Ideen für ein neues Map-Tool

GriefMeNot

Gast
Ich bastel grade an einem neuen Map-Tool für Grepolis, dass etwas bequemer sein soll als z.b. grepolismaps.org / grepointel.com . (Ersteres bietet kaum Informationen, zweiteres legt bei bestimmten Map-Größen meinen Firefox lahm)

Dafür nutze ich Google Maps mit custom tiles und nachdem ich die Basisfunktionen (Daten fetchen / Inseln rendern) fertig hab stellt sich mir die Frage was für zusätzliche Informationen (aka Layer sinnvoll wären).

Geplant für das erste Release ist:
- Influence Layer / politische Karte: für jeden Punkt wird berechnet welche Allianz dort den meisten Einfluss (aka Städte mit vielen Punkten) in der Nähe hat und der Punkt entsprechend eingefärbt. EvE-Online Spieler kennen das von hier: http://go-dl1.eve-files.com/media/corp/verite/influence.png
- Combat Layer: eine Heatmap für Eroberungen, d.h. Zonen mit Eroberungen werden in warmen Farben dargestellt, Zonen ohne Eroberungen in kalten

Was fürs erste NICHT geplant ist:
Allianzen mit Farben markieren (also das einzige echte Feature von grepolismaps.org), denn 1. gibt es das schon, 2. hab ich für dieses Projekt for ze lulz Java EE gelernt und möchte mir erstmal angucken wie viel load die App generiert ohne das ständig neue Bilder generiert werden.

Sollte das ganze funktionieren kommen evlt. noch Accounts und Markierungen / Notitzen für registrierte User dazu.

Was ich von euch gerne hören möchte sind weitere Vorschläge was so ein Kartentool für Features haben möchte. Insbesondere Ideen für Layer aka. Daten die ohne User-Registrierung erstellt werden können (z.B. Städte nach Aktivität einfärben).
Aber auch andere Ideen wie man daraus ein nützliches Planungstool für Allianzen machen könnte wären nicht schlecht (werden aber erst später umgesetzt).
 

Faark

Gast
Hey,

cool, hatte auch mal überlegt die dank Polissuche eh vorhandenen Daten via Maps-API zu irgendwas zu machen. Karte generell, klar. Aber auch so etwas wie "via Karte einen Bereich wählen um die Spieler darin anzuzeigen". Hatte leider nie die Zeit das Projekt in angriff zu nehmen... :/

Spieler/Allianzen markieren bzw raus finden welche Stadt man da unterm Mauszeiger hat ist aber vl doch ein nicht zu unterschätzendes Feature. Vielleicht kann man das irgendwie Client-Seitig realisieren? Die Stadtliste zu übertragen könnte ja machbar sein.

Also viel Erfolg und auf, dass es bald einen Prototypen zum Ausprobieren gibt :)
 

DeletedUser3636

Gast
so was haette gerne und schnellst moeglich sehen zu bekommen :grepolis:
 

GriefMeNot

Gast
Ich lass das mal hier:
map1.jpg
So sieht die politische Situation atm auf Junktas aus.

Die Farbpalette ist noch nicht ganz gelungen, falls da jmd. eine gute zur Hand hat möge er/sie es mir mitteilen.
 

DeletedUser30595

Gast
Wow sieht sehr gut aus,
sicherlich wird dieses Karten-Tool eine tolle Ergänzung zu
Grepolismaps.
 

DeletedUser30595

Gast
Ergänzung? Wohl eher ein Ersatz.

Nicht ganz, da man auf dieser Karte - zumindest in dieser Perspektive - nicht
die genauen Städte findet. Ich weiß nicht, ob es da einen Zoom geben wird,
aber nach diesem Beispiel ist es meines Erachtens keine Ergänzung.
Die Frontgebiete, wo zwei oder gar mehrere Allianzen mehrere Stadt haben und sich die Inseln teilen wird diese
Tool ziemlich ungenau.
 

Sandmann504

Gast
Mhh schade der Entwickler scheint nicht der Aktivste zu sein im Forum. Auf meine PN hab ich ebenfalls immernoch keine Antwort.
 

GriefMeNot

Gast
oh, ich lese hier schon mit. aber ich poste halt nur wenn ich was zu sagen/zeigen habe.

zum thema zoom: man kann noch etwas näher heranzoomen und ich denke eine suchfunktion für städte sollte auch machbar sein
 

kaiser souzey

Gast
da bin ich mla gespannt sieht aber interessanst aus wäre roll wenn man das mal nutzen könnte um es mal genauer unter die lupe nehmen zu können
 

Tithilion

Gast
Gibts schon nen geplanten Releasetermin, oder kann man das noch gaaaaar nicht abschätzen?^^
 

GriefMeNot

Gast
der release termin hängt schwer von meiner motivation ab daran weiter zu arbeiten. atm ist diese nicht sonderlich hoch.
was noch gemacht werden muss ist den scheduler zu integrieren und einen teil des codes umschreiben, sodass ich auch ohne EJBs auskomme und die allianznamen auf dem influence-layer zu rendern
 

Nöött

Gast
Gibs schon was neues?^^
Wurd ja lang nichts mehr geschrieben..
 

DeletedUser26878

Gast
Hey,

cool, hatte auch mal überlegt die dank Polissuche eh vorhandenen Daten via Maps-API zu irgendwas zu machen. Karte generell, klar. Aber auch so etwas wie "via Karte einen Bereich wählen um die Spieler darin anzuzeigen". Hatte leider nie die Zeit das Projekt in angriff zu nehmen... :/

Spieler/Allianzen markieren bzw raus finden welche Stadt man da unterm Mauszeiger hat ist aber vl doch ein nicht zu unterschätzendes Feature. Vielleicht kann man das irgendwie Client-Seitig realisieren? Die Stadtliste zu übertragen könnte ja machbar sein.

Also viel Erfolg und auf, dass es bald einen Prototypen zum Ausprobieren gibt :)

Welche Stadt du auf der Map gerade siehst, wird dir bei Grepomap schon angezeigt.
ab Zoomstufe 16 kannst du in Grepomap die Städte anklicken und bekommst Infos dazu

dxmvllvr92.jpg
 
Oben