Premium Kosten / überrissen JA oder NEIN?

Asterixs

Gast
Die Premium Kosten

Ich habe im Moment 28 Städte und nehme diese Zahl als Berechnungsgrundlage.

Erlaube mir hiermit die Preispolitik zu monieren indem ich mal aufzeige, was mich das Premium kostet wenn ich es konsequent einsetze um die gebotenen Möglichkeiten ausnützen zu können.

Berater:
5 Berater à 100 Gold für 14 Tage ergibt 500 Gold, resp. 1‘000 Gold für einen Monat.
28 Städte = 28 Olympische Spiele à 50 Gold ergibt für 5 Tage 1‘400 Gold, resp. 8‘400 Gold für einen Monat.

In einem Monat benötige ich also 9‘400 Gold ohne dass ich einmal eine Bauschleife verkürzt hätte. In einem Jahr sind das somit 112‘800 Gold. Wenn ich noch etwas Bauschleifen verkürze, komme ich also pro Jahr auf rund 120‘000 Gold.

120‘000 Gold sind 10x 12‘000 Gold à 50 Euro ergibt somit 500 Euro pro Jahr.

Ich rechne mal mit folgenden Beispielen:
Ein Koch in einem gutbürgerlichen Restaurant verdient pro Monat rund Euro 1‘717.00 Brutto
Eine Verkäuferin im Detailhandel pro Monat rund Euro 2‘060.00 Brutto
Eine Krankenpflegerin pro Monat rund Euro 2‘200.00 Brutto
Ein Handwerker pro Monat rund Euro 1997.00 Brutto

Im durchschnitt Brutto also rund Euro 2‘000.00

Jahr 2010 / Umrechnung Brutto-Netto

Brutto-Arbeitslohn: Euro 24.000,00
Brutto-Arbeitsohn pro Monat: Euro 2.000,00
Abzüge: (Zahlen Jahr/Monat)
Lohnsteuer: Euro 2.692,00 Euro 224,33
Solidaritätszuschlag: Euro 148,06 Euro 12,34
Kirchensteuer: Euro 215,36 Euro 17,95
Krankenversicherung: Euro 1.896,00 Euro 158,00
Pflegeversicherung: Euro 294,00 Euro 24,50
Rentenversicherung: Euro 2.388,00 Euro 199,00
Arbeitslosenversicherung: Euro 336,00 Euro 28,00

Netto-Arbeitslohn: Euro 16.030,58
Netto-Arbeitslohn pro Monat: Euro 1.335,88


Nun die etwas provokative, aber sicher berechtigte Frage:

Stimmt da das Verhältnis der Spielkosten PREMIUM oder ist da ein Missverhältnis?

:grepolis:
Klar, das Spiel muss finanziert werden. Aber wirklich so?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion 8-)


PS:
Ach ja... damit niemand kommt und sagt - Du musst ja nicht - ich weiss das - aber die Realität in den Ally's mit den "kleinen" die nur langsam wachsen und deshalb nicht "Schlagkräftig" sind, zeigt, dass Premium eben fast zur Pflicht wird, wenn man mithalten will und soll ! Das sind meine Erfahrungen im DS wie im Grepolis^^
 

Slone

Gast
Wie kommst du auf 5 Berater?

Wenn du auf 5 Server spielst und gesamt 28 Polis hast, dann würde ich diese Spielweise ändern bzw. nur auf den Servern den Berater laufen lassen, wo die grössten Erfolgschancen sind.

Gold für olympische Spiele: Dein Rechenbeispiel ist aus der Luft gegriffen. Wer sich nur Kulturpunkte durch Gold erkauft, der macht etwas falsch. Natürlich hat man die Möglichkeit so an Kulturpunkte zu kommen, allerdings sie ausschlieslich dadruch zu holen ist in meinen Augen dumm und besser kann man sein Geld nicht verbrennen.

Ich könnte deine Kritik verstehen, wenn man nur durch den Einsatz von Gold an Kulturpunkte kommen könnte. Da es allerdings noch drei andere Alternativen gibt, ist dieses Beispiel hirnlos.
 

Nima

Gast
ich glaube mal das Asterix die 5 verschieden Berater meint, Verwalter, kapitän...

dann relativiert sich das schon, oder?!
 

Slone

Gast
ich glaube mal das Asterix die 5 verschieden Berater meint, Verwalter, kapitän...

dann relativiert sich das schon, oder?!

Selbst wenn er die 5 Berater meint. Es ist nicht erforderlich alle Berater zu jeder Zeit laufen zu haben. In friedenszeiten braucht man nicht zwingend einen Kapitän oder Befehlshaber. Prister ist auch nicht ein dauer must have. Der Händler sollte bei der Anzahl an Polis auch nicht dauer laufen. Den Verwalter kann ich verstehen, da er die Orga vereinfacht. Ist allerdings auch kein must have.

Fazit: Nur weil man die Option hat, die Berater zu aktivieren, bedeutet das nicht, dass sie auch konstant laufen müssen!

Das ist in etwas so, als wollte man eine Hose kaufen und kauft letztendlich alle Hosen, welche man anprobiert hat und wundert sich hinter her, warum man kein Geld mehr hat. Dann darf man nicht mit der Aussage kommen: Die Hosen sind viel zu teuer.
 

terrano74

Gast
Was meinst du mit Friedenszeiten? Das ist ein Kriegs- bzw. Kampfspiel! Es gibt keine Friedenszeiten. Wenn du Zeiten von mehreren Tagen oder sogar Wochen dabei hast, wo du nicht alle 5 Berater brauchst, dann spielst du definitiv nicht in den Top 100 einer Welt. Ich spiele auf einer Welt so um den Platz 50 herum und kann mir nicht einen Tag ohne die Berater leisten.
Außerdem musst du, um mit der Spitze mithalten zu können, auch zusätzlich Kulturpunkte über Gold dazunehmen. Sicher muss man nicht, aber ohne landest du immer weiter hinten im Ranking.

Zumal bei der ganzen Sache dazukommt, das der PA bei DS um Größenordnungen günstiger ist. Mit dem Geld, das mich Grepo pro Monat kostet, spiele ich bei DS über ein halbes Jahr! Und DS ist nur halb so buggy wie Grepo, da hier ja scheinbar das Rad komplett neu erfunden wird, anstatt auf bewährte Funktionen von DS zurückzugreifen. Eigentlich müsste demnach Grepo die preiswertere Anwendung sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Slone

Gast
Was meinst du mit Friedenszeiten? Das ist ein Kriegs- bzw. Kampfspiel! Es gibt keine Friedenszeiten. Wenn du Zeiten von mehreren Tagen oder sogar Wochen dabei hast, wo du nicht alle 5 Berater brauchst, dann spielst du definitiv nicht in den Top 100 der einer Welt. Ich spiele auf einer Welt so um den Platz 50 herum und kann mir nicht einen Tag ohne die Berater leisten.

Ich bin Platz 51 Welte, Platz 3 Meer, Bashpunkte Platz 6 (184.741) und Offensivbashpunkte (143.015) Platz 10 und spiele komplett ohne PA.

Wer macht jetzt was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kleinking

Gast
man muss nur die richtige technik im spiel haben dan kann man auch ohne PA sehr schnell vorwärts kommen
 

terrano74

Gast
Auf meiner Welt hat Platz 51 33 Städte. Wie verwaltest du die ohne den Verwalter noch in einer halbwegs sinnvollen Zeit (man hat ja neben Grepo auch noch ein Privatleben). Ich könnte mir vorstellen, das mit Accounts >50-60 Städten die Hohepriesterin irgendwann evtl. überflüssig wird, da man durch die schiere Menge an Tempeln auch so genug Gunstproduktion hinbekommt. Evtl. könnte auch bei zunehmender Größe der Händler verzichtbar werden, da man immer ein paar Städte hat, die keine Truppen nachbauen müssen und damit die anderen mit Ressis unterstützen können. Der Rest bleibt aber in meinen Augen unverzichtbar.
Die Olympischen Spiele würde ich aber ersatzlos abschaffen. Wenn die Top-Spitze sich die Kulturpunkte nicht mehr mit Geld kaufen kann, braucht man es weiter unten ja auch nicht, um mitzukommen.
Mein Vorschlag für einen bezahlbaren Spielbetrieb wäre also, den Preis für die Berater drastisch zu senken und die Olympischen Spiele gegen Gold abzuschaffen.
Und Slone, ich habe nicht gesagt, das du etwas falsch machst. Es freut mich für dich, das du auf deiner Welt und in deiner Umgebung ohne PA klar kommst. Aber denke bitte daran, das es auch andere Szenarien gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Slone

Gast
Ich kann bei jeder Premiumdiskussion immer nur sagen: OMG

Es wird sich über Spieler aufgeregt, welche Premium nutzen. Es wird sich über das Premium -Modell im allgemeinen aufgeregt. Es wird sich über den Preis aufgeregt, etc.


Es gibt eigentlich nur zwei Punkte: Jeder kann sich Premium kaufen. Wenn er es nicht möchte, dann soll er sich nicht darüber aufregen, dass es andere machen.

Jeder der Premium hat, kann sein Gold so einsetzen wie er möchte. Verbläst er es unüberlegt oder möchte auf gewisse Dinge nicht verzichten, dann darf er sich für den gebotenen Service nicht beklagen, dass das Gold so schnell weg ist.

Unterm Strich ist Grepolis nur ein Spiel, welches man aus langeweile oder spass spielt. Wenn man der Meinung ist, dass ein Spiel nur spass macht, wenn man erfolgreich ist, dann soll man sich den Erfolg erkaufen, darf sich dann allerdings nicht über die Kosten beschweren! Inno verlangt von niemanden dass er/sie Gold kauft.

Letzendlich ist es Euer Ding, Eure Entscheidung. Also bitte wälzt das nicht auf dritte ab.
 

Lord Cracker

Gast
Ach so. Ich wusste nicht, dass ich der einzige Spieler bin, der nur Noobs um sich hat und alle anderen haben die dicken Pros als Gegner, was einen PA Account unverzichtlich macht. Das ist natürlich etwas anderes.

Aber Humor ist nicht wirklich einer Deiner Assets, oder? :p

Natürlich ist es total unsinnig, sich wegen der Premium-Vorteile irgendwelche Diskussionen zu liefern. Sie sind da, jeder kann sie haben und der Wunsch seitens Innogames, mit dem ganzen hier Geld zu verdienen ist mehr als verständlich. Also sollte sich auch kein "Freeloader" beschweren.
 

Slone

Gast
Ich habe sogar noch ein paar super Beispiele welche sich aufs RL beziehen, welche man mit euren Aussagen/Forderungen vergleichen kann.

- Ich will ein Auto. Am besten einen Porsche. Hey Porsche senk mal die Preise, damit ich mir einen kaufen kann. Oder Porsche warum senktst du nicht deine Preise, dann würden viel mehr Leute Porsche fahren.

- Ich will eine Brezel beim Bäcker kaufen, weil ich hunger habe. Die Brezel kostet 55 Cent. Da sage ich zum Bäcker. Hey Bäcker, verkauf mir mal die Brezel zum Preis vom Wasserweck, ich habe hunger und die Brezel schmeckt mir, möchte aber nicht den Preis bezahlen.

- Hey Chef gib mir mal eine Gehaltserhöhung. Ich bin bei Grepolis auf der Welt Rang 1 und habe sie mir somit verdient.

- Hey Bella, du gefällst mir, ich würde dich gerne zu einem Cocktail einladen, leider habe ich kein Geld, weil ich alles in Grepolis stecke und die Hunde wollen nicht die Preise für den PA Features senken.
 

killadave

Gast
so hab das grad bei uns im Forum gelesen ;)

also das PA system braucht man nicht infrage stellen, es wird nicht geändert^^ es haben schon so viele versucht!

ich sag mal wies bei mir aussieht:

28 Städte genau wie du ;) ich habe insgesammt(spiele seit 15. Dezember) ca 20 Olymp. Spiele gestartet, danach wurde mir das zu blöd. ist viel zu teuer.
durch bashen + farmen(-> stadtfeste) bekommt man mehr als genug! ich kann derzeit auch noch weitere polis errobern, aber das liegt vermutlich daran, dass ich bei den letzten Aktionen nicht so erfolgreich war, und die Kolonisationen verhindert wurden. also keinen neuen polis und dafür dicke bash -> KP.

ich hab auch nicht das Gefühl das ich nicht "oben" mitmischen kann, weil ich kein Geld investiere. ich hab auch nur den verwalter und händler dauerhaft laufen. und ich hab auch schon mal ab und zu den befehlshaber+ kapitän 5 tage nicht aktiviert,... wird dann meist kurz vor ner Aktion gestartet! grade jetzt in der urlaubszeit....

nagut vl erreichst du was mit dem post hier, aber ich denke man braucht keine olymp. Spiele!
 

Fimbulwinter00

Gast
Ich kann bei jeder Premiumdiskussion immer nur sagen: OMG

/sign!

Wie amüsant, dass in nahezu jedem Obg die gleiche Diskussion herrscht. Für die meisten ist es wohl einfach nicht tragbar, wenn sie in einem FREI zugänglichem Spiel ohne PA nicht in den Top5 residieren.

Das Prinzip einer gewinnorientierten Unternehmensstruktur ist wohl für die meisten hier nicht nachvollziehbar. Würde es Mutter Theresa noch geben, wäre sie sicherlich diejenige, die euch ein paar Euro für einen PA geben würde. Da dies aber nicht der Fall ist - Pech!

Sehe auch nicht das große Problem dabei, im Monat zwischen 2€-4€ für ein Spiel zu investieren. Damit sind die zwei wichtigsten Berater grundsätzlich abgedeckt. Andere Rechenbeispiele bzgl. 500€/Jahr sind wohl etwas weit hergeholt. Lebt damit, dass sich Produkte für ein Unternehmen auch refinanzieren müssen.

Mit freundlichen Grüßen, Fimbulwinter
 

Asterixs

Gast
Wie kommst du auf 5 Berater?

Wenn du auf 5 Server spielst und gesamt 28 Polis hast, dann würde ich diese Spielweise ändern bzw. nur auf den Servern den Berater laufen lassen, wo die grössten Erfolgschancen sind.

Gold für olympische Spiele: Dein Rechenbeispiel ist aus der Luft gegriffen. Wer sich nur Kulturpunkte durch Gold erkauft, der macht etwas falsch. Natürlich hat man die Möglichkeit so an Kulturpunkte zu kommen, allerdings sie ausschlieslich dadruch zu holen ist in meinen Augen dumm und besser kann man sein Geld nicht verbrennen.

Ich könnte deine Kritik verstehen, wenn man nur durch den Einsatz von Gold an Kulturpunkte kommen könnte. Da es allerdings noch drei andere Alternativen gibt, ist dieses Beispiel hirnlos.

ANTWORTEN:

Wieso auf 5 Servern? Jeder hat 5 Berater zu Verfügung, nämlich den Verwalter, den Händler, die Hohepriesterin, den Befehlshaber und den Kapitän. Jeder kostet alle 14 Tage 100 Gold.

Vielleicht hast du ja Recht - nur Kämpfen kann man nicht im Savegebiet, denn je länger die Reise geht, desto sicherer sind die Verluste und ein Kolo braucht auch eine gewisse Zeit bis es dort ist und diese Zeit wurde ja ebenfalls begrenzt.

Bevor du ein Beispiel als "Hirnlos" betitelst, solltest du vielleicht doch erst dein Hirn aktivieren^^. Im übrigen genügt es, die Augen zu öffnen und den Text genau zu lesen - wobei lesen allein leider nicht genügt. Man sollte ihn auch noch verstehen. Deshalb lies mein Motto und versuch es zu verstehen.

Zitat: ...was mich das Premium kostet wenn ich es konsequent einsetze um die gebotenen Möglichkeiten ausnützen zu können.
 

Slone

Gast
Das ist interessant Asterix, dass du anderen unterstellst, sie hätten nicht nachgedacht/nicht genau nachgelesen oder würden dein Beispiel auf dich beziehen.

Meine Aussage zu deinem Rechenbeispiel war:

Gold für olympische Spiele: Dein Rechenbeispiel ist aus der Luft gegriffen. Wer sich nur Kulturpunkte durch Gold erkauft, der macht etwas falsch. Natürlich hat man die Möglichkeit so an Kulturpunkte zu kommen, allerdings sie ausschlieslich dadruch zu holen ist in meinen Augen dumm und besser kann man sein Geld nicht verbrennen.

Mit keinem Wort meiner Aussage beziehe ich mich auf dich bzw. das du dies so machen würdest.

Das mit den 5 Beratern hat sich auch zwei Posts weiter unten geklärt, allerdings hast du vermutlich nicht so weit gelesen.

Wenn du in einem Savegebiet bist, dann soll also Inno die Preis senken, damit du weiter voran kommst? Ist das nicht dein Problem, dass du diese Lage hast?

Hat man nicht drei weitere (in einem Savegebiet zwei weitere) Optionen, um an Kulturpunkte zu kommen?

Wer noch schneller expandieren möchte, der muss eben den Preis dafür bezahlen. Möchte er das nicht, dann darf er sich nicht beschweren.

EDIT: Wenn man in einem Savegebiet ist, dann kann man auf mind. 3 von 5 Berater verzichten und spart somit schon 60% des Goldes. Wenn man aber der Meinung ist, dass die Beraterbilchen in "grau" !§#$%&? aussehen und sie bunt sein müssen, dann darf man nicht weinen, wenn das Gold schneller weggeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xaverius39

Gast
@terrano74: ".... Die Olympischen Spiele würde ich aber ersatzlos abschaffen. Wenn die Top-Spitze sich die Kulturpunkte nicht mehr mit Geld kaufen kann, braucht man es weiter unten ja auch nicht, um mitzukommen.
Mein Vorschlag für einen bezahlbaren Spielbetrieb wäre also, den Preis für die Berater drastisch zu senken und die Olympischen Spiele gegen Gold abzuschaffen. ..."

Ein sehr guter Vorschlag, da schliesse ich mich an.

Ich spiele auf Beta seit dem Start u. denke daran aus Kostengründen meine Hauptwelt nach DS zu verlegen, wenn sich hier nichts ändert.
 

Asterixs

Gast
Ich beschwere mich nicht, und ich habe gelesen^^

Ich stelle lediglich die Preispolitik in Frage.

Wenn man konsequent die 5 Berater einsetzt und konsequent die Olympischen Spiele laufen lässt, ist das Spiel mit nahezu 500.00 Euro massiv zu teuer.

Ich sage nicht mehr und nicht weniger.
 

Slone

Gast
Ich beschwere mich nicht, und ich habe gelesen^^

Ich stelle lediglich die Preispolitik in Frage.

Wenn man konsequent die 5 Berater einsetzt und konsequent die Olympischen Spiele laufen lässt, ist das Spiel mit nahezu 500.00 Euro massiv zu teuer.

Ich sage nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich konsequent alles kaufen würde, was ich in einem Kaufhaus in die Hand nehme, dann wäre ich kronisch Pleite oder meine Firma bezahlt mir zu wenig oder die Produkte im Kaufhaus wären zu teuer. Das umschreibt passend dein Beispiel bezogen aufs RL.
 
Oben