Dominanz-Rework

Soll das Dominanz-Endgame überarbeitet werden?

  • Ja

    Abstimmungen: 38 88,4%
  • Nein

    Abstimmungen: 5 11,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage beendet .
Dominanz-Engame könnte überarbeitet werden, um etwas mehr Kampf ins letzte Gefecht zu bringen.
Mein Vorschlag wäre recht simpel:

-Felsenstädte im Domi-Gebiet zählen

-Das zu dominierende Gebiet wird deutlich verkleinert

-Das Dominanz-Gebiet wird frühzeitig nach Beginn der Welt unter Berücksichtigung der Anzahl aktiver Spieler festgelegt und offen angezeigt

Ohne Felsenstädte ist es einfach deutlich zäher und anstrengender eine Front zu spielen, bzw zu verschieben. Felsenstädte zählend zu machen heißt, mehr Dynamik an die Domi-relevanten Fronten zu bringen.

Und der Umkreis sollte verringert werden, um die zählenden Felsen auszugleichen, damit es nicht mehr, sondern weniger Städte km Zielgebiet gibt und der Kampf um diese sich wichtiger anfühlt. Wenn mal nicht alle Städte der gesamten Top4 Allianzen domi-relevant sind, sondern nur ein Teil davon, dann stelle ich mir das Ringen um die Zielstädte und die Vorbereitung aufs letzte Gefecht taktischer & wesentlich spannender vor.

Drittens, das frühere Aufdecken, welche Inseln domi-relevant sein werden, ermöglicht es langfristig daraufhin zu planen, sowie frühzeitig zu reagieren, sollten 2 Allianzen 40% erreicht haben, könnte man schon vor dem Beginn alles daran legen, dem Gegner entscheidende Städte abzunehmen, sodass es nicht zu einer Ping-Entscheidung kommt, wessen AF früher das letzte Gefecht beginnt.

Ich glaube, dass diese Änderungen dem Kerngedanken vom Domi-Endgame deutlich gerechter werden würden, als so wie's jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gerne Meinungen dazu da lassen, was gut/schlecht ist am aktuellen Domi-Endgame & an meinem Vorschlag, oder wenn euch was anderes einfällt, was diesen Modus spielenswerter macht.
 
Felsen müssen auf jeden Fall dabei sein, weil sonst andere Allianzen die Felsen im eigenen Safe besiedeln können. Die Felsenstädte kann man aber leider nicht erobern, da sonst nicht genug Slots für die relevanten Städte vorhanden sind. Dadurch werden nur unfaire Spielweisen ermutigt
 
Meiner Erfahrung nach ist das in DE so dass keine Ally vom Anfang an 40% schafft und dann wird die Welt uninteressant und dauert auch lange bis die 40%. Auf EN ist das anders, hab eine Welt gespielt wobei beide allianzen fast 40% hatten (einer fehlten 6 städte, der anderen 50 oder so). Also dort fühlt sich domi schon gut und 40% ist easy zu erreichen. Wenn der Domikreis aber sich verringert dann ist es wirklich !§#$%&? wen 2 allys 40% bekommen weil die ally die das letzte gefecht eine milisekunde schneller drückt wird gewinnen. Denke nicht dass die Felsen zählen müssen aber Domikreiskalkulation könnte sich verbessern. Ich meine nicht einfach so die Anzahl der Domistädte pauschal verringern aber ne "intelligentere" Kalkulation zu haben um damit dieser Druckkampf zu vermeiden und so dass das Domiziel einfacher zu erreichen ist. Denke auch dass siedeln nach dem Letzen Gefecht sollten keine Domi städte erzeugen.

Edit: Umfrage macht kein Sinn so wie du die formuliert hast, mehrdeutig
 
Edit: Umfrage macht kein Sinn so wie du die formuliert hast, mehrdeutig
Klar, die Umfrage erfragt, ob der Wunsch nach einem Domi-Rework bei einer Mehrheit der Spieler besteht, oder nicht. (Kann ja sein, dass es einen Haufen Leute gibt, die das Domi-Endgame extrem feiern und ich einfach nur keinen davon kenne)
Dem angehängt ist ein Vorschlag, wie es stattdessen sein könnte.
 
Dominanz ist halt schon schlecht gealtert mit den wenigen Spielerzahlen die wir erreichen. Im Endgame geht es viel mehr darum Slots zu generieren, die Peripherie zu besiedeln und kleine Spieler am Rand aufzureiben als große Frontgewinne zu machen. Es gibt keinen wirklichen Anreiz Front zu spielen, eher wird man dafür bestraft wenn man es tut obwohl der Modus "Dominanz" heißt.

Gerne auch Felsen mit rein, wieso nur BD´s zählen erschließt sich mir sowieso nicht, bedeutet ja dann geringere Laufzeiten und dadurch bessere Timingmöglichkeiten was wiederum mehr Dynamik an eine Front bringt. Gerade auf DE143 sieht man ja was eine schlechte World-Generation anstellen kann, es gibt riesige Cluster an Felsen (teils in Frontlage) die halt nicht besiedelt werden und ein Vordringen an der Front rein Laufzeittechnisch unmöglich macht.

Meiner Meinung nach gibt es 2 Einstellungen die Dominanz direkt verbessern würden, 1. sollte von Anfang an sichtbar sein welche Inseln Dominanzrelevant sind und 2. sollten Felsen mit rein zählen. Wenn man Felsen mit rein zählt sollte sich der Kreis ja eigentlich automatisch wesentlich verkleinern wenn nicht sogar halbieren. Man hat also Gewissheit was am Ende zählen wird und dann kann man gezielt von Welten start an der Dominanz arbeiten sowie Gemeinschaftsaktionen planen. Mehr eine Art "King of the Hill" in der Mitte der Welt wäre mir wirklich lieber als der aktuelle Modus, denn der besteht nur daraus wer am besten Stadtfeste feiert und das schlaucht dann doch extrem.

Bin also definitiv für eine Überarbeitung, vielleicht kann @matf3l ausnahmsweise auch mal sagen ob eine Anpassung bei erfolgreicher Abstimmung wirklich realistisch ist oder ob man sich da umsonst Gedanken macht.
 
Würde auf jeden Fall mal die Spielweise ändern, aktuell gehts nur darum wer so viel Fläche wie möglich im geschätzten Kreis holt und dann die Fronten dicht macht.
Am Ende wird sich dann bissl zusammen gekuschelt für Win Plätze, fertig.

Wenn das Gebiet von Anfang an, oder fast von Anfang an fest steht, dazu noch deutlich verkleinert ist - wird dauerhaft darum gekämpft, was es um einiges spannender macht.

Ich fände auch interessant, ob man nicht Buffs wie bei Olymp einfügen würde. Zum Beispiel die Allianz die 40% hält, hat 5% weniger Verteidigung. Die Allianz die am 2. meisten hat, 5% mehr Angriffskraft, 3. meiste 3% mehr Angriffskraft - solche Spielereien um Allianzen zu motivieren, auch wenn es "entschieden" scheint, es zu versuchen und es am Ende spannender zu machen.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Bin also definitiv für eine Überarbeitung, vielleicht kann @matf3l ausnahmsweise auch mal sagen ob eine Anpassung bei erfolgreicher Abstimmung wirklich realistisch ist oder ob man sich da umsonst Gedanken macht.
Leider kann ich das nicht. Ich kann lediglich eure Anliegen weiterleiten, und wenn es sein muss, auch mehrmals. In die Entscheidungsprozesse sind wir Community Manager jedoch nicht eingebunden, daher kann ich auch nicht abschätzen, ob eine Umsetzung realistisch ist oder nicht.
Was ich jedoch mit Sicherheit sagen kann, ist, dass wir eure Anliegen, euer Feedback, eure Wünsche ernst nehmen und sie entsprechend behandeln und weitertragen.
 
Die genannten Punkte finde ich eigentlich alle ganz gut, jeder hat so seine Vor- und Nachteile.

Falls eine Änderung passiert bitte ich euch zwangsläufig darum das, wenn eine Aktualisierung auch für laufende Welten passieren sollte, unmissverständlich und ausnahmslos jeder auf laufenden Dominanz endgame Welten frühzeitig und deutlich benachrichtigt wird.

Wenn Dominanz relevante Inseln frühzeitig markiert werden könnte es aber auch das Spielen für kleinere Spieler erschweren und dafür sorgen das sie früher aufgeben weil sie dann nicht mehr wissen wohin sie sollen. Aktuell können sie ja unter Druck noch ausweichen in der Hoffnung das es noch relevante Inseln sein werden wenn sie aber in einem Gebiet sind wo es zwar noch relevant ist sie aber rausgedrängt werden in ein Gebiet wo nichts mehr relevant sein wird dann geben sie einfach auf, was für die Nachhaltigkeit von diesem Spiel vielleicht kontraproduktiv sein könnte. Für meist eh dominierende Spieler erleichtert das sicher einiges und mich würde es in erster Linie auch freuen aber aus Sicht von allen Spielern könnte es eher negativ sein.

So müsste man jeden der Punkte einmal durchleuchten aber einer Überarbeitung von einzelnen Aspekten könnte man sich annehmen.
 
Oben