in der Senatübersicht der Ajax-Loader erscheint und ich noch mehr warten muss. Und wo ist dieser Ajax-Loader anscheinend unnötig? In der Verwalter-Gebäudeübersicht....
smiley_emoticons_hust.gif
. Gut das hat jetzt nichts mit der Stadtübersicht zu tun, aber zeigt mal wieder wie hier die Prioritäten gesetzt werden (oder wo es offensichtlich an Know-how mangelt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Vielen Dank für euer weiteres Feedback!
Vor allem möchte ich mich auch für eure konstruktiven und gezielten Hinweise bedanken, diese helfen uns bei der Evaluation enorm.
Denn aus "x ist blöd/schlecht/..." können wir leider immer nur schlecht ablesen, warum das so ist :)
 

Diodemus

Gast
Ja, und was passiert mit Feedback, hat auf den vollen Schirm nicht mehr Platz, falls es euch interessiert hätte, hättet ihr auch das Beta-Feedback hernehmen können
 

DeletedUser47769

Gast
kann man die ansicht (stadt vollbild) irgendwo komplett und dauerhaft abschalten ???
 

DeletedUser48021

Gast
kann mal jemand den link zu diotools oder wie das programm heisst,mit dem man die alte ansicht zurück bekomm posten?
 
http://forum.de.grepolis.com/showthread.php?28838-DIO-Tools

---

Vielen Dank für euer weiteres Feedback!
Vor allem möchte ich mich auch für eure konstruktiven und gezielten Hinweise bedanken, diese helfen uns bei der Evaluation enorm.
Denn aus "x ist blöd/schlecht/..." können wir leider immer nur schlecht ablesen, warum das so ist :)

Adler, schon vor der Beta habe ich ziemlich genau vorausgesagt, warum die Vollbild-Stadtübersicht gerade für die Nicht-Premium-Spieler einen Rückschritt bedeutet. Ich hatte mich mit meiner eigenen Meinung zu dem Teil wirklich zurückgehalten, aber darauf hingewiesen, dass die neue Ansicht für Nicht-PAler problematisch ist, und ich hatte auch gesagt, warum. Es wäre wirklich sinnvoll, wenn Spielerbedenken zu solchen Themen schon im Vorfeld ernst genommen würden. Leider reagieren die wirklich Betroffenen erst, wenn der Kram schon auf den Live-Welten ist, egal wieviel man von der Beta berichtet.

Aber Ihr tut jedesmal so, als wenn Euch das alles neu wäre, wenn sich die Leute, wie klar vorausgesehen, negativ äußern. Und es sind hier nun eben nicht die üblichen 0,2%, die das tun - die sind nämlich in der Mehrzahl PA-Spieler, die die neue Ansicht glücklicherweise umgehen können. Ich lese ja auch in anderen Foren mit, da sieht das Meinungsbild ja recht ähnlich aus, es sind hier also nicht nur die zickigen Deutschen, die damit ein Problem haben.

Hauptprobleme für Nicht-PAler:

- Abgeschnittensein von jeglicher Kartenübersicht bei so gut wie allen "Arbeiten" im Account. Besonders schlimm, da die MiniMap-Funktionalität - ebenfalls aus rein optischen Gründen - vor einem halben Jahr bei Einführung des neuen UI ersatzlos gemeuchelt worden war.

- Mehr Klicks fürs Hin- und Herschalten zwischen den Ansichten, bzw. längere Mauswege dafür

- Trotz größerer Fläche für die Stadtübersicht ist der sichtbare/bedienbare Ausschnitt auf kleinen Displays nun kleiner, es muss gescrollt werden. (Und dieses Scrollen wird unter IE 8 nicht unterstützt, aber das ist ein minderes Problem)

- Neuer Donnerbalken - unbewegliche und nicht skalierbare Bauschleifenanzeige am unteren Bildschirmrand - auf kleinen Displays ebenso ärgerlich wie der alte braune Donnerbalken

Der optische Gegenwert für diese Einschränkungen ist sehr gering. Es handelt sich um die alte Ansicht, mit ein bisschen mehr/Meer drum herum, da gab es nicht einmal irgendwelche neuen Ideen zur Gestaltung; und diese alte Ansicht ist auch noch ziemlich lieblos überarbeitet worden für den Zweck und wirkt nun irgendwie seltsam "überzeichnet", als habe man nur die Kontraste verschärft. Dafür kommen aber seltsam lange Ladezeiten zustande, woran das auch immer liegen mag.

Ich habe es schon mehrfach gesagt: Mir ist es egal, ich verwende das Ding maximal für Mauerschau und das Einberufen von Miliz. Aber es ist doch ziemlich klar, dass hier ziemlich abgehoben von den Spielerbedürfnissen "verbessert" wird, was niemand wirklich verändert haben wollte, nur weil der/die nicht spielenden Game Designer sich einbilden, dass es so hübscher und "cool" aussieht. Und immer wieder bleiben dabei Funktionen auf der Strecke oder werden erschwert, und immer wieder ist anschließend die Überraschung groß, dass solche Features nicht mit einem allgemeinen Hurra begrüßt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser48021

Gast
DIOTOOLS war die rettung! zum glück gibt es sowas!
jetzt hab ich endlich wieder das normale spielerlebnis,wie man es gewohnt war! ich finde es ja gut ,dass ständig weiterentwickelt wird..
aber bei so grundlegenden änderungen sollte man doch die spieler mehr einbeziehen!
smiley_emoticons_bravo2.gif
 

MichaelH1987

Gast
Ich bin auf der Inselansicht dauerhaft aktiv u. wechsle meistens von dort aus auf Städte. Das hat zur Folge das ich immer im Bubble Menü auf Stadtansicht klicken muss u. es keine Stadt auswählen Funktion gab, somit sprang immer die Stadtansicht hervor oder aktivierte sich...
Ps: Alle anderen Wege die meine gewünschte Stadt auswählen sollen, sind nicht Effizienz genug.

Hm...ehrlich gesagt versteh ich dien Problem weiterhin nicht bzw. kann es nicht nachvollziehen, was du meinst.
Mag vielleicht auch an mir liegen, kein Ahnung.

Ja, es gab Tastenkürzel von Grepo direkt. Strg + Leertaste war Stadtansicht öffnen, . Sowie paar andere diverse Tricks u. nein ich hab keine Scripte oder sonstiges installiert.
Tatsache: Quack hat sie zufällig bei einer Quellencode-Ansicht entdeckt u. im Forum mitgeteilt, Inno selber schreibt sowas natürlich nicht in den Ankündigungen ...

Ah ok, danke. Wusste ich noch nicht - wie vermutlich der Großteil der Spieler.
 

MichaelH1987

Gast
Da bin ich ja noch eine Antwort schuldig.
Hier würde sich (fast) keiner mehr wagen etwas gegenteiliges zu schreiben, da sie dann in Grund und Boden regelrecht zerfetzt werden könnten. Oder halt als totaler Anfänger bezeichnet werden. Oder oder oder... (alles schon vorgekommen)
Warum sollen sich hier Spieler, die noch wirklich das Spiel spielen im Forum anranzen lassen, für ein bisschen Text?
Das ist natürlich ein wunderbares Totschlag"argument" mit dem jede Meinung (so abstrus sie sein mag - nicht auf den Fall hier bezogen) stets ohne jeglichen Ansatz von Beweisen gefestigt werden kann
smiley_emoticons_irre4.gif
 
Oben