Nachtbonus zu Stark?

Herix Galepolas

Gast
@ Socronoss

Was loss, wieviele Wochen im voraus must du einen Angriff auf jemanden Planen? Und vieviel Tage brauchst du um eine Stadt zu nehmen? EIne woche ist mehr als gut für die Umstellung des NB, die Zeit reicht locker für alle möglichen Planungen und Ausführungen, und woher soll der Gegner bitte wissen wann ihr euren Angriff plant? Wenn er dann durch Zufall seinen NB auf eure Angriffszeit setzt habt ihr halt Pech gehabt, man kann nicht immer gewinen, dann gilt es umzudenken, sowas nennt sich Strategy, und das hier ist ein Strategy Browsergame, jedenfall dachte ich das das es das sein soll, wuste nicht das es ein Game für Warmduscher und Pussys ist die gleich einen Flennkranmpf kriegen wenn der Feind seinen Nachtbonus genau auf ihre lieblings Angriffszeit setzt.
 

Arminius01

Gast
@Herix Galepolas: Allein deine Behauptung das keine Aufzeichnungen gemacht wurden zeigt mir das du leider keine Ahnung hast wo von du hier sprichst. Sagen dir die Namen Thukydides, Xenophon, Lucanus, Tacitus usw. was? Sie alle berichten teilweise überaus detalliert über antike Schlachten. Und das ist nur eine Auswahl an antiken Schriftstellern. Ein Teil von ihnen war sogar selber als Feldherr tätig. Die beiden erstgenannten während des Peloponnesischen Krieges. Ich habe bisher aber bei keinem Berichte über eine Schlacht in der Nacht finden können. Wie sollte denn im Dunkeln ein Soldat die Feldzeichen sehen und sich an ihnen orientieren?

Nenn mir bitte ein paar Schlachten die in der Nacht geschlagen wurde. Bitte, ich kenne keine. Und wenn das eine Bildungslücke meinerseits sein sollte, wo von ich allerdings grad nicht ausgehe, dann wüsste ich das gerne.

Übrigens: Es wurden Schlachten verabredet. Besonders wenn zwei Polis gegeneinander kämpften. Das sparte nämlich enorm viel Zeit und hielt die Bürger nicht so lange von ihren Feldern und ihrer Arbeit fort;) Das gilt aber nur für die Zeit vor dem Peloponnesischen Krieg.
 

Herix Galepolas

Gast
@ Floh

Ja ich habe mehrere Jahre lang erfolgreich Travian gespielt, und war so gut wie immer bei den Top Spielern dabei. Irgendwann wurde es mir aber zu Monoton(ist halt so nach Jahren des gleichen Spiels) Aber ich finde Travian war für alle Spieler gleich und Fair, und das will ich in diesem Spiel auch erreichen, ich habe nichts gegen einen Nachtbonus, doch ich finde er sollte Fair allen gegenüber sein, damit alle Spieler die gleichen Voraussetzungen haben egal wann sie einlogen, sowas ist nunnmal die Grundlage eines guten Spiels.
Man muss chon mit PA Spielern auskommen, da will man nicht noch das man wenn man Online kommt, garniemanden Angreiffen kann und wenn man Offline geht ziel für jederman ist.
 

Herix Galepolas

Gast
@ Arminius01

Feldzeichen werden ja nicht mit den Fingern gemacht, sondern mit Flagen, Geräuchen oder Brenenden Symbolen, oder einfach fliegende Pfeile/brennende fliegende Pfeile.

Nunn das natürlich einge Schlachten vorallem in Zeitalter von Rom verfast wurden(auch wenn diese zu 90% Lügen sind da sie vom Feldherr selber geschrieben wurden) endert nichts daran das es mehr als genügend Lücken in Aufzeichungen gibt, das das meiste von den Schlachte eher Spekulationen sind wie sie abgelaufen sind(es gibt so viele Zerstörte Städte und Nationen der Antike über die man nicht weis wie sie zerstört worden sind, man weis nur das da gekämpft wurde, man findet immer wieder Überreste neuer Zivilisationen die untergegangen sind und alles drum herum ist nur spekulation, sonnst nichts, alles von Archäologen die meinen es könnte so gewesen sein), auserdem war so eine Schlacht der Antike ja keine Schlacht wie Heute, jede dieser Schlachten war bestimmt nicht in 12Std vorbei so das man ja das Tageslicht nicht verpast hat. Schlachten gingen über Tag und Nacht, vor den Schlachten herschten nächtlichen Kleinangriffe die Wasser, Verpflegung, Moral und andere Sachen Reduieren solten. Oder denkst du beide Parteien waren so nett "Oh es ist Nacht beide Seiten bitte aufhören, wir möchten schlafen, wir machen morgen früh weiter, ja also morgen um 6:00 ok, bin da, ich lege mich dann auch wieder auf den Boden wo du mir kurz vor Feierabend gerade das Schwert in die Brust rammen woltest"
 

Floh

Gast
doch ich finde er sollte Fair allen gegenüber sein, damit alle Spieler die gleichen Voraussetzungen haben egal wann sie einlogen, sowas ist nunnmal die Grundlage eines guten Spiels.

Das wirst du aber nie schaffen - Travian war auch nur für die Spieler gut die auch nachtaktiv waren.

Der individuell einstellbare NB wäre sicher mal seine Erprobung wert, aber es gibt zuviele spieltechnisch und spielstrategische Faktoren die dagegen sprechen.
Gerade Allianzaktionen die geplant werden müssen, sind für die Katz, wenn plötzlich ein rotes Fähnchen für NB aufleuchtet.

Im Endeffekt ist es dann doch so, jedes Spiel findet seine Spieler - dieses Spiel ist besonders für die Spieler geeignet die tagsüber viel on seien können und die werden dann auch vorne mitspielen.
Das ist dann die Fairness die jeder Spieler hat, er kann entscheiden in wieweit er diese Spielweise mit trägt.

Ich selbst hoffe auf einen Anhebung der Zeiten, ansonsten ist das Spiel sicher auch kein Dauerspiel für mich.
 

Arminius01

Gast
Nein, denke ich nicht. Ich weiß das bei Einbruch der Nacht die Kampfhandlungen eingestellt wurden, da es nachts unmöglich war Armeen zu koordinieren. Die Schlachten der Antike waren im Vergleich zu heutigen überaus kurz. Die Schlacht von Cannae war binnen von 10 Stunden vorbei und forderte über 60.000 Tote.

Es gibt mehr wie genug Überlieferungen. Nenn mir bitte nur eine einzige Schlacht die explizit in der Nacht geschlagen wurde ;)
 

Floh

Gast
Es gibt mehr wie genug Überlieferungen. Nenn mir bitte nur eine einzige Schlacht die explizit in der Nacht geschlagen wurde ;)

8-)

das sind Männer, Argumentation über geschichtliche Fakten ^^
Fakt ist der Nachtbonus war bei DS einmalig im Genre der Browsergames und diese Tradition wird bei Grepolis fortgeführt.
Vom rein spielerischen fand ich diesen NB immer befremdlich - weil das für mich so den Effekt des "Geschäft geschlossen, besuchen sie uns morgen wieder" hat. ;)
 

Karpo

Gast
ich wollte nicht aber ich muss es einfach tun...der drang ist zu stark :)

@Herix

Langsam würd ich an deiner Stelle die Füße etwas still halten.
Ich habe dir lediglich "unterstellt" das dir der NB nigs nützt aber mir von dir vorhalten zu lassen ich würde Nachts die Leute reihenweise ausnehmen ist eine Frechheit.
Wenn du richtig lesen würdest hättest auch du feststellen können, dass es mir egal ist ob der NB Nachts oder sonst wann aktiv ist. Im Gegensatz zu dir richte ich mich nach gewissen Sachen und ziehe daraus meinen Vorteil...und versuche nicht zu erreichen das gewissen Situationen zu meinem Vorteil verändert werden. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Und ich habe noch nicht einen Player angegriffen und habe das auch derzeit nicht vor....aber je länger ich deine Posts lese um so schneller ändert sich meine Meinung eventuell...

Und da ich ebenfalls Travian spiele kann ich sagen...ausgewogen? Am !§#$%&? ausgewogen (sorry!) Kleine Player die erst anfangen haben kaum eine Chance reinzukommen und das ständige gefarme macht mal wirklich keinen Spass...ich weiss...das ist nicht Sim City...aber irgendwann gehts echt zu weit...spass macht das definitiv keinen mehr...

Und da du dich so schön in mich reinversetzen kannst werde ich das jetzt auch mal bei dir versuchen:
Lass dir mal von einem Archäologie Student der nebenher auch noch Alte Geschichte macht sagen: lies ein Buch und zieh nicht alle Schlüsse über das Mittelalter oder die Antike aus Filmen wie Troja oder Braveheart.

Ich denke wir sollten langsam wieder zurück zum Thema finden....ich lasse mich da immer hinreißen.

- NB ist gut wie er ist nur etwas kürzer könnt er sein :)
 

Herix Galepolas

Gast
Da stimme ich dir zu Floh, der NB past einfach nicht. Egal was Geschichtlich hier jetzt diskutiert wird hat ja mit Realität wenig am hut, immerhin hat Zeus im realen Leben auch keine Blitze auf Gebäude der feinde Regnen lassen.

@ A

Du willst mir sagen das bei all diesen Schlachten nicht eine bei Nacht war.

Datum Schlachtname Ort Anmerkungen
500-448 v. Chr. - Perserkriege
494 v. Chr. Schlacht von Lade Kleinasien Perser besiegen ionische Städte
490 v. Chr., September Schlacht bei Marathon Griechenland Athener und Plataier besiegen Perser
480 v. Chr., Anfang August Erste Schlacht bei den Thermopylen Griechenland Persien besiegt Hellenenbund
480 v. Chr., Anfang August Schlacht bei Artemision Griechenland Hellenenbund gegen Persien - keine Entscheidung
480 v. Chr., September Schlacht bei Salamis Griechenland Hellenenbund besiegt Persien
479 v. Chr., Frühjahr Schlacht von Plataiai Griechenland Hellenenbund besiegt Perser
479 v. Chr., Frühjahr Schlacht von Kap Mykale Kleinasien Hellenenbund besiegt Perser
465 v. Chr. Schlacht am Eurymedon Pamphylien Griechen besiegen Perser
498-338 v. Chr. - Latinerkriege
498-493 v. Chr. - Erster Latinerkrieg
340-338 v. Chr. - Zweiter Latinerkrieg
339 v. Chr. Schlacht am Vesuv Italien Römer besiegen Latiner
338 v. Chr. Schlacht von Trifanum Italien Römer besiegen Latiner
484 v. Chr. - Etrusker gegen Griechen
484 v. Chr. Schlacht von Cumae Italien Griechenstädte besiegen Etrusker
480-310 v. Chr. - Syrakus gegen Karthago bzw. Italioten
480 v. Chr., Oktober Schlacht bei Himera Sizilien Syrakus besiegt Karthago
389 v. Chr. Schlacht am Elleporus Italien Syrakus besiegt Italiotischen Bund
341 v. Chr. Schlacht am Krimisos Sizilien Syrakus besiegt Karthago
311 v. Chr. Schlacht am Himeras Sizilien Karthago besiegt Syrakus
310 v. Chr. Schlacht von Tunis Nordafrika Syrakus besiegt Karthago
431-404 v. Chr. - Peloponnesischer Krieg
457-445 v. Chr. - Vorspiel: Erster Peloponnesischer Krieg
457 v. Chr. Schlacht von Tanagra (457 v. Chr.) Griechenland Sparta besiegt Athen
457 v. Chr. Schlacht von Oinophyta Griechenland Athen besiegt Böotien
447 v. Chr. Schlacht von Koroneia Griechenland Böotien besiegt Athen
431-404 v. Chr. - (Zweiter) Peloponnesischer Krieg
433 v. Chr. Schlacht bei den Sybota-Inseln Griechenland Korinth gegen Kerkyra und Athen, unentschieden
432 v. Chr. Schlacht von Potideia Griechenland Athen besiegt Korinth
429 v. Chr. Schlacht von Spartalos Griechenland Chalkidier besiegen Athen
429 v. Chr. Schlacht von Naupaktos Griechenland Athen besiegt Peloponnesier
426 v. Chr. Schlacht von Tanagra (426 v. Chr.) Griechenland Athen besiegt Böotien
426 v. Chr. Schlacht von Olpai Griechenland Athen besiegt Sparta
425 v. Chr., Frühjahr Belagerung von Pylos Griechenland Athen besiegt Sparta
425 v. Chr., Frühjahr Schlacht auf Sphakteria Griechenland Athen besiegt Sparta
424 v. Chr. Schlacht beim Delion Griechenland Theben besiegt Athen
422 v. Chr. Schlacht von Amphipolis Griechenland Sparta besiegt Athen
418 v. Chr. Erste Schlacht von Mantineia Griechenland Sparta besiegt Athen
415-413 v. Chr. Belagerung von Syrakus Sizilien Syrakus besiegt Athen
411 v. Chr. Schlacht von Syme Griechenland Athen gegen Sparta, unentschieden
411 v. Chr. Schlacht von Kynossema Griechenland Athen besiegt Sparta
410 v. Chr. Schlacht von Kyzikos Griechenland Athen besiegt Sparta
407 v. Chr. Schlacht von Notion Griechenland Sparta besiegt Athen
406 v. Chr. Schlacht bei den Arginusen Griechenland Athen besiegt Sparta
405 v. Chr. Schlacht bei Aigospotamoi Griechenland Sparta besiegt Athen
401 v. Chr. - Persischer Bürgerkrieg
401 v. Chr. Schlacht bei Kunaxa Babylonien Perserkönig Artaxerxes besiegt Usurpator Kyros
399-394 v. Chr. - Spartanisch-persischer Krieg
394 v. Chr. Schlacht von Knidos Kleinasien Persien besiegt Sparta
395-387 v. Chr. - Korinthischer Krieg
395 v. Chr. Schlacht von Haliartos Griechenland Theben besiegt Sparta
394 v. Chr. Schlacht von Nemea Griechenland Sparta besiegt Theben, Athen, Korinth und Argos
394 v. Chr. Schlacht von Koroneia Griechenland Sparta besiegt Theben, Athen, Korinth und Argos
391/390 v. Chr. Schlacht von Korinth Griechenland Sparta besiegt Athen, Argos und Korinth
390 v. Chr. Schlacht bei Lechaion Griechenland Athen besiegt Sparta
390–282 v. Chr. - Kriege Roms gegen die Kelten
387 v. Chr., 16. Juli Schlacht an der Allia Italien Kelten besiegen Römer und Latiner
283 v. Chr. Schlacht am Vadimonischen See Italien Römer besiegen Gallier
371-362 v. Chr. - Thebanischer Krieg
371 v. Chr. Schlacht von Leuktra Griechenland Theben besiegt Sparta
362 v. Chr. Zweite Schlacht von Mantineia Griechenland Mantineia, Sparta und Athen gegen Theben, unentschieden
354-322 v. Chr. - Makedonische Kriege
354 v. Chr. Schlacht in Thessalien Griechenland Phoker besiegen Makedonien
353 v. Chr. Schlacht auf dem Krokusfeld Griechenland Makedonien besiegt die Phoker
338 v. Chr., 2. August Schlacht von Chaironeia Griechenland Makedonien besiegt Athen und Theben
334 v. Chr. Schlacht am Granikos Kleinasien Makedonien besiegt Persien
333 v. Chr., November Schlacht bei Issos Kleinasien Makedonien besiegt Persien
331 v. Chr., 1. Oktober Schlacht von Gaugamela Kleinasien Makedonien besiegt Persien
331 v. Chr. Schlacht von Megalopolis Griechenland Makedonien besiegt Sparta
326 v. Chr. Schlacht am Hydaspes Indien Makedonien besiegt Poros, König der Paurava
323 - 322 v. Chr. - Lamischer Krieg
322 v. Chr., September Schlacht von Krannon Griechenland Makedonien besiegt Athen
322 v. Chr., September Seeschlacht bei Amorgos Griechenland Makedonien besiegt Athen
343 - 289 v. Chr. - Samnitenkriege
343 - 341 v. Chr. - Erster Samnitenkrieg
342 v. Chr. Schlacht am Berg Gaurus Italien Römer besiegen Samniten
326 - 304 v. Chr. - Zweiter Samnitenkrieg
321 v. Chr. Schlacht an den Caudinischen Pässen Italien Samniten besiegen Römer
315 v. Chr. Schlacht von Lautulae Italien Samniten besiegen Römer
310 v. Chr. Erste Schlacht am Vadimonischen See Italien Römer besiegen Etrusker
305 v. Chr. Schlacht von Bovianum Italien Römer besiegen Samniten
298 - 290 v. Chr. - Dritter Samnitenkrieg
295 v. Chr. Schlacht von Camerinum Italien Samniten besiegen Römer
295 v. Chr. Schlacht von Sentinum Italien Römer besiegen Samniten und Gallier
321 bis 160 v. Chr. - Diadochenkriege und Kriege der hellenistischen Reiche
321 v. Chr. Schlacht am Hellespont Kleinasien Eumenes besiegt Krateros
320 v. Chr. Schlacht in Pisidien Kleinasien Antigonos besiegt Alketas
317 v. Chr. Schlacht von Paraitakene Kleinasien Eumenes unentschieden gegen Antigonos
316 v. Chr. Schlacht von Gabiene Kleinasien Eumenes unentschieden gegen Antigonos
312 v. Chr. Schlacht von Gaza Sinai Ptolemaios I. besiegt Demetrios
301 v. Chr. Schlacht von Ipsos Kleinasien Untergang des Antigonos
281 v. Chr. Schlacht von Kurupedion Kleinasien Seleukos I. besiegt Lysimachos
279 v. Chr. Thermopylen und Delphi Griechenland Griechen besiegen Kelten
275 v. Chr. Elefantenschlacht Kleinasien Seleukiden besiegen Kelten
222 v. Chr. Schlacht von Sellasia Griechenland Makedonien besiegt Sparta
220 v. Chr. Schlacht von Apollonia Iran Antiochos III. besiegt Aufständische
217 v. Chr. Schlacht von Raphia Sinai Ptolemaios IV. besiegt Antiochos III.
207 v. Chr. Dritte Schlacht von Mantineia Griechenland Achaiischer Bund besiegt Sparta
200 v. Chr. Schlacht von Paneion Palästina Seleukiden besiegen Ptolemäer
160 v. Chr. Schlacht von Elasa Palästina Seleukiden besiegen Makkabäer
280–275 v. Chr. - Pyrrhuskriege
280 v. Chr. Schlacht von Heraclea Unteritalien Pyrrhus besiegt Rom
279 v. Chr. Schlacht bei Asculum Unteritalien Pyrrhus besiegt Rom
275 v. Chr. Schlacht bei Beneventum Unteritalien Rom besiegt Pyrrhus
264–146 v. Chr. - Punische Kriege
264–241 v. Chr. - Erster Punischer Krieg
261 v. Chr. Schlacht von Agrigent Sizilien Rom besiegt Karthago
260 v. Chr. Schlacht von Mylae Mittelmeer Rom besiegt Karthago
255 v. Chr. Schlacht von Tunes Nordafrika Karthago besiegt Rom
249 v. Chr. Schlacht von Drepana Mittelmeer Karthago besiegt Rom
218–201 v. Chr. - Zweiter Punischer Krieg
218 v. Chr. Gefecht am Ticinus Italien Karthago besiegt Rom
218 v. Chr. Schlacht an der Trebia Italien Karthago besiegt Rom
217 v. Chr. Schlacht am Trasimenischen See Italien Karthago besiegt Rom
216 v. Chr., 2. August Schlacht von Cannae Italien Karthago besiegt Rom vernichtend
215 v. Chr. Schlacht von Ibera Spanien Rom besiegt Karthago
212 v. Chr. Schlacht von Castulo Spanien Karthago besiegt Rom
212 v. Chr. Schlacht von Ilorci Spanien Karthago besiegt Rom
208 v. Chr. Schlacht bei Baecula Spanien Rom besiegt Karthago
207 v. Chr. Schlacht am Metaurus Oberitalien Rom besiegt Karthago
206 v. Chr. Schlacht von Ilipa Spanien Rom besiegt Karthago
202 v. Chr. Schlacht von Zama Nordafrika Rom besiegt Karthago
149–146 v. Chr. - Dritter Punischer Krieg
229-215 v. Chr. Illyrisch-Römische Kriege
215–168 v. Chr. Makedonisch-Römische Kriege
215–205 v. Chr. Erster Makedonisch-Römischer Krieg
200–197 v. Chr. Zweiter Makedonisch-Römischer Krieg
197 v. Chr. Schlacht von Kynoskephalai Griechenland Rom besiegt Makedonien
171–168 v. Chr. Dritter Makedonisch-Römischer Krieg
168 v. Chr., 22. Juni Schlacht von Pydna Griechenland Rom besiegt Makedonien
192–188 v. Chr. Römisch-Syrischer Krieg
191 v. Chr. Zweite Schlacht bei den Thermopylen Griechenland Römer besiegen Seleukiden
191 v. Chr. Schlacht bei Magnesia Kleinasien Römer besiegen Seleukiden
113–101 v. Chr. Krieg gegen Kimbern und Teutonen
113 v. Chr. Schlacht bei Noreia Ostalpenraum Kimbern, Ambronen und Teutonen besiegen die Römer
105 v. Chr. Schlacht bei Arausio Südfrankreich Kimbern, Ambronen und Teutonen besiegen die Römer vernichtend
102 v. Chr. Schlacht von Aquae Sextiae Südfrankreich Marius besiegt die Teutonen und Ambronen
101 v. Chr. Schlacht von Vercellae Oberitalien Marius besiegt die Kimbern
88–64 v. Chr. Mithridatische Kriege
88–84 v. Chr. Erster Mithridatischer Krieg
86 v. Chr. Zweite Schlacht von Chaironeia Griechenland Römer besiegen Mithridates
86 v. Chr. Schlacht von Orchomenos Kleinasien Römer besiegen Mithridates
83–81 v. Chr. Zweiter Mithridatischer Krieg
–64 v. Chr. Dritter Mithridatischer Krieg
69 v. Chr. Schlacht von Tigranocerta Armenien Römer besiegen Mithridates
58-51 v. Chr. Gallischer Krieg
58 v. Chr. Schlacht bei Bibracte Frankreich Römer besiegen Helveten und Rauracher
58 v. Chr. Schlacht im Elsass Elsass Caesar besiegt Ariovist
57 v. Chr. Schlacht an der Sambre Belgien Caesar besiegt Belger
52 v. Chr. Schlacht von Lutetia Frankreich Labienus besiegt Gallier
52 v. Chr., September Schlacht bei Alesia Frankreich Caesar besiegt Gallier endgültig
54–53 v. Chr. Partherkrieg
53 v. Chr. Schlacht bei Carrhae Mesopotamien Parther besiegen Römer
133–30 v. Chr. Römische Bürgerkriege
82 v. Chr. Schlacht am Collinischen Tor Italien Sulla besiegt die Marianer
62 v. Chr. Schlacht bei Pistoria Oberitalien Heer des Senats vernichtet Catilina und seine Anhänger
48 v. Chr., 10. Juli Schlacht von Dyrrhachium Albanien Pompeius besiegt Caesar
48 v. Chr., August Schlacht am Bagradas Nordafrika Pompejaner besiegen Heer Caesars
48 v. Chr. Schlacht bei Pharsalos Griechenland Caesar besiegt Pompeius
47 v. Chr. Schlacht am Nil Ägypten Caesar besiegt Ägypten
47 v. Chr. Schlacht bei Zela Kleinasien Caesar besiegt Pharnakes
46 v. Chr. Schlacht bei Thapsus Nordafrika Caesar besiegt die Pompeianer
45 v. Chr. Schlacht von Munda Spanien Caesar besiegt die Pompeianer
43 v. Chr., 14. oder 15. April Schlacht von Forum Gallorum Oberitalien Aulus Hirtius besiegt Marcus Antonius
43 v. Chr., 21. April Schlacht von Mutina Oberitalien Aulus Hirtius und Octavian besiegen Marcus Antonius
42 v. Chr. Schlacht von Philippi Makedonien Marcus Antonius und Octavian besiegen Cassius und Brutus
31 v. Chr. Schlacht von Actium Griechenland Octavian besiegt Marcus Antonius
 

Pauline

Gast
Warum arten solche threads direkt immer in persönliche Pfeilspitzen gegen Leute aus die eine andere Meinung vertreten?

@ Pauline

Wenn man nach deinem geht was du geschrieben hast must dein Denkvermögen eingestellt worden sein oder der Gehrin im Tiefschlaf sein. Nach deiner Aussage das man sein Gehirn einschalten soll.

Du brauchst also nicht die Arbeitsfähigkeit deines Gehirns für dieses Spiel? Dann wundert mich dein Anliegen an die Verkürzung oder gar Beisetzung des NB auch nicht wirklich. Warum denken, wenn ich einfach nur solange draufkloppen muss bis der Bericht grün wird. :rolleyes:
Den oberen Teil fass ich als Beleidung auf und bin tief gekränkt so etwas von jemandem zu hören der seine Argumente nicht mal selber ausreichend stützen kann. Oder wo sind nun deine Berichte von den Schlachten in der Nacht? Keine Kneipenschlägereien, sondern richtige Schlachten?

Dank an Arminius der da so gut informiert scheint. Den LK "antike Schlachten" habe ich leider nicht gehabt. ;)

On Topic: Auch ich hab nur die letzten 4 Seiten gelesen, aber zumindest auf denen handelt es sich mal wieder klar um eine "Diskussion" nach dem Schema "ich schreib so lange meine Meinung und sag alle, die nicht dieser Meinung sind, sind dumm, bis alle meiner Meinung sind".

Den Eindruck hab ich nun auch. Warum sollen andere für Veränderungen offen sein die sie nicht haben wollen? Und warum bist du Herix, so unfähig Kritik als solche aufzufassen und evtl. zu bearbeiten?

@ Socronoss
...wuste nicht das es ein Game für Warmduscher und Pussys ist die gleich einen Flennkranmpf kriegen wenn der Feind seinen Nachtbonus genau auf ihre lieblings Angriffszeit setzt.

Gehen dir die Argumente aus versuchst du verbal um dich zu hauen. Hmm, ach ja ich hab vergessen dass das Gehirn beim Spielen nicht gebraucht werden sollte. :rolleyes:

Achja, Schichtdienstler haben (wie das Wort schon sagt) Schichtdienst. Meist aus Frühschicht und Spätschicht bestehend, manchmal auch Nachtschicht. Der Nachtschichtler setzt seinen NB dann auf bspw. 9 bis 15 Uhr und der Herix ist dann wütend auf den der den variablen NB durchgesetzt hat weil er noch ne Woche länger mit der Eroberung warten muss bis der Nachtschichtler evtl. wieder Frühschicht hat. :eek:

Dein variabler NB ist fürn Papagei. Wieviele Tage haben die antiken Schlachten an Planung gebraucht? Dadurch dass sie i.d.R. ja einen recht weiten Fussweg hatten (Wochen, Monate, Jahre) haben sie ihre Planungen in dieser Zeit gemacht bzw. verfeinert. Und hier soll die Eroberung einer lohnenswerten (!) Polis innerhalb von Stunden abgeschlossen sein?

Außerdem gilt der NB den ich über die Woche habe, ja auch am WE. Da ich ihn ja nur einmal pro Woche ändern kann. Nun sind am WE aber grad auch viele Spieler zu Zeiten online zu denen unterhalb der Woche keiner da ist. Da muss ich mir also überlegen ob ich als Nachtschichtler auch am WE erst spätnachmittags mit dem Angreifen anfangen will.

So, ich hoffe nun keine beleidigenden Spitzen mehr zu lesen zu bekommen und vielleicht liest du ja was ich geschrieben habe und nimmst vielleicht mal dazu Stellung anstatt rumzubeissen wie ein kleiner Hund.
 

Pauline

Gast
Im Endeffekt ist es dann doch so, jedes Spiel findet seine Spieler - dieses Spiel ist besonders für die Spieler geeignet die tagsüber viel on seien können und die werden dann auch vorne mitspielen.
Das ist dann die Fairness die jeder Spieler hat, er kann entscheiden in wieweit er diese Spielweise mit trägt.

Das sind ein paar der vernünftigsten und allgemeingültigsten Sätze die ich zuletzt hier gelesen habe. :)

Frei übersetzt " Wenns dir nicht passt, dann geh doch. Zwingt dich ja keiner das Spiel so hinzunehmen wie es ist". Und das ist auch richtig so. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 

Karpo

Gast
Da kann ich Pauline nur recht geben...

*Pauline einen Altar baut*

@Herix

Aufgabe war nicht Wikipedia zu posten sondern eine Schlacht die überwiegend bei Nacht geführt wurde hier reinzustellen...
Aufgabe verfehlt....6....setzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alopex Teumessia

Gast
den ansatz mit individuellen nachtboni finde ich jetzt nicht soooo falsch...

lasst es uns "ruhebonus" oder "erholungsbonus" nennen und jedem 3 unterschiedliche tageszeiten zur wahl stellen. das sind dann feste zeiten und werden farblich im mouseover der stadt dargestellt. das lässt sich nur montags ändern und schon wissen alle bescheid und können sich drauf einstellen.

dann kämpfen nachts halt die nachtaktiven, nachmittags die schüler/innen und morgens die schichtarbeiter/innen ;)
 

Herix Galepolas

Gast
Sven Günther (Mainz): Die "Nacht" als Bezugspunkt und Strategiemoment in antiken Schlachten
-----------------------

Schlacht an der Trebbia (1799)

Die Schlacht begann am Abend des 17. Juni, als die Avantgarde Suworows den kleinen Fluss Tidone erreichte, nachdem ein beispielloser Marsch (ohne Anhalten 80 km in 36 Stunden) gelungen war. Ein großer Teil der Armee konnte mit der Avantgarde allerdings nicht mithalten und erreichte den Schauplatz der Schlacht erst in der Nacht. Doch der Überraschungsangriff der zahlenmäßig noch kleinen Einheiten war trotzdem ein voller Erfolg. Die Franzosen hatten 2000 Tote und 1200 Gefangene zu verzeichnen und wurden zum Fluss Trebbia abgedrängt.

-----------------------

Die Schlacht von Singara auch Nachtschlacht bei Singara gennant.

-----------------------

Mehr konnte ich jetzt nicht ergogeln, weil leider Rome:Total Wars mit seinen Nachtschlachten das ganze Internet voll müllt. Und ich auch nicht so die laune habe da länger als 10min rein zu investieren da es ja am Thema unseres Spiels total vorbei geht.


(@ Pauline: Verdreh nicht alle Aussagen zu deinen Gunsten)
Auserdem laufen unsere Truppen hier keine Jahre durch die Lande, also ist es Logisch das man eine Polis innerhalb einer nacht erobert, bitte denk vorher nach bevor du Vergleiche machst aus Real und Game.

@Alopex Teumessia
Sehr gute Idee, so stelle ich mir das auch vor, es würde auf jedenfall allen Spielen die Möglichkeit geben es sich annehernd anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karpo

Gast
Ist jetzt nur eine Überlegung aber wäre es Vorstellbar das speziell für die Non-PA User einzuführen?
Ich weiß schon...alle Player gleich behandeln usw...
Würde das nicht den Truppenvorteil den die PA User wohl haben etwas ausgleichen?
Bin noch net lang dabei aber wäre das so abwegig?

@Herix

Ist schon besser als die ewige Liste davor aber so richtig Antike ist das auch nicht...
Aber egal...wir wissen ja jetzt alle wie es gemeint ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Socronoss

Gast
Ist jetzt nur eine Überlegung aber wäre es Vorstellbar das speziell für die Non-PA User einzuführen?
Ich weiß schon...alle Player gleich behandeln usw...
Würde das nicht den Truppenvorteil den die PA User wohl haben etwas ausgleichen?
Bin noch net lang dabei aber wäre das so abwegig?

Hmm, ich denke mal nicht, dass IG den non-PA'lern einen Vorteil bieten will. Würde ich an deren Stelle auch nicht machen. Und wenn der PA Vorteil zu stark ist, wäre es besser, den Vorteil kleiner zu machen, als ihn durch irgendwelche anderen Funktionen abzuschwächen.

Außerdem, jemandem etwas exklusiv anzubieten, der nicht dafür bezahlt gegenüber dem der dafür bezahlt, wirst Du wohl nirgends in dieser Welt finden :)
 

Pauline

Gast
@Herix

Ich verdrehe durchaus keine Aussagen zu meinen Gunsten zumindest nicht absichtlich. Zeig mir die Stelle wo du meinst es sei so wie du sagst, und dann kann ich zur Klärung beitragen. Auch ich drücke mich nicht immer unmissverständlich aus.

Hab ich gesagt dass unsere Truppen Jahre laufen bis sie an ihrem Ziel angekommen sind? (Na, wer verdreht denn hier Aussagen?^^)
Man sollte das schon in Relation sehen. Die Truppen im Spiel bewegen sich schonmal 5-48 Stunden auf ein Ziel zu, dafür dauert der Kampf auch nur 1 Sekunde.

Wenn die Truppen aus dem RL damals monate- oder jahrelang unterwegs waren haben sie aber auch i.d.R. längere Kämpfe hingelegt. So eine Schlacht kann schon mal Wochen dauern. (Bin da nicht ganz so versiert, hab das bereits erwähnt. Geschichts-LK und so^^)

Es ist in diesem Spiel durchaus üblich mal für eine Schlacht (wobei es um mehrere Polei gleichzeitig geht) mehr als einen Tag für die Planung und Vorbereitung herzugeben. Wenn eine ganze Ally damit beschäftigt ist sich truppen- und schifftechnisch auf einen großen "Schlag" vorzubereiten und nebenher dann noch DEN Tag raussucht an dem alle Member zu der Zeit online sein können wenn sie ihre Truppen losschicken müssen ist die ganze Sache noch schwieriger wenn dann ein individueller NB dazwischenfunkt.
Es ist so schon nicht immer einfach alles so zu koordinieren obwohl der NB fix ist, aber wenn ich dann bspw. montags auch immer noch schauen muss wer denn in dieser Woche für mich überhaupt angreifbar ist halte ich das für übertrieben.

Ich habe nichts gegen Veränderungen. Das Leben ist Veränderung. Wegen mir kann der Nachtbonus auch vorne und hinten 1-2 Stunden verlieren. Aber Nacht bleibt dennoch Nacht.

Und nun hör endlich auf mir ständig zu unterstellen ich würde nicht nachdenken bevor ich etwas sage/schreibe. Das ist falsch und eine Frechheit. Vielleicht drücke ich mich falsch aus, vielleicht willst du mich auch nicht verstehen oder einfach keine gegenteiligen Gedanken/Argumente zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herix Galepolas

Gast
Und schon wieder machst du es, du bist einfach nicht belehrbar. wieder wird alles gedreht.

Also echt, ich habe grosse aktionen bei Travian für ganze Allianzengemeinschaften geplant, und wir konnten die Sache in 3Tagen abwickeln, ich weis nicht wie ihr auf die Idee kommt das es nicht klapt, zb suche ich mir am Montag einen raus, weis seinen NB, mache die Plannung für Freitag abend,Samstag abends oder morgens je nachdem wie sein NB liegt und dann hollen wir die Stadt binen Stunden, kein wenn und kein aber, kein rumgejammer, und wenn wir es nicht schaffen die Stadt bis Sonntag um 12:00 zu nehmen, ey dann sind wir echt falsch in dem Spiel hier.

Und falls der Gegner jetzt doch soviel Unterstützung kriegt das wir denn nicht platt kriegen, ja scheisse dann haben wir uns wohl das falsche Ziel ausgesucht, das heist noch lange nicht das er jetzt am Sonntag genau auf die Zeit seine NB setzt auf die wir angreiffen, weil dann wäre er schön blöd weil er sich damit die ganze kommende Woche verhaut indem er nur um sich einen Tag lang zu schützen seinen NB so gesetzt hat das er ihn die ganze kommende Woche zum falschen Zeitpunkt haben wird so das wir ihn uns locker in der Woche hollen können. Es gibt immer eine Strategy und das du variable NBs nicht magst, was soll ich davon halten? das du nicht flexibel bist? das du dich nicht auf jeweilige Situationen anpassen kannst? Das du bei so einer kleinen Verenderung sofort überfordert bist? Sag mir was soll daran so schwer sein einen Flexiblen NB denn man nur 1mal in der Woche verendern kann mit einzuplanen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karpo

Gast
@Herix

Um Pauline mal in Schutz zu nehmen: der einzige der hier wohl etwas unflexibel ist bist du.
Du bist der einzige der permanent auf seiner Meinung beruht...alle anderen haben hier schon verständlich und ohne Provokation dir gegenüber zum Ausdruck gebracht, dass sie sich vorstellen können, wie man den NB ändern kann. Es geht hier nicht darum dir ans Bein zu pinkeln also fühle dich nicht jedesmal persönlich angegriffen wenn mal jemand ne andere Meinung hat. Das is kindisch und unreif...zumindest aus meiner Sicht. Ich lasse mich gern korrigieren wenn ich falsch liege.

Du musst auch mal andere Meinungen als deine eigene zulassen sonst dreht man sich im Kreis. Zumindest drüber nachdenken bevor du sie abschmetterst weil sie nicht deiner eigenen entspricht.

Und es wäre schön, wenn du nicht ständig mit unbegründeten Anschuldigungen um dich schmeißen würdest nur weil man dich verbal in eine Ecke gedrängt hat. Es gibt durchaus noch andere Leute hier die etwas Durchblick haben...du stehst da oben nicht allein rum. Also hör bitte auf, die Leute so von oben herab zu behandeln als hätte sie keine Ahnung nur weil sie eine andere Meinung vertreten...
 
Oben