Beta oder "Release Version"

Peety

Gast
Ich setze die Diskussion aus dem
Fehlerforum
besser hier fort. Das hat ja nichts mehr mit dem Fehler zu tun



HaekelHansi schrieb:
Ich wählte bewusst die Worte "spielrelevant und auch kleinere Fehler". Irgendwann muss ein Produkt schliesslich mal auf den Markt. Gerade im Softwarebereich ist ein Produkt niemals fertig, und schon gar nicht fehlerfrei. Bis auf die zugegebenermassen nervige Servergeschichte ist die nun veröffentlichte Grepolis Version durchaus ordentlich spielbar.
ok, du bist Supporter, ich verstehe dich. Ich hätte das ganze anders formulieren sollen.
Aber irgendwann platzt einem der Kragen, wenn man erlebt hat, was ich erlebt habe. Sorry dafür.

Offensichtliche Fehler zu beseitigen, ist immer Aufgabe des Programmierers, bevor er eine Funktion weitergibt. Solche Fehler gehören nicht in eine Beta, sondern die muss der Programmierer beim Funktionstest schon finden. Und es hat sehr den Anschein, als läge da noch was im Argen. Ich spreche nicht von Kreuzfehlern, ich meine direkte Programmierfehler, einfach zu sehen und ebenso einfach zu beheben, wenn man das getestet hätte. Da rutscht zu viel durch.

Wenn du mal die GrepoCollection nimmst, dann kannst du sehen, wie es sein sollte. Das Ding funktioniert, so wie man sich es vorstellt.
Dort sind von den 33 Testern ganz wenige Fehlermeldungen gekommen in 3 Monaten Entwicklungszeit. Ganze 3 warens. Aber zugegeben, das kann man nicht wirklich vergleichen. Fehlerfrei ist sie deswegen beileibe nicht.
Und was ich erlebt habe bei dem Test meines Scripts in eurem Hause....ja, zumindest eine Entschuldigung von eurer Seite würde ich da erwarten. Aber es kommen nur Entschuldigungen wegen Verzögerungen und Nichteinhalten von Zusagen. Damit kann ich meine Wand tapezieren^^

Fehlerfrei ist kein Programm, aber ordenliche Tests sollte man grundsätzlich vor der ersten Veröffentlichung einer jeden Funktion machen. Und wenn diese Version keine Beta ist, dann scheinen sich in der "Professionellen Programmierung" wohl in den letzten Jahren die Grundsätze geändert zu haben. Sowas gab es vor ein paar Jahren nicht. Als innogames noch nicht existierte und die Chefs noch direkt verantwortlich waren für die Programmierung, da gab es das auch nicht. Da wurde wirklich sauberer gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peety

Gast
noch ein kleiner Hinweis, dass es eigentlich eine Beta ist:
Und ich würde wetten, dass man auch mit dem Balancing noch lange nicht fertig ist. Darum ist Diskussion&Feedback sicher erwünscht... im zugehörigen Beta-Forum... hier wir es eher wenig bringen ;)
ist das ein 'Freudscher Versprecher'? (in diesem Fall ein Verschreiber)

Wieso sollte eine Release Version also ein BETA-FORUM haben
 

Adler94

Ehemaliger Entwickler
Mööp, falsch/schlecht zitiert.
Als Faark das geschrieben hat, gab es weder Pi noch Omikron - sondern nur die Betaversion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peety

Gast
Du hast natürlich recht
das war ne Woche vorher, da gab es noch keine Vollversion

geb mich geschlagen
 

Titan der Krieger

Gast
Peety hat wohl wieder einmal recht :D

Es ist wirklich schlimm, dass ich alle 5 Minuten ins Forum geschaut habe, da ein neuer Beitrag angezeigt wurde, ich alle Foren durchsucht habe, da es keinen Hinweis darauf gibt in welchem der 10 Foren etwas neues geschrieben wurde, und dann erst bemerke, dass es schon wieder der gleiche Bug war.
Aber was hätte ich machen sollen? Es ignorieren, obwohl es auf einmal wirklich etwas gab und jemand Hilfe brauchte?
Ein anderes Beispiel ist das Bauernhof System, wo es nicht als bereit angezeigt wurde, aber, wenn man darauf geklickt hatte, es bereits längere Zeit dazu fähig war.

Nein, das sind keine kleinen Fehler mehr, sondern wirklich ehrhebliche. Ein übertriebenes Beispiel, aber es ist so, als würde ich ein Fahrrad mit nur einem Rad verkaufen.
 

ramses lord

Gast
ich glaube das auch Pi und Oregon nur Tests sind, sonst hätte man es schon auf alle Welten geupdatet.
Oder liege ich da falsch?
 

Peety

Gast
Da stellt sich die Frage was macht ihr auf der Beta?

mithelfen die Fehler zu finden
wir wurden sogar dazu eingeladen

Grepolis schrieb:
Grepolis am 10.03.11 um 16:00 Uhr
Der Beta-Test von Version 2.0 geht in die letzte Runde!

Und dafür brauchen wir eure Hilfe. Wir haben soeben unsere 2.0-Beta-Welt zurückgesetzt, sodass ihr alle nochmal von vorne anfangen und die neue Version auf aktuellem Stand testen könnt.
Gerade jetzt, wo der offizielle Start immer näher rückt, ist es uns besonders wichtig, die letzten Fehler zu finden und euer Feedback einzuholen.......


leider haben wir die letzten Fehler noch nicht gefunden

wir sind einfach nicht schnell genug^^
 

Titan der Krieger

Gast
nein. Es ist so, wie, wenn sie zuerst ein Update auf Zeta und Epsilon einspielen und es dann auf die anderen kommt.
 

Thordal.

Gast
Ich finde die neue Version nicht so toll.
Was soll dieser neue Tab nur weil ich auf Stadtübersicht klicke oder so? Grafisch ist es okay, finde das jetzige aber besser. Das farmen usw. bei den Bauerndörfer wird immer Komplexer.

Es gibt viele Gründe. Ich hoffe nur das die Entwickler dieser Version auch an uns gedacht hat, denen es nicht gefällt und es eine Art Grafikpaket gibt, damit wir auch mit der "alten" (jetzigen) Version weiter spielen dürfen.


Vg
 
Oben