Sink and Swim

Bloody Legacy - 29 Spieler - 648 Städte - 5.030.821 Punkte - 3.086.013 Bash (33,36 % Deff Bash)

Städte-Durchschnitt: 22,34

Viele bekannte Gesichter in der Ally, die wohl effektiver Slots in Städte umsetzen als die Konkurrenz.
Die Lage wird durch die Siedlungen der Muppet Show erschwert. Dennoch gibt es viele leichte Beute im M44
durch den Zerfall der ersten Massen-Ally. Keine Stadtverluste bisher.

Swim


INVICTUS - 30 Spieler - 634 Städte - 4.506.169 Punkte - 3.418.304 Bash (55,19 % Deff Bash)

Städte-Durchschnitt: 21,13

Raub Ritter & Packwood tragen die Ally-Statistik durch deren Selfbash und Goldeinsatz. Jeder der Raub Ritter kennt, weiß das es nur eine Frage der Zeit ist bis seine Motivation verschwunden ist. Die Lage ist relativ gut, auch wenn erste kriegerische Kontaktpunkte mit Bloody bestehen. Allerdings stagniert der Krieg aufgrund des Events. Mit STYX im Südosten können sie sich je nach Diplomatie ungehindert ausbreiten.

Float tendenz zum Swim (Abhängig von Raub-Ritter)


Muppet Show + Wing - 40 Spieler - 625 Städte - 4.327.992 Punkte - 2.998.878 Bash (24,62 % Deff Bash)

Städte-Durchschnitt: 15,62

Statistisch scheinen hier die ersten 5-6 Spieler die Allianz zu tragen. Die Lage ist wahrscheinlich die Beste auf Kimolos:
- Im Osten haben sie Styx als Futter
- Im Nordosten gute Berührungspunkte zu INVICTUS

Einzig allein im Norden liegt Bloody, mit den man sich früher oder später auseinandersetzen muss.
1. Vorbereitungen erkennt man an den neuen Siedlungen im westlichen m44.
Keine wichtigen Stadtverluste bisher.
Swim


Styx + 2 Wing - 84 Spieler - 576 Städte - 3.392.696 Punkte - 1.531.137 Bash (36,01 % Deff Bash)


Städte-Durchschnitt: 6,85

Statistisch gesehen dienen sie als Städtelieferanten für Muppet Show und INVICTUS. Ob sich genug große Spieler in der Allianz halten können, werden wir sehen.

Sink


Fazit: Eine recht ausgeglichene Welt bis jetzt, 3 relativ gleich starke Allys die jetzt beweisen müssen das sie im Slotten und Erobern das Tempo beibehalten können.


1709137925175.png
 
Man kann meinen Beitrag gerne löschen, aber wenn man so die Rundmails von Raubritter liest, bedarf dieser dringend einer ärztlichen Behandlung.
 
Einen wunderschönen guten Abend auf dieser wundervollen Welt.
Vorab: Ich werde mir kein Urteil über die Allianzen bilden, da ich nach meiner Pause einfach zu wenig Gefühl dafür habe. Ich werde lediglich die Situation beschreiben, wie ich sie grade vorfinde.

Die Daten auf Grepolife sind auch nicht immer konsistent. Es wird zum aktuellen Zeitpunkt viel in Allianzen umhergesprungen, es sind zum Teil also nur Momentaufnahmen (Stand 24.03.2024, 21:50)

1. Invictus (inkl. Sonder Einsatz Kommando & Mobiles Einsatz Kommando) 20.800.120 Punkte (ø 9.051 pro Stadt)
Insgesamt 80 Mitglieder und 2.298 Städte (ø 28,7 pro Spieler). Der Hauptanteil befindet sich natürlich in der Haupt-Allianz mit mindestens 1.357 Städten. Das Gebiet ist riesig und besteht fast überall aus Fronten mit allen anderen Kontrahenten. Hier wird es sicherlich bald zu einer Konsolidierung kommen müssen.

2. Bloody Legacy (inkl. Herzbluten) 16.399.087 Punkte (ø 11.533 pro Stadt)
Insgesamt 50 Mitglieder und 1.682 Städte (ø 33,6 pro Spieler). Der Hauptanteil befindet sich natürlich in der Haupt-Allianz mit mindestens 1.059 Städten. Die Allianz stellt sich etwas kompakter auf, auch bei den zu bespielenden Fronten. Die Ausdehnung beschränkt sich fast ausschließlich auf das Meer 44 mit entsprechenden Ausdehnungen in M54. Ein Vorteil für diesen Verbund, da diese Fronten teilweise nicht alleine gegen Invictus geführt werden.

3. Muppet Show (inkl. Muppet Babys) 13.967.452 Punkte (ø 9.299 pro Stadt)
Insgesamt 40 Mitglieder und 1.502 Städte (ø 37,5 pro Spieler). Der Hauptanteil befindet sich natürlich in der Haupt-Allianz mit mindestens 1.120 Städten. The Muppet Show dehnt sich eher vergleichbar wie Invictus aus. Hauptsächlich in M45 mit einer Front zu Bloody Legacy und New World. Stößt aktuell auch in M54 und M55 vor. Ich persönlich würde auch versuchen die Fronten die es zu erkämpfen gilt zu reduzieren. Aber auch das wird sich ohnehin "einspielen".

4. New World (inkl. New World II) 7.671.861 Punkte (ø 8.524 pro Stadt)
Insgesamt 51 Mitglieder und 900 Städte (ø 17,6 pro Spieler). Der Hauptanteil befindet sich natürlich in der Haupt-Allianz mit mindestens 576 Städten. Hauptsächlich befindet sich die Allianz im Süden von M45 und M55 und hat Fronten zu Muppets, Invictus und Alexanderreich. Tatsächlich gehe ich davon aus, dass die Muppets hier früher oder später die Städte, oder Mitglieder schlucken werden (ggf. auch mit dem Alexanderreich, siehe dazu nächsten Punkt).

5. Alexanderreich (inkl. Alexanderreich II) 3.431.173 Punkte (ø 6.945 pro Stadt)
Insgesamt 46 Mitglieder und 494 Städte (ø 10,7 pro Spieler). Der Hauptanteil befindet sich natürlich in der Haupt-Allianz mit mindestens 359 Städten. Hauptsächlich in M55, Ausdehnungen in M65. Relativ spät gestartet und formiert, oder eher sichtbar geworden. Die Spieler sind mir aber tatsächlich, trotz meiner 4-5 Jahre pause bekannt und sind mit Ihrem Spieltrieb wohl nicht zu unterschätzen. Sofern hier genug Ruhe vor Muppets und Invictus herrscht gehe ich hier von einer Gefahr für New World aus.

DISCLAIMER:
Ich habe null Ahnung und bin ein wirklich nicht professioneller Grepolis-Spieler. Solltet ihr weitere "Insights" haben, meldet euch gerne und ich lasse es ggf. beim nächsten Mal einfließen.
Beachtet auch bitte, dass ich das Karten-Tool von Grepolife leider nicht so toll finde. Habe aber keine wirkliche alternative wie es GrepoTool früher bieten konnte (Anfrage bei GrepoData aber bereits platziert).

Hier die aktuelle Karte, Stand jetzt:

7bdc04b3b4f82e9a2076d40a9a07da34.png
 
Oben