Classic Welten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser22966

Gast
Eine Classic-Welt in der Form, dass bedeutende PA-Features entfernt werden, kann ich mir nicht vorstellen. Da würde ja jeder auf diese Welt wollen, selbst den Power-Gold-Usern würde es auf den anderne Welten langweilig werden.
 
na das hätte doch auch was gutes.denn dann könnten die powergolduser mal mit der freundin oder freund was schickes essen gehen und in der zeit klappen dann vieleicht auch eroberungen derselben.:)
 

DeletedUser41426

Gast
Und es sollte auch keine WWs geben, dafür sollte die Welt nicht dicht machen, sodass man sich selbst sein Ziel aussuchen muss und die Welt nicht stirbt weil immer wieder neue Spieler nachkommen. (Dann natürlich mit Moral, sonst wäre es ja unfair)
Inselquest, Belohnungen und Phönizischen Händler rausnehmen
Ob jetzt V1 oder V2 ist mir persönlich egal, aber man sollte es wie bei den Heldenwelten machen, dass nur Leute mit Award reindürfen und gleich mit 3 Städten starten + den Gott Artemis.
Und natürlich keine Helden einführen und das Rebalancing rausnehmen
Wäre nur für den Berater und Kaptain, sämtliches anderes Goldausgeben sollte wegfallen, damit auch die Nichtgolduser eine Chance haben.

Kurz eine Welt, wo Golduser nicht so stark bevorzugt werden und jeder sich auf sein taktisches Können und seien Aktivität verlassen muss. :)
 

DeletedUser22966

Gast
Und es sollte auch keine WWs geben, dafür sollte die Welt nicht dicht machen, sodass man sich selbst sein Ziel aussuchen muss und die Welt nicht stirbt weil immer wieder neue Spieler nachkommen. (Dann natürlich mit Moral, sonst wäre es ja unfair)
Inselquest, Belohnungen und Phönizischen Händler rausnehmen
Ob jetzt V1 oder V2 ist mir persönlich egal, aber man sollte es wie bei den Heldenwelten machen, dass nur Leute mit Award reindürfen und gleich mit 3 Städten starten + den Gott Artemis.
Und natürlich keine Helden einführen und das Rebalancing rausnehmen
Wäre nur für den Berater und Kaptain, sämtliches anderes Goldausgeben sollte wegfallen, damit auch die Nichtgolduser eine Chance haben.

Kurz eine Welt, wo Golduser nicht so stark bevorzugt werden und jeder sich auf sein taktisches Können und seien Aktivität verlassen muss. :)

Nochmal: Inno ist kein Wohlfahrtsverein. Sie werden nicht die Goldleistungen zusammenstreichen. Eventuell könnte ich mir vorstellen, dass sie eine kleine Sache, die nicht so viele Gewinn abwarf wie von ihnen erwartet, als kleines Geschenk an die Userschaft in Classic-Welten rausnehmen (irgendeine Halbierung oder Viertelung). Und selbst zu einer absolut echten Classic-Welt würden alle fünf Berater (OHNE Angriffsplaner und OHNE Bauerndorfübersicht, nur um mal Vorteile zu nennen, auf die du anscheinend auch nicht mehr verzichten willst) sowie die Bauzeithalbierung gehören; die waren nämlich schon immer da. Ihr idealisiert das anfängliche Grepolis. Schon bevor es überhaupt gestartet war, wurde über pay2win gemeckert. Es war niemals ein reines Könnenspiel. Und eine Welt auf Heldenweltbasis wäre zwar mal schön, aber garantiert nicht "Classic".

Classic-Welt: ohne Helden, ohne Inselquest, ohne Inventar, ohne Events, Version 2 (die blöden Nostalgiker nerven, ihr werdet auf einer V1-Welt keine Spieler zusammenbekommen, weil eben kaum noch jemand diese kennt oder ihr hinterhertrauert), ohne Weltwunder, ohne Gottgesandten. Rebalancing äußere ich mich nicht zu. An sich halte ich die Idee des Rebalancing für richtig, nur 3-4 Dinge hauen dabei über die Stränge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pimpplayer24

Gast
Folgendes kann ich Dir dazu schon mal mitteilen:

1. V1 wird es definitiv nicht geben.

2. Sobald das Rebalancing implementiert wird, werden mindestens alle neuen Welten davon betroffen sein (persönlich gehe ich davon aus, dass alle Spielwelten betroffen werden sein). Da wird auch die Classicwelt keine Ausnahme machen - davon gehe ich jedenfalls fest aus. Vielleicht irre ich mich aber auch.

3. Eine "besondere Qualifikation", wie es bei den "Heldenwelten" nötig war, wird bestimmt nicht benötigt, da zu den Classicwelten jeder Zugang erhalten soll, ohne dafür erst irgendwelche Awards sammeln zu müssen.

&

4. Ob die Welt mit Moral oder ohne Moral sein wird, steht noch nicht fest. Einige wollen sie haben, die Anderen hingegen nicht.
 

Schwertfisch

Gast
Nochmal: Inno ist kein Wohlfahrtsverein. Sie werden nicht die Goldleistungen zusammenstreichen. Eventuell könnte ich mir vorstellen, dass sie eine kleine Sache, die nicht so viele Gewinn abwarf wie von ihnen erwartet, als kleines Geschenk an die Userschaft in Classic-Welten rausnehmen (irgendeine Halbierung oder Viertelung).

Bedenke einfach mal, dass VOR der Einführung einer Vielzahl von Gold-Features, Grepolis eine Weile schon sehr erfolgreich und durchaus lukrativ lief - und da gab es nur die Bauzeithalbierung, die Berater und die Olympischen Spiele. Die Welten waren aber voller und es waren mehr Spieler dabei - und gerade diese sind es, die vielfach immer noch anzutreffen sind und nachher auf den Welten zum "harten Kern" gehören. Es hat also durchaus mal was mit einer durchdachten Gewinnrechnung auf Seiten von Innogames zu tun, ob man nicht zumindest mal eine handvoll Welten schafft, wo diese Spieler sich wieder heimisch fühlen und vielleicht dann auch wieder über Jahre bei der Stange bleiben, in dem sicheren Gefühl, dass Spielkönnen und Einsatzwille entscheidender sind.
 

DeletedUser35163

Gast
@pimpplayer24

Wie sieht es mit dem Unding namens Neues User Interface aus? Was soll dann bei einer Classic Welt überhaupt anders sein, außer keine Inselquests und keine Helden? Ok, das sind zwei große Übel, aber das wird wohl für die Meisten (inkl. mir) trotzdem schlicht nicht gut genug sein.
 

-Tiuz-

Gast
Ich weiß leider nicht was es damals vor 2.x gab, aber eine geniale Welt wäre für mich folgende:
keine Inselquests
keine Helden
keine Bauzeitverkürzung
keine Baukostenreduzierung
keine Rekrutierungszeitverkürzung

nur die ganz normalen Berater. Vermutlich wird es das nicht spielen, aber keine Inselquests und keine Helden würden mir schon deutlich mehr zusagen und vielleicht kann man ja auch die Rekrutierungszeitverkürzung rausnehmen :)
Und die ganzen Events könnten dann auch wegbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser22966

Gast
Bedenke einfach mal, dass VOR der Einführung einer Vielzahl von Gold-Features, Grepolis eine Weile schon sehr erfolgreich und durchaus lukrativ lief - und da gab es nur die Bauzeithalbierung, die Berater und die Olympischen Spiele. Die Welten waren aber voller und es waren mehr Spieler dabei - und gerade diese sind es, die vielfach immer noch anzutreffen sind und nachher auf den Welten zum "harten Kern" gehören. Es hat also durchaus mal was mit einer durchdachten Gewinnrechnung auf Seiten von Innogames zu tun, ob man nicht zumindest mal eine handvoll Welten schafft, wo diese Spieler sich wieder heimisch fühlen und vielleicht dann auch wieder über Jahre bei der Stange bleiben, in dem sicheren Gefühl, dass Spielkönnen und Einsatzwille entscheidender sind.
Ich bin kein Fan von neuen Gold-Optionen. Sie nehmen Überhand, ganz klar. Die ursprünglichen hätten gereicht. Aber InnoGames hat mit dem Gold-Marketing einen falschen Weg eingeschlagen, den sie nicht wieder verlassen können. Aber ich glaube, das geht am eigentlichen Thema vorbei.
 

Petraus II

Gast
@ Draba Aspera

Auf den Txt von Schwertfisch - er hat recht.
Wenn man immer mehr Welten schafft, dann werden die aktiven (massiv Goldnutzer) pro Welt weniger.
Weiters hat man mit dem steilen Anziehen der Goldmenge als Gegenwirkung zu Bauzeithalbierung mehr Spieler zwar gewonnen aber insgesamt gesehen polarisiert. Eine andere Lösung wäre gewesen mehr Welten mit unterschiedlichen Speed und Eigenschaften zu schaffen (Bsp. BauSpeed4, Truppenbew.2, Handelsgeschw. 3, Allylimit 25, ...).
So und und und ... wurde der ´Schwarzschildradius´ (wo sich Spieler noch anmeldeten, noch was roggen-erreichen wollten/konnten) nie ´erweitert/durchbrochen´ also die Welten nie voll ausgelastet . Alle Welten hatten so ziemlich immer die gleiche Anzahl an Spielern, die während dem Altern von grepo Welt für Welt von so 75k auf so 45k aktiven zurückging.
Die Verzögerung der mobilen Version war auch nicht gerade gut. (Ich kann mir nicht vorstellen wie man auf dem Handy über ca.15 Städte managed.
Das Farmen in 2.X benötigt VIEL mehr Zeit für den NormalUser (also polarisiert). Der Kick für Eroberungen, der so bei 10-30Städten ist, wird dann zu nichte gemacht - ergo KEIN ´man ist grepo süchtig wenn ... man sein Geld investiert´ - der ist GE´KILLED.
Bugs kommen dann auch noch.
Mögliche Ideen wie bspw. Naturkatastrophen (Vulkanausbruch, Erdbeben, Tsunami, Meteoriteneinschlag), die sich zwar in Grenzen halten, wurden auch nicht eingeführt.

ABER DAS WAR VERGANGENHEIT - REDEN WIR ÜBER DIE ZUKUNFT

Wie wärs mit einer TurnierWelt - in der man bei Speed 24 und einer Anzahl voll ausgebauter Städte mal eine Woche lang gegeneinander antreten kann.
So und jetzt erwarte ich mir von den Innos auch ein wenig mehr Kreativität!
 

DeletedUser41426

Gast
Grepo wurde ja aus die Stämme abgewandelt, vobei hier von Anfang an auf mehr Premium wert gelegt wurde, dass ist mir schon klar, von mir aus können auch die Berater da bleiben.

Inselquests greifen zwar schon ins Spiel ein und die tägliche Belohnung bringt am Anfang erhebliche Vorteile, aber so schlimm sind sie auch nicht. Bei Rebalancing lass ich mich jetzt einfach mal überraschen wie es wird, denke man wird auch in die neuen EInheiten mit der Zeit reinkommen.
Generell bin ich aber eher für die alten Sachen (finde V2 zwar besser, aber mit V1 hab ich damals angefangen und es wäre schön diese wieder zu spielen)

In meinen Augen die größten Übel, die vielen Spielern die Lust nehmen, sind die WWs und die Truppenausbildungsverkürzung, da dadurch die Vorteile der Premiumspieler einfach zu groß sind. Durch die WWs werden die Welten auch zeitlich begrenzt und da keine Spieler mehr nachkommen stirbt die Welt dann realtiv schnell (Alpha ist da ne Ausnahme, da sich der harte Kern ja schon vor langem rauskristalisiert hat).
Was ich mir vorstelle ist ein Welt, die nicht allzusehr von den vielen Neuerungen betroffen ist und auf der man sehr lange spielen kann.
Stell mir das so vor, dass sich in der Mitte ein Kern großer Spieler bildet und am Rand immer wieder kleine Allies entstehen, wo die Spieler größer werden (geschützt durch die Moral) und dann nach einiger Zeit den großen Allies wieder Konkurrenz leisten können. Ältere Spieler werden in der Mitte wegbrechen und Neuen Platz machen, gleichzeitig werden Allies größer und brechen dann irgendwann wieder auseinander und dann geht der Kampf um Savegebiete wieder von vorne los^^, so könnte man auch die Langweile im Lategame etwas drosseln.) ;)
 

DeletedUser22966

Gast
Du kannst aber als Sehr-Spät-Sparter nichts mehr reißen, weil der Nachteil zu gravierend wird. Die Moral ist da nicht zuverlässig.
 

Petraus II

Gast
Doch ... aber du brauchst einen guten Diplo! 1. in der Welt, WW und so wirst nicht, aber Herausforderung gibts denoch genug :)
Zur Moral möcht´ ich sagen SEMPER FIDELIS - UNITED WE STAND DIVIDED WE FAIL (AllyMotto von United Cities of Adiemus)
Aber hast recht, dass die am Anfang sich zusammenraufen mehr beinander sind als die später ;)
 

DeletedUser41426

Gast
Aber ers wird immer ein paar größere Spieler geben, die die Kleineren in Ihre Obhut nehmen und sie am Anfang deffen. Auch werden die Spieler in der Mitte eher versuchen ihr Kerngebiet zu vergrößern, als sich zum Rand hin auszuweiten.
Außerdem würde ich mich als aktiver Neuling über Bashies immer freuden, den sobald man ein paar Städte mehr hat ist man eher nicht so einfach angreifbar und steigt schnell auf währen die Größeren ewig Bashies sammeln.
Fakt ist also, am Anfang wird man für jede Stadt die man verliert eigentlich sich 2 neue holen können, wenn dann hinter einem auch noch eine aktive Ally steht verliert man auch noch sehr selten Städte.
 

DeletedUser764

Gast
... und so wird grepo zu Sims :D ... nix mit :grepolis:
Sagt der Hüttenbauer.....

Mögliche Ideen wie bspw. Naturkatastrophen (Vulkanausbruch, Erdbeben, Tsunami, Meteoriteneinschlag), die sich zwar in Grenzen halten, wurden auch nicht eingeführt.
Hoffe das bleibt so, den einen Grund sowas einzuführen sehe ich nicht. Den Glücksfaktor gibts schon, blablatext zu Katastrophen gibts in Zeitungen genug, falls du dich an sowas ergötzt lies dort nach....
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Ich möchte euch heute einmal ein aktuelles Feedback zu "Classic-Welten" geben.
Wir wissen, dass dies ein wichtiges Thema für die Community ist, daher werden wir das Thema - genau wie das Thema Speedrunden - intern weiterverfolgen und auch immer wieder zur Sprache bringen, damit wir hier eine gute Lösung finden können.
Allerdings müssen wir auch so ehrlich sein und sagen, dass wir eine Classic-Welt so schnell nicht geben kann.
Dies hat vor allem den Grund, dass dies konzeptuell gut durchdacht werden muss.

Ein kleines Beispiel: Auf Classic-Welten wären Inselquests und Helden deaktiviert, das letzte Halloween-Event hingegen hätte die Inselquests benötigt.
Wie geht man damit um? Lässt man das Event komplett aus? Das würde wohl viele enttäuschen und wäre auch nicht ganz in unserem Sinne.

Für genau solche Überschneidungen müssen wir gute Lösungen finden. Sobald wir diese haben, können wir dann sicher auch eine solche Classic-Welt einrichten.

Nun einmal interessehalber gefragt: Würdet ihr in obigem Beispiel dann auf das Event verzichten wollen und sagen, dass das dann eben auch zu einer Classic-Welt gehört? Dass man eben vielleicht nicht alle neuen Features nutzen kann?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben