Langsame Welt

Hey hab vor 10 Jahren mal Grepolis gespielt und wollte wieder einsteigen. Nicht dieser Account hatte die Zugangsdaten nicht mehr. wie es der Zufall will startet gleich eine neue Welt in ein paar Tagen aber Speed 5 holy !§#$%&?.

besteht die Chance das bald eine langsamere Welt startet? ist Speed 1 beliebt heutzutage? wie ist das Klima generellso wie früher oder noch mehr pay to win? würde mich über eine Rückmeldung freuen. auch wenn euch wann startet neue Welt posts wahrscheinlich nerven^^
 
Meiner Meinung nach ist der Pay 2 Win Faktor viel stärker als früher, allerdings ist es bei Speed 5 am besten auszugleichen. Weil hier zählt die Aktivität eben viel mehr. Umso langsamer eine Welt, umso mehr ist Gold logischer Weise Wert.
 
Vergiß am besten einfah alles was Du von vor 10 Jahren weißt, außer was Spieltechnische Dinge wie Städteaufbau, Verhalten bei Angriffen usw. weißt! Alles viel agressiver und roher geworden und das Tempo hat angezogen. Ohne App und die persönliche Bereitschaft eine Welt in 24/7-Bereitschaft zu spielen bringt Dir nur noch eine schnelle Eroberung.
Dazu musst Du Dich mit Gegnern rumschlagen die durch den Willen viel Gold einzusetzen einen enormen Vorteil gegenüber der alten Spielweise haben. Und technisch gibts heutzutage Bots zum farmen der BD, für den Goldhandel, etc. IG versucht zwar das zu verhindern, aber schafft es nicht wirklich. Also sei nicht zu frustriert wenn Du, kaum dem Noobschutz entfleuchst, erobert wirst.
Aber ansonsten: Willkommen zurück beim Spiel und viel Spaß!
 
noch was wichtiges
die Welten sind viel kleiner als früher (weniger Spieler)
dadurch kann man sich nicht mehr am Rand verstecken
alles spielt sich in den zentralen 4 Meeren ab
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich ja wirklich einiges verändert schade. ich werde es mir auf speed 5 mal angucken wenn es startet und es wenns mir nicht gefällt zum goldfarmen verwenden. wie verhält sich das mit der Börse? habe festgestellt auf Georgius ist sie ständig voll bin da seit gestern für nen test. oder liegt das einfach daran das die Welt älter ist? meint ihr es ist wahrscheinlich das kurz danach ka februar die nächste Welt startet? schliesslich gab es keine im Dezember. habe damals mit Belagerung angefangen aber auch schon Revo Welten gespielt bin allerdings eher der Typ der sich auf Verteidigung spezialisiert und supportet da fand ich Belagerung irgendwie besser. habe aber auch schon sehr viel vergessen und musste mich nochmal einlesen.
 
noch was wichtiges
die Welten sind viel kleiner als früher (weniger Spieler)
dadurch kann man sich nicht mehr am Rand verstecken
alles spielt sich in den zentralen 4 Meeren ab
das ist auch irgendwie schade. meine erste Amtshandlung früher war immer erste Stadt ganz weit weg siedeln um ein backup zu haben
 
So ungefähr sind die Termine für neue Welten berechenbar.
Im Prinzip gilt 6 Wochen Abstand.
Damit es aber mit den Events, Feiertagen und keine Welt im Dezember klappt müssen übers Jahr ein paar Tage eingespart werden. Meist passiert das im Februar und im Herbst.
Hier die Termine der letzten 3 Jahre.
In der Mitte Speed, ganz hinten Abstand der Eröffnung in Tagen zur vorherigen Welt.
Das langsam und schnell bezieht sich auf die Geschwindigkeit des Endgames, normal ist es mittelschnell.

46894021qh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wie verhält es sich mit den Weltkarten? habe mir jetzt mal Grepomaps angesehn aber irgendwie ist das alles gefühlt nicht so übersichtlichtlich wie damals. auch die App fühlt sich irgendwie störrischer an. bilde ich mir das ein wegen Nostalgie?^^
 
Oben