Die Zukunft der Heldenwelten - Feedback-Thread

DeletedUser43267

Gast
Adler, ähm, Ihr habt da aber schon nachgedacht darüber, was Du hier so schreibst?
Die beiden Heldenwelten existieren seit über 2 Jahren. Für die eine braucht man also 250Mio-((27-6)*13Mio) Punkte= -23Mio Punkte *lautlach*. Für die andere sind wir mit immerhin 16Mio Punkten leicht im Plus *g* Davon mal abgesehen bekommen die jeweils drei größten Allis schon mehr als die benötigte Punkteanzahl (250Mio) zusammen.
Soll heißen - auf beiden Welten könnte man laut den Regeln die WWs sofort starten. Wie war das nochmal mit der Schließung beim Start des WW-Zeitalters?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bitte dann mal um eine Äußerung zu den Hyperborea-Welten.
Ist dort auch irgendeine Änderung angedacht ?

Der Spielergemeinschaft die Änderungen einfach so vorzusetzen zeigt mal wieder, dass es hier sehr wohl Kommunikationsprobleme gibt.
Hier hätte auf jeden Fall die Community gefragt werden müssen.
Offensichtlich wusste ja nicht einmal Draba bescheid. (Betafokusgruppe)

Das entstehende Gesamtpaket dürfte Grepolis praktisch unspielbar machen.
Neue Kunden wird man mit einem derart komplizierten Spiel nicht gewinnen.

Die alten Spieler habt ihr längst verloren.
Die warten nur noch, so wie ich, auf das Ende ihrer Hauptwelt.

Meiner Meinung nach ist das der endgültige Todesstoß für Grepolis.
Wenn es so kommen sollte, bedauere ich das nicht.

Das Bedauern habe ich längst hinter mir. Das fand im Jahr 2013 statt.
Als diese ganzen Änderungen begannen.
 
Auf unseren beiden deutschen Welten wird der Weltwunderbau sofort nach Umwidmung der Welten in der drauffolgenden Nacht starten. Das war vor 2 Jahren so, und das wird wieder so sein. Vermutlich spricht Adler von anderen Länderversionen.

Für alle die Spieler, die das Debakel vor einigen Jahren nicht selbst miterlebt haben, gibt es hier jetzt eine Wiederholung des alten Fails. Das was hier bei uns in der Ankündigung steht, finde ich für den deutschen Markt erschreckend unvollständig. Ist alles schon zu komplex geworden, um die wirklichen Konsequenzen der erfolgten Entscheidungen für die Spieler des eigenen Marktes zusammenzutragen und in leicht verständliche Sätze zu verpacken?
 

DeletedUser13650

Gast
die "alten heldenwelten" mit wws zu bespaßen finde ich schlimm, immerhin spielen die spieler ja noch und das obwohl es keine wws gibt (oder gerade wegen des fehlens)

ansonsten finde ich es gut die features in neue welten einzubauen, bis auf steinhagel, versteht mich nciht falsch ich liebe ihn und habe in allen offs ihn erforscht, allerdings ist er maßlos overpowered. ein beispiel ich wurde mal angegriffen mit 215 katas, natürlich sind die an meienr deff jämerlich zu grunde gegangen, aber leider haben sie 22 stufen bauernhof mitgenommen. (ich glaube noch nichtmal das die mauer komplett weg war)

läuterung mag verhasst sein aber ich als offer finde er hat seine berechtigung (im gegensatz zur illusion).

ein problem sehe ich vielleicht noch durch das mehr an gebäudestufen dauert der aufbau auch wesentlich länger, ich weis nciht wie das der großteil der spieler verträgt. im zusammenhang mit den 3 startstädten ist das aber verträglich gewesen, aber bei nur einer stadt am anfang dürfte die kluft zwischen, viel gold und wenig gold deutlich größer werden.
 
Der Spielergemeinschaft die Änderungen einfach so vorzusetzen zeigt mal wieder, dass es hier sehr wohl Kommunikationsprobleme gibt.
Hier hätte auf jeden Fall die Community gefragt werden müssen.
Offensichtlich wusste ja nicht einmal Draba bescheid. (Betafokusgruppe)


Keine der Änderungen und Ankündigungen der letzten Monate wurde jemals mit der Beta-Fokugruppe besprochen - wir haben den Unfug ebenso wie der Rest über DevBlog, Inno TV oder Changelogs erfahren.

(Gefragt wurden wir zu exakt drei Themen:

- Soll es Münzen über den täglichen Login-Bonus geben? Das wurde von den BFG-Mitgliedern einstimmig abgelehnt, und ebenso einstimmig war man der Meinung, dass der Münzerwerb auf Welten mit Helden stärker über das eigentliche Spielgeschehen gesteuert werden sollte. Wobei man dann eigentlich auf die "Krücke" der Münzen gleich verzichten könnte und die Levelung der Helden auf andere, spielbezogene Weise regeln könnte, meiner Meinung nach.

Kurz danach wurde dann bekannt, dass es Münzen als Eventbelohnung (Ostern) gibt. Da fühlt man sich dann ganz leicht verar...t.

- Gefragt wurde nach den Eigenschaften, die die Götterstatue im Zuge des Rebalancing bekommen sollte. Diese Frage hatte ich damals hier ins Forum transportiert - gehört hat man dazu anschließend nie wieder etwas.

- Brainstorming zum Weltwunder-Revamp war gefordert aber auch das ebenso hier im Forum. Eine Diskussion, der ich mich verweigere, da unter den gegebenen Umständen (IQs, Helden, Bonischwemme, kaputtentwickeltes und nicht mehr sauber darstellbares Kampfsystem) und anderen genannten Rahmenbedingungen (Kompatibilität mit Casual Welten, Implementierung des Endgame-Features nach zwei Monaten) aus meiner Sicht kein sinnvolles WW-Konzept möglich ist. Es geht einfach nicht - da hat man sich schon im Vorfeld so viele Beine gestellt, dass man mit jedem Versuch auf die Schnauze fliegen muss.

Alle drei Fragen kamen von The Envoy - niemand sonst vom Entwicklerteam hat sich je in der BFG sehen lassen. Das Thema BFG ist völlig für die Katz, denn dort, wo wir wir wirklich helfen könnten, wenn oder weil wir aus Spielersicht drüberschauen würden über Änderungen, werden wir weder informiert noch gefragt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser23470

Gast
Sagt mal habt ihr ein an der Waffel ? WW auf den HW ? Man man man da glaubt man
schlimmer geht nimmer und dann lasst ihrs aber richtig krachen. Es ist erschreckend
gruselig was ihr aus dem einst so geilen Spiel gemacht habt. Langsam glaube ich
das die Konkurenz bei euch ein trojanisches Pferd untergestellt hat und aus diesem
der Feind euch sabotiert...bei euch ist echt der
12df6f115pj4vql138d.gif
drin
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif
 

Frolik

Gast
Meiner Meinung nach ist das der endgültige Todesstoß für Grepolis.
Wenn es so kommen sollte, bedauere ich das nicht.

Das Bedauern habe ich längst hinter mir. Das fand im Jahr 2013 statt.
Als diese ganzen Änderungen begannen.

Kann ich nur unterschreiben. Wie kann man nur so eine Entscheidung treffen, ohne die Community mit einzubeziehen? Von wegen es gibt keine Kommunikationsprobleme. Wie schon von vielen geschrieben wurde, einige Sachen sind einfach zu OP und die Spanne zwischen PGU und Spielern ohne Gold wird jetzt noch größer sein. Wenn diese neben PGU landen, werden sie nicht mal eine Chance haben, groß zu werden. Warum? Weil die PGU sie früher oder später dauerhaft mit Katapulten+Steinhagel angreifen werden (es sei denn, sie möchten die Stadt erobern).
Inno hat es wirklich geschafft, seit 2013 kommt hier fast nur noch Sch...
Diese Entscheidung über die Köpfe der Community hinweg war zu viel! Ich bedauere es, dass ich vor ein paar Tagen noch ordentlich auf Rizinia gecasht habe. Diese Welt werde ich wahrscheinlich zu Ende spielen, aber danach ist Grepolis für mich (und viele andere) gestorben. Und das bedauere ich nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser43267

Gast
Mim, ich hätte spontan vermutet, daß auch die Heldenwelten in anderen Sprachversionen schon länger existieren...
Zumindest sagt grepostats, daß die eine englische Welt (Achilles) die Voraussetzungen locker schafft und die andere ist zwar von der Anzahl der Spieler her eher klein, aber durch die Weltdauer klappt das hier sicher auch sofort...
Auf dem russischen Markt gibt´s imho nur eine Heldenwelt, auch hier: WW sofort kein Problem, da die Welt seit nicht ganz 2 Jahren existiert...
Was gibt´s noch? Frankreich? Italien? Spanien? die reißen die Marke auch locker...
Die Heldenwelt würde ich echt gerne sehen, auf der das WW-Zeitalter nicht sofort starten kann....
 

DeletedUser17563

Gast
König!
Heute Abend beginne ich auf der neuen Welt.
Mal schauen, ob ich dich noch einhole ;)
Vorausgesetzt du spielst ohne Gold, hehe.
 

DeletedUser25900

Gast
wenn sowas am 1. april gekommen wär, oke...

aber so? ohne mich
 
Sagt mal habt ihr ein an der Waffel ? WW auf den HW ? Man man man da glaubt man
schlimmer geht nimmer und dann lasst ihrs aber richtig krachen. Es ist erschreckend
gruselig was ihr aus dem einst so geilen Spiel gemacht habt. Langsam glaube ich
das die Konkurenz bei euch ein trojanisches Pferd untergestellt hat und aus diesem
der Feind euch sabotiert...bei euch ist echt der
12df6f115pj4vql138d.gif
drin
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif

Du bist nicht der Erste, der diese nicht ganz ernsthafte Theorie entwickelt. Mittlerweile wird es ganz deutlich:

Da geht jemand in Grepostats die Weltenliste durch, ist entsetzt darüber, dass es noch alte Welten gibt mit mehr als 1k Spieler, und überlegt sich, wie man die auch noch meucheln kann. Denn das sind mit Sicherheit konspirative Hochburgen alter Stammspieler, die man noch nicht verscheuchen konnte. Also frisch ans Werk!

Als Ersatz für Hyperborea (noch 3400 Spieler, wie schrecklich!) und Elysium (2713 Spieler) müssen "Casual Welten" her, bei deren Konzept jeder mitdenkende Spieler das kalte Grausen bekommt. Vermutlich werden die beiden Welten dann in "Casual Welten" zwangsumgewandelt, wenn es so weit ist, und den Spielern werden die überschüssigen eroberten Städte aberkannt, damit sie sich bei der Accountverwaltung nicht so verausgaben müssen. Und das neue Endgame-Feature kommt dort natürlich dann auch sofort, falls sich dann immer noch ein paar Unentwegte Stammspieler an ihr einstmals geliebtes Grepolis klammern sollten.

Und auch die beiden Heldenwelten haben mit 1374 (Achilles) und 1160 (Bellerophon) offensichtlich noch viel zu viele Spieler - es muss doch möglich sein, die wegzukriegen, denkt sich Inno da. Also WWs reinkippen und gleichzeitig für Neuanmeldungen de facto schließen (denn nichts anderes ist das, was hier angekündigt wird; da sollte der nunmehr qualitätssichernde Adler doch noch mal genauer hinsehen bezüglich seiner anderslautenden Aussagen).

Himmel, lasst doch endlich die Pfoten von dem bisschen, was in diesem Spiel überhaupt noch funktioniert und womöglich noch ein bisschen Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Schattenmeister

Gast
Jetzt habt Ihr echt den Vogel abgeschossen, diese Entwicklung tut ja schon beim Lesen weh.
 

Diodemus

Gast
Nur um sicher zu gehen, bei euch weis man ja nie ^^
auf alten Welten ist es nicht geplant? Das finde ich persönlich ein bisschen Schade, da ich die Heldenwelt doch einige Zeit leidenschaftlich gespielt habe, und im Endgame (Nein Envoy, nicht bei 50k^^) mach Steinhagel doch nicht mehr so viel aus
 

Frolik

Gast
Ich verlange von Bruthor, Adler und The Envoy, Stellung dazu nehmen, wieso so ein Schrott eingeführt und das über die Köpfe der Community hinweg entschieden wird! Aber von euch kommt eh wieder nichts. Da können wir Jahre warten.
Das einzige, an das ihr denkt, sind eure beschissenen Einnahmen. Super, bald habt ihr wieder für mindestens 2 Server keine Kosten mehr: Achilles und Bellerophon. Die werden dank der WWs früher oder später geschlossen.

Das euch unsere Meinung zu dem Thema nicht interessiert, sieht man auch an Bruthor's Schlusssatz: "Bitte nutzt den Feedback-Thread, um euch über dieses Thema auszutauschen."
Sonst heißt es (fast) immer: "Wir freuen uns auf euer Feedback!"

@Adler: Qualitätssicherung? Da geht das hier genau in die falsche Richtung.
 
Nur um sicher zu gehen, bei euch weis man ja nie ^^
auf alten Welten ist es nicht geplant? Das finde ich persönlich ein bisschen Schade, da ich die Heldenwelt doch einige Zeit leidenschaftlich gespielt habe, und im Endgame (Nein Envoy, nicht bei 50k^^) mach Steinhagel doch nicht mehr so viel aus


Stimmt, es gibt bestimmt auch noch ein paar alte normale Spielwelten mit zu vielen Spielern...^^
 

Frolik

Gast
Nur um sicher zu gehen, bei euch weis man ja nie ^^
auf alten Welten ist es nicht geplant? Das finde ich persönlich ein bisschen Schade, da ich die Heldenwelt doch einige Zeit leidenschaftlich gespielt habe, und im Endgame (Nein Envoy, nicht bei 50k^^) mach Steinhagel doch nicht mehr so viel aus

Nein überhaupt nicht. Dann baue ich mal in allen Städten nur noch Katapulte und klappere damit deine Städte ab. Dir wird das Lachen spätestens vergehen, wenn deine Städte alle nur noch 1k Punkte haben, weil sie dank Steinhagel von den Katapulten komplett zerschossen wurden.
 

Diodemus

Gast
Mir als Offer hat er Spaß gemacht
smiley_emoticons_lol.gif

naja, mauern werden dann mit der Flieger-Massenproduktion noch wichtiger
 

DeletedUser25900

Gast
Mir als Offer hat er Spaß gemacht
smiley_emoticons_lol.gif

naja, mauern werden dann mit der Flieger-Massenproduktion noch wichtiger

und jetzt rate mal, wer immer neues an boni/helden/gedöhns ins spiel kippt und gleichzeitig im rebalancing (jahaa leute, das wird die nächste awesome sache hier (
smiley_emoticons_irre4.gif
), wenn zwischendurch nicht noch paar andere dinge kommen um einem zu psychen) die flieger aufwertet...(?)
 

DeletedUser43267

Gast
Draba, lustig (wenn´s nicht so traurig wäre) - der Gedanke ist mir heut beim Lesen dieser Mitteilung auch kurz gekommen: man muß die alten Server mit aller Gewalt möglichst schnell plattkloppen. Und wie kann man das besser als mit der Einführung der WW... Deswegen hab ich als erstes gefragt, ob für Hyper/Ely auch irgendwelche Verschlimmbesserungen geplant sind, aber die Frage ist ja bisher gekonnt ignoriert worden. Das gibt einem zu denken, da liegt bestimmt auch schon ein fertiger Plan in der Schublade, um auch diese Welten kaputt zu kriegen...
 

DeletedUser25900

Gast
die werden dann gelöscht weil da zuviele spieler drauf sind und man nicht 2 systeme gleichzeitig haben will, weil den leuten sonst die events und boni fehlen :rolleyes:
 
Oben