Comeback der Toolbox?

Fexos von Sparta

Gast
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Ich habe nur insgeheim gehofft, dass dahinter ein Sinn steckt, der das Spiel bereichert - und nicht Inno.
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Also ich würde es jetzt nicht gerade als negativ betrachten, wenn ich ein Spiel auf allen Plattformen spielen kann ;)

Und natürlich stimmt es: Der Markt ändert sich und man muss darauf reagieren, weshalb Plattformunabhängigkeit heute einfach ein entscheidendes Kriterium bei Spielen ist - der mobile Markt wächst und wächst. Und für die Spieler bringt das den Vorteil, dass man sein Spiel immer und überall spielen kann :)
 
Also ich würde es jetzt nicht gerade als negativ betrachten, wenn ich ein Spiel auf allen Plattformen spielen kann ;)

Und natürlich stimmt es: Der Markt ändert sich und man muss darauf reagieren, weshalb Plattformunabhängigkeit heute einfach ein entscheidendes Kriterium bei Spielen ist - der mobile Markt wächst und wächst. Und für die Spieler bringt das den Vorteil, dass man sein Spiel immer und überall spielen kann :)

Das ist sicher richtig. Ich war total begeistert, als ich auf Beta auf der App verfolgen konnte, wie mein Gegner mir meine Städte reihenweise abnahm, weil ein sekundengenaues timen auf der App einfach nicht möglich ist. Bis man sich dann eine neue und andere Strategie - die App tauglich ist- ausgedacht hat, sind die ersten - warte - bei mir waren es glaube 9 Städte - schon mal verloren.

Ich bin ganz sicher, es gibt viele Spieler, die dieses Erlebnis nicht missen möchten und sich total darauf freuen, auf der App der Belagerung der eigenen Städte zusehen zu dürfen.
Wie ist denn dort Eure Zielsetzung. Wird sekundengenaues timen eines Tages möglich sein? Oder sollen die Spieler lieber Inselquests lösen?
 

Bruthor

Gast
Sicherlich ist Grepolis kein Spiel, welches auf allen Plattformen genau gleich funktioniert, aber wir sind der Mainung, dass Grepolis auf dem mobilen Markt definitiv eine Daseinsberechtigung hat. Jeder Spieler kann für sich selbst entscheiden, welche Features er/sie auf den einzelnen Plattformen nutzen möchte. Die Browserversion hat viele Vorteile der mobilen Version gegenüber, aber auch andersherum gibt es einige Vorteile in der mobilen App.
 
Das ist sicher richtig. Ich war total begeistert, als ich auf Beta auf der App verfolgen konnte, wie mein Gegner mir meine Städte reihenweise abnahm, weil ein sekundengenaues timen auf der App einfach nicht möglich ist. Bis man sich dann eine neue und andere Strategie - die App tauglich ist- ausgedacht hat, sind die ersten - warte - bei mir waren es glaube 9 Städte - schon mal verloren.

Ich bin ganz sicher, es gibt viele Spieler, die dieses Erlebnis nicht missen möchten und sich total darauf freuen, auf der App der Belagerung der eigenen Städte zusehen zu dürfen.
Wie ist denn dort Eure Zielsetzung. Wird sekundengenaues timen eines Tages möglich sein? Oder sollen die Spieler lieber Inselquests lösen?

Es ist Inno derzeit wesentlich wichtiger, mit der Cross-Plattform-Tauglichkeit des Spiels werben zu können, da "Plattformunabhängigkeit heute einfach ein entscheidendes Kriterium bei Spielen ist" (um Adler zu zitieren), als die tatsächliche Spielbarkeit in den Apps zu gewährleisten. Die Spieler, die der Werbung vertrauen, Grepolis über Smartphone spielen und ihre Städte verlieren, reihen sich dann eben ein in die Heerscharen der von Grepolis Enttäuschten (und bekommen nach ihrer Löschung dann wahrscheinlich eine Umfrage, in der sie gefragt werden, ob sie nicht auch der Meinung sind, dass man das blöde langweilige Erobern abschaffen und durch interessantere Dinge ersetzen solle - und das Ganze selbstverständlich mittels der plattformunabhängigen Umfrage-Software von FluidSurveys...^^).
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser47238

Gast
Sicherlich ist Grepolis kein Spiel, welches auf allen Plattformen genau gleich funktioniert, aber wir sind der Mainung, dass Grepolis auf dem mobilen Markt definitiv eine Daseinsberechtigung hat. Jeder Spieler kann für sich selbst entscheiden, welche Features er/sie auf den einzelnen Plattformen nutzen möchte. Die Browserversion hat viele Vorteile der mobilen Version gegenüber, aber auch andersherum gibt es einige Vorteile in der mobilen App.

Und die Vorteile der App gegenüber der Browserfunktion wären dann welche?

Der einzige Vorteil der mir einfällt ist der Angriffswarner. Aber der müsste sowieso abgeschafft werden (weil eben Überraschungsangriffe so nicht mehr möglich sind). Ansonsten fallen mir keine Vorteile ein.
 

DeletedUser43267

Gast
Im Grunde sieht man an den Antworten von Adler und Bruthor wunderbar, wo die grepo-Reise hingeht...
Ich hätte nichts gegen eine vollständige App - aber dann bitte incl. der Implementierung aller Features (Sim, Angriffsplaner, sämtliche Verwalterfunktionen, die Möglichkeit, vernünftig zu timen uswuswusf.) und nicht so eine halbherzige Umsetzung (Hauptsache, IQs und Events gehen *augenverdreh*) und trotzdem nicht nur auf den neuesten Smartphones spielbar. Wird vermutlich nichts, stattdessen gibt´s "Grepo 3.0, jetzt ganz neu mit noch mehr Boni und ohne langweiliges Erobern".
 

DragonFeuer

Gast
also zu der toolbox... ich würde sie mit freude nutzten würde sie Funktioniren den in der Handy app ist einfach viel zu viel schnickschnack und alles...die kein Mensch braucht! die app verkomplitziert das ganze nur ...die schlichte Toolbox würde ich viel lieber wieder haben als die app mit 2 Jahren Ladezeit ....
 
Oben