Community Preview 2022

xextra

Grepolis Team
Co-Community Manager
Preview2022Logo.png

Community Preview 2022

Liebe Community,

Wie schon im letzten Jahr möchten wir uns einen Moment Zeit nehmen, um über unsere Pläne für 2022 zu sprechen. In diesem Jahr sind wir etwas später dran als im letzten, aber wir freuen uns genauso darauf, euch zu zeigen, woran wir in diesem Jahr arbeiten werden. Die Community-Vorschau beginnt mit einem Rückblick auf einige der Dinge, die wir in der Vorschau vom letzten Jahr besprochen haben, denn wir haben einiges zu sagen. Fangen wir damit an, und dann reden wir über das Jahr 2022!

2021 - Rückblick

Verkürzung von Events
Letztes Jahr haben wir etwas mit der Laufzeitverkürzung von Events experimentiert. Wir hatten gehofft, dass wir damit den Rhythmus der Weltenstarts und der Events verändern könnten, damit ihr in den ruhigeren Phasen mehr zu tun habt. Euer Feedback war, dass dies eine stressigere Spielumgebung für euch als Spieler schafft und das Spiel insgesamt weniger Spaß macht. Aus diesem Grund sind wir, mit einigen Ausnahmen, wieder zu 14-tägigen Events zurückgekehrt.

Im Zusammenhang mit diesem Thema haben wir auch die strategische und technische Entscheidung getroffen, die weltweiten Starts für alle Märkte auf denselben Tag zu verlegen. In der Vergangenheit wurden sie verteilt, um unsere Hardware zu entlasten, aber das ist dank der verbesserten Hardware auf unserer Seite kein Problem mehr. Diese Änderung ermöglicht es uns, einen Puffer von etwa 2 Wochen zwischen den Weltstarts und den Events zu haben, was bedeutet, dass wir auf diesen Welten Events durchführen werden, aber es wird eine Lücke geben, damit sich die Welt etablieren kann. Das sollte hoffentlich den Effekt haben, den wir mit der Verkürzung der Events erreichen wollten, ohne dass sich das Spiel insgesamt weniger ausgewogen anfühlt.

Endgame Rebalancing
Letztes Jahr haben wir über die Neuausrichtung von Olymp und Weltwunder Endgames gesprochen. Wie ihr wisst, ist die anfängliche Entwicklung für beide Welten abgeschlossen und wir befinden uns jetzt in der Beta- und Live-Testphase für beide Systeme. Wir haben soeben unsere erste Olymp-Welt in der Beta-Phase veröffentlicht, und am 15. Februar haben wir unsere ersten neu ausbalancierten Weltwunder-Welten live veröffentlicht. Im März werden wir unseren ersten Live-Test von Olymp-Welten auf dem italienischen Markt starten, mit der Aussicht, im Mai 2022 wieder einen kompletten Start auf allen Märkten durchzuführen, vorausgesetzt, die Dinge laufen gut in der Beta und IT.

Community Anliegen
Es versteht sich von selbst, dass die Zukunft von Grepolis vom Feedback der Community abhängt, und von der Zusammenarbeit mit der Community, um Ziele zu erreichen, die uns allen zugute kommen. Letztes Jahr haben wir zum Beispiel versucht, einige Probleme mit Push-Benachrichtigungen im Spiel zu lösen, indem wir euch als Spieler die Möglichkeit gegeben haben, eure Angriffsbenachrichtigungen einfacher anzupassen. Wir wissen, dass dies die Praxis des Versendens von Spam-Angriffen nicht gänzlich beseitigt, aber wir hoffen, dass es einen Beitrag zur Verbesserung der Balance zwischen Spiel und Leben leistet. Mehr zu Community Requests später in diesem Beitrag!

So... lasst uns auf das Jahr 2022 blicken...

2022 Coming Soon

Hybrid App
Was ist die Hybrid-App, werdet ihr euch zu Recht fragen? Das ist der interne Name für ein Projekt, an dem wir seit 2021 arbeiten. Sie soll die aktuelle App komplett ersetzen, mit allen Funktionen der Browser-Version von Grepolis, die Sie kennen und lieben. Hierfür gibt es einige Gründe:

Wir wollen Grepolis auf allen Geräten in vollem Umfang erlebbar machen. Und warum? Weil eine große Anzahl unserer Spieler ausschließlich auf mobilen Geräten über verschiedene Umgehungsmöglichkeiten spielt.

Wir wollen allen Spielern auf allen Plattformen alles bieten, was wir entwickelt haben, und nicht nur einen reduzierten Funktionsumfang. Das bedeutet, dass Dinge wie Events, neue Funktionen oder Funktionsverbesserungen überall verfügbar sein werden!

Wir müssen aus technischen Gründen von der derzeitigen Plattform, die wir für die Entwicklung der App verwenden, weggehen, was uns die perfekte Gelegenheit bietet, die App unter Verwendung der Codebasis des bestehenden Spiels neu zu erstellen..

Die Entwicklung der Hybrid-App (die letztendlich nur die Grepolis-App sein wird) ist auf einem guten Weg und wir werden sie in Kürze auf einigen Märkten veröffentlichen, um das Feedback und die Qualität zu verbessern. Die Idee ist, sie neben der bestehenden App zu veröffentlichen, so dass die Spieler ihre voll funktionsfähige App vorerst nicht verlieren, sondern alles mit der neuen App ausprobieren können! Ihr werdet beide auf demselben Gerät installieren können, und schließlich werden wir die alte App zugunsten der neuen ablösen.

Die Hauptprobleme, die wir lösen müssen, sind einige große UI-Elemente, die im Browser sehr gut funktionieren und sich auf einem viel kleineren Handybildschirm nicht umsetzen lassen. Unten seht ihr einige Screenshots, die wir mit dem Handy gemacht haben, aber es gibt noch viel zu tun. Haltet bald Ausschau nach weiteren Neuigkeiten!

HybridAppScreens.png

Marktzusammenführungen
Ein Thema, das wir schon seit einigen Jahren angehen wollen, ist die Marktfusion. Das ist die interne Bezeichnung für einen Prozess, bei dem wir unsere kleinsten Märkte zu einem größeren, bevölkerungsreicheren Markt zusammenführen. Zunächst werden wir uns im Jahr 2022 auf unsere kleinsten Märkte konzentrieren, nämlich Finnland, Dänemark, Schweden und Norwegen. Diese 4 Märkte (beginnend mit Dänemark) werden zum internationalen Markt (EN) zusammengelegt.

Was bedeutet das Zusammenführen? Zusammenführen bedeutet einfach, dass wir euren Spieler auf den EN-Markt kopieren, zusammen mit allen Belohnungen und Gold (sowie Dingen wie gekauftem Urlaub). Sobald diese Kopie erfolgt ist, werden wir aufhören, Welten auf diesen Märkten freizugeben, und schließlich werden wir alle verbleibenden Welten schließen, die nicht geschlossen wurden, weil die Endspielbedingungen erfüllt sind. Nachfolgend seht Ihr ein Modell des Prozesses, das von Hermes selbst erstellt wurde:

MargetMergeMockup.png

Warum tun wir das? Ganz einfach, wir wollen den Spielern auf diesen Märkten ein besseres und kompetitiveres Spielerlebnis bieten. Die Welten dieser Server haben oft nur sehr wenige Spieler, und einige haben nicht genügend Spieler, um jemals die Endspielphase zu erreichen. Wir werden das Spiel weiterhin in ihrer Sprache anbieten und auf EN eine Funktion einführen, mit der man zwischen Englisch und einer der anderen 4 Sprachen wählen kann. Wir werden auch weiterhin Support in diesen Sprachen anbieten, aber wir werden aufhören, einen Großteil unserer Kommunikation, wie z.B. Changelogs, zu übersetzen.

Um Klarheit zu schaffen, halten wir es für wichtig zu sagen, dass wir derzeit nicht planen, weitere Märkte zu fusionieren, und schon gar nicht unsere größeren Märkte (z. B. DE und FR). Sag niemals nie, aber definitiv nicht kurzfristig.

Neues Event
Wir wollen zwar noch nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wir wollten euch wissen lassen, dass wir bereits an einem Designkonzept für ein brandneues Event arbeiten. Dieses Event wird sich auf die Zusammenarbeit von Allianzen konzentrieren, um zu gewinnen, und wir hoffen, dass es im Vergleich zu unseren anderen Events ziemlich einzigartig sein wird. Wir gehen davon aus, dass dieses Event in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 veröffentlicht wird. Das Schwierigste bei der Entwicklung eines solchen Ereignisses ist es, sicherzustellen, dass es für alle Gemeinschaften geeignet ist, da viele unserer Gemeinschaften sehr unterschiedlich groß sind. Wir werden in den kommenden Wochen in unserem Devblog! einige Updates zu diesem Konzept veröffentlichen.

Rückkehr des Weihnachtsevents
In den letzten Jahren sind wir davon abgekommen, eine thematische Weihnachtsveranstaltung durchzuführen. Die Gründe dafür liegen weniger in einem weihnachtlichen Thema als vielmehr in der Tatsache, dass ein Event über Weihnachten stattfindet. Kurz gesagt, wir wollten, dass die Spieler nicht die Wahl haben, ob sie über die Feiertage Zeit mit ihrer Familie verbringen oder Grepolis spielen wollen. Wir haben uns dafür entschieden, davon wegzugehen, und der logischste Weg, dies zu erreichen, war, sie vom Thema Weihnachten loszulösen.

Viele von euch waren jedoch sehr unglücklich darüber und vermissen die Festtage. Aus diesem Grund planen wir, eines unserer Events umzugestalten und speziell auf Weihnachten auszurichten, damit diejenigen, die spielen wollen, dies tun können, und diejenigen, die es vorziehen, über die Feiertage eine Pause einzulegen, dies ebenfalls tun können. So haben wir das Beste aus beiden Welten! Weitere Informationen werden folgen, also haltet im Devblog Ausschau nach Updates dazu.

Community Wünsche
Wie schon im letzten Jahr ist dies ein wichtiger Schwerpunkt. Wir hatten letztes Jahr viel Erfolg damit, sehr eng mit unseren Community Managern und ihren Teams zusammenzuarbeiten, um euer Feedback zu Ares aufzunehmen und sein Rebalancing auf der Grundlage dieser Feedback-Runden zu entwickeln. Das ist genau das, was Grepolis braucht, eine engere Zusammenarbeit zwischen Spielern, Community Managern und dem Entwicklungsteam. Wir haben in diesem Jahr einige Konzepte für die Überarbeitung dieser Feedback-Schleife, also haltet die Augen offen nach Neuigkeiten dazu. Es ist keine Rückkehr des Spielerrats, aber etwas, von dem wir hoffen, dass es etwas von dem Wert bringt, den wir bei einem solchen Programm vermissen.

Wie schon im letzten Jahr möchten wir darauf hinweisen, dass wir nicht garantieren können, dass alles, was heute vorgestellt wird, auch in diesem Jahr umgesetzt wird. Wie Ihr wisst, können sich die Dinge im Laufe des Jahres ändern. Aber wenn wir auf das Jahr 2021 zurückblicken, haben wir unsere Pläne gut umgesetzt, also auf ein weiteres erfolgreiches Jahr! Und wie immer ist dies eine Zusammenfassung von Themen, von denen wir wissen, dass wir sie angehen wollen, aber es ist sicher nicht alles! Im Jahr 2022 werden wir sicherlich noch mehr Themen aufgreifen, also haltet die Augen offen!

Wir hoffen, dass diese Vorschau auf die nächsten Monate spannend ist, und wir freuen uns auf Euer Feedback in dem entsprechenden Thread hier.

Viele Grüße

Euer Grepolis Team
 
Oben